PDF herunterladen PDF herunterladen

Ösenvorhänge, die so ähnlich aufgehängt werden wie Schlaufenvorhänge, haben Löcher am oberen Rand. Diese Löcher werden mit Ösen ausgelegt, um ein Ausfransen zu verhindern und damit sie schöner aussehen. Sie sind leicht anzubringen und man braucht dafür keine Vorhangringe. Durch die Art, wie sie auf eine Vorhangstange gefädelt werden, entstehen schöne Falten in dem Stoff, die so gut wie jeden Raum prachtvoll und formell wirken lassen können.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Die Vorhänge und die Stange kaufen

PDF herunterladen
  1. Das ist sehr wichtig, denn die Anzahl der Ösen wirkt sich darauf aus, wie man den Vorhang auf die Stange fädelt. Wenn der Vorhang eine ungerade Anzahl an Ösen hat, werden die Ränder des Vorhangs nicht ordentlich an der Wand aufliegen.
    • Passe die Farbe und den Stil der Vorhänge an den Raum an, in dem du sie aufhängst.
  2. Die Stange, die du kaufst, sollte dafür dünn genug sein, es schadet aber nicht, eine genaue Messung zu haben. Sieh dir die Verpackung der Vorhänge an. Wenn die Größe der Ösen nicht auf dem Etikett angegeben ist, miss die Innenweite einer der Ösen mit einem Lineal.
    • Wenn du nicht messen möchtest, wird eine Stange mit einer Breite zwischen 3,5 und 4 cm vermutlich für die meisten Ösenvorhänge passend sein.
  3. Miss zuerst quer über das Fenster. Multipliziere diene Messung mit 1/3 und addiere die Lösung wieder zu der ersten Messung. So erhältst du die richtige Länge für die Vorhangstange. Wenn die Stange zum Beispiel 140 cm lang ist:
    • 140 x 1/3 = 46
    • 46 + 140 = 186
    • Endgültige Länge der Vorhangstange: 186 cm
  4. Die Stange sollte denselben Farbton und dieselbe Farbe wie die Ösen des Vorhangs haben. Sie sollte auch schmal genug sein, dass sie durch sie gleiten kann. Wenn die Länge, die du brauchst, zwischen zwei Standardgrößen fällt, wähle die größere der beiden. [1]
    • Den Farbton anzupassen ist wichtig. Eine helle silberne Stange wird an dunklen silbernen Ösen nicht gut aussehen.
    • Sieh dir das Etikett an, wenn du eine Vorhangstange kaufst. Bei manchen Messungen sind die Endstücke einbezogen und bei anderen nicht. Du musst dir das Maß ohne die Endstücke ansehen.
  5. Endstücke sind ornamentale Verschlussstöpsel, die an beiden Seiten einer Vorhangstange angebracht werden. Sie verhindern, dass die Vorhänge von der Stange rutschen. Viele Vorhangstangen haben bereits welche. Wenn deine Vorhangstange keine hat, kaufe sie separat, achte aber darauf, dass sie dazu passen.
  6. Lies dir die Waschanleitung durch, um herauszufinden, welche Temperatureinstellung am Bügeleisen du verwenden sollst – oder ob du den Stoff überhaupt bügeln darfst.
    • Eine Alternative zu Bügeln ist, die Vorhänge mit einem Dampfglätter mit Dampf zu behandeln.
    • Wenn du die Vorhänge nicht bügeln oder mit Dampf behandeln darfst, drapiere sie mehrere Stunden lang bis zu einem ganzen Tag über dein Bett. So werden Falten gelöst. [2]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Die Halterungen anbringen

PDF herunterladen
  1. In der Regel werden die Halterungen 10 bis 15 cm über dem Fensterrahmen aufgehängt und ungefähr 8 cm daneben. Du kannst von diesen Messungen abweichen, wenn du die Proportionen deines Fensters verändern möchtest. Zum Beispiel:
    • Wenn du möchtest, dass das Fenster höher erscheint, setze die Halterungen 20 cm über das Fenster oder näher an die Decke oder das Kranzprofil.
    • Wenn du möchtest, dass das Fenster breiter erscheint, setze die Halterungen 8 bis 15 cm neben die Seiten des Fensters.
  2. Miss mit einem Lineal zuerst nach oben und dann vom Fenster aus zur Seite. Setze dann die Halterung an der Stelle, zu der du gemessen hast, auf die Wand. Lege eine Wasserwaage oben auf die Halterung, um dich zu vergewissern, dass sie gerade und nicht schief ist. [3]
    • Wie weit du misst hängt davon ab, wo du die Halterung aufhängen möchtest. Im vorherigen Schritt findest du Anweisungen dafür.
    • Die Blase in der Wasserwaage sollte in der Mitte zwischen den Richtlinien auf dem Röhrchen liegen. Wenn die Blase außerhalb der Mitte liegt, neige die Halterung, bis die Blase in die Mitte wandert.
  3. Stecke einen gespitzten Bleistift durch eines der Schraubenlöcher und wackle damit, um eine Markierung zu machen. Wiederhole diesen Schritt mit den anderen Schraubenlöchern der Halterung.
  4. Lege die Halterungen zunächst beiseite und mache dann mit einer Bohrmaschine Löcher in die Wand, direkt an den Bleistiftmarkierungen, die du gemacht hast. Du musst die Löcher zuerst ohne die Halterungen bohren, sonst riskierst du, dass die Wandoberfläche splittert. [4]
  5. An festen Wänden oder an den Holzbalken hinter einer Trockenbauwand können Schrauben verankert werden. Wenn du an einer Trockenbauwand keinen Balken hinter dem Loch hast, solltest du zuerst einen Wandanker in das Loch einlegen. [5]
    • Wenn du dir bei den Balken nicht sicher bist, besorge einen Balkenfinder in einem Baumarkt. Sie sind günstig und können verhindern, dass du unabsichtlich Vorhänge aufhängst, ohne dass sie guten Halt in der Wand haben.
    • Vergewissere dich, dass die Wandanker das Gewicht der Stange und der Vorhänge tragen können.
  6. Mache dasselbe mit den anderen Halterungen. Halte sie an die Wand. Setze eine Schraube in eines der Löcher und bohre es fest. Schließe die übrigen Löcher an der Halterung ab, bevor du zur zweiten Halterung übergehst. Denke daran, die Platzierung zuerst abzumessen und zu markieren, bevor du in die Wand bohrst und schließlich die Halterungen anbringst.
  7. Manche Vorhangstangen werden mit einer festgelegten Länge verkauft, während andere verstellbar sind. Achte darauf, dass sie sich auf beiden Seiten des Fensters gleich weit erstreckt.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Den Vorhang an der Stange befestigen

PDF herunterladen
  1. Nimm die Vorhangstange zuerst von den Halterungen und schraube dann eines der Endstücke ab. Lege es beiseite an einer Stelle, wo du es nicht verlieren wirst. [6]
  2. Drehe den Vorhang so um, dass die vordere/rechte Seite zu dir zeigt. Schiebe die Stange nach unten durch die erste Öse und durch die nächste nach oben. „Webe“ weiter, bis die Stange aus der letzten Öse austritt.
    • Es ist sehr wichtig, dass du vorne am Vorhang beginnst, ihn aufzufädeln. Wenn du hinten anfängst, werden die Ränder nicht richtig anliegen.
  3. Wenn du nur einen Vorhang auf der Vorhangstange haben willst, bist du fertig und kannst zum nächsten Schritt übergehen. Wenn du zwei Stoffbahnen hast, wiederhole den vorherigen Schritt. Achte darauf, den zweiten Vorhang auf dieselbe Weise aufzufädeln, vorne am Vorhang angefangen.
  4. Schiebe den Vorhang an der Stange entlang, damit er sich nicht verfängt. Setze das Endstück wieder an die Stange und schraube es fest, wie du den Verschluss auf eine Flasche drehen würdest. [7]
  5. Dein Vorhang ist jetzt bereit zum Einsatz. Es gibt ein paar Schritte, die du ergreifen kannst, um die Darstellung noch schöner zu machen. Sie sind nicht zwingend notwendig, können den Raum aber verbessern und die Vorhänge hübsch fallen lassen.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Für den letzten Schliff sorgen

PDF herunterladen
  1. Hebe die linke Seite der Vorhangstange an und verschiebe den Vorhang, bis die erste Öse außerhalb der Halterung liegt. Lege die Vorhangstange wieder ab und wiederhole diesen Schritt mit der letzten Öse am zweiten Vorhang. [8]
    • Wenn du den Vorhang über die ganze Stange hin und her schieben möchtest, sollte die letzte Öse innerhalb der Halterungen liegen. [9]
    • Wenn dein Vorhang nur eine Stoffbahn hat, führe diesen Schritt mit der ersten und letzten Öse aus.
  2. Der Umschlag sind die zehn Zentimeter etwa, die von dem Stoff an jeder Seite der Vorhänge übrig bleiben. Nicht alle Vorhänge haben einen, wenn deine aber einen haben, stecke den überstehenden Stoff in den Vorhang hinein, damit er an der Wand anliegt. So hat der Vorhang einen schöneren Abschluss. [10]
    • Wenn der Umschlag nicht im Vorhang bleibt, schiebe eine Vorhangnadel in die Rückseite des Umschlags. Setze eine Schraube in die Wand und befestige die Nadel an der Schraube.
  3. Ösenvorhänge bilden von selber Falten aus, aufgrund der Art und Weise, wie sie aufgehängt werden. Wenn deine Vorhänge diese Falten nicht bekommen haben, öffne sie. Gehe mit deinen Fingern von oben nach unten über die Vorhänge und setze deine Finger in die Falten.
  4. Ösenvorhänge müssen normalerweise nicht festgebunden werden, weil sie bereits von selber drapiert werden, du kannst aber sicherlich Raffhalter an der Wand anbringen, wenn du möchtest. Miss von oben am Fensterrahmen zwei Drittel nach unten. Setze die Halterung für den Raffhalter auf die Wand und markiere die Stellen für die Löcher mit einem Bleistift. Nimm die Halterung ab und bohre die Löcher. Lege die Halterung wieder auf und bohre die Schrauben fest. [11]
    • Du kannst die Vorhänge auch mit Seilen oder Bändern festbinden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bodenlange Vorhänge sehen häufig am besten aus, kürzere Vorhänge, die gerade so das Fensterbrett berühren, sehen aber auch hübsch aus. [12]
  • Strecke dich nicht, um an schwer erreichbare Stellen zu kommen, während du auf einer Leiter stehst. Bitte jemanden, dir zu helfen, wenn du Hilfe brauchst.
  • Suche Wandhalterungen aus, die zu der Farbe der Vorhänge oder zu der Wand passen.
  • Spalte breite Fenster in kleinere Bahnen auf, wenn du sie abmisst. Eine sehr lange Vorhangstange könnte schwer zu finden und zu schwer für die Halterungen sein.
  • Wenn du Vorhänge in einen Raum mit mehreren Fenstern hängst, musst du die Vorhangstangen vielleicht kürzer wählen, damit die Endstücke nicht aneinander stoßen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ösenvorhang (1 bis 2 Stoffbahnen)
  • Passende Vorhangstange
  • Endstücke (wenn sie nicht bei der Stange enthalten sind)
  • Wandhalterungen
  • Schrauben
  • Bohrmaschine
  • Bleistift
  • Wasserwaage
  • Wandanker (optional)
  • Bügeleisen oder Dampfgerät (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.973 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige