PDF herunterladen PDF herunterladen

Öl weihen – auch als Öl segnen oder salben bekannt – ist eine Handlung, bei der normales Olivenöl in ein großartiges, spirituelles Symbol verwandelt wird. Der Akt ist recht unkompliziert und wenn das Öl fertig ist, kannst du es auf eine Reihe verschiedener Weisen verwenden.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Öl für die Salbung segnen

PDF herunterladen
  1. [1] Jede Konfession hat ihre eigenen Richtlinien, die die Art und Weise festlegen, wie das Öl zum Zweck der Salbung geweiht wird, ebenso wie bezüglich dessen, wie das Salbungsöl verwendet wird.
    • Die gängigste Einschränkung betrifft die Frage, wer das Öl weihen oder segnen darf. In manchen Konfessionen kann nur ein Priester oder ähnlicher Geistlicher das Öl weihen. Manche Konfessionen schränken sogar ein, welche Geistlichen das Öl weihen dürfen.
    • Es ist ebenfalls wichtig zu bedenken, dass manche Konfessionen auch Richtlinien und Gesetze in Bezug darauf haben, wie das Öl geweiht werden sollte und wie es danach verwendet werden kann.
    • Andere Regeln, die möglicherweise bestehen, umfassen die, die bestimmen wie das Öl gewonnen wird und welches Öl du verwenden darfst.
  2. Du kannst reines oder parfümiertes Olivenöl verwenden, aber es sollte in jedem Fall Olivenöl sein, da es eine größere traditionelle und biblische Rolle spielt, als andere Arten von Öl.
    • Solange dir von einer religiösen Autorität nichts anderes gesagt wird, musst du kein spezielles Öl zum Weihen kaufen.
    • Natives, kaltgepresstes Öl ist die reinste erhältliche Form, daher bevorzugen es viele Leute, wenn sie ein Öl zum Weihen kaufen. Du findest dieses Öl in den meisten Lebensmittelgeschäften.
    • Wenn du möchtest, kannst du parfümiertes Olivenöl in einem religiösen oder weltlichen Laden kaufen. Mit Weihrauch und Myrrhe parfümiertes Öl ist beliebt und spirituell signifikant.
  3. Suche eine kleine Phiole, Flasche oder einen anderen Behälter mit dichtem Deckel, der nicht ausläuft. Gieße ein wenig Olivenöl in diesen Behälter. Der Inhalt dieses Behälters wird das geweihte Öl werden.
    • Du kannst ein spezielles Behältnis für das Öl in einem religiösen Buchladen oder online erwerben, oder du könntest irgendein kleines Fläschchen nehmen.
    • Der gängigste Behälter ist ein kleiner Metallbehälter mit einem Schraubdeckel, in dem sich ein Schwamm befindet, der helfen soll das Öl nicht auslaufen zu lassen.
    • Es sind auch weniger teure Ölbehälter aus Plastik erhältlich.
    • Du könntest sogar eine Shampoo Flasche in Reisegröße verwenden.
  4. Solange deine Konfession es nicht verbietet, kannst du das Öl normalerweise selbst und ohne die Hilfe einer religiösen Autoritätsfigur mit einem Gebet segnen. Das Gebet sollte fest und voller Glauben gesprochen werden.
    • Das Gebet, das du verwendest, muss Gott bitten das Öl zu weihen und zu reinigen, damit es im Namen der Herrlichkeit Gottes verwendet werden kann.
    • Das Gebet könnte beispielsweise etwa in der Art von „Gott, ich bitte dich dieses Öl zu segnen. In deinem himmlischen Namen. Ich bitte dich es von allen Verunreinigungen darin oder darauf zu reinigen und dass Du es für die Arbeit deiner Herrlichkeit heilig machst. Möge es im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes geschehen. Amen“. [2]
  5. Der beste Weg das Öl frisch zu halten, ist es verschlossen bei Raumtemperatur zu lagern. Es zu kühlen ist nicht empfehlenswert.
    • Wenn du das Öl kühlst, wird es beginnen trüb auszusehen. Das ist aber nicht schädlich und das Öl kann auch noch verwendet werden, nachdem es trüb wurde.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Geweihtes Öl verwenden

PDF herunterladen
  1. An dem Öl selbst ist nichts Mystisches oder Magisches, auch wenn geweihtes Öl ein kraftvolles Mittel des Glaubens sein kann. Wie bei allen spirituellen Hilfsmitteln kommt die wahre Kraft von Gott.
    • Geweihtes Öl ist ein Symbol deines Glaubens an Gott und an Gottes Fähigkeit Dinge zu reinigen und heilig zu sprechen.
    • Ohne Glauben wird geweihtes Öl keinerlei positiven Effekt haben. Du kannst das Öl nutzen, um deinen Glauben zu stärken und zu demonstrieren, aber du kannst es nicht nutzen, um damit Glauben zu ersetzen.
  2. Neben anderen Dingen kannst du das Öl nutzen, um dich beim Beten, wenn du Probleme hast oder wenn du krank bist selbst zu segnen.
    • Es gibt zwar verschiedene Wege, um dich selbst zu segnen, der gängigste ist aber deinen rechten Daumen mit ein wenig des Öls zu befeuchten und dann das Zeichen des Kreuzes auf deiner Stirn zu machen; zeichne ein Kreuz auf deine Stirn und sage dabei „im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiliges Geistes. Amen“.
    • Nachdem du dich selbst gesegnet hast, kannst du wie sonst auch mit deinem Gebet fortfahren, unabhängig davon ob es sich um ein Gebet für Heilung, Buße, Danksagung oder sonst etwas handelt.
    • Wenn du verletzt oder krank bist, kannst du dich mit dem geweihten Öl alternativ über der betroffenen Stelle deines Körpers bekreuzigen, während du in deinem Gebet um Heilung bittest.
  3. Wie du das Öl bei dir selbst verwenden kannst, kannst du es auch nutzen, um anderen zu helfen, die krank sind oder Probleme haben. Bete für die andere Person, während du sie mit dem Öl segnest.
    • Wenn du jemand anderen segnest, dann befeuchte deinen rechten Daumen mit ein wenig des geweihten Öls und nutze es, um ein Kreuz auf die Mitte der Stirn der anderen Person zu zeichnen.
    • Während du das Kreuz zeichnest, solltest du den Namen der Person nennen und sagen „ich segne dich mit Öl im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“.
    • Daraufhin kannst du mit allen Gebeten weitermachen, die unter den bestehenden Umständen passend sind. Das beinhaltet Gebete für physische Genesung, spirituelle Heilung, Segnung und allgemeine Gnade.
  4. Geweihtes Öl wird häufig verwendet, wenn man ein neues Zuhause segnet oder ein Zuhause, das eine Art spiritueller Gefahr erfahren hat.
    • Schaffe alles aus dem Zuhause, das teuflische Wurzeln haben könnte.
    • Laufe in deinem Zuhause umher und segne jeden Türrahmen in jedem Zimmer. Während du jeden Türrahmen segnest, kannst du beten, dass Gott dein Haus mit dem Heiligen Geist erfüllt und das alles, was in diesem Haus passiert, im Namen Gottes getan wird.
    • Die Idee hinter der Segnung deines Hauses ist, dass du es in einen „heiligen Grund“ für Gott verwandelst.
  5. [3] Geweihtes Öl hat Wurzeln, die bis in biblische Zeiten zurückreichen. Einige der traditionellen Einsatzformen werden heutzutage nur noch sehr selten genutzt, dennoch ist es aber von Wert einige der damaligen Anwendungen zu kennen.
    • Den Körper mit parfümiertem Öl zu salben wurde früher genutzt, um den Körper zu erfrischen. Wenn es bei jemand anderem durchgeführt wurde, wurde es als ein Akt der Gastfreundschaft betrachtet.
    • Die Israeliten im Altertum rieben geweihtes Öl auf das Leder ihrer Schilder, um sich für den Krieg vorzubereiten.
    • Manche geweihten Öle wurden zu medizinischen Zwecken eingesetzt, während andere genutzt wurden, um Leichen für Begräbnisse und Bestattungen vorzubereiten.
    • Manche Öle wurden auch verwendet, um den Körper zu reinigen oder um ein Individuum zu einem bestimmten Zweck zu segnen oder in Gottes Plan einzubeziehen.
    Werbeanzeige

Was du brauchen wirst

  • Olivenöl
  • Kleine Phiole oder Flasche

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.372 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige