Seit dem Anbruch des Internet-Zeitalters, der Geburtsstunde des Internet-Slangs und der zunehmenden Verwendung von SMS haben viele von uns angefangen, die fundamentalen Aspekte der englischen Zeichensetzung zu vergessen. Möchtest du einen tollen Aufsatz für einen deiner Kurse schreiben, oder deinem Chef einen auf Hochglanz polierten, makellos geschriebenen Vorschlag übermitteln? Falls ja, ist die richtige Verwendung der Satzzeichen ein Muss. Betrachte diesen Artikel als Crash-Kurs in englischer Zeichensetzung und siehe dir den untenstehenden Schritt 1 an, um loszulegen!
Vorgehensweise
-
Beginne einen Satz immer mit einem Großbuchstaben. Wenn du nicht gerade ein Avantgarde-Dichter bist oder einen Satz mit einem Markennamen wie "wikiHow" oder "iPod" beginnst, musst du den ersten Buchstaben von jedem Satz groß schreiben.
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Großschreibung am Satzanfang:
S he invited her friend over after school.
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Großschreibung am Satzanfang:
-
Verwende Großbuchstaben am Anfang von Eigennamen und Titeln. Abgesehen vom Satzanfang sollten Großbuchstaben auch am Anfang von Eigennamen und Titeln gesetzt werden. Eigennamen sind die Namen von spezifischen Leuten, Orten und Dingen. Titel sind eine Art Eigenname und beinhalten die Namen von Kunstwerken (Bücher, Filme, Theaterstücke etc.), Institutionen, geographischen Gebieten und vielem mehr. Titel können auch Ehrentitel sein (Her Majesty, Mr. President usw.).
- Bei Titeln und Eigennamen, die aus mehr als einem Wort bestehen, sollte jedes Wort groß geschrieben werden, außer Füllwörtern und Artikeln, wie "the," "an," "and," usw. Das erste Wort eines Titels sollte immer groß geschrieben werden (mit Ausnahme der oben genannten Markennamen).
- Hier sind ein paar Beispiele von Großbuchstaben, die bei Eigennamen und Titeln verwendet werden:
G enghis K han quickly became the most powerful man in A sia, if not the world.
In her opinion, Q ueen R oberta's favorite museum in the world is the S mithsonian, which she visited during her trip to W ashington, D . C ., last year.
-
Verwende Großbuchstaben für Akronyme. Ein Akronym ist ein Wort (oder ein "erfundenes" Wort), das aus dem ersten Buchstaben jedes Wortes von einem langen Eigennanem oder Titel gebildet wird. Akronyme werden oft verwendet, um lange Eigennamen zu kürzen, da es mühsam wäre, den Titel bei jeder Erwähnung zur Gänze auszuschreiben. Manchmal werden die Buchstaben eines Akronyms durch Punkte abgeteilt.
- Hier ist ein Beispiel für Akronyme, die aus Großbuchstaben bestehen:
The CIA and the NSA are just two of the USA' s many intelligence agencies.
Werbeanzeige - Hier ist ein Beispiel für Akronyme, die aus Großbuchstaben bestehen:
-
Verwende einen Punkt, um Aussagesätze und Feststellungen zu beenden. Jeder Satz enthält mindestens ein Satzzeichen – das am Ende. Das häufigste dieser Satzzeichen ist der Punkt ("."). Dieser einfache Punkt wird verwendet, um einen Aussagesatz zu markieren. Die meisten Sätze sind Aussagesätze. Jeder Satz, der eine Tatsache beschreibt oder einen Gedanken erklärt, ist ein Aussagesatz.
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Verwendung des Punktes am Satzende:
The accessibility of the computer has increased tremendously over the past several years.
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Verwendung des Punktes am Satzende:
-
Verwende ein Fragezeichen, um Fragen zu beenden. Das Fragezeichen ("?") markiert eine Interrogation, wenn es am Satzende gesetzt wird – in anderen Worten, eine Frage. Setze dieses Zeichen am Ende jeder Frage, Erkundigung oder Anfrage.
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Verwendung des Fragezeichens am Satzende:
What has humanity done about the growing concern regarding global warming?
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Verwendung des Fragezeichens am Satzende:
-
Setze ein Ausrufezeichen, um Ausrufesätze zu beenden. Das Ausrufezeichen ("!") deutet Aufregung oder starke Betonung an – kurze Ausdrücke von starken Gefühlen, die oft nur ein Wort lang sind.
- Hier sind zwei Beispiele für ein Ausrufezeichen, das korrekt am Satzende verwendet wird:
I can't believe how difficult the exam was!
Eek! You scared me!
Werbeanzeige - Hier sind zwei Beispiele für ein Ausrufezeichen, das korrekt am Satzende verwendet wird:
-
Setze ein Komma, um eine Unterbrechung oder Pause innerhalb des Satzes zu markieren. Das Komma ("," oder Beistrich) ist ein sehr versatiles Satzzeichen. Es gibt dutzende Situationen, in denen die Verwendung eines Kommas angebracht sein kann. Ein sehr häufiger Fall ist die Beifügung – eine Unterbrechung innerhalb eines Satzes, die zusätzliche Informationen zum Thema beifügt.
- Hier ist ein Beispiel für Kommas, die verwendet werden, um eine Unterbrechung im Satz zu schaffen:
Bill Gates, CEO of Microsoft, is the developer of the operating system known as Windows.
- Hier ist ein Beispiel für Kommas, die verwendet werden, um eine Unterbrechung im Satz zu schaffen:
-
Setze ein Komma, wenn du drei oder mehr Dinge in einer Serie aufzählst. Kommas werden oft verwendet, um verschiedene Dinge zu trennen, die in einer Folge aufgelistet werden. Normalerweise werden Kommas zwischen jedem der Dinge gesetzt, sowie zwischen dem vorletzten Gegenstand und dem darauffolgenden Bindewort.
- Viele Leute lassen jedoch das Komma vor dem Bindewort aus (das auch serielles Komma oder "Oxforder" Komma genannt wird), da Bindewörter wie "und" das Ende der Aufzählung auch ohne das letzte Komma signalisieren.
- Hier sind zwei Beispiele für Kommas, die in einer Aufzählung verwendet werden – einmal mit einem Oxforder Komma und einmal ohne:
The fruit basket contained apples, bananas, and oranges.
The computer store was filled with video games, computer hardware and other electronic paraphernalia.
-
Setze ein Komma, um zwei oder mehr Adjektive zu trennen, die ein Hauptwort beschreiben. Manchmal werden einander nachfolgende Adjektive verwendet, um ein einzelnes Ding mit mehreren Eigenschaften zu beschreiben. Diese Verwendung des Kommas ist ähnlich der bei einer Aufzählung, mit einer Ausnahme: es ist inkorrekt , ein Komma nach dem letzten Adjektiv zu verwenden.
- Hier sind Beispiele für die korrekte und inkorrekte Verwendung des Kommas, um Adjektive zu trennen:
KORREKT: The powerful, resonating sound caught our attention.
INKORREKT: The powerful, resonating, sound caught our attention.
- Hier sind Beispiele für die korrekte und inkorrekte Verwendung des Kommas, um Adjektive zu trennen:
-
Setze ein Komma, um ein größeres geographisches Gebiet von einem kleineren Gebiet innerhalb zu trennen. Spezifische geographische Orte oder Gegenden werden normalerweise genannt, indem man mit dem Namen des kleinsten Ortes beginnt und dann zum weiteren Gebiet übergeht. Zum Beispiel könntest du eine bestimmte Stadt erwähnen, indem du zuerst die Stadt selbst benennst, gefolgt vom Staat oder Bundesland, gefolgt vom umgebenden Land. Jeder geographische Name (außer dem letzten) wird von einem Komma gefolgt. Achte darauf, dass nach dem letzten (größten) geographischen Gebiet ein Komma dann verwendet wird , wenn der Satz danach weitergeht.
- Hier sind zwei Beispiele für die korrekte Anwendung des Kommas bei der Benennung von geographischen Gebieten:
I am originally from Hola, Tana River County, Kenya.
Los Angeles, California, is one of the largest cities in the United States.
- Hier sind zwei Beispiele für die korrekte Anwendung des Kommas bei der Benennung von geographischen Gebieten:
-
Setze ein Komma, um eine einleitende Phrase vom Rest des Satzes zu trennen. Eine einleitende Phrase (die normalerweise aus einer oder mehr präpositionalen Phrasen besteht) leitet den Satz kurz ein und stellt einen Zusammenhang her, ist aber nicht Teil des Satzsubjekts oder Prädikats. Deshalb sollte sie vom Hauptsatz durch ein Komma getrennt werden.
- Hier sind zwei Beispiele für Sätze mit einleitenden Phrasen, die vom Rest des Satzes durch ein Komma getrennt werden:
After the show, John and I went out to dinner.
On the back of my couch, my cat's claws have slowly been carving a large hole.
- Hier sind zwei Beispiele für Sätze mit einleitenden Phrasen, die vom Rest des Satzes durch ein Komma getrennt werden:
-
Setze ein Komma, um zwei Hauptsätze voneinander zu trennen. Zwei Hauptsätze in einem Satz bedeuten einfach, dass du den Satz in zwei kürzere Sätze aufteilen könntest, ohne die ursprüngliche Bedeutung zu verändern. Wenn dein Satz zwei Hauptsätze enthält, die durch ein Bindewort getrennt werden (wie z.B. and , as , but , for , nor , so , or yet ), dann setze ein Komma vor dem Bindewort.
- Hier sind zwei Beispiele für Sätze, die Hauptsätze enthalten:
Ryan went to the beach yesterday, but he forgot his sunscreen.
Water bills usually rise during the summer, as people are thirstier during hot and humid days.
- Hier sind zwei Beispiele für Sätze, die Hauptsätze enthalten:
-
Setze ein Komma nach einer direkten Anrede. Wenn du die Aufmerksamkeit von jemandem erregen willst, indem du seinen/ihren Namen am Anfang des Satzes schreibst, dann musst du den Namen dieser Person vom Rest des Satzes durch ein Komma abtrennen. Sei dir bewusst, dass dieses Komma im Schriftlichen eher selten vorkommt, weil man so etwas normalerweise mündlich macht. Autoren wenden häufiger andere Methoden an, um klarzumachen, wer mit wem spricht.
- Hier ist ein Beispiel für ein direkte Anrede:
Amber, could you come here for a moment?
- Hier ist ein Beispiel für ein direkte Anrede:
-
Setze ein Komma, um eine direkte Rede vom einleitenden Satz zu trennen. Ein Komma sollte nach dem Wort direkt vor der Rede gesetzt werden, die durch einen Zusammenhang oder eine Beschreibung eingeleitet wird. Es ist andererseits aber nicht notwendig, ein Komma vor eine indirekte Rede zu setzen (bei der du umschreibst, was jemand gesagt hat, ohne ihn genau zu zitieren). Außerdem ist ein Komma normalerweise nicht notwendig, wenn du nicht einen ganzen Satz sondern nur ein paar Worte daraus zitierst.
- Hier ist ein Beispiel für eine direkte Rede, die ein Komma verlangt:
While I was at his house, John asked, "Do you want anything to eat?"
- Hier ist ein Beispiel für eine indirekte Rede, die kein Komma verlangt:
While I was at his house, John asked me if I wanted anything to eat.
- Hier ist ein Beispiel für eine partielle
direkte Rede, die kein Komma verlangt, weil sie sehr kurz ist und innerhalb des Satzes verwendet wird:
According to the client, the lawyer was "lazy and incompetent."
Werbeanzeige - Hier ist ein Beispiel für eine direkte Rede, die ein Komma verlangt:
-
Setze einen Strichpunkt, um zwei verwandte, aber voneinander unabhängige Satzteile zu trennen. Die richtige Setzung des Strichpunktes ist der Verwendung des Kommas ähnlich, aber nicht ident damit. Der Strichpunkt markiert innerhalb eines einzigen Satzes das Ende eines unabhängigen Satzteils und den Beginn eines zweiten. Wenn die zwei Satzteile jedoch sehr lang oder komplex sind, ist es besser, stattdessen einen Punkt zu machen und zwei Sätze zu bilden.
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Verwendung des Strichpunktes:
People continue to worry about the future; our failure to conserve resources has put the world at risk.
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Verwendung des Strichpunktes:
-
Setze einen Strichpunkt, um eine komplexe Aufzählungsreihe zu trennen. Normalerweise werden die Dinge in einer Aufzählung durch Kommas getrennt, aber in Fällen, bei denen eines oder mehr der Dinge einen Kommentar oder eine Erklärung benötigen, kann man Strichpunkte zusammen mit Kommas verwenden, damit der Leser nicht verwirrt wird. Setze Strichpunkte, um die Dinge und ihre Erklärungen voneinander zu trennen. Um ein Ding von seiner eigenen Erklärung zu trennen, setze ein Komma.
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Anwendung von Strichpunkten in einer Liste, deren Bedeutung ansonsten zweideutig wäre:
I went to the show with Jake, my close friend; his friend, Jane; and her best friend, Jenna.
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Anwendung von Strichpunkten in einer Liste, deren Bedeutung ansonsten zweideutig wäre:
-
Setze einen Doppelpunkt, um eine Aufzählung einzuführen. Du solltest jedoch darauf achten, keinen Doppelpunkt zu setzen, wenn du einen Gedanken anführst, der es notwendig macht, eine Serie von Dingen anzuführen. Die zwei sind ähnlich, aber unterscheiden sich. Wenn am Satzende die Worte "the following" oder "as follows" stehen, dann verlangt das oft nach der Verwendung eines Doppelpunkts, wenn daraufhin neue, erklärende Informationen folgen.
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Anwendung des Doppelpunkts in diesem Kontext:
The professor has given me three options: to retake the exam, to accept the extra credit assignment, or to fail the class.
- Im Gegensatz dazu ist das ein inkorrektes
Beispiel:
The Easter basket contained: Easter eggs, chocolate rabbits, and other candy. In diesem Fall würdest du den Doppelpunkt einfach weglassen.
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Anwendung des Doppelpunkts in diesem Kontext:
-
Setze einen Doppelpunkt, um ein neues Konzept oder ein Beispiel anzuführen. Doppelpunkte können auch nach einer beschreibenden Phrase oder einer Erklärung gesetzt werden, um anzudeuten, dass die nachfolgende Information das beschriebene oder erklärte Ding sein wird. Es kann hilfreich sein, wenn man sich das so vorstellt, als ob man eine Liste einführt, die nur ein Ding enthält .
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Anwendung des Doppelpunkts in diesem Zusammenhang:
There's only one person old enough to remember that wedding: grandma .
- Hier ist ein Beispiel für die korrekte Anwendung des Doppelpunkts in diesem Zusammenhang:
-
Setze einen Doppelpunkt, um Teile eines Titels abzutrennen. Manche Kunstwerke, besonders Bücher und Filme, können lange, unterteilte Titel haben. In solchen Fällen nennt man das, was auf den Haupttitel folgt, den Untertitel . Setze Doppelpunkte, um die zwei zu unterteilen.
- Hier ist ein Beispiel für die Anwendung von Doppelpunkten, um längere Titel zu unterteilen:
Fred's favorite movie was The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring , though Stacy preferred its sequel, The Lord of the Rings: The Two Towers .
Werbeanzeige - Hier ist ein Beispiel für die Anwendung von Doppelpunkten, um längere Titel zu unterteilen:
-
Setze einen Bindestrich, wenn du bei manchen Wörtern eine Vorsilbe verwendest. Das Ziel von diesem Bindestrich ist es, das Wort lesbarer zu machen. Wenn du zum Beispiel den Bindestrich bei dem Wort re-examine weglassen würdest, wäre es reexamine und das Doppel-e könnte verwirrend sein. Viele Wörter verlangen keinen Bindestrich, um die Vorsilbe vom Wort zu trennen, wie restate, pretest und undo. Halte dich an ein Wörterbuch, wenn du entscheidest, wann du einen Bindestrich nach der Vorsilbe setzen solltest.
- Hier ist ein Beispiel für die richtige Anwendung des Bindestrichs:
Cara is his ex-girlfriend.
- Hier ist ein Beispiel für die richtige Anwendung des Bindestrichs:
-
Setze Bindestriche, wenn du zusammengesetzte Wörter aus mehreren kleineren Wörtern bildest. Wenn du jemals über etwas geschrieben hast, das gold-plated , radar-equipped , or one-size-fits-all ist, dann hast du Bindestriche auf diese Art verwendet. Setze Bindestriche, um ein langes, beschreibendes Wort aus mehreren zusammengesetzten Wörtern zu bilden, indem du die Teile voneinander trennst.
- Hier ist ein Beispiel für einen Bindestrich, der verwendet wurde, um ein zusammengesetztes Wort zu bilden:
The up-to-date newspaper reporters were quick to jump on the latest scandal.
- Hier ist ein Beispiel für einen Bindestrich, der verwendet wurde, um ein zusammengesetztes Wort zu bilden:
-
Setze einen Bindestrich, wenn du Zahlen als Wörter ausschreibst. Trenne die zwei Wörter jeder ausgeschriebenen Zahl unter 100 mit einem Bindestrich ab. Sei vorsichtig, wenn du Zahlen über einhundert ausschreibst – wenn die Zahl als ein Adjektiv verwendet wird, wird sie ganz durch Bindestriche abgetrennt, da alle der zusammengesetzten Adjektive mit einem Bindestrich getrennt werden müssen. ( This is the one-hundredth episode ). Ansonsten sollte ein Bindestrich nur dann gesetzt werden, wenn eine Zahl, die kleiner als 100 ist, innerhalb der größeren Zahl steht, z.B. He lived to be one hundred twenty-one.
- Setze kein "and", wenn du Zahlen ausschreibst, wie in: "The amount is one hundred and eighty." Das ist ein häufiger Fehler in den USA und in Kanada, wo das "and" normalerweise ausgelassen wird. In anderen Teilen der englischsprachigen Welt kann das "and" jedoch miteinbezogen werden.
- Hier sind zwei Beispiele für Bindestriche, die jeweils in einer Zahl unter und über hundert gesetzt wurden:
There are fifty-two playing cards in a deck.
The packaging advertised one thousand two hundred twenty-four firecrackers, but it contained only one thousand.
-
Setze einen Gedankenstrich, wenn du eine kurze Unterbrechung innerhalb einer Aussage machst. Der Gedankenstrich ("--" or "—") ist etwas länger als der Bindestrich und wird verwendet, um einen plötzlichen Gedankensprung, einen zusätzlichen Kommentar oder eine dramatische Einschränkung innerhalb eines Satzes anzuzeigen. Er kann auch verwendet werden, um Informationen zur zusätzlichen Erklärung einzufügen, wobei diese jedoch immer noch für den Satz relevant sein sollten. Ansonsten verwendest du besser Klammern. Denke daran, dass der Rest des Satzes immer noch natürlich fließen sollte, so als ob der Text innerhalb der Gedankenstriche gar nicht da wäre.
- Um zu beurteilen, ob ein Gedankenstrich passend ist, kannst du probieren, die Wörter zwischen den Strichen zu entfernen. Wenn der Satz unzusammenhängend erscheint oder keinen Sinn ergibt, dann musst du ihn vielleicht überarbeiten, anstatt Gedankenstriche zu setzen.
- Im Britischen Englisch sollte es einen Abstand vor und nach dem Gedankenstrich geben.
- Hier sind zwei Beispiele für die korrekte Anwendung eines Gedankenstrichs:
An introductory clause is a brief phrase that comes — yes, you guessed it — at the beginning of a sentence.
This is the end of our sentence — or so we thought.
-
Setze einen Bindestrich, um ein Wort über zwei Zeilen zu trennen. Obwohl diese Verwendung heutzutage nicht mehr sehr üblich ist, war der Bindestrich ("-") früher ein häufig verwendetes Satzzeichen, um ein langes Wort über zwei Zeilen zu trennen. Dieses System wird immer noch in manchen Büchern verwendet, aber die automatische Ausrichtung von Textverarbeitungsprogrammen am Computer hat es seltener gemacht.
- Hier ist ein Beispiel für einen Bindestrich, der verwendet wird, um ein Wort zu trennen, das durch den Zeilenumbruch in zwei Teile geteilt wird:
No matter what he tried, he just couldn't get the novel's elec-
trifying surprise ending out of his head .
Werbeanzeige - Hier ist ein Beispiel für einen Bindestrich, der verwendet wird, um ein Wort zu trennen, das durch den Zeilenumbruch in zwei Teile geteilt wird:
-
Setze einen Apostroph zusammen mit dem Buchstaben s um Besitz anzuzeigen. Der Apostroph (" ' ") hat eine Vielzahl an Anwendungen, um das Konzept von Besitz anzuzeigen. Sei dir bewusst, dass es einen Unterschied macht, ob du einen Apostroph mit Nomen in der Einzahl oder Mehrzahl setzt. Ein Nomen in der Einzahl verlangt den Apostroph vor dem "s" ( 's ), während die Mehrzahl Version dieses Nomens den Apostroph nach dem "s" ( s' ) verlangt. Diese Verwendung unterliegt mehreren Einschränkungen, die untenstehend besprochen werden.
- Achte auf Nomen, die immer in der Mehrzahl stehen, wie zum Beispiel children und people . Hier solltest du 's setzen, obwohl die Nomen in der Mehrzahl sind.
- Achte auch auf Nomen, die bereits besitzanzeigend sind und keinen Apostroph verlangen, wie hers und its . ( It's bedeutet it is oder it has ). Their ist besitzanzeigend ohne Apostroph oder s , es sei denn, es wird als ein besitzanzeigendes Adjektiv verwendet, in welchem Fall es theirs wird.
- Hier ist ein Beispiel für einen Apostroph, der gesetzt wurde, um Besitz bei einem Nomen in der Einzahl anzuzeigen:
The hamster ' s water tube needs to be refilled.
- *Hier ist ein Beispiel für einen Apostroph, der gesetzt wurde, um Besitz bei einem Nomen in der Mehrzahl anzuzeigen:
In the pet store, the hamsters ' bedding needed to be changed.
- Hier ist ein Beispiel für einen Apostroph, der gesetzt wurde, um Besitz bei einem Nomen in der Mehrzahl anzuzeigen, das nicht auf "s" endet:
These children ' s test scores are the highest in the nation.
- Hier ist ein Beispiel für einen Apostroph, der gesetzt wurde, um Besitz bei einem Nomen in der Mehrzahl anzuzeigen, das nicht auf "s" endet:
-
Setze den Apostroph, um zwei Wörter zusammenzuziehen. Zusammenziehungen sind eine verkürzte Kombination aus zwei Wörtern. Zum Beispiel, cannot wird zu can't , it is wird zu it's , you are wird zu you're und they have wird zu they've . Bei jeder Zusammenziehung ersetzt der Apostroph die Buchstaben, die aus einem oder beiden Wörtern ausgelassen wurden.
- Achte darauf, dass du das besitzanzeigende Fürwort your
und die Zusammenziehung you're
richtig anwendest. Es ist ein häufiger Fehler, diese beiden zu verwechseln.
- Hier ist ein Beispiel für Apostrophe, die gesetzt wurden, um eine Zusammenziehung von it is
zu schaffen und ein besitzanzeigendes Nomen in der Einzahl zu markieren, während sie bei den besitzanzeigenden Fürworten ( hers
, theirs
, its
) korrekt ausgelassen wurden:
Friends of hers explained that it's her idea, not theirs, to refill the hamster ' s water tube and change its bedding.
- Hier ist ein Beispiel für Apostrophe, die gesetzt wurden, um eine Zusammenziehung von it is
zu schaffen und ein besitzanzeigendes Nomen in der Einzahl zu markieren, während sie bei den besitzanzeigenden Fürworten ( hers
, theirs
, its
) korrekt ausgelassen wurden:
- Achte darauf, dass du das besitzanzeigende Fürwort your
und die Zusammenziehung you're
richtig anwendest. Es ist ein häufiger Fehler, diese beiden zu verwechseln.
-
Setze ein einfaches Anführungszeichen innerhalb einer normalen direkten Rede, um eine Rede innerhalb einer Rede anzuzeigen. Einfache Anführungszeichen, die fast genauso aussehen wie Apostrophe, werden verwendet, um direkte Reden von anderen Reden zu trennen, die sie umgeben. Setze diese sorgfältig ein: Stelle immer sicher, dass jedes Anführungszeichen, das du verwendest, um eine direkte Rede zu beginnen, auch mit einem zugehörigen Anführungszeichen am Ende der Rede gepaart wird.
- Hier ist ein Beispiel für eine Rede innerhalb einer Rede:
Ali said, "Anna told me, ' I wasn't sure if you wanted to come! ' "
- Hier ist ein Beispiel für eine Rede innerhalb einer Rede:
-
Setze keinen Apostroph bei einem s , das dazu dient, ein Einzahl-Nomen zu einem Mehrzahl-Nomen zu machen. Das ist ein häufiger Fehler. Denke daran, dass Apostrophe nicht verwendet werden, um eine einfache Mehrzahlbildung anzuzeigen.
- Hier sind Beispiele für die korrekte und inkorrekte Anwendung des Apostrophs:
KORREKT - apple → apples
INKORREKT - apple → apple's
Werbeanzeige - Hier sind Beispiele für die korrekte und inkorrekte Anwendung des Apostrophs:
-
Setze den Schrägstrich, um and von or zu trennen, wenn das angebracht ist. Schrägstriche ( " / " ) in Phrasen wie and/or deuten an, dass die vorgeschlagenen Optionen sich nicht gegenseitig ausschließen.
- Hier ist ein Beispiel für eine gute "and/or" Anwendung:
To register, you will need your driver's license and/or your birth certificate.
- Hier ist ein Beispiel für eine gute "and/or" Anwendung:
-
Setze den Schrägstrich, wenn du Liedtexte und Gedichte zitierst, um einen Zeilenumbruch zu markieren. Schrägstriche sind besonders dann nützlich, wenn es unpraktisch wäre, die originale Formatierung von einem Gedicht oder Lied zu übernehmen. Wenn du Schrägstriche auf diese Weise anwendest, solltest du sicherstellen, dass du vor und nach dem Schrägstrich einen Abstand lässt.
- Hier ist ein Beispiel für Schrägstriche, die einen Zeilenumbruch bei einem Lied markieren:
Row, row, row your boat / Gently down the stream. / Merrily, merrily, merrily, merrily, / Life is but a dream.
- Hier ist ein Beispiel für Schrägstriche, die einen Zeilenumbruch bei einem Lied markieren:
-
Setze den Schrägstrich auch, um das Wort and zu ersetzen, wenn du zwei Wörter zusammenfügst. Indem du and durch einen Schrägstrich ersetzt, deutest du an, dass beide Optionen von gleicher Wichtigkeit sind. Verwende solche Ersetzungen sparsam, um dort eine stärkere Betonung zu erzielen, wo and es vielleicht nicht tut, und auch, um den Leser nicht zu verwirren. Du kannst das Gleiche bei or und his/her machen. Du solltest den Schrägstrich jedoch nicht verwenden, um unabhängige Satzglieder voneinander zu trennen.
- Hier sind Beispiele, wie man den Schrägstrich auf diese Weise richtig und falsch anwenden kann:
KORREKT:
"The student and part-time employee has very little free time." →
"The student / part-time employee has very little free time."INKORREKT:
"Do you want to go to the grocery store, or would you prefer to go to the mall?" →
"Do you want to go to the grocery store / would you prefer to go to the mall?"
Werbeanzeige - Hier sind Beispiele, wie man den Schrägstrich auf diese Weise richtig und falsch anwenden kann:
-
Setze ein doppeltes Anführungszeichen ( " ), um ein Zitat einzufügen, das entweder aus einer mündlichen oder schriftlichen Quelle stammt. Generell werden Anführungszeichen verwendet, um zu zeigen, dass die Information ein Zitat ist. Anders ausgedrückt, egal ob du die mündliche Rede von jemandem aufschreibst oder einfach etwas abschreibst, das die Person woanders geschrieben hat, du musst Anführungszeichen verwenden.
- Untenstehend sind zwei Beispiele für die Verwendung von Anführungszeichen:
" I can't wait to see him perform! " John exclaimed.
According to the article, the value of the dollar in developing nations is " strongly influenced by its aesthetic value, rather than its face value. "
- Untenstehend sind zwei Beispiele für die Verwendung von Anführungszeichen:
-
Verwende Klammern, um Dinge zu klären. Klammern werden oft verwendet, um etwas zu erklären, das aus dem Rest des Satzes nicht hervorgeht. Wenn du Klammern ( " ( ) " ) verwendest, solltest du sicherstellen, dass du den Schlusspunkt nach der schließenden Klammer setzt, außer es steht ein vollständiger Satz innerhalb der Klammern. Sei dir bewusst, dass manchmal sowohl Klammern als auch Kommas verwendet werden können.
- Hier ist ein Beispiel für Klammern, die für eine Erklärung verwendet werden:
Steve Case (AOL's former CEO) resigned from the Time-Warner board of directors in 2005.
- Hier ist ein Beispiel für Klammern, die für eine Erklärung verwendet werden:
-
Setze Klammern, um einen nachträglichen Gedanken einzubringen. Klammern können auch verwendet werden, um zusätzliche Informationen zum Satz zu enthalten. In dem Fall kann die Linie zwischen der Verwendung von Klammern und dem Beginnen eines neuen Satzes manchmal verschwimmen. Es ist eine gute Regel, Klammern für kurze Zusätze und Randbemerkungen zu verwenden, aber nicht für komplexe Ideen.
- Hier ist ein Beispiel für Klammern, die für einen nachträglichen Gedanken verwendet werden. Achte darauf, dass der Punkt nach der letzten Klammer kommt – nicht vor der ersten
. Außerdem solltest du bemerken, dass es hier nicht ganz passend wäre, die Klammern durch Kommas zu ersetzen, aber dass ein Punkt oder ein Strichpunkt funktionieren könnte:
You will need a flashlight for the camping trip (don't forget the batteries! ) .
- Hier ist ein Beispiel für Klammern, die für einen nachträglichen Gedanken verwendet werden. Achte darauf, dass der Punkt nach der letzten Klammer kommt – nicht vor der ersten
. Außerdem solltest du bemerken, dass es hier nicht ganz passend wäre, die Klammern durch Kommas zu ersetzen, aber dass ein Punkt oder ein Strichpunkt funktionieren könnte:
-
Setze Klammern für persönliche Kommentare. Eine zusätzliche Verwendung von Klammern ist, direkte Kommentare des Autors an den Leser zu enthalten. Normalerweise betreffen die Kommentare in den Klammern den vorangegangenen Satz. Wie oben gilt, je kürzer und einfacher, desto besser. Wenn du etwas umständlich erklären musst oder mehrere unzusammenhängende Textstücke erwähnen willst, ist es normalerweise besser, einen neuen Satz zu beginnen.
- Hier ist ein Beispiel von Klammern, die für einen persönlichen Kommentar verwendet werden:
Most grammarians believe that parentheses and commas are always interchangeable (I disagree).
- Hier ist ein Beispiel von Klammern, die für einen persönlichen Kommentar verwendet werden:
-
Verwende eckige Klammern, um eine Anmerkung des Herausgebers in einem Text anzuzeigen. Du kannst eckige Klammern ( " [ ] " ) auch setzen, um eine direkte Rede zu erklären oder modifizieren. Eckige Klammern werden oft verwendet, um das Wort "sic" (Lateinisch für so ) zu enthalten, was bedeutet, dass das vorhergegangene Wort oder die vorhergegangene Phrase präsentiert wurde, "wie sie ist", einschließlich eines Fehlers in der Originalversion.
- Hier ist ein Beispiel für eckige Klammern, die zur Erklärung in einem direkten Zitat verwendet werden. (Das Originalzitat lautete: "It was absolutely devastating!")
"[The blast] was absolutely devastating!" said Susan Smith, a local bystander at the scene of the incident.
- Hier ist ein Beispiel für eckige Klammern, die zur Erklärung in einem direkten Zitat verwendet werden. (Das Originalzitat lautete: "It was absolutely devastating!")
-
Verwende geschwungene Klammern, um eine Zahlenreihe in der Mathematik anzuzeigen. Geschwungene Klammern ( " { } " ) sind weniger häufig und können auch in einem normalen Text verwendet werden, um eine Reihe von gleichwertigen, unabhängigen Wahlmöglichkeiten anzuzeigen.
- Hier sind zwei Beispiele für die Verwendung von geschwungenen Klammern. Sei dir bewusst, dass das zweite extrem selten vorkommt:
The set of numbers in this problem is: { 1, 2, 5, 10, 20 }
Choose your favorite utensil { fork, knife, spoon } and bring it to me.
Werbeanzeige - Hier sind zwei Beispiele für die Verwendung von geschwungenen Klammern. Sei dir bewusst, dass das zweite extrem selten vorkommt:
Tipps
- Die Satzzeichensetzung vor oder nach einem Anführungszeichen unterscheidet sich von Land zu Land.
- Viele Grammatikexperten glauben, dass Klammern und Kommas oft austauschbar sind, wenn man Informationen abtrennen will. Obwohl das manchmal richtig ist, gibt es Fälle, in denen Klammern besser passen, wie zum Beispiel, wenn man seine persönlichen Gedanken einfügen will.
- Es gibt Ausnahmen zur Bindestrich-Gedankenstrich-Regel. Wenn du zusammengesetzte Wörter bildest, bei denen ein Wortteil selbst aus zwei Wörtern besteht, dann verwende einen Gedankenstrich ( – ) anstatt eines Bindestrichs, wie in: "He took the Paris–New York route." Gedankenstriche werden auch zwischen Nummern, wie in Seitennummern oder Jahren, verwendet, um eine Spanne anzuzeigen. ("A discussion on personal finance is found on pages 45–62.")
- Wenn du dich in deiner Arbeit gegen das serielle Komma entscheidest, solltest du sicherstellen, dass die Bedeutung des Satzes auch ohne seine Verwendung klar ist. Denke an das klassische Beispiel eines Satzes, in dem das serielle Komma gebraucht wird: "My heroes are my parents, Mother Teresa and the Pope."
- Obwohl Gedankenstriche und Klammern ähnlich verwendet werden, solltest du daran denken, dass Klammern eine stärkere "Randnotiz" andeuten als Gedankenstriche.
- Gedankenstriche werden normalerweise als informell angesehen. Du könntest die Verwendung eines Gedankenstrichs durch Klammern oder auch Kommas ersetzen. Genauso solltest du die Häufigkeit der Gedankenstriche in deinen Texten eindämmen – sie sollten dazu reserviert sein, eine begrenzte Anzahl von wichtigen Punkten zu markieren.
- Habe nie Angst davor, kurze Sätze in deinen Texten zu haben, indem du lange Sätze mit mehreren Punkten unterteilst. Deine Leser werden einen klaren und präzisen Text mit kürzeren Aussagen zu schätzen wissen, im Gegensatz zu einem seitenlangen Absatz, in dem jeder Satz mindestens zwanzig Wörter enthält.
- Wenn du in einer professionellen Funktion schreibst, dann solltest du sicherstellen, dass du den Richtlinien oder Stilvorgaben deines Arbeitgebers folgst. In manchen Fällen können deren Regeln sich von dem unterscheiden, was du hier oder woanders liest, aber deren Regeln haben Vorrang. Zum Beispiel verwenden manche Firmen serielle Kommas (a, b, and c), während andere das nicht tun (a, b and c).
- Wenn du das Gefühl hast, dass ein Satz sich zieht, dann finde einen Weg, um einen oder zwei Kommas einzufügen, damit der Satz leichter lesbar wird. Wenn ein Satz zu lang wird, dann denke daran, ihn auf zwei oder mehr Sätze aufzuteilen.
- Markiere Zitate, wenn nötig.
Warnungen
- Auch wenn die korrekte Anwendung der englischen Satzzeichen hilfreich sein kann, um deinen Text flüssiger zu machen, musst du es nicht übertreiben. Es ist besser, etwas auszulassen, als Überflüssiges einzusetzen, besonders verwirrende Apostrophe, Kommas und andere Satzzeichen.
- Denke daran, dass die Satzzeichen dazu dienen, den Text zu verbessern und "intelligenter" aussehen zu lassen. Der ganze Sinn der Satzzeichen liegt in größerer Klarheit.
- Verwende Satzzeichen nicht einfach, weil es intellektueller scheint.
- Versuche, zwischen den Satzzeichen-Regeln verschiedener Sprachen zu unterscheiden, um zu vermeiden, dass du Satzzeichen falsch verwendest.