Wasabi, eine sehr geschmackvolle Zutat, die meist zu Sushi oder anderen asiatischen Mahlzeiten gegessen wird, die bestechend grün ist, ist eine kräftige Art Meerrettich ist, die aus Japan stammt. Es wird meistens als würzende und grundlegende Zutat in Aufstrichen und Soßen verwendet, es macht jedes Essen würzig und geschmackvoll.
Wasabi selber zu machen ist ganz einfach. Sie können Wasabi Paste entweder aus echter Wasabi Wurzel machen oder Pulver machen, oder Sie können ein anderes Rezept für eine Wasabi ähnliches Produkt nehmen, das weißen Meerrettich, Senf und grüne Lebensmittelfarbe verwendet. Diese Mischung ist dem fertigen Wasabi, die im Supermarkt erhältlich ist, recht ähnlich.
Vorgehensweise
-
Nehmen Sie Wasabi Rhizome. Nehmen Sie eine feste Wurzel, die fest, glatt aussieht und knusprige Blätter hat. Diese Rhizome sind vielleicht nicht ganz so einfach erhältlich, da Sie in Japan wachsen und nur in manchen Gebieten Kanadas und der Vereinigten Staaten. Sehen Sie aber trotzdem in Ihrem asiatischen Geschäft nach, vielleicht haben Sie ja Glück.
-
Entfernen Sie alle Blätter von dem Rhizome, indem Sie sie mit einem scharfen Messer abschneiden. Die Blätter müssen nicht notwendigerweise weggeworfen werden – sie sind essbar und ergeben einen geschmackvollen kleinen Salat. Sie können sie auch trocknen und später verwenden.
-
Bereiten Sie die Wasabi Wurzel zu, so dass Sie essbar wird. Waschen Sie die Wasabi Wurzel. Schneiden Sie jegliche Unebenheiten und Macken ab. Lassen Sie die Wasabi Wurzeln an der Luft trocknen.
-
Nehmen Sie ein dünnes Messer, um die gewünschte Menge Wasabi abzuschaben.
-
Schieben Sie das abgeschabte Wasabi zusammen. Formen und drücken Sie das Wasabi zu einem kleinen Ball.
-
Lassen Sie das Wasabi ca. 10 vor dem Servieren stehen. Dies verstärkt den Geschmack.Werbeanzeige
-
Decken Sie das Wasabi mit einem Deckel zu.
-
Lassen Sie den Geschmack des Wasabi durchziehen, indem Sie es für mindestens 10 bis 15 Minuten stehen lassen, bevor Sie es benutzen.
-
Frischen Sie das Wasabi auf, indem Sie es umrühren und dann wieder zu einem Ball drücken. Oder geben Sie eine kleine Menge frisches Wasabi zu dem, das Sie schon gemacht haben, hinzu.Werbeanzeige
-
Bewahren Sie das Wasabi für kurze Zeit auf. Nachdem sich der meiste Geschmack entfaltet hat, verliert das Wasabi an Kraft je länger es herumsteht.
-
Wenn Sie etwas Wasabi übrig haben und es aufbewahren müssen, geben Sie eine kleine Menge Olivenöl hinzu und rühren Sie es gut um.
-
Wechseln Sie den Deckel des Behälters.
-
Stellen Sie das Wasabi über Nacht in den Kühlschrank. Je länger Sie das Wasabi aufbewahren, desto mehr geht der robuste Geschmack verloren.
-
Fertig.Werbeanzeige
Warnungen
- Waschen Sie sich die Hände gründlich, nachdem Sie das Wasabi zubereitet haben. Halten Sie die Wasabi Rhizome, das Pulver und die Paste von Ihren Augen fern.
Was Sie dazu brauchen
- Wasabi Pulver
- Wasser
- Messlöffel
- Kleine Schüssel oder Behälter mit Deckel