PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ob du nun etwas Fettiges kochst oder isst, es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas Öl abbekommst. Fettflecken sehen vielleicht schrecklich aus, aber es ist nicht so schwer, sie zu entfernen. Es ist möglich, mit etwas Mühe sogar eingetrocknete Flecken zu entfernen. Dieser Artikel zeigt dir nicht nur, wie man Speiseölflecken entfernt. Du erfährst auch, wie man Flecken herausbekommt, die bereits eingetrocknet sind, sowie Flecken aus Pullis, Wolle und anderen Stoffarten.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Speiseölflecken aus normalem Stoff entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Ölflecken kommen hin und wieder vor, ob du nun etwas brätst oder einen Salat isst. Zum Glück ist es einfach, sie zu entfernen. Hier ist eine Liste der Sachen, die du brauchst:
    • Papiertücher
    • Backpulver
    • Alte Zahnbürste
    • Geschirrspülmittel
  2. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Versuche, ein schlichtes, weißes Papiertuch zu benutzen, sonst riskierst du, dass die Farbe auf das Kleidungsstück abfärbt.
  3. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Du brauchst eine schöne dicke Schicht. Probiere, stattdessen etwas Maisstärke zu verwenden, falls du kein Backpulver hast.
  4. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Wenn du das Backpulver heraus schrubbst, siehst du möglicherweise, dass es anfängt zu verklumpen. Das liegt daran, dass das Backpulver das Öl aufgesaugt hat. Es nimmt möglicherweise sogar die Farbe des Speiseöls an.
    • Es wird trotzdem noch ein Backpulverrückstand übrigbleiben. Keine Sorge. Das ist normal, und du kannst es auswaschen.
    • Bei hartnäckigen Flecken musst du den Backpulverschritt womöglich wiederholen. Füge einfach mehr Backpulver hinzu, warte weitere 30 bis 60 Minuten und schrubbe es dann heraus.
  5. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Arbeite das Geschirrspülmittel vorsichtig mit den Fingern in das Backpulver ein. Du brauchst noch immer eine dünne Schicht Geschirrspülmittel auf dem Stoff. Füge einfach mehr Geschirrspülmittel hinzu, falls es in den Stoff eingezogen ist.
  6. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Befolge die Anweisungen auf dem Pflegeschild. Heißes Wasser hilft dabei, Fettflecken zu entfernen, aber nicht alles kann in heißem Wasser gewaschen werden.
    • Probiere, 120 bis 240 ml Weißweinessig zum Waschgang hinzuzufügen. Das macht das Waschmittel noch wirksamer.
  7. Falls der Fleck noch da ist, wenn du das Kleidungsstück in den Trockner steckst, riskierst du, den Fleck zu fixieren. Versuche erneut, den Fleck zu entfernen. Lasse das Kleidungsstück an der Luft trocknen und bringe es in die Reinigung, falls du ihn nicht herausbekommst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Speiseöl aus Pullis und Wolle entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Heißes Wasser ist ideal, um Flecken aus Stoff zu entfernen, aber es kann den Pulli zerstören. Deshalb musst du ein paar zusätzliche Schritte unternehmen, um Fettflecken aus Pullis zu entfernen. Hier ist eine Liste der Sachen, die du brauchst: [1]
    • Maisstärke
    • Geschirrspülmittel
    • Kaltes Wasser
    • Waschbecken oder Wanne
    • Blatt Papier, das größer als der Pulli ist
    • Bleistift oder Kugelschreiber
    • Großes Handtuch
  2. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Wiederhole dieses noch zwei oder drei Mal. Manchmal brauchst du nichts weiter zu tun, um den Fettfleck zu entfernen. Lies weiter, falls der Fleck noch da ist.
  3. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Du weichst den Pulli in Wasser ein, wodurch er seine Form verlieren könnte. Du musst den Pulli wieder in seine ursprüngliche Form dehnen. Diese Zeichnung ist deine Schablone für den Schritt.
  4. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Probiere, für einen großen, voluminösen Pulli stattdessen eine Wanne oder ein großes Becken zu benutzen. Der Pulli muss vollständig untergetaucht sein, also achte darauf, dass das Wasser tief genug ist.
  5. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Gehe ein paar Mal mit der Hand durchs Wasser, um alles miteinander zu vermischen. Wirble das Wasser nicht so sehr auf, dass du Schaum bekommst. Das Geschirrspülmittel hilft dabei, den hartnäckigen Fleck aufzuspalten und zu entfernen.
  6. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Wringe oder verdrehen den Pulli nicht, sonst ruinierst du womöglich die Form und die Fasern.
  7. Noch einmal, widerstehe dem Drang, den Pulli zu wringen oder zu verdrehen. Lasse das Wasser einfach aus ihm heraustropfen.
  8. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Lasse weiterhin das alte Wasser ab und bade den Pulli in frischem Wasser, bis die ganze Seife weg und das Wasser klar ist. Möglicherweise musst du dieses etwa zehn- bis zwölfmal machen. [2]
  9. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Nimm den Pulli aus dem Waschbecken heraus und lasse das Wasser heraustropfen, wenn das Wasser klar und die Seife weg ist. Lege den Pulli flach auf ein Ende eines großen Handtuchs. Rolle sowohl das Handtuch als auch den Pulli wie einen Pfannkuchen oder einen Burrito auf das andere Ende zu. Das Handtuch hilft dabei, das überschüssige Wasser aufzusaugen. Rolle das Handtuch auseinander und nimm den Pulli herunter.
  10. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Ziehe vorsichtig an den Ärmeln, am Saum und an den Seiten, bis alles mit dem Umriss übereinstimmt, den du zuvor gezeichnet hast.
  11. Versuche, eine Lösung aus einem Teil Geschirrspülmittel, einem Teil Weißweinessig und sechs Teilen Wasser zu benutzen, falls du Fettflecken auf ein Wollkleidungsstück bekommen hast. Bedecke den Fleck mit der Lösung und klopfe sie vorsichtig mit einer alten Zahnbürste hinein. Warte ein paar Minuten und tupfe dann alles mit einem sauberen Handtuch trocken. Entferne etwaige Rückstände, indem du den Bereich mit einem feuchten Handtuch abtupfst. Schließe den Vorgang ab, indem du den Bereich mit einem weiteren trockenen Handtuch trockentupfst. [3]
    • Du musst eventuell mit der Waschanleitung auf dem Pflegeschild fortfahren. Das bedeutet, dass du den Pulli möglicherweise in die Reinigung bringen, mit der Hand waschen oder ihn in die Waschmaschine stecken musst. [4]
    • Lasse diese Lösung nicht zu lange auf der Wolle, sonst könntest du den Stoff verfärben. [5]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Eingetrocknete Flecken entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Manchmal bemerkst du Fettflecken nicht, bis du das Kleidungsstück bereits gewaschen und getrocknet hast. Leider hat die Hitze des Trockners den Fleck im Stoff fixiert. Zum Glück ist es trotzdem noch möglich, den Fleck zu entfernen. Hier ist eine Liste der Sachen, die du brauchst, um das zu tun: [6]
    • Pappe (empfohlen)
    • Kriechöl
    • Backpulver
    • Geschirrspülmittel
    • Alte Zahnbürste
    • Kleine Schale und Wattestäbchen (für kleine Flecken)
    • Waschmaschine
  2. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Versuche, die Pappe mehrfach größer als den Fleck zu schneiden, für den Fall, dass er sich ausbreitet. Die Pappe bewahrt den Fleck davor, in die Rückseite deines Kleidungsstücks einzudringen.
  3. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Sprühe das Kriechöl in eine kleine Schale und trage es mit einem Wattestäbchen auf den Fleck auf, falls du einen kleinen Fleck hast. Das Kriechöl hilft dabei, den Ölfleck aufzuspalten, und macht es einfacher, ihn herauszubekommen. [7]
  4. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Schütte etwas Backpulver auf den Fleck und das Kriechöl. Du brauchst eine schön dicke Schicht. Arbeite es mit einer Zahnbürste in den Stoff ein. Während du schrubbst, wird dir auffallen, dass das Backpulver verklumpt. Das liegt daran, dass das Backpulver das Öl aufsaugt.
  5. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Staube das alte, klumpige Backpulver ab und streue etwas neues Backpulver auf den Fleck. Schrubbe, staube ab und füge weiterhin neues Backpulver hinzu, bis du keine Klumpen mehr bekommst. [8]
    • Du wirst am Ende vermutlich überall Unmengen an Pulver haben. Keine Sorge. Das ist normal. Das Backpulver wird ausgewaschen.
  6. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Verteile das Geschirrspülmittel vorsichtig, um es in den Stoff hineinzubekommen. Achte darauf, dass du immer noch eine glatte Schicht Geschirrspülmittel hast. Füge etwas mehr hinzu, falls es vollständig in den Stoff eingezogen ist.
  7. Spüle das Geschirrspülmittel nicht aus. Es geht in der Waschmaschine ab. [9]
  8. Lasse das Kleidungsstück an der Luft trocknen und probiere die Methode erneut aus, falls der Fleck noch da ist. Du kannst es auch in die Reinigung bringen. Nur wenn der Fleck weg ist, ist es ungefährlich, es in den Trockner zu stecken. Das liegt daran, dass die Hitze des Trockners den Fleck fixieren kann.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Weitere Lösungen ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Einige Stoffe, wie etwa Seide und Chiffon, halten harschem Schrubben und heißen Temperaturen nicht gut stand. Bedecke den Fleck stattdessen mit Babypuder, Maisstärke oder Talkumpulver. Lasse das Kleidungsstück ein paar Stunden lang (notfalls über Nacht) an einem trockenen, warmen Ort und bürste das Pulver dann ab. Wiederhole diesen Schritt weiterhin, bis das Pulver nicht mehr verklumpt und der Fleck weg ist. [10]
  2. Wie der Name schon sagt, sollten Stoffe, die nur chemisch gereinigt werden dürfen, nicht gewaschen werden. Das bedeutet, dass du keine Sachen wie Geschirrspülmittel und Wasser benutzen kannst, um den Fleck zu entfernen. Streue stattdessen etwas Babypuder, Maisstärke oder Talkumpulver über den Fleck. Lasse sie einen Moment lang einwirken und bürste sie dann ab. Das könnte schon ausreichen, um den Fleck herauszubekommen. Bringe das Kleidungsstück in die Reinigung, falls der Fleck noch da ist. [11]
  3. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Streue etwas Maisstärke über den Fleck und lasse es 30 bis 60 Minuten lang einwirken. Gieße etwas Geschirrspülmittel über die Maisstärke und reibe es hinein. Spüle das Geschirrspülmittel oder die Maisstärke nicht ab. Wirf das Kleidungsstück stattdessen in die Waschmaschine und wasche es wie gewohnt dem Schild entsprechend. [12]
    • Du kannst auch probieren, Maismehl oder Maisstärke für sich allein zu verwenden, ohne das Geschirrspülmittel. Das Pulver hilft dabei, das Öl aufzusaugen. [13]
  4. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Bedecke den Fleck einfach mit etwas Haarspray. Wasche und trockne das Kleidungsstück entsprechend der Pflegeanleitung auf dem Schild. Haarspray enthält Alkohol, welcher dabei hilft, das Fett zu lösen und aufzulösen. [14]
  5. Watermark wikiHow to Ölflecken aus der Kleidung bekommen
    Tränke den Fleck mit etwas Wasserstoffperoxid und streue dann eine dicke Schicht Backpulver darüber. Bedecke das Backpulver mit etwas Geschirrspülmittel und streue eine weitere leichte Schicht Backpulver darauf. Schrubbe den gesamten Bereich mit einer Zahnbürste und lasse es dann 30 bis 60 Minuten lang einwirken. Spüle die Behandlung nicht aus. Wasche das Kleidungsstück stattdessen wie gewohnt in der Waschmaschine. Achte darauf, die Anweisungen auf dem Schild zu befolgen. [15]
    • Wasserstoffperoxid sollte keine Flecken auf dunklen Stoffen hinterlassen, aber das könnte es. Falls du deswegen besorgt bist, ist es vielleicht keine schlechte Idee, es an einer unauffälligen Stelle zu testen, wie etwa an einem Saum oder Aufschlag.
  6. [16] Tupfe überschüssiges Öl mit einem sauberen Tuch oder einem Papiertuch ab. Spritze dann etwas Aloe Vera, Geschirspülmittel oder Shampoo auf den Fleck. Reibe den Fleck mit einer alten Zahnbürste oder Fingernagelbürste in den Stoff hinein. Lasse den Fleck ein paar Minuten lang einwirken. [17] Spüle die Aloe vera, das Geschirrspülmittel oder das Shampoo nicht ab. Wirf das Kleidungsstück stattdessen in die Waschmaschine und wasche es entsprechend den Anweisungen auf dem Schild. [18]
  7. Beginne damit, das überschüssige Öl abzutupfen und bedecke den Fleck dann mit dem Fleckenentferner. Warte 30 Minuten lang und wasche das Kleidungsstück dann dem Schild entsprechend. [19] [20]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Betupfe den Fettfleck immer zuerst mit einem Papiertuch. Reibe oder schrubbe ihn nicht mit dem Papiertuch, sonst dringt der Fleck tiefer ein.
  • Ziehe in Erwägung, ein Stück Pappe hinter dem Fleck zu platzieren. Das hilft dabei, den Fleck davor zu bewahren, auf die Rückseite des Kleidungsstücks übertragen zu werden.
  • Handle schnell. Je eher du versuchst, den Fleck herauszubekommen, desto leichter geht es.
  • Arbeite von außen nach innen, wenn du den Fleck schrubbst. Schrubbe immer auf die Mitte des Flecks zu und nicht von der Mitte nach außen. Das bewahrt den Fleck vor dem Ausbreiten. [21]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Nicht alle Stoffe können mit heißem Wasser fertigwerden, und nicht alle Stoffe können gewaschen werden. Lies immer das Waschanleitungsschild im Kleidungsstück.
  • Geschirrspülmittel kann die Farbe aus frisch gefärbtem Stoff verblassen lassen. Es kann auch bewirken, dass nagelneuer Stoff verblasst. Überprüfe das Kleidungsstück auf Farbechtheit, bevor du Geschirrspülmittel verwendest.
  • Die Hitze von einem Trockner kann Fettflecken fixieren. Achte immer darauf, dass der Fleck vollständig weg ist, bevor du das Kleidungsstück in den Trockner wirfst. Wenn du es nicht tust, fixiert der Trockner den Fleck im Stoff. [22]
Werbeanzeige

Was du brauchst

Was du für normalen Stoff brauchst

  • Papiertücher
  • Backpapier
  • Alte Zahnbürste
  • Geschirrspülmittel
  • Waschmaschine

Was du für eingetrocknete Flecken brauchst

  • Pappe (empfohlen)
  • Kriechöl
  • Backpulver
  • Geschirrspülmittel
  • Alte Zahnbürste
  • Kleine Schale und Wattestäbchen (für kleine Flecken)
  • Waschmaschine

Was du für Wolle und Pullis brauchst

  • Maisstärke
  • Geschirrspülmittel
  • Kaltes Wasser
  • Waschbecken oder Wanne
  • Blatt Papier, das größer als der Pulli ist
  • Bleistift oder Kugelschreiber
  • Großes Handtuch

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um einen frischen Fettfleck aus deiner Kleidung zu bekommen, nimm zunächst das überschüssige Fett mit einem trockenen Tuch oder einer Serviette auf. Gib dann ein paar Tropfen Spüli auf den Fleck und reibe es sanft ein, um das Fett zu lösen. Spüle das Ganze nach fünf Minuten mit warmem Wasser aus. Wasche das Kleidungsstück anschließend mit heißem Wasser und Waschmittel in der Maschine. Lass es danach an der Luft trocknen und überprüfe, ob der Fleck weg ist. Ist das der Fall, bist du fertig! Wenn nicht, verteile großzügig Natron oder Maisstärke auf dem Fleck, um das übrige Fett aufzunehmen. Bürste nach einer Stunde das Natron mit einer alten Zahnbürste weg. Ist immer noch ein Fettfleck zu erkennen, gib nochmals Natron darauf und lass es einwirken. Sobald das Fett weg ist, gib eine dünne Schicht Spülmittel auf den Stoff und wirf das Kleidungsstück in die Waschmaschine. Nachdem es anschließend an der Luft getrocknet ist, sollte es sauber sein. Wie man Fettflecken aus Wollpullis entfernt, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 18.043 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige