PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Warzen sind gutartige, nicht kanzeröse Hautwucherungen, die sich an den Händen und den meisten anderen Körperteilen, inklusive dem Gesicht, den Füßen und den Genitalien bilden können. Unabhängig davon, wo sie entstehen, werden Warzen grundsätzlich vom menschlichen Papillomarvirus (HPV) verursacht, der über kleine Kratzer und Abschürfungen in die Haut eindringt. [1] Warzen sind ansteckend und können sich durch Hautkontakt verbreiten, was besonders bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem vorkommt. Die Behandlung von Warzen an den Händen ist schwierig, aber einige Hausmittel können effektiv wirken. Falls sie bei dir keinen Erfolg zeigen, kannst du eine medizinische Behandlung erwägen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Anwendung allgemeiner Hausmittel

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine schnelle und preiswerte Art, die du zur Entfernung deiner Warzen an den Händen ausprobieren kannst, ist das Abschleifen mit dem Bimsstein. Die natürliche, scheuernde Wirkung von Bimsstein schleift die obere Schicht der Warze wirksam ab. Diese Methode ist besonders effektiv, wenn die Warze unter einer dicken Schwiele verborgen ist. [2] Obwohl diese Schleifmethode sehr gut zur Entfernung der äußeren Schichten geeignet ist, kann sie nicht zu den tieferen "Wurzeln" der Warze vordringen, die unterhalb der Hautoberfläche verborgen sind. Deshalb sollte der Bimsstein immer zusammen mit einer Salbe, die die tieferen Schichten der Handwarzen zerstört, eingesetzt werden.
    • Vor dem Abschleifen der Warze mit dem Bimsstein solltest du deine Hand für 15 Minuten in warmes Wasser tauchen, um die Haut aufzuweichen.
    • Sei bei kleineren Warzen vorsichtig, die nicht von Schwielen überdeckt sind, wenn du sie mit dem Bimsstein behandelst. Sie können aufgescheuert oder aufgerissen werden oder zu bluten beginnen. Erwäge bei kleineren, fleischigen Handwarzen den Einsatz eines Schmirgelbrettchens zum Abschleifen.
    • Menschen mit Diabetes oder peripherer Neuropathie sollten die Warzen an ihren Händen oder Füßen aufgrund der herabgesetzten Nervenempfindungen nicht mit Bimsstein behandeln, weil sie das Gewebe beschädigen können.
  2. Eine weitere Möglichkeit zur erfolgreichen Entfernung der einzelnen Schichten der Warzen ist die Anwendung von Salicylsäure. Salicylsäure löst Keratin (Protein) an der Oberfläche der Warze und der schwieligen Haut auf, die sie überdeckt. [3] Sie kann zudem die gesunde umliegende Haut irritieren oder beschädigen und du solltest deshalb sehr vorsichtig sein, wenn du deine Warze zweimal täglich mit der Flüssigkeit, dem Gel, der Salbe oder dem Pflaster behandelst. Vor dem Auftragen der Salicylsäure solltest du die obere Hautschicht der Warze mit einem Bimsstein oder einem Schmirgelbrettchen bearbeiten, damit das Medikament besser in die Haut eindringen kann. Bedecke die Stelle über Nacht mit einem Verband und verbessere damit die Ergebnisse der Behandlung. Es kann viele Wochen dauern, bis große Handwarzen bei der Behandlung mit Salicylsäure verschwinden und du solltest geduldig sein.
    • Salicylsäure ist ein rezeptfreies Medikament für Warzen, das in den meisten Apotheken erhältlich ist. Einige Produkte enthalten auch Dichloracetat oder Trichloracetat, das beim Verätzen der Warze mit der Säure sehr hilfreich ist.
    • Die meisten Handwarzen können mit 17% Salicylsäure oder einem Pflaster mit 15% Salicylsärue wirksam behandelt werden. [4]
    • Denke daran, dass einige Handwarzen aufgrund der körpereigenen Immunabwehr von allein verschwinden und nicht behandelt werden müssen. Es kann sich also lohnen, das "Warten und Beobachten" Spiel für ein paar Wochen zu spielen.
  3. Bei der Kyrotherapie oder Kältetherapie wird die Warze gefroren. Das ist eine häufig angewendete Prozedur zur Behandlung von Warzen, die sowohl von Allgemeinärzten als auch von Dermatologen angewendet wird. Daneben gibt es außerdem verschiedene rezeptfreie Produkte mit flüssigem Stickstoff (Compound W Freeze Off®, Dr. Scholl's®, Freeze Away®), die du daheim anwenden kannst. [5] Beim Auftragen von flüssigem Stickstoff auf der Warze wird eine Blase entstehen, die nach etwa einer Woche zusammen mit der Warze abfallen wird. Möglicherweise sind zur erfolgreichen Verhinderung einer Neubildung der Warze mehrere Behandlungen erforderlich. Damit die Behandlung mit flüssigem Stickstoff noch effektiver wird, kannst du die Warze vorher mit einem Bimsstein oder dem Schmirgelbrettchen schleifen.
    • Die Kältetherapie kann etwa schmerzhaft sein, aber normalerweise liegen die Schmerzen in einem tolerablen Bereich. Sollten die Schmerzen zu stark werden, musst du die Behandlung unterbrechen und deinen Arzt aufsuchen.
    • Flüssiger Stickstoff kann auf gesunder, heller Haut Narben oder auf dunkler Haut dunkle Flecken verursachen und du solltest deshalb beim Auftragen vorsichtig sein.
    • Eis und gefrorene Gelpackungen sind eine Art der Kyrotherapie, die bei Verletzungen des Muskel-Skelett Apparats eingesetzt werden. Du solltest sie nicht für Warzen verwenden. Sie sind nicht effektiv und können Frostbeulen verursachen.
  4. Es gibt viele, rezeptfreie Cremes, mit denen du deine Warzen loswerden kannst und normalerweise ist die Anwendung weniger schmerzhaft als die Kyrotherapie. Sie zerstören die Struktur der Warze auf chemischer Ebenen und sie zerfällt letztlich in ihre Bestandteile. Diese Cremes enthalten häufig Dichloracetatsäure, Trichloracetatsäure, 5‐Fluorouracil, Zinkoxid oder einige Arten niedrig dosierter Retinoide (Vitamin A Derivate). Reibe die Creme oder Salbe auf deine Handwarze und lasse sie fünf Minuten einziehen, bevor du dir die Hände wäschst.
    • Benutze alternativ spezielle Warzenpads. Sie funktionieren genauso wie Warzencremes. Du kannst das Medikament auf dem Pad direkt auf die Warze reiben und es für etwa eine Stunde einwirken lassen, indem du das Pad mit medizinischem Klebeband oder einer Bandage fixierst.
    • Retinoide werden normalerweise zur Verzögerung von Alterungsprozessen eingesetzt, aber sie eignen sich auch zur Abtragung abgestorbener Hautzellen auf deinem Gesicht und sie verhindern, dass deine Poren mit Fremdstoffen, wie auch Warzen verunreinigt werden.
  5. Es gibt viele Berichte und auch einige Untersuchungen, die behaupten, dass das regelmäßige Überkleben der Warzen mit Klebeband eine wirksame Behandlungsmethode ist. Allerdings ist noch nicht vollständig geklärt, wie diese Methode funktioniert. [6] Bei einer Studie aus dem Jahre 2002 waren 85% der Personen, die ihre Warzen mit Klebeband behandelten innerhalb eines Monats kuriert. Damit war diese Methode wirksamer als die Kyrotherapie. [7] Du kannst versuchen, deine Warze an der Hand mit normalem Klebeband zu überdecken. Schleife die abgestorbenen Hautzellen nach Entfernung des Klebebands ab und beobachte, ob die Warze erneut nachwächst. Du musst diesen Prozess möglicherweise verschiedene Male wiederholen, jedoch kann sich - vor allem wegen der geringen Kosten und mangelnder Nebenwirkungen - ein Versuch lohnen.
    • Säubere deine Haut mit Reinigungsalkohol und befestige dann einen kleinen Streifen Klebeband auf deiner Hand. Lasse ihn für 24 Stunden auf der Haut kleben, bevor du ihn durch ein frisches Klebeband ersetzt. Wiederhole diese Prozedur in wöchentlichen Zyklen bei Bedarf bis zu sechs Wochen.
    • Manche Personen behaupten, dass nichtporöses Klebeband, wie elektrisches Isolierband ebenso gut für die Warzen funktioniert, jedoch wurden diese Behauptungen bislang nicht bestätigt.
    • Einige andere, ungewöhnliche Dinge, die von manchen Personen zur Behandlung ihrer Warzen eingesetzt werden, sind Bananenschalen und Kartoffelschalen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Kräutermittel benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Apfelessig ist ein altes Hausmittel, das zur Entfernung aller Arten von Hautmalen und auch Warzen eingesetzt wird. Essig enthält Zitrussäure und einen hohen Prozentsatz an Essigsäure, der eine antivirale Wirkung (er tötet HPV und einige andere Viren) hat. [8] Sowohl Zitrussäure als auch Essigsäure können die Haut irritieren und du solltest beim Behandeln deiner Warze mit Essig besonders vorsichtig sein. Tauche einen Wattebausch oder Q-Tip in Essig ein und trage den Essig damit direkt auf die Warze auf. Bedecke die Hautstelle über Nacht mit einem Verband. Nach etwa einer Woche täglicher Behandlung sollte die Warze bereits etwas dunkler geworden sein und dann abfallen. An dieser Stelle wird sich bald neue Haut bilden.
    • Anfänglich kann der Apfelessig ein leichtes Brennen oder Schwellungen auf der Haut um die Handwarze verursachen, die aber bald abklingen werden.
    • Ein weiterer möglicherweise negativer Aspekt bei der Behandlung mit Apfelessig ist sein strenger Geruch, der für die meisten Menschen unangenehm ist.
    • Weißweinessig enthält ebenfalls Essigsäure, aber er scheint nicht die gleiche Wirkung auf die Warzen zu haben, wie Apfelessig.
  2. Knoblauch ist ein weiteres typisches Hausmittel, das für viele Krankheiten verwendet wird. Es enthält eine Verbindung namens Allicin, die eine starke antimikrobische Wirkung besitzt und eine Reihe von Mikroorganismen inklusive HPV vernichten kann. [9] In einer Studie aus dem Jahre 2005 wurde festgestellt, dass Knoblauchextrakt in der Lage war, die Warzen innerhalb weniger Wochen abzuheilen und sie auch Monate später nicht wieder aufgetreten sind. [10] Du kannst während einer oder zwei Wochen mehrere Male täglich rohen, zerdrückten Knoblauch oder gekauftes Extrakt direkt auf deine Handwarze auftragen. Verbinde die Hautstelle für einige Stunden, bis du die nächste Dosis aufträgst. Du erzielst die besten Ergebnisse, wenn du den Knoblauch direkt vor der Bettzeit aufträgst, damit das Allicin tief in deine Warze eindringen kann.
    • Ebenso wie Apfelessig kann Knoblauch ein mildes Brennen oder Schwellungen auf der Haut um deine Handwarze verursachen, die jedoch schnell abklingen werden. Knoblauch besitzt außerdem einen starken Geruch.
    • Als eine weniger effektive Alternative kannst du Knoblauchkapsel oral einnehmen und deine Warzen auf diese Weise über den Blutkreislauf angreifen.
  3. Thujaöl wird aus den Blättern und Wurzeln der Rotzeder (Lebensbaum) gewonnen. Es ist aufgrund seiner starken antiviralen Eigenschaften auch ein altes und beliebtes ayurvedisches Mittel und enthält Verbindungen, die das Immunsystem dazu anregen, Viren, wie das HPV Virus zu zerstören. [11] Deshalb ist diese Mittel eined gute Option für Warzen aller Art. Trage das Thujaöl direkt auf deiner Handwarze auf und lasse es während fünf Minuten einwirken. Bedecke die Hautstelle anschließend mit einer Bandage. Wiederhole diesen Prozess zweimal täglich für bis zu zwei Wochen. Thujaöl ist sehr stark und kann leicht die umliegende, gesunde Haut irritieren. Sei deshalb beim Auftragen auf deine Handwarze vorsichtig.
    • Zur Minderung des Risikos von Hautirritationen kannst du versuchen, das Öl mit etwas Mineralöl oder Lebertranöl vor dem Auftragen zu mischen.
    • Thujaöl wird normalerweise zur Behandlung von hartnäckigen Warzen empfohlen, die anderen Behandlungsformen widerstehen und gilt als letzter Versuch unter den natürlichen Mitteln.
    • Thuja ist auch in Form von homöopathischen Globoli erhältlich, die mehrere Male täglich unter der Zunge eingenommen werden können. Die Globuli sind klein und geschmacklos. Sie enthalten lediglich Spurenelemente des Thujaextrakts, aber sie können sehr effektiv sein und haben keine Nebenwirkungen.
  4. Teebaumöl ist ein Extrakt aus Melaluca alternifolia (ein australischer Baum). Es ist aufgrund seiner starken antimikrobischen und antiviralen Wirkung in der Lage, die HPV-Viren zu zerstören und kann bei Warzen und anderen Hautmalen sehr wirkungsvoll sein. Teebaumöl dringt allerdings offenbar nicht so tief in die Warzen ein, wie Apfelessig, Knoblauchextrakt oder Thujaöl. [12] Bei oraler Einnahme stärkt Teebaumöl zudem dein Immunsystem und kann bei der Vorbeugung gegen eine Neuinfektion mit dem HPV-Virus hilfreich sein. Beginne mit zwei bis drei Tropfen Teebaumöl zweimal täglich auf deiner Handwarze und setze die Behandlung mindestens drei bis vier Wochen fort. Beobachte, ob sich eine Verbesserung einstellt. Damit die Behandlung noch effektiver wirkt, kannst du den fleischigen Teil deiner Handwarze mit einem Bimsstein oder einem Schmirgelbrettchen abschleifen.
    • Teebaumöl wird seit hunderten von Jahren in Australien und Neuseeland als Heilmittel genutzt, und hat erst während der letzten Dekade in Nordamerika und Europa an Bedeutung gewonnen.
    • Teebaumöl kann bei Personen mit sensibler Haut irritierend wirken und allergische Reaktionen auslösen, jedoch sind sie eher selten.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Medizinische Behandlung

PDF download PDF herunterladen
  1. Sollten deine Warzen an den Händen nicht durch die Anwendung natürlicher Mittel verschwinden, ist es ratsam, deinen Hausarzt zu konsultieren. Das gilt besonders bei schmerzhaften Warzen oder Warzen, die an einer störenden Hautstelle entstanden sind. Dein Arzt wird die Hand untersuchen und sicherstellen, dass es sich lediglich um eine Warze handelt und keine andere Hauterkrankung zugrunde liegt. Hautprobleme, die große Ähnlichkeit mit Warzen haben, sind: Hühneraugen , Schwielen, Mol, eingewachsene Haare, Pickel, Furunkel, seborrhoische Keratose, Lichen ruber und Plattenepithelkarzinom. [13] Um sicherzustellen, dass die Ursachen deiner Beschwerden keine ernsthaften Erkrankungen wie Hautkrebs sind, kann dein Arzt eine Gewebeprobe (Biopsie) entnehmen und unter einem Mikroskop untersuchen.
    • Sollte die Wucherung an deiner Hand keine Warze sein, wird dein Arzt dich zur weiteren Behandlung an einen Hautspezialisten (Dermatologen) überweisen.
    • Solltest du eine normale Warze haben, wird dein Arzt wahrscheinlich eine Art der Kyrotherapie (stärker als die normalen, rezeptfreien Produkte) durchführen. Dein Arzt wird vor dem Auftragen des flüssigen Stickstoffs zuerst deine Hand betäuben.
    • Die Kyrotherapie sollte – wenn sie von einem Arzt durchgeführt wird – keine Narben auf der Haut hinterlassen. An dieser Stelle wird gesunde Haut nachwachsen und das Loch füllen, das durch die zerstörte Warze entstanden ist.
  2. Wenn dein Arzt von der Kyrotherapie nicht begeistert ist, kannst du ihn auch nach stärkeren, verschreibungspflichtigen Medikamenten fragen. Sie sind normalerweise eine stärkere Form der rezeptfrei erhältlichen Cremes und Salben. Eine verschreibungspflichtige Salicyllösung enthält zum Beispiel eine Konzentration von 27,5% oder höher, wohingegen in den rezeptfreien Produkten lediglich eine Konzentration von 17% enthalten ist. Damit sind verschreibungspflichtige Medikamente wirkungsvoller, aber auch gefährlicher bei der Anwendung. Ein weiteres typisches verschreibungspflichtiges Medikament für die topische Anwendung bei Warzen (besonders bei Dornwarzen an den Füßen) ist Cantharidin – eine Verbindung, die aus Engdeckenkäfern gewonnen wird. [14] Cantharidin ist ein starkes Reizmittel, das die Warzen ausbrennen kann. Es wird häufig in Kombination mit Salicylsäure verwendet.
    • Untersuchungen bestätigen, dass Salicylsäure in Kombination mit der Kyrotherapie effektiver ist. [15]
    • Verschreibungspflichtige Medikamente mit Salicylsäure werden Patienten zur Heimanwendung ausgehändigt, jedoch besteht ein erheblich höheres Risiko von Hautirritation und Vernarbung.
    • Cantharidin ist andererseits giftig, wenn es verschluckt wird und wird Patienten normalerweise nicht mit nach Hause gegeben.
  3. Fortschrittliche Technologien erlauben Ärzten und Dermatologen andere Methoden zur Eliminierung von Hautmalen oder Warzen. Zum Beispiel können gepulste Farbstofflaser kleine Blutgefäße zerstören (oder verätzen), die die Warze umgeben und sie nähren. Die Warze wird absterben und abfallen. [16] Andere Arten konventioneller Laser können die Warze innerhalb von Minuten direkt verbrennen, jedoch ist hierfür eine topische Anästhesie erforderlich. Die Prozedur wird ambulant durchgeführt und verursacht normalerweise nur eine milde Irritation der umliegenden Haut.
    • Behandlungen mit gepulsten Farbstofflasern haben eine Erfolgsrate von 95% bei allen Arten von Warzen, die nur in seltenen Fällen wiederkehren.
    • Denke daran, dass die Lasertherapie bei Warzen und anderen Hautproblemen sehr teuer sein wird und erkundige dich im Voraus bei deiner Versicherung, ob die Kosten gedeckt sind. Warzen werden andererseits nicht als signifikante Krankheit im medizinischen Sinne eingestuft und du musst die Behandlung möglicherweise aus eigener Tasche bezahlen.
  4. Sollten Hausmittel und andere medizinische Behandlungen versagen und deine Warze an der Hand nicht verschwinden, kannst du deinen Arzt nach einer operativen Entfernung fragen. Die Entfernung von Warzen ist ein kleinerer (ambulanter) Eingriff und die Warze wird entweder mit einem Skalpell ausgeschnitten oder sie kann mit einem elektrischen Gerät oder einem Ultraschallgerät ( Elektrodesiccation und Kürettage) entfernt werden. [17] Grundsätzlich wird das Warzengewebe mit der Elektrodesiccation zerstört und mit der Kürettage abgeschabt. Diese Prozedur ist schmerzhaft und geschieht nur mit einer lokalen Anästhesie.
    • Die operative Entfernung der Warzen hinterlässt normalerweise eine Narbe, was du bedenken solltest, falls du ein "Handmodell" bist.
    • Nach einer Elekrodesiccation ist es nicht ungewöhnlich, dass die Warzen innerhalb des Narbengewebes zu einem späteren Zeitpunkt neu entstehen.
    • Durch Aufschneiden des Gewebes um eine tiefe Warze können Warzen in das umliegende Gewebe gestreut werden. Das gilt besonders bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Alle Warzen können ansteckend sein und du solltest den direkten Hautkontakt mit anderen Personen oder anderen Körperstellen vermeiden.
  • Benutze für deine Warzen nicht den gleichen Bimsstein wie für deine gesunde Haut.
  • Nach dem Kontakt mit deinen Warzen oder den Warzen einer anderen Person solltest du dir gründlich die Hände waschen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Ignoriere Wucherungen oder Hautveränderungen nicht. Einige Hautmale sind möglicherweise keine Warzen und müssen sofort medizinisch versorgt werden. Wenn du besorgt bist oder einen Verdacht hast, solltest du sofort deinen Arzt aufsuchen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.326 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige