Einige Menschen sind mit richtig schönen dicken Haaren gesegnet, während andere von Natur aus dünneres Haar haben. Andere Faktoren wie Altern, Umwelt und Stress können dazu führen, dass Haare ausfallen. Das Ausdünnen von Haar ist nicht vollständig vermeidbar, aber man kann einige Strategien anwenden, um das Haar voller erscheinen zu lassen. Lies weiter und erfahre etwas über Haarpflegetechniken, Änderungen des Lebensstils und Behandlungsmöglichkeiten, die zu dickerem Haar führen können.
Vorgehensweise
-
Vermeide Haarpflegeprodukte auf chemischer Basis. Die meisten Produkte enthalten Chemikalien, die die Haare zwar wirksam reinigen, die es aber auch schädigen können. Einige Menschen werden von diesen Chemikalien nicht betroffen, wenn du aber Probleme mit dünner werdendem Haar hast, ist es besser, diese Produkte zu vermeiden.
- Oft findet man Sulfate in Shampoos. Diese Sulfate entfernen natürliche Öle aus dem Haar und verursachen, dass das Haar schwächer wird und im Laufe der Zeit ausfällt.
- Wähle organische Produkte oder Produkte, die natürliche Öle und Waschmittel enthalten.
-
Wasche dein Haar nicht täglich. Unsere Kopfhaut produziert natürliche Öle, die die Haare überziehen und somit vor Schäden von außen schützen. Wenn dieser Öle täglich ausgewaschen werden, wird das Haar nach und nach schwächer.
- Jeder Mensch ist anders, aber für die meisten sollte es völlig ausreichen, die Haare zwei oder dreimal in der Woche zu waschen, ohne sie zu fettig werden zu lassen. Sollte dein Haar von Natur aus sehr ölig sein, musst du es stattdessen vielleicht drei oder vier Mal pro Woche waschen.
- Verwende ein Trockenshampoo, um dein Haar zwischen den Wäschen zu behandeln. Es lässt das Haar frisch aussehen und hat zusätzlich den Vorteil, es voller aussehen zu lassen.
- Trockenshampoo ist ein Puder, dass du zwischen den Wäschen durch das Haar kämmen kannst, vor allem im Wurzelbereich.
-
Verwende Aromaöle, um dein Haar dicker werden zu lassen. Öle aus Kamille, Lavendel, Rosmarin, Thymian, Geranien und Zedernholz unter anderem helfen, die Haarfollikel dicker werden zu lassen.
- Massiere etwa 10-20 Tropfen des von dir gewählten Öles mit den Fingerspitzen in die Kopfhaut ein. Reibe das Öl mit deinen Fingern bis zu den Haarspitzen.
- Du kannst auch 3-5 Tropfen des Aroma Öls in dein Shampoo oder den Conditioner mischen, wenn du deine Haare wäschst.
- Intensivierte das Conditioning, indem du 5-10 Tropfen Aromaöl 90-120 ml Rizinusöl, Olivenöl, Jojoba-Öl oder Sonnenblumenöl hinzufügst. Trage das Öl auf dein Haar auf und sorge dafür, dass jede Strähne damit bedeckt wird.
- Wickele dein Haar in ein Handtuch und lass das Öl 30 Minuten lang einwirken. Danach verwende Shampoo und Conditioner wie normal.
-
Behandle dein Haar sanft, um Haarausfall zu verringern. Verwende einen groben Kamm statt einer Bürste.
- Gehe besonders sanft vor, wenn dein Haar noch nass ist. Probiere, es nicht mit einem Handtuch zu trocknen, da einige Haare dadurch brechen können. Stattdessen tupfe dein Haar nur sanft mit dem Handtuch trocken.
- Vermeide Pferdeschwänze oder andere Frisuren, bei denen am Haar gezogen wird.
-
Vermeide Hitze beim Stylen. Verwende Haartrockner, Lockenwickler und andere Stylinggeräte so wenig wie möglich. Die Anwendung von Hitze trocknet das Haar aus und macht es brüchig, wodurch es viel leichter ausfällt.
-
Erlaube deinem Haar, in seiner natürlichen Struktur und Farbe zu wachsen. Vermeide Färben, Strähnen und chemische Behandlungen. Jede Chemikalie, die mit deinem Haar Berührung kommt, wird es schädigen und austrocknen. Selbst natürliche Mittel zum Aufhellen, wie zum Beispiel Zitronensaft, schwächen dein Haar.
-
Probiere Techniken aus, die deinem Haar mehr Fülle verleihen. Es gibt Produkte auf dem Markt, die für mehr Haarvolumen sorgen. Halte Ausschau nach solchen mit natürlichen Wirkstoffen.
- Wasche dein Haar mit einem Shampoo, das für mehr Wellen und Volumen sorgt, was dein Haar voller erscheinen lässt.
- Trage jedes Mal, wenn du Shampoo benutzt, einen Conditioner auf Strähnen und Haarwurzeln auf, der für Fülle sorgt. Vermeide es, den Conditioner oben auf dem Kopf aufzutragen, da er dort das Haar nur runterdrückt und so dünner aussehen lässt.
- Probiere Haarsprays aus, die dem Haar Fülle verleihen.
-
Lasse deine Haare schneiden. Trockene und abgestorbene Enden abzuschneiden lässt das Haar dicker erscheinen. Kurze Haarschnitte verleihen dem Haar ein volleres Aussehen.Werbeanzeige
-
Iss ausgewogen und achte auf einen hohen Vitamin-B- und Eisengehalt bei deiner Ernährung. Viele Menschen haben Haarausfall, weil sie unter Nährstoffmangel leiden.
- Vitamin B ist maßgeblich für die Dicke von Haaren verantwortlich und verhindert außerdem das Ausfallen von Haaren. Gute Quellen für Vitamin B sind Früchte, Gemüse, Nüsse und brauner Reis.
- Eisenmangel führt meist zu spärlichem Haarwuchs. Gute Eisenquellen wiederum sind Schweinefleisch, Rindfleisch, Lammfleisch, Geflügel, Fisch und grünes Blattgemüse.
- Nimm Multi-Vitaminpillen für Schwangere. Sie enthalten eine Mischung aus Vitaminen, die für gesundes Haar sorgen, zusätzlich auch gute für die Fingernägel und die Haut sind.
-
Schütze dein Haar vor Chemikalien und Verschmutzung. Es ist schwierig, den täglichen Umweltgiften zu entgehen, aber es gibt ein paar Methoden, die du ausprobieren kannst, um dein Haar diesen Giften nicht ständig auszusetzen:
- Trage ein Kopftuch oder einen Hut/eine Mütze, wenn du draußen läufst oder mit dem Fahrrad fährst. Umweltverschmutzung von Autos kann das Haar stumpf und platt machen, wodurch es schlaff und ungesund aussieht.
- Trage eine Schwimmkappe, wenn du in einem Pool mit Chlorwasser schwimmst. Chlor bleibt im Haar hängen und macht es sichtbar trocken und beschädigt. Schütze dein Haar im Schwimmbecken oder wasche es nach dem Schwimmen gründlich aus, bevor das Chlorwasser trocknet.
-
Massiere deine Kopfhaut regelmäßig mit den Fingerspitzen. Dies fördert die Blutzirkulation, was hilft, das Haar wachsen zu lassen.
-
Achte auf Stress. Stress führt zu Haarausfall. Wenn es dir möglich ist, eine Quelle von Stress auszuschalten, versuche, dies zu tun.
- Einige Ursachen von Stress sind unvermeidbar, verschwinden aber gewöhnlich nach einer Weile wieder. Sollte dein Haar aufgrund einer Stresssituationen ausfallen, wird es wahrscheinlich wieder zurück wachsen, sobald diese Situation beseitigt ist.
- Das Dünnerwerden von Haar kann selbst zur Ursache von Stress werden. Beruhige dich, indem du alles tust, dein Haar gesund zu erhalten, und natürliche Produkte verwendest, eine gesunde Lebensweise führst und alle Vitamine zu dir nimmst, die du brauchst.
Werbeanzeige
-
Versuche ein rezeptfreies Produkt zur Anregung des Haarwuchses. Es gibt Mittel sowohl für Männer als auch Frauen, die bei einigen Menschen wirken.
- Einige dieser Produkte sind Shampoos, die den Haarwuchs stimulieren. Andere erfordern einen etwas komplizierteren Prozess der Anwendung, wobei man einige Zeit mit dem Produkt im Haar sitzen muss, um es einwirken zu lassen. Forsche ein bisschen nach, um herauszufinden, was für dich richtig ist.
- Teste das Produkt an einer unauffälligen Stelle auf deinem Kopf, bevor du es auf der gesamten Kopfhaut anwendest. Es könnte sein, dass du allergisch darauf bist.
-
Lasse deine Haare verlängern. Verlängerungen werden an den vorhandenen Haaren so angebracht, dass sie sich der natürlichen Struktur und Farbe anpassen. Sie können so lang oder zu kurz sein wie du möchtest.
- Solche Haarverlängerungen können teuer sein, erkundige dich also, bevor du dich für eine bestimmte Art entscheidest.
- Lasse dich in einem Frisiersalon beraten.
-
Neuerdings gibt es auch Sprays, die das Haar voluminöser machen. Farbige Sprays und Cremen erzeugen den Eindruck, dass das Haar dicker ist. Eine weitere Option ist Nanogen, winzige Keratinfasern, die sich mit dem Haar verbinden und es dicker erscheinen lassen. Es kann leicht ausgewaschen werden. Diese Lösungen sind flexibler als eine Haartransplantation.[Image:Get Thick Hair Step 15.jpg|center]]
-
Erwäge eine Haartransplantation. Solche Transplantationen können chirurgisch an Stellen vorgenommen werden, wo das Haar ausfällt oder dünner wird.
- In der Regel entscheiden sich Männer für diese Methode, aber sie ist auch bei Frauen möglich.
- Haartransplantationen werden in einer Arztpraxis vorgenommen. Lass dich von deinem Arzt beraten und überweisen, um genauere Informationen zu erhalten, ob du ein guter Kandidat für diese Prozedur bist.
Werbeanzeige
Tipps
- Versuche dein Bestes, um deine Haare langsam und sanft zu entwirren, verwende dazu einen groben Kamm (weit auseinanderstehende Zähne). Verwende nie eine Bürste auf nassem Haar, da dadurch die Strähnen brechen können.
- Reibe Oliven-oder Kokosnussöl in dein Haar. Tue dies für wenigstens 1 Stunde vor dem Duschen. Es wird empfohlen, dies ein oder zweimal pro Woche zu tun, um beste Ergebnisse zu erzielen.
- Lies immer erst die Informationen auf der Flasche, bevor du irgendetwas auf dein Haar gibst.
- Benutze das Glätteisen so wenig wie möglich.
- Ziehe nicht an deinen Haaren.
- Füge dem Conditioner ein paar Tropfen Öl hinzu. Trage den Conditioner nur an den Haarenden auf, streiche mit den Fingern zu den Spitzen hin durch das Haar. Schon bald wirst Du den Unterschied an deinen trockenen Spitzen sehen.
- Verwende Shampoo und Conditioner mit Kokosnussmilch (diese enthalten keine Sulfate).
- Trage Conditioner auf trockenes Haar auf, lasse ihn für 20-40 Minuten einwirken und spüle ihn dann vollständig aus. Danach lass das Haar lufttrocknen.
- Marokkanisches Arganöl wirkt auch gut.
Über dieses wikiHow
Wenn du volleres Haar bekommen möchtest, kannst du täglich 10 bis 20 Tropfen Mandel- oder Kokosöl auf dein Haar auftragen. Wasche es zwei- bis dreimal in der Woche und benutze niemals heiße Stylingwerkzeuge wie einen Föhn oder ein Glätteisen. Schneide regelmäßig deine Spitzen, um den Haarwuchs zu fördern. Lies weiter, um Lifestyletipps und andere Tricks zu erfahren!