PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit den unten beschriebenen Methoden kannst du jegliche Ölflecken aus deinem Teppich entfernen. Bevor du mit der Anwendung beginnst, solltest du einen Lappen oder ein Papiertuch auf die verschmutzte Stelle legen und sie sanft abtupfen. Sei vorsichtig, damit du das Öl nicht noch tiefer in die Teppichfasern reibst. Arbeite von der Außenseite der Flecken zur Mitte hin. Es macht keinen Unterschied, welche Art von Öl verschüttet wurde, da diese Methoden bei Motoröl, Babyöl, Olivenöl und auch allen anderen Ölsorten wirken.
Vorgehensweise
-
Bedecke die fleckige Stelle mit Backsoda oder Maisstärke. Streue das Pulver großzügig auf und mache dir keine Gedanken darüber, dass du zu viel verwendest. Sowohl Backsoda als auch Maisstärke sind Absorptionsmittel, die Feuchtigkeit und besonders Öl "aufsaugen" werden. Sie werden den Teppichboden nicht verschmutzen oder beschädigen.
- Ein Vorteil des Backsodas oder der Maisstärke ist, dass sie sehr preiswert sind.
- Ein weiterer Vorteil ist, dass sie nicht giftig sind und aus organischem Materialien hergestellt werden. Weder Backsoda noch Maisstärke werden eine negative Auswirkung auf die Umwelt oder deinen Körper haben.
-
Reibe das Backsoda oder die Maisstärke in den Teppich. Vermeide, zu fest oder zu sanft zu reiben. Benutze gerade genug Kraft, damit das Backsoda oder die Maisstärke in die Teppichfasern eindringt. Benutze für größere Ölflecken eine Haushaltsbürste und bei kleineren Flecken eine alte Zahnbürste.
-
Lasse das Backsoda oder die Maisstärke einziehen und sauge die Stelle anschließend ab. Das bedeutet, dass du das Pulver mindestens 15 Minuten lang einwirken lassen musst. [1] X Forschungsquelle Nachdem das Öl durch das Backsoda oder die Maisstärke absorbiert wurde, kannst du es mit deinem Staubsauger vom Teppich saugen.
- Sauge sehr gründlich, um auch den letzten Rest des Pulvers aus deinem Teppich zu entfernen.
-
Spritze einige Tropfen Geschirrspülmittel auf den fleckigen Bereich. Reibe das Geschirrspülmittel mit einer Haushaltsbürste oder Zahnbürste in den Teppich. Gib eine kleine Menge warmes Wasser auf den Bereich und tupfe das Geschirrspülmittel sofort mit einem sauberen Tuch oder Schwamm ab. [2] X Forschungsquelle
- Sei nicht alarmiert, wenn bei diesem Prozess Seifenlauge entsteht. Tupfe einfach weiter, bis das gesamte Geschirrspülmittel entfernt ist und sich der Teppich relativ trocken anfühlt.
- Je mehr Geschirrspülmittel und Wasser du verwendest, desto länger wird der Prozess dauern.
-
Lasse den Teppich vollständig trocknen. Inspiziere die Fasern sorgfältig auf Spuren von Öl. Wiederhole den Prozess, wenn der Fleck immer noch sichtbar ist.Werbeanzeige
-
Gib eine kleine Menge Reinigungsalkohol auf einen sauberen Lappen oder Papiertuch. Sei dir bewusst, dass Reinigungsalkohol toxisch und entflammbar ist. Benutze Reinigungsalkohol immer in einem gut belüfteten Bereich und wasche deine Hände nach dem Umgang gründlich. Halte den Reinigungsalkohol von Kindern und Haustieren fern. [3] X Vertrauenswürdige Quelle U.S. National Capital Poison Center Weiter zur Quelle
- Bei vorsichtigem Umgang ist Reinigungsalkohol vollkommen sicher.
- Ein Vorzug von Reinigungsalkohol ist, dass die meisten Menschen ihn bereits in ihrem Medizinschrank aufbewahren.
-
Tupfe den Reinigungsalkohol auf den fleckigen Teppich. Lasse den Teppich nach dem sorgfältigen Auftragen trocknen. Wenn der Ölfleck immer noch sichtbar ist, kannst du den Prozess ein weiteres Mal mit Reinigungsalkohol wiederholen.
- Weil Reinigungsalkohol ein Lösungsmittel ist, kann er das Öl verdünnen und es von den Teppichfasern trennen.
-
Entferne den überschüssigen Reinigungsalkohol vom Teppich. Sobald der Teppich ausreichend abgetrocknet ist und der Fleck getilgt wurde, solltest du den gesamten Bereich mit Wasser abspülen und mit einem frischen Tuch oder Papiertüchern abtupfen. Damit sollten die Rückstände des Alkohols entfernt und der Geruch gedämpft sein.
- Benutze keine Lufterfrischer oder Duftstoffe gegen den Geruch, weil sie die ganze Situation noch verschlimmern können.
- Öffne die Fenster oder schalte einen Ventilator ein. Eine Verbesserung der Ventilation ist der beste Ansatz. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Teste die chemische Reinigungslösung vor dem Auftragen auf dem fleckigen Bereich. Gib sie auf ein sauberes Tuch oder Papiertuch und trage sie auf eine kleine, verstecke Ecke deines Teppichs auf. Nimm nach einigen Minuten einen feuchten Lappen und tupfe das Lösungsmittel ab. Lasse die Teststelle trocknen, um sicherzustellen, dass durch das Lösungsmittel kein Fleck entstanden ist oder die Farbe aus dem Teppich entfernt wurde.
-
Trage die chemische Reinigungslösung auf den fleckigen Bereich auf. Benutze einen Lappen oder Papiertücher und tupfe die Reinigungslösung auf die fleckige Stelle im Teppich. Arbeite von den äußeren Rändern zur Mitte des Flecks. Drücke fest genug auf, damit das Mittel tief in die Teppichfasern eindringt. [5] X Forschungsquelle
-
Nimm nach fünf Minuten einen feuchten Lappen oder ein Papiertuch und tupfe die chemische Reinigungslösung vom Teppich. Lasse den Fleck anschließend trocknen. Versuche, den Trockenprozess mit einem Ventilator oder Luftentfeuchter zu beschleunigen.
-
Untersuche den getrockneten Teppich auf etwaige Spuren von Ölflecken. Falls noch Flecken vorhanden sind, kannst du den Prozess wie oben beschrieben wiederholen. Du wirst den Bereich vielleicht mehrere Male reinigen müssen, bevor der Fleck vollkommen verschwunden ist. Das ist bei Ölflecken normal, weil das Öl nach der ersten Reinigung über die Teppichfasern immer wieder nach oben dringen kann.Werbeanzeige
Tipps
- Tupfe gleich beim Entdecken des Flecks soviel Öl wie möglich mit einem Papiertuch oder Lappen ab. Wenn das verschüttete Öl in die Polsterung an der Unterseite des Teppichs eindringt, wirst du vielleicht einen professionellen Teppichreiniger beauftragen müssen. Deshalb ist es wichtig, die Ölverschmutzung so rasch wie möglich zu behandeln, bevor sie einziehen kann.
- Wenn die Verschmutzung sehr groß ist, kannst du anstatt eines Lappens und Papiertüchern auch ein altes Badetuch benutzen.
- Falls der Fleck nach wiederholten Anwendungen einer Methode immer noch vorhanden ist, solltest du eine zweite Methode ausprobieren.
- Erwäge den Einsatz der oben beschriebenen Methoden in der Reihenfolge, wie sie aufgeführt sind. Die erste Methode ist die einfachste und sicherste Option – Backsoda und Maisstärke sind nicht toxische Produkte, die du vielleicht bereits in deiner Küche hast. Auch die zweite Methode basiert auf einem verbreiteten Produkt, allerdings ist Reinigungsalkohol toxisch und hat einen unangenehmen Geruch. Die Beschaffung der chemischen Reinigungslösung bei der dritten Methode erfordert einen extra Ausflug ins Geschäft.
Werbeanzeige
Warnungen
- Gib den Reinigungsalkohol niemals direkt auf den Fleck. Obwohl Reinigungsalkohol relativ effektiv sein kann, wird er in die Rückseite deines Teppichs einziehen, wenn du zu viel benutzt. Er kann die Beschichtung durch die Aufspaltung der Latexverbindung zerstören und damit deinen Teppich beschädigen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.goodhousekeeping.com/home/cleaning/tips/a12793/stains-grease-may07/
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-remove-oil-stains-from-carpet/
- ↑ http://www.poison.org/articles/2012-dec/rubbing-alcohol-only-looks-like-water
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-remove-oil-stains-from-carpet/
- ↑ http://www.housecleaningcentral.com/en/cleaning-tips/stain-removal/remove-carpet-stain.html
Werbeanzeige