Die berühmten drei Worte "Ich liebe dich" mit einem Menschen zu teilen, ist aufregend und zugleich beängstigend, vor allem, wenn es kulturelle Differenzen gibt. Dieses mulmige Gefühl ist aber ganz leicht aus dem Weg zu räumen. Lies diesen Artikel und es wird dir hinterher viel einfacher fallen, deinem Schwarm deine Liebe zu bekennen.
Vorgehensweise
-
Liebe ist eine große Sache. In der japanischen Kultur und Tradition ist Liebe ein gottgewolltes Gefühl. Die Liebe wird von Gott vereint und nur durch den Tod getrennt. In der westlichen Kultur wird das Wort "Liebe" viel freier benutzt, nicht nur im Hinblick auf Beziehungen, sondern auch für Vorlieben. So kann man bei uns sagen, dass man Eis, eine Band, eine Mannschaft "liebt". Bevor du "Ich liebe dich" sagst, solltest du dir bewusst sein, was du eigentlich ausdrücken möchtest und dir über deine Gefühle im Klaren sein.
-
Der Ausdruck von Liebe ist nichts Gewöhnliches. Obwohl es in den letzten Jahren eine starke Veränderung gab und Männer nun ihre Liebe äußern, ist es dennoch selten, dass sie in Worte gefasst wird. Die Gefühle werden viel mehr durch Emotionen ausgedrückt.
- Sprich mit deinen Augen. In einer Studie wurde festgestellt, dass Japaner einer Person in die Augen schauen, um Emotionen wahr zu nehmen, und nicht etwa auf den Mund. Es wurde zudem heraus gefunden, dass die Muskulatur um die Augenpartie gewisse Emotionen deutlich macht. Japaner können also leicht die wahren Emotionen einer Person erkennen.
- Sprich im richtigen Ton. In einer weiteren Studie wurde fest gestellt, dass die japanischen Teilnehmer der Stimme einer Person mehr Aufmerksamkeit schenken als dem Gesicht und so auf emotionale Hinweise hören.
-
Familie und Freunde sind wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, Familie und Freunde kennen zu lernen und dich bei ihnen beliebt zu machen, kann sich das positiv auf die Beziehung auswirken. Junge japanische Männer und Frauen gehen gerne zu Gruppendates und fühlen sich gerne als Teil eines Ganzen.
- Du kannst nicht unbedingt das Interesse einer Japanerin durch ihr Verhalten mit ihren Freunden abschätzen. Japanische Frauen sind in Gruppen oftmals konservativer als wenn man sie alleine antrifft, hier erweisen sie sich als offen und flirtwillig.
- In den typischen japanischen Bestsellern mit Happy End stellt man fest, dass nicht die brennende Leidenschaft des Paares sie vereint, sondern Freunde, Familie und die richtigen Umstände.
-
Geld kann eine Rolle spielen. Wenn du einer Frau deine Liebe eröffnen willst, in der Hoffnung sie eines Tages zu heiraten, solltest du dir Gedanken über deine Finanzen machen. In Japan werden verschiedene Fakten berücksichtigt, wenn es um das Heiraten geht - eines davon ist Geld. In einer aktuellen Umfrage haben von mehr als 500 Japanerinnen 72% angegeben, dass sie ohne finanzielle Sicherheit nicht heiraten wollen.
-
Liebe und Sex gehen nicht zwangsläufig Hand in Hand. Wenn du denkst, du müsstest "Ich liebe dich" sagen, um deinem japanischen Schwarm zu zeigen, dass du Sex willst, liegst du komplett falsch. In Japan stehen Männer und Frauen dem Thema sehr offen entgegen. Oftmals wird Sex bei Dates als selbstverständlich betrachtet.
-
Valentinstag und Weißer Tag. In Japan beschenken die Frauen die Männer zum Valentinstag, hauptsächlich mit Schokolade. Die Männer schenken den Frauen ihrer Herzen am Weißen Tag, der am 14. März jeden Jahres stattfindet, etwas zurück, auch hier ist es meist Schokolade.Werbeanzeige
-
suki desu 好きです. Es bedeutet eigentlich "mögen"; aber es ist die meist verwendete Form, um seine Liebe auszudrücken. Wenn du zu Beginn "dai" hinzufügst, bedeutet es "Ich mag dich sehr" ("daisukidesu").
-
kimi wa ai shiteru AIしてるの君. Hiermit drückst du am besten wahre und tiefe Gefühle aus. Man benutzt es nicht für Freunde. Es drückt wirklich sehr starke Gefühle aus.
-
taisetu 大雪. Dies bedeutet "Du bist wertvoll" und kann gesagt werden, wenn du deinen Gefühlen Ausdruck verleihen möchtest, aber noch nicht ganz für eine Beziehung bereit bist.
-
suki nan da 好きなんだ kann als "Weißt du nicht wie sehr ich dich liebe?" übersetzt werden. Wenn man dies sagt, erwartet man meist eine Erklärung. "Nan" bedeutet, dass man eine Erklärung wünscht.
-
koi no yokan. Jemand, der nicht an die Liebe auf den ersten Blick glaubt, kann sagen "koi no yokan". [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- "Watashi wa anata wo suki desu" kann auch "Ich liebe dich" bedeuten, oder du verwendest die Kurzform "suki desu".
- Obwohl "suki desu" "Ich mag dich" bedeutet, lässt es durchblicken, dass du sie/ihn liebst. Diese versteckten Andeutungen sind typisch für die japanische Kultur.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Wenn du auf japanisch "Ich liebe dich" sagen möchtest, solltest du zuerst herausfinden, welche Art von Liebe du ausdrücken möchtest. Wenn du jemanden einfach magst, sagst du "suki desu". Du kannst auch am Anfang "dai" hinzufügen, wenn du die Person sehr magst! Wenn jemand für dich besonders ist und du diese Person sehr schätzt, aber nicht bereit für eine Bindung bist, sagst du "taisetu". Wenn du wahre Liebe ausdrücken möchtest, wird dir der Ausdruck "kimi wa ai shiteru A" helfen, der Person zu zeigen wie ernst du es meinst! Wähle deine Worte sorgfältig, denn Liebesausdrücke sind in Japan sehr selten. Wenn du lernen möchtest, wie man auf japanisch weitere Sätze wie "Weisst du denn nicht, wie sehr ich dich liebe" sagt, lies diesen Artikel weiter.