PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Zu wissen das du anhänglich bist, ist der erste Schritt um dein Verhalten zu verbessern. Wenn du anhänglich bist, dann bist du die Art Mensch die von einer neuen Person besessen ist in dem Augenblick in dem du sie triffst, egal ob du Freundschaft schließt oder dich verabredest. Danach rufst du die Person wahrscheinlich ständig an, bittest sie mit dir die ganze Zeit herum zu hängen und fühlst dich traurig oder sitzengelassen wenn du etwas Zeit alleine verbringen musst. Wenn du einige dieser Verhaltensweisen an dir entdeckst oder wenn die Menschen in deinem Leben dich gebeten haben, ihnen etwas Raum zu geben, dann musst du an dir selbst und dein Herangehen an Beziehungen arbeiten, um nicht mehr so anhänglich zu sein. Wenn du wissen möchtest, wie du das machen kannst, dann folge einfach diesen Schritten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Arbeite an dir selbst

PDF download PDF herunterladen
  1. Baue dein Selbstbewusstsein auf. Eine Menge Leute sind anhänglich weil sie unzufrieden damit sind, wer sie sind und sich unsicher darüber fühlen alleine zu sein, zurückgelassen oder ignoriert zu werden. Anhängliche Menschen können den übermäßig paranoiden Gedanken entwickeln, dass die Leute nur mit ihnen zusammen sind weil sie denken, dass niemand sie am Ende wirklich mag. Komm über diese Gefühle hinweg und arbeite daran zu lieben, wer du bist. Wenn du selbstbewusst bist, dann wirst du nicht davon besessen sein, dass Menschen dich verlassen und du wirst weniger anhänglich sein.
    • Denke an zumindest drei Dinge, die dich besonders machen. Lerne dich selbst zu lieben.
    • Genieße es, bei etwas gut zu sein, egal ob es rennen, die harte Arbeit die du machst oder deine Fähigkeit, Menschen zum Lachen zu bringen, ist.
    • Habe die Körpersprache einer selbstbewussten Person. Steh aufrecht mit deinen Armen fern vom Brustkorb und lächle so viel du kannst.
    • Arbeite daran deine Fehler anzusprechen. Jedermann hat Fehler und sie anzusprechen lässt dich besser über dich selbst fühlen.
  2. Viele Menschen sind anhänglich weil sie Probleme damit haben zu vertrauen, sei es weil sie sich als Kind abgeschoben gefühlt haben, von einem ehemals besten Freund im Stich gelassen oder sogar von einem ehemaligen Partner betrogen worden sind. Diese Fälle müssen sehr schmerzhaft gewesen sein. Aber du musst lernen, dass du dich jeder neuen Beziehung aus sich selbst heraus annähern musst und das die Vergangen nicht die Zukunft diktieren kann.
    • Lerne Menschen oder Situationen loszulassen, die dich in der Vergangenheit verletzt haben und arbeite auf eine bessere, gesündere Zukunft mit erfüllenden Beziehungen hin.
    • Sage dir selbst das an Menschen zu kleben sie dir gegenüber nicht loyaler macht – im Gegenteil, an jemandem zu kleben macht es wahrscheinlicher, dass er oder sie sich von dir entfernt.
    • Sei nicht frustriert mit dir selbst. Du kannst nicht über Nacht all deine Vertrauensprobleme lösen – aber du kannst kleine Schritte machen die dich offener dafür fühlen lassen, Menschen zu vertrauen ohne die ganze Zeit an ihrer Seite zu sein.
  3. Ein Großteil von anhänglichem Verhalten hat seine Wurzeln in Angst – du könntest Angst davor haben für immer alleine zu sein, keinen besten Freund zu haben oder das die Leute hinter deinem Rücken über dich lachen sobald du den Raum verlassen hast. Du könntest auch einfach Angst davor haben, dich mit mehreren oder neuen Beziehungen zurecht zu finden, also klebst du an der Person oder den wenigen Personen die du gut kennst, um mit deiner Angst vor dem Unbekannten umzugehen.
    • Ein Großteil der Angst ist verbunden mit Stress – du könntest dich ängstlich fühlen weil deine Welt so verrückt und geschäftig ist und du so viel zu tun hast, dass du das Gefühl hast, du kannst es nicht alleine schaffen. Unternimm etwas um den Stress zu reduzieren, wie Meditation oder Yoga und pflege einen gesunden Schlafrhythmus und sieh, ob du dich weniger ängstlich fühlst.
    • Bevor du einen Raum voller Menschen betrittst hole ein paar Mal tief Luft. Sage dir selbst das es in Ordnung ist, mit neuen Leuten zu sprechen und neue Erfahrungen zu machen anstatt an der Person zu kleben, mit der du zusammen bist.
  4. Wenn du so anhänglich bist, dass du von jeder Bewegung deiner Mutter, Partner oder bestem Freund abhängig bist, dann musst du möglicherweise mit jemanden über dein Problem sprechen. Du kannst damit anfangen, dich einem engen Freund, Lebensgefährten oder Familienmitglied gegenüber über deine Probleme zu öffnen. Wenn du dich außer Kontrolle fühlst, kannst du mit einem Arzt oder Therapeuten sprechen um zu sehen, ob deine Probleme mit einer Angststörung oder Depression zusammenhängen.
    • Mit jemanden zu sprechen kann dir helfen, die Ursache für deine Anhänglichkeit zu finden. Es gibt so viele Gründe dafür anhänglich zu sein – vielleicht bist du in einem Haus voller wilder Geschwister aufgewachsen und hast einen ständigen Kampf um Aufmerksamkeit geführt oder vielleicht hast du die Beziehung zu einem geliebten Menschen beendet, weil du nicht engagiert genug warst und überreagiert hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Steuere deine Beziehungen

PDF download PDF herunterladen
  1. Den Menschen Raum zu geben ist der beste Weg um eine gesunde Beziehung zu unterhalten. Egal ob du deinem Partner oder deinem besten Freund Raum zum Atmen gibst, du solltest wissen, dass getrennt von jemand zu sein, diese Person dazu bringt es mehr zu schätzen, wenn ihr wieder zusammen kommt. Wenn du mit einer Person die ganze Zeit zusammen bist, dann ist es nur natürlich, dass ihr euch auf die Nerven geht, denn ihr habt keine Zeit euch zu vermissen oder zu erzählen was ihr aufregendes erlebt habt, während ihr getrennt wart.
    • Gib den Menschen Raum in deiner Kommunikation. Texte nicht ständig, ruf nicht ständig an oder tauch nicht einfach auf um mit einer Person herumzuhängen. Das kann nervig sein und sogar unhöflich. Achte darauf, dass die Person die du anrufst, auch dich anruft.
    • Erdrücke die Menschen nicht. Wenn du jemanden erdrückst, dann bist du immer um ihn herum und fragst nach jedem kleinen Detail des Tages von der Person ohne ihr eine Chance zu geben, etwas alleine zu unternehmen.
    • Versuche zumindest drei Mal so viel Zeit ohne die Person zu verbringen als mit ihr. Auch wenn du so tierisch verliebt bist, dass du deine Hände nicht von deinem neuen Mann lassen kannst, sei dir bewusst, dass dieses Gefühl nicht für immer anhalten kann.
    • Genieße es deine Interessen zu verfolgen wenn du nicht mit der Person zusammen bist oder mit den Menschen, mit denen du herumhängen möchtest. Betrachte es nicht als "Zeit totschlagen" bis du wieder mit der Person zusammen sein kannst.
    • Lerne die Anzeichen zu deuten. Wenn er oder sie deine Anrufe nicht oft beantwortet, sich zurückzieht wenn ihr zusammen seid oder sagt das er eine arbeitsreiche Woche hat, dann benötigt er etwas Zeit alleine. Wenn das passiert, versuche nicht noch öfter zugegen zu sein, sondern gib der Person Raum zum Atmen.
    EXPERTENRAT

    Lisa Shield

    Dating Coach
    Lisa Shield ist Liebes- und Beziehungsexpertin und lebt in Los Angeles. Sie hat einen Master in spiritueller Psychologie und ist zertifizierter Lebens- und Beziehungs-Coach mit über 17 Jahren Erfaghrung. Lisa wurde in The Huffington Post, Buzzfeed, der LA Times und in der Cosmopolitan vorgestellt.
    Lisa Shield
    Dating Coach

    Bemüh dich, deinen Partner als Individuum zu sehen. Liebes- und Beziehungsberaterin Lisa Shield sagt: "Wenn du das Gefühl hast, nicht zu wissen was du tust, passiert es leicht, dass du dich verwundbar und bedroht fühlst. Du musst verstehen, dass die andere Person die gleichen Unsicherheiten und Ängste hat wie du. Dann könnt ihr euch leichter auf halbem Weg treffen und du siehst den anderen nicht als Mysterium."

  2. Viele anhängliche Personen klammern sich sofort an eine neue Person, egal ob es eine neue Person ist oder jemand, mit der sie einfach ein oder zwei Verabredungen hatten. Das ist ein Verteidigungsmechanismus der besagt, dass du Angst davor hast, dass die Person deine Zuneigung nicht erwidern und dich gehen lassen wird, wenn du nicht so aggressiv wie möglich bist. Nimm es einfach leicht und entspanne mit der neuen Person. Versuche nicht mehr als ein- oder zweimal pro Woche mit ihm oder ihr herum zu hängen.
    • Wenn du anfängst deinen ganzen Zeitplan um die neue Person herum zu planen, wirst du ihn oder sie wahrscheinlich vergraulen.
    • Öffne dich nicht sofort und sprich darüber, wie du auf der Suche nach einem neuen Freund, Partner oder Partnerin warst – das wird die Person verschrecken.
    • Initiiere nicht jedes Zusammensein mit der neuen Person. Achte darauf, dass es ausgewogen ist und dass ihr beide gleichermaßen versucht zusammen zu sein.
  3. Viele anhängliche Personen denken dass die Menschen sie brauchen um sich um sie zu kümmern und versuchen Menschen zu helfen oder Ratschläge zu geben, die das nicht wirklich brauchen. Manchmal werden Menschen deine Hilfe benötigen, aber nimm keine mütterliche Rolle bei jedem an den du triffst in dem Gedanken, das Leben einer Person wäre nicht komplett ohne all deine Aufmerksamkeit und deine Ratschläge.
    • Meistens werden die Menschen fragen, wenn sie deine Hilfe benötigen, also geh nicht davon aus, dass du dich um jeden kümmern musst.
  4. Sogar deine Körpersprache kann Menschen überwältigen und dich so fühlen lassen, als wenn du es zu schwer versuchst in ihrem persönlichen Raum zu sein. Wenn du mit einem Freund zusammen bist, dann steh nicht zu nah, gib nicht zu viele Umarmungen oder Berührungen oder spiele mit nicht mit dem Haar oder Accessoires, oder du könntest ihn erdrücken.
    • Wenn du mit deinem Lebensgefährten zusammen bist, ist küssen und knuddeln nett. Aber wenn du 100% der Zeit Händchen halten musst und auf Partys oder Ereignissen an der Person klebst, dann bist du zu aufdringlich.
    • Auch wenn du deine Aufmerksamkeit der Person schenken solltest, mit der du sprichst, so dräng sie jedoch nicht in die Ecke, unterhalte keinen intensiven Blickkontakt und halten die Person nicht davon ab, mit anderen zu sprechen.
  5. Einer der Nachteile anhänglich zu sein ist, für selbstverständlich angenommen zu werden. Anhängliche Menschen können als selbstverständlich hingenommen werden, weil sie immer da sind – wenn du anhänglich bist, dann weiß dein Freund oder Partner dass du in null Komma nichts zum Helfen oder Herumhängen kommen wirst. Wenn du nicht als selbstverständlich hingenommen werden möchtest, dann achte darauf, dass du nicht immer zugegen oder erreichbar bist.
    • Stelle klar, dass du andere Menschen in deinem sozialen Netzwerk hast – erwähne, dass du mit ihnen herumhängen wirst und verbringe nicht deine ganze Zeit mit der Person, an der du hängst.
    • Erwähne andere Dinge die deine Zeit in Anspruch nehmen, ob es ein Projekt in der Schule, dein Fußballverein oder die Planung des Geburtstags deiner Mutter ist. Lass die Menschen wissen, dass du beschäftigt bist und sie in deinen Zeitplan einschieben musst. Organisiere dein Leben nicht so, dass du die Person sehen kannst.
    • Auch wenn du deinen Freunden nicht die kalte Schulter zeigen solltest, geh nicht sofort ans Telefon und antworte nicht augenblicklich auf einen Text oder eine Facebook-Nachricht, oder es wird so aussehen, als hättest du nichts Besseres zu tun.
  6. Wenn du erst mal gelernt hast nicht mehr anhänglich zu sein, dann wirst du es sogar lieben eine gesunde Distanz zu den Menschen, die du liebst, zu wahren. Das wird dir Zeit geben an deinen eigenen Problemen zu arbeiten, deine eigenen Interessen und Ziele zu verfolgen und die Person wirklich zu schätzen, wenn ihr zusammen seid. Ein beschäftigtes und interessantes Leben zu haben sollte dich viel besser fühlen lassen als all deine Zeit mit einer Person zu verbringen und nichts anderes zu haben.
    • Habe Freude daran einige oder sogar viele wundervolle Beziehungen zu unterhalten, ohne deine Zeit damit zu verbringen von nur einer Person besessen zu sein.
    • Erkundige dich bei Menschen von Zeit zu Zeit. Habe keine Angst davor zu fragen "Ich belästige dich diese Woche nicht zu oft, oder?" Wenn du dir erst einmal deiner Tendenz zur Anhänglichkeit bewusst bist, wirst du besser darin, es zu vermeiden.
    • Denke darüber nach, wie viel mehr du dich selbst liebst, jetzt wo du weißt, wie du alleine sein kannst und wie du die Dinge, die du wirklich magst, ohne Gesellschaft machen kannst. Ein Mensch, der sich dabei wohlfühlt, alleine zu sein, wird ganz natürlich mehr Menschen zu sich hin ziehen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Lebe ein erfüllteres Leben

PDF download PDF herunterladen
  1. Der einfachste Weg damit aufzuhören anhänglich zu sein ist, ein beschäftigtes und aufregendes Leben zu führen das voll ist von Dingen auf die du dich freust. Wenn in deinem eigenen Leben nicht viel los ist, wirst du viel eher deine ganze Zeit mit deinem Partner oder besten Freund verbringen wollen. Wenn dein Leben mit aufregenden und lohnenden Aktivitäten ausgefüllt ist, wirst du wahrscheinlich nicht anhänglich sein. Hier ein paar Dinge zum ausprobieren:
    • Finde deine Leidenschaft. Du könntest eine Vorliebe für Fotografie, Yoga oder das Klavier haben, von der du bisher noch nichts gewusst hast. Habe keine Angst davor deine Wohlfühlzone zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren, das am Ende eine Menge deiner Zeit ausfüllt.
    • Finde eine lustige Form des Trainings. Ob du läufst, Mountainbike fährst oder Unterricht im Kickboxen nimmst, finde etwas das deine überschüssige Energie freisetzt und dich gut fühlen lässt. Wenn du Trainingskurse nimmst, verpflichte dich dazu zwei oder drei Mal pro Woche zu gehen, so dass du eine neue Routine erschaffst, die nicht darauf basiert, von anderen Menschen abhängig zu sein.
    • Widme ein paar Stunden pro Woche deinem Lieblingshobby. Ob du es liebst, Songs oder Poesie zu schreiben, zu gärtnern oder Schmuck zu basteln, sorge dafür zumindest ein paar Stunden jede Woche damit zu verbringen. Du wirst dich nicht nur erfüllt fühlen, weil du etwas machst das du liebst, du wirst es auch genießen, alleine zu sein.
  2. Deine eigenen Ziele zu verfolgen ist genauso wichtig wie deine eigenen Interessen zu verfolgen wenn es darum geht, nicht anhänglich zu sein. Deine eigenen Ziele zu verfolgen wird dir helfen dich auf deine lang- und kurzfristigen Träume zu konzentrieren und darauf, was vor dir liegt – und nicht auf deinen besten Freund oder deine Schwester. Egal wie alt du bist, du solltest einige kurz- und langfristige Ziele haben, die dich antreiben und über dich selbst nachdenken lassen.
    • Setze dir einige kurzfristige Ziele. Das kann etwas so einfaches sein wie für einen Halbmarathon zu trainieren oder endlich Krieg und Frieden zu Ende zu lesen. Du kannst das Enddatum für diese Ziele in deinem Kalender notieren um dich motiviert zu halten.
    • Erstelle einen Plan um deine langfristigen Ziele zu erreichen. Ob du dein Abitur besonders gut bestehen, eine Beförderung auf der Arbeit bekommen oder einen Roman schreiben möchtest, erstelle einen Plan um deine Träume wahr werden zu lassen. Das wird dir viel zum Nachdenken geben, so dass du keinen Gedanken darüber verlierst, was dein Freund jede Nacht macht.
    • Schreibe über deine Ziele in einem Tagebuch. Tagebücher können dir dabei helfen, mit deinem wahren Ich und der guten Zukunft, der du entgegensiehst, in Verbindung zu bleiben. Das wird dich darauf konzentrieren lassen, was für dich wichtig ist.
  3. Das ist ein weiterer ausgezeichneter Weg um weniger anhänglich zu sein. Es ist wahrscheinlicher dass du anhänglich bist, wenn du nur zwei Freunde hast oder dein Partner dein einzig wahrer Freund in der Stadt ist. Je mehr Menschen in deinem sozialen Netzwerk, desto reicher wird deine soziale Erfahrung sein und so unwahrscheinlicher wirst du deine ganze Aufmerksamkeit auf nur eine Person konzentrieren. Hier wie du dein soziales Netzwerk erweitern kannst:
    • Du musst nicht zehn beste Freunde haben um dein Netzwerk zu erweitern. Lade einfach einen lockeren Freund zu einem Kaffee ein oder verwandle einen Bekannten in einen Freund.
    • Sei freundlicher zu deinen Mitarbeitern oder den Schülern in deiner Klasse. Das kann zu einer Freundschaft führen oder dir einfach etwas zu tun geben. Selbst wenn du einfach nur zwei Mal pro Monat mit deinen Mitarbeitern zur Happy Hour gehst, wird das dein soziales Netzwerk erweitern.
    • Kontaktiere alte Freunde. Vielleicht hast du einige alte Freunde beiseitegeschoben, weil du so beschäftigt damit warst, dich auf die eine Person zu konzentrieren. Tritt mit diesen Personen in Kontakt und entschuldige dich dafür, dass du vom Radar verschwunden bist.
    • Habe keine Angst davor, eine Freundschafts-Verabredung zu treffen. Wenn du dich wirklich gut mit einem Mädchen auf einer Party verstehst, dann frage sie, ob sie mit dir einen Kurs in deinem Yoga-Studio ausprobieren oder mal ein Glas Wein mit dir trinken möchte.
  4. Viele anhängliche Personen bevorzugen es, 99% ihrer Zeit mit anderen Menschen zu verbringen. Immer mit anderen Leuten herumhängen zu wollen wird es besonders schwer für dich machen, alleine zu sein. "Deine Zeit" zu genießen ist ein wichtiger Weg um dein Selbstbewusstsein aufzubauen, zu finden was dich glücklich macht und einfach Druck abzubauen und fern von anderen zu sein. Hier ein paar Wege das Alleinsein zu genießen:
    • Unternimm lange Spaziergänge. Das ist nicht nur gesund, sondern wird dir auch helfen mit deinen Gedanken in Verbindung zu treten.
    • Entwickle eine Vorliebe fürs Lesen. Lesen ist nicht nur unterhaltsam und bildend, ein Buch kann auch eine perfekte Begleitung sein.
    • Dekoriere um. Deinen eigenen Raum umzudekorieren kann dir zeigen, was für dich ansprechend ist und du wirst eher gewillt sein, Zeit in deinem eigenen Raum zu verbringen.
  5. Freiwillig zu helfen ist nicht nur ein großartiger Weg, deine Gemeinde zu unterstützen, es wird dir auch das Gefühl geben, gebraucht zu werden und nützlich anstatt bedürftig zu sein. Finde einen Weg in der örtlichen Suppenküche zu helfen, einen Park zu säubern oder Menschen in der örtlichen Bibliothek das Lesen beizubringen.
    • Wenn du erst einmal eine freiwillige Aktivität gefunden hast, die dich anspricht, dann solltest du dich dazu verpflichten, sie zumindest ein- oder zweimal pro Woche zu machen. Das ist ein weiterer Weg einen beschäftigten und erfüllenden Zeitplan zu haben ohne von anderen abhängig zu sein.
    • Freiwilligenarbeit kann dir auch helfen, dein soziales Netzwerk zu erweitern. Du kannst andere Freiwillige finden, mit denen du dich verstehst und neue Freundschaften schließen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bemerke die Anzeichen deines eigenen klammernden Verhaltens. Du wirst die Irritation und Frustration bei den Menschen erkennen, auf die du abzielst. Sei nicht versucht, sie damit zu manipulieren. Verwende es stattdessen als Spiegel für dein eigenes Verhalten und finde andere Wege mit diesen Personen zu interagieren. Gib ihnen Raum und finde deinen eigenen Weg damit umzugehen.
  • Erlaube den Herzen durch Abwesenheit näher zu kommen. Jede Person in deinem Leben ist wichtig und das bist du auch für sie. Und je mehr Raum du jeder Person gibst, desto mehr mögen sie dich, weil sie dich nicht in der Tasche haben. Noch wichtiger, du hast sie auch nicht in der Tasche. So kannst du dich von dem Gefühl befreien, von anderen erdrückt zu werden, denn du setzt den offensichtlichen Standard, dass du Freiraum als Teil deiner Beziehung mit anderen erwartest.
  • Wenn du in wichtigen Dingen, wie aus dem Haus zu gehen, grundlegende Selbstpflege oder dergleichen, von anderen Menschen abhängig bist, dann frage dich ehrlich warum. Es könnte Platzangst oder eine andere psychische Erkrankung sein. Suche Behandlung, eine psychische Erkrankung ist genauso real und schwächend wie eine körperliche. Wenn du aus körperlichen Gründen Hilfe brauchst, dann ist das nicht Anhänglichkeit. Versuche stattdessen dein Unterstützungs-Netzwerk zu erweitern und erforsche, welche Dienste zur Verfügung stehen um professionelle Hilfe für die Dinge, die du alleine nicht erledigen kannst, zu erhalten.
  • Wenn du mit einer anhänglichen Person zusammen bist, dann schlage getrennte Aktivitäten vor, die den Interessen und Stärken der anderen Person entgegen kommen. Hilf ihnen zu erkennen, dass sie besser dran sind, die Dinge die sie genießen mit anderen Personen oder alleine zu verfolgen, wenn du nicht daran interessiert bist. Hilf den Übergang zu erleichtern, indem du eine getrennte Aktivität mit zumindest einer gemeinsamen Aktivität kombinierst, um die Herangehensweise an deine Beziehung auszubalancieren.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Langfristige Anhänglichkeit verliert Freunde und lässt die Geduld anderer Menschen in jeder Art von Beziehung reißen. Nach einer Weile erkennen sogar die geduldigsten Menschen Hilflosigkeit als Manipulation, wenn sie immer auf sie gerichtet ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 120.807 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige