PDF herunterladen
PDF herunterladen
‘Gegrüßet seist du Maria’ ist ein traditionelles katholisches Gebet, in dem die Jungfrau Maria, die Mutter Jesu, um Hilfe gebeten wird. Im Gebet wird die Bitte ausgesprochen, Maria solle für alle Sünder beten und bei Gott für alle Menschen vorsprechen. Sprich das ‘Gegrüßet seist du Maria’ immer wenn du Unterstützung brauchst. Nimm dir vor, das Gebet jeden Morgen dreimal gleich nach dem Aufwachen zu sprechen und auch dreimal am Abend vor dem Einschlafen. Viele Menschen benutzen auch den Rosenkranz oder richten einen Altar ein, wenn sie das Gebet sagen. Doch alles was du wirklich brauchst, sind die Worte.
Vorgehensweise
-
So geht das Gebet: Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen. [1] X Forschungsquelle
-
Sprich das Gebet auf Latein: Ave Maria, gratia plena, Dominus tecum. Benedicta tu in mulieribus, et benedictus fructus ventris tui, Iesus. Sancta Maria, Mater Dei, ora pro nobis peccatoribus, nunc et in hora mortis nostrae. Amen.
-
Sprich drei ‘Gegrüßet seist du Maria’ hintereinander. Es ist Tradition unter römisch-katholischen Christen, drei ‘Gegrüßet seist du Maria’ nacheinander zu beten und dies gilt als Bitte um Klarheit, Reinheit und andere Tugenden. Sprich drei ‘Gegrüßet seist du Maria’ nach dem Aufwachen am Morgen, sprich weitere drei ‘Gegrüßet seist du Maria’ vor dem Schlafengehen und nachdem du dein Gewissen erforscht hast. Sprich die folgenden Gebete nacheinander; jedes Gebet wird durch ein ‘Gegrüßet seist du Maria’ akzentuiert, um Marias Macht, Weisheit und Güte zu preisen:
- Sprich die folgenden Worte vor dem ersten ‘Gegrüßet seist du Maria’: O, unbefleckte Maria, mächtige Jungfrau, ich bitte dich, durch die gewaltige Kraft, die du vom ewigen Vater empfangen hast, erwirke für mich Reinheit des Herzens, die Kraft, alle Feinde meiner Seele zu überwinden und die besondere Bitte, die ich dir hier und heute vortrage. (Hier nennst du dein Anliegen). Allerseligste! Vergiss mich nicht, erhöre mein Gebet, sei mir gnädig, dass ich zur Herrlichkeit Gottes, zu deiner Ehre und dem Wohlergehen meiner Seele beitrage. Um diesen Gefallen zu erhalten, ehre ich deine Güte, indem ich bete: ( Gegrüßet seist du Maria).
- Sag diese Worte um das zweite ‘Gegrüßet seist du Maria’ einzurahmen: O Jungfrau Maria, heilige Mutter Gottes, durch die unsagbare Weisheit, die du durch das fleischgewordene Wort Gottes erhalten hast, bitte ich dich in Demut, Milde und Ergebenheit meines Herzens, mir Einsicht in Gottes Willen zu gewähren, gewähre mir außerdem die Kraft Gottes Willen immer nachzukommen. Heilige Maria, Königin aller Weisheit, führe mich auf den Pfad christlicher Tugend und Einsicht; hilf mir und befähige mich, das zu tun, was deinen geliebten Sohn am meisten erfreut, und gewähre meine Bitte. Um mich dieser Gnade würdig zu erweisen, ehre ich deine Weisheit und spreche dieses Gebet: (Gegrüßet seist du Maria).
- Wiederhole die folgenden Worte vor dem dritten ‘Gegrüßet seist du Maria’: O Mutter der Barmherzigkeit, Mutter aller reuigen Sünder, hier stehe ich vor dir als kummervoller Sünder, ich flehe dich an durch die große Liebe, die du vom Heiligen Geist erhalten hast, wahre und aufrichtige Reue für meine Sünden zu bewirken, meine Sünden, die ich aus ganzem Herzen verachte, da ich Gott liebe. Barmherzige Mutter, hilf mir in meiner Not. Richte deine barmherzigen Augen auf mich, du gütige, liebende, süße Jungfrau Maria! Um diese Gefallen zu bewirken, ehre ich deine liebende Güte mit dem folgenden Gebet: (Gegrüßet seist du Maria).
Werbeanzeige
-
Suche dir einen Platz zum Beten. Du kannst das ‘Gegrüßet seist du Maria’ überall beten, doch vielleicht wirst du in eine tiefere Ebene der Reflektion eintreten, wenn du das Gebet an einem ruhigen Ort verrichtest. Manche Menschen beten gerne in einem ruhigen Raum, in dem sie alleine sein können; andere beten das ‘Gegrüßet seist du Maria‘ in der Kirche oder in einer Gebetsgruppe. Suche dir einen Ort, an dem du dich wohl fühlst und an dem du in eine meditative Stimmung kommen kannst.
-
Knie dich hin oder bleibe stehen. Traditionsgemäß wird das ‘Gegrüßet seist du Maria’ im Knien gesprochen, du kannst es aber auch im Stehen beten. Halte dabei Rücken und Kopf ganz gerade und nicht nach vorne gebeugt. Richte deine Augen wenn möglich auf etwas Bedeutungsvolles: einen Altar, ein Bild oder eine Statue der Jungfrau Maria oder etwas anderes, das die Aussagekraft der Worte, die du sprichst, unterstützt.
- Wenn du kniest, kannst du eine Gebetsbank oder ein Kissen benutzen oder du kniest direkt auf dem Boden. Solltest du stehen, halte deine Beine gerade und bleibe in aufrechter gerader Stellung. Konzentriere dich weniger auf deine Haltung, sondern auf die Worte, die du sprichst und auf deren Intention.
-
Unterstütze dein Gebet mit einem Rosenkranz. Der Rosenkranz ist eine katholische Gebetsreihe, um deren Gebet Maria, die Mutter Gottes, alle Christen gebeten hat; es ist eine Meditation der Mysterien des Leben Jesus. Während des Gebets benutzt man Perlen auf einer Schnur, um die einzelnen Teile des Gebets zu zählen. Eine Rosenkranz kannst du online, in Kirchen und in christlichen Geschäften kaufen. Wenn du keinen finden kannst, versuche doch selbst einen Rosenkranz zu basteln.
-
Sprich "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Dieser Satz wird immer vor dem ‘Gegrüßet seist du Maria’ gesprochen und mit diesem Satz wird die Intention des Gebets benannt. Indem du deine Worte der Heiligen Dreieinigkeit widmest, machst du ganz deutlich, dass du die Gottesmutter nicht direkt anbetest, sondern auf ihre Fürsprache im Sinne deines Anliegens bei Gott hoffst.
-
Lege deine Handflächen gegeneinander. Halte die zusammengefalteten Hände vor deiner Brust. Lass die Fingerspitzen nach oben zeigen. Dieses ist die klassische Gebetshaltung. Indem du deine Hände zusammenpresst, fokussierst du deine körperliche und geistige Energie auf einen Punkt und somit gibst du dem Gebet eine besondere, bedeutungsvolle Achtsamkeit.Werbeanzeige
-
Beachte welche religiösen Gruppen das ‘Gegrüßet seist du Maria’ beten. Das ‘Gegrüßet seist du Maria’, welches auch den Namen ‘Englischer Gruß’ trägt ist ein traditionelles katholisches Grundgebet , in dem um die Fürbitte der Jungfrau Maria, der Mutter Jesu, bei Gott Vater gebeten wird. Im römisch-katholischen Glauben ist es das Grundgebet des Rosenkranzes und des Angelus-Gebetes. In der östlich orthodoxen und den östlich katholischen Kirchen wird ein ähnliches Gebet in der formellen Liturgie gesprochen, sowohl in griechischer Sprache, wie auch in den entsprechenden Übersetzungen. Das Gebet wird auch von vielen anderen Gruppen in der katholischen Tradition gebetet, einschließlich der Anglikaner, der unabhängigen Katholiken und der Altkatholiken.
- Einige protestantische Konfessionen, wie z.B. die Lutheraner, benutzen das Gebet ebenfalls.
-
Es ist wichtig zu verstehen, dass das Gebet nicht unbedingt als Marienverehrung verstanden werden kann. Viele Katholiken glauben. Dass Maria zwar eine fromme Frau war, die den Segen erfuhr, dass sie Jesus gebären durfte, doch sie ist selbst nicht von Gott. Maria war nicht ohne Sünde und demnach sollten Christen sie weder verehren noch anbeten. Andere Glaubensgemeinschaften legen jedoch größeren Wert auf die Marienverehrung und sagen dass wir durch die Verehrung der Gottesmutter näher zu Gott kommen. [2] X Forschungsquelle
-
Mache dich mit den biblischen Wurzeln des Gebetes vertraut. Der Text des ‘Gegrüßet seist du Maria’ vereint zwei Bibelstellen: “ Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir!" (Luke 1:28) und “Gebenedeit bist du unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesu " (Lukas 1:42). Der dritte Teil des ‘Gegrüßet seist du Maria’ stammt nicht aus der Bibel, es wird sogar behauptet, dass dieser Teil im direkten Gegensatz zur biblischen Wahrheit steht: “Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.”
- Der erste Teil (Lukas 1:28) ist die Begrüßung Marias durch den Engel Gabriel. Er spricht diese Worte, wenn er ihr verkündet, dass sie dazu auserwählt wurde, den Messias zu gebären.
- Der zweite Abschnitt (Lukas 1:42) zitiert den Gruß Elisabeths, Marias Cousine, wenn Maria sie besuchen kommt. Elisabeth war zu dieser Zeit ebenfalls schwanger mit Johannes dem Täufer. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Dieses Gebet ist ein Baustein verschiedener anderer Mariengebete, wie z.B. der Angelus und der Rosenkranz.
- Ein Bild oder eine Ikone der Heiligen Mutter Gottes kann dir beim Beten helfen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Mit diesem Gebet, betest du nicht zu der Jungfrau Maria. Beim Gebet des ‘Gegrüßet seist du Maria’ geht es darum, Maria inständig zu bitten, dass sie mit und für uns zu Gott spricht, der die alleinige Quelle alles Segens und alles Heiligen ist.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 13.009 mal abgerufen.
Werbeanzeige