PDF herunterladen
PDF herunterladen
Käsekuchen ist dafür bekannt, Risse auf der Oberfläche zu bilden. Die meisten Risse können vermieden werden. Du musst dich nur daran erinnern, dass du den Teig nicht zu sehr schlagen und nicht zu lange backen darfst. Wenn du ernsthaft daran interessiert bist, das äussere Erscheinungsbild deines Käsekuchens zu erhalten, gibt es ein paar Massnahmen, die du ergreifen kannst, um eine glatte makellose Oberfläche zu erhalten.
Vorgehensweise
-
Fette die Form gut ein. Ein gebackener Käsekuchen schrumpft nach dem Backen. Wenn der Rand deiner Backform nicht ausreichend eingefettet ist, kann der Käsekuchen an den Seiten kleben bleiben und während des Schrumpfens an der Mitte ziehen. Ein gut eingefetteter Rand sorgt dafür, dass sich der Käsekuchen beim Schrumpfen vom Rand löst. .
- Du kannst Kochspray, Butter, Margarine oder Backfett zum Einfetten der Form verwenden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Rand und der Boden der Form glänzend aussehen und sich fettig anfühlen, aber nicht triefen sollten.
- Verwende ein Küchenpapier um das Backfett, Spray oder die Butter gleichmässig am Rand zu verteilen.
-
Misch den Teig leicht. Sobald alle Zutaten vermischt sind und der Teig glatt ist, schlag ihn nicht weiter. Wenn du den Teig zu sehr schlägst, können Bläschen entstehen, die im Teig eingeschlossen bleiben. Diese Luftbläschen sind letztendlich der Hauptgrund für die Risse.
- Im Ofen weiten sich diese Luftbläschen dann aus und versuchen zu entweichen. Sie bewegen sich an die Oberfläche des Käsekuchens und bilden Risse oder Vertiefungen, während sie entweichen.
-
Ziehe in Betracht, Stärke zum Teig dazuzugeben. Gib 15 – 60 g Maisstärke oder Mehl zusammen mit dem Zucker zum Teig dazu. [1] X Forschungsquelle
- Stärke vermindert die Anzahl der Risse. Die Stärkemoleküle setzen sich zwischen die Proteine der Eier und vermeiden, dass sie zu sehr gerinnen. Das Ergebnis ist, dass der Käsekuchen weniger schrumpft und somit weniger Risse produziert.
- Wenn du ein Rezept verwendest, das bereits Mehl oder Maisstärke enthält, brauchst du allerdings nichts zusätzlich hinzuzufügen. Der Schreiber des Rezeptes hat dieses Thema sicher schon berücksichtigt.
-
Füge die Eier zum Schluss hinzu. Die Eier binden die Zutaten des Teiges und sind somit die Hautpkomponente, die für das Einschliessen von Luftbläschen im Käsekuchen verantwortlich sind. Mische die restlichen Zutaten sorgfältig zusammen bevor du die Eier hinzufügst um die Anzahl der eingeschlossenen Luftbläschen zu verringern.
- Jegliche Klümpchen, die durch den Frischkäse oder andere Zutaten verursacht wurden sollten komplett glatt geschlagen werden bevor du die Eier hinzufügst.
- Rühre den Teig so wenig wie möglich nachdem du die Eier hinzugefügt hast.
-
Stell die Backform in ein Wasserbad. [2] X Forschungsquelle Ein warmes Wasserbad hält die Feuchtigkeit im Ofen hoch und was noch wichtiger ist, hält es den Käsekuchen davon ab während des Backens zu heiss zu werden.
- Um ein warmes Wasserbad zu machen, verkleide den Boden und Rand deiner Backform zuerst mit Alufolie. So schaffst du eine zusätzliche Barriere, damit kein Wasser in die Form eindringen kann. Verwende wenn möglich strapazierfähige Alufolie und wickel sie aussen so gut wie möglich fest.
- Stell die Backform in eine grössere Form. Füll die grössere Form 2,5 bis 5 cm mit Wasser, oder ausreichend Wasser, dass es die halbe Höhe der Backform bedeckt.
Werbeanzeige
-
Back den Käsekuchen bei niedriger Temperatur. Idealerweise solltest du den Käsekuchen bei einer Temperatur von 160 Grad backen. Extrem hohe Temperaturen und dramatische Temperaturveränderungen können Risse im Käsekuchen hervorrufen. Wenn du den Käsekuchen bei relativ niedrigen Temperaturen backst, wird dieses Risiko vermindert.
- Du kannst den Käsekuchen bei einer niedrigeren Temperatur backen wenn dies im Rezept angegeben ist. Du solltest allerdings höhere Temperaturen vermeiden. Bei hohen Temperaturen gerinnen die Proteine der Eier übermässig, was dazu führt, dass der Käsekuchen auf der Oberfläche aufreisst.
-
Ziehe in Betracht, den Ofen früh auszustellen. Anstatt den Ofen die ganze Zeit über anzulassen, schalt ihn nach ungefähr 45 Minuten aus. Lass den Käsekuchen ungefähr eine weitere Stunde im Ofen oder bis er fertig ist. Der Teig sollte im warmen Ofen weiterbacken.
- Den Käsekuchen die letzte Stunde sanft zu backen vermeidet ein Überbacken des Kuchens. Dies ist von grosser Bedeutung, da das Überbacken dazu führen kann, dass sich Risse bilden.
Werbeanzeige
-
Prüfe mit einem Thermometer ob der Kuchen fertig ist. Überprüfe gegen Ende der Backzeit die Temperatur in der Mitte des Kuchens mit der Spitze eines Backthermometers. Wenn der Käsekuchen eine Temperatur von 65 Grad erreicht hat, solltest du ihn aus dem Ofen nehmen. [3] X Forschungsquelle
- Wenn die innere Temperatur eines Käsekuchens 70 Grad während des Backens übersteigt, bricht er immer.
- Das Thermometer wird ein Loch in der Mitte deines Käsekuchens hinterlassen. Also kannst du diesen Schritt weglassen wenn du eine perfekte glatte Oberfläche haben möchtest. Viele Leute finden ein Loch in der Mitte jedoch weitaus weniger schlimm als Risse in der Oberfläche. Da das Thermometer dir erlaubt, den Garheitsgrad genauer festzustellen ist es ein hilfreiches Instrument im Kampf gegen Risse in der Oberfläche und hat definitiv seine Vorteile.
-
Back den Käsekuchen nicht zu lange. Der Käsekuchen ist fertig wenn der äussere Umfang fest ist und 5 bis 7 cm der Mitte noch schwabbelig ist.
- Die Mitte sollte feucht und wackelig aussehen, aber nicht flüssig.
- Die Mitte wird während des Abkühlens fest.
- Wenn du den Käsekuchen solange backst, bis der in der Mitte trocken aussieht, trocknet der Käsekuchen am Ende aus. Diese Trockenheit ist ein weiterer Faktor, der dazu führen kann, dass die Oberfläche bricht. [4] X Forschungsquelle
-
Gleite mit einem Messer am Rand der Backform entlang. Nachdem du den Käsekuchen aus dem Ofen genommen hast lass ihn ungestört einige Minuten abkühlen. Nimm anschliessend ein glattes Messer und lass es an der Innenseite der Backform entlang gleiten, sodass sich der Käsekuchen vom Rand löst. [5] X Forschungsquelle
- Da Käsekuchen während des Abkühlens schrumpft, verhindert diese Massnahme, dass der Käsekuchen am Rand der Backform kleben bleibt und in der Mitte auseinander reisst.
-
Kühl den Käsekuchen langsam ab. Lass den Käsekuchen bei Raumtemperatur abkühlen.
- Stell den Käsekuchen nicht sofort in den Kühlschrank nachdem du ihn aus dem Ofen genommen hast. Der dramatische Temperaturwechsel kann dazu führen, dass sich Risse bilden.
- Leg während des Abkühlens einen umgedrehten Teller oder Backblech auf den Käsekuchen um die Oberfläche zu schützen.
- Nachdem der Käsekuchen Raumtemperatur erreicht hat, stell ihn weitere sechs Stunden in den Kühlschrank oder bis er komplett fest wird.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn dein Käsekuchen trotzdem reisst, verstecke den Riss, indem du ihn als Anfangspunkt zum Aufschneiden des Desserts verwendest.
- Du kannst Risse ausserdem verstecken, indem du Sauerrahm oder Schlagsahne auf der Oberfläche verteilst, Sauce darüber träufelst oder anderartig dekorierst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Kochspray, Butter, Margarine oder Backfett
- Küchenpapier
- Maisstärke oder Mehl
- Strapazierfähige Alufolie
- Grosse Form
- Wasser
- Backthermometer
- Gemüsemesser
- Teller oder Backblech
Referenzen
- ↑ http://www.dianasdesserts.com/index.cfm/fuseaction/bakingtips.cheesecakes/Cheesecakes.cfm
- ↑ http://www.foodnetwork.com/recipes/articles/cheesecake-tips-and-techniques.html
- ↑ http://whatscookingamerica.net/Q-A/CheeseCakeCrack.htm
- ↑ http://www.myrecipes.com/how-to/cooking-questions/why-does-cheesecake-crack-00420000013279/
- ↑ http://www.foodchannel.com/articles/article/how-do-you-prevent-cracks-in-the-top-of-a-cheesec/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 111.450 mal abgerufen.
Werbeanzeige