PDF herunterladen
PDF herunterladen
Apple macht das Blockieren von Webseiten auf einem iPad und allen anderen iOS-Geräten einfach. Wenn du eine Webseite über das Menü Einschränkungen blockierst, wird sie in jedem Browser blockiert. Du kannst bestimmte Seiten oder alle Webseiten blockieren und nur freigegebene erlauben.
Vorgehensweise
-
Öffne die Einstellungen und gehe dort in "Allgemein". Dies lädt die allgemeinen Einstellungen des iPads.
-
Tippe auf "Einschränkungen", um die Optionen für die Kindersicherung zu öffnen. Wenn du die Einschränkungen bereits aktiviert hast, musst du zuerst den Passcode eingeben.
-
Tippe auf "Einschränkungen aktivieren" und erstelle einen Passcode. Dies muss ein anderer Passcode sein als der, mit dem du dein iPad entsperrst. Merke dir diesen Code gut, da du ihn brauchst, um Änderungen vorzunehmen.
-
Tippe im Abschnitt "Erlaubter Content" auf "Webseiten". Dies öffnet die Steuerung für die Einschränkungen von Webseiten.
-
Tippe auf "Content für Erwachsene einschränken", um bestimmte Webseiten zu blockieren. Dies ermöglicht dir das Hinzufügen bestimmter Seiten, die du blockieren möchtest. Außerdem kannst du generell Seiten mit Inhalten für Erwachsene blockieren.
- Wenn du lieber alles blockieren und nur eine Handvoll freigegebener Seiten erlauben möchtest, lies den nächsten Abschnitt.
-
Tippe im Abschnitt "Nie erlauben" auf "Eine Website hinzufügen". Dies ermöglicht dir die Eingabe der Adresse der Webseite, die du immer blockieren möchtest.
-
Tippe die Adresse ein, die du blockieren möchtest. Dies fügt die Webseite der "Niemals erlauben" Liste hinzu, was verhindert, dass sie in Safari oder einem anderen Browser auf dem iPad geladen wird.
- Achte darauf, dass du alle Versionen einer Seite hinzufügst. Das Blockieren von wikihow.com blockiert bspw. nicht die mobile Version. Du musst auch "m.wikihow.com" hinzufügen.
-
Füge weitere Seiten hinzu, die du blockieren möchtest. Wenn du denkst, dass du eine Menge Webseiten blockieren musst, ist es vielleicht einfacher, alle zu blockieren und nur bestimmte zu erlauben. Lies hierfür den nächsten Abschnitt.Werbeanzeige
-
Öffne die Einstellungen und tippe dort auf "Allgemein". Vielleicht findest du es einfacher, alle Webseiten zu blockieren und dann nur den Zugriff auf bestimmte zu erlauben. Dies ist toll für Kinder, da du das Internet für sie nach Maß zuschneiden kannst.
-
Tippe auf "Einschränkungen" und gib deinen Passcode ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Der Passcode wird nur abgefragt, wenn du die Einschränkungen zuvor bereits aktiviert hast.
-
Tippe auf "Einschränkungen aktivieren", wenn sie noch nicht aktiv sind. Du musst einen Passcode für die Einschränkungen erstellen, den du eingeben musst, wenn du Änderungen vornehmen möchtest.
-
Tippe im Abschnitt "Erlaubter Content" auf "Webseiten". Dies ermöglicht dir, die Einstellungen zum Blockieren von Webseiten zu aktivieren.
-
Tippe auf "Nur bestimmte Webseiten". Dies blockiert den Zugriff auf alle Webseiten außer denen, die du erlaubst.
-
Tippe auf "Eine Website hinzufügen" und gib die Webseite ein, die du zulassen möchtest. Gib wenn nötig die mobile Version ein, bspw. "m.wikihow.com".
-
Füge weitere Webseiten hinzu. Du kannst der Liste so viele Webseiten hinzufügen, wie du möchtest. Jede eingegebene Webseite kann in Safari und jedem anderen installierten Browser geöffnet werden. Alle anderen Webseiten werden blockiert. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Werbeanzeige