PDF herunterladen PDF herunterladen

Übelkeit ist schrecklich. Nichts fühlt sich richtig an, du kannst nicht vernünftig hören, bist wackelig auf den Beinen und der Geruch von Essen... - sprechen wir lieber nicht davon. Sowohl bei leichter als auch schwerer Übelkeit gibt es eine Menge Hausmittel, die dafür sorgen, dass du wieder ganz zu Kräften kommst, wieder arbeiten und dich bewegen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Übelkeit durch Entspannung bewältigen

PDF herunterladen
  1. Versuche, dich nicht zu viel zu bewegen, wenn dir schwindelig ist. Auch dann nicht, wenn dein Magen Purzelbäume schlägt. Das gilt natürlich nur, wenn du dich nicht erbrechen musst.
    • Schwindelgefühl bekämpfst du am besten, indem du den Kopf still hältst. [1]
    • Stehe immer langsam auf, wenn du geruht hast, um ein Schwindelgefühl zu vermeiden oder es besser in den Griff zu bekommen.
  2. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    [2] Es heilt die Übelkeit zwar nicht und lässt sie auch nicht schneller verschwinden aber viele finden, dass ein feuchter Lappen das Leiden erträglicher macht. Lege dich zurück oder neige deinen Kopf so, dass das Tuch auf deiner Stirn bleibt. Befeuchte es bei Bedarf wieder. Du kannst das Tuch auch auf verschiedene Stellen des Körpers legen und ausprobieren, ob du so deine Beschwerden lindern kannst. Versuche Nacken und Schultern, die Arme oder den Bauch.
  3. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Ängste verstärken bekanntlich die Übelkeit. Quäle dich deshalb nicht damit, dass die Krankheit deine Pläne durchkreuzt. [3] Achte darauf, genug Schlaf zu bekommen und mache tagsüber ein paar Nickerchen. Ob du dich danach besser oder schlechter fühlst – zumindest war dir während des Schlafs nicht übel! Versuche tief zu atmen, um leichte Magenverstimmungen zu behandeln. Tiefe Atemzüge sorgen für veränderte rhythmische Muster im Magen. [4] [5]
    • Suche dir einen ruhigen Platz zum Sitzen.
    • Atme langsam durch die Nase ein, so dass Brust und Bauch sich heben während du die Lungen füllst.
    • Dein Bauch sollte sich dabei komplett ausdehnen. Atme dann langsam aus dem Mund aus.
  4. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    [6] Studien deuten darauf hin, dass das Inhalieren von Pfefferminz- oder Ingweröldämpfen gegen die Übelkeit hilft. Aber bislang ist das noch nicht vollständig nachgewiesen. [7] Auf jeden Fall fühlen sich viele Menschen besser, wenn sie von angenehmen Gerüchen umgeben sind. Ob es nun der Rauch ätherischer Öle ist oder der von Duftkerzen.
    • Entferne schlechte Gerüche aus deiner Umgebung. Bitte jemanden, den Müll hinauszutragen oder die Mülleimer zu reinigen und vermeide es, in zu warmen Zimmern zu sitzen.
    • Lass die Luft zirkulieren, indem du die Fenster öffnest oder richte einen Ventilator auf Körper und Gesicht.
  5. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Manchmal hilft ein Spaziergang und frische Luft, damit es deinem Körper wieder besser geht. Je eher du das nach dem Einsetzen der Übelkeit machst, um so leichter wird es für dich. [8] Achte aber darauf, dich nicht mit Dingen abzulenken, die die Übelkeit noch verstärken können. Wenn es dir bei etwas schlecht geht, höre sofort damit auf.
    • Versuche, Spaß zu haben und so die Übelkeit auszublenden. Schaue dir einen Film an oder sprich mit einem Freund. Spiele ein Videospiel oder höre deine Lieblingsmusik.
    • "Besser draußen als drinnen". Akzeptiere, dass du dich vielleicht übergeben musst und freue dich auf die Erleichterung, die es dir verschafft. Gegen das Erbrechen anzukämpfen ist vielleicht schlimmer, als sich zu erbrechen und damit durch zu sein. Manche provozieren das Erbrechen sogar, damit das Würgen schnell vorbei ist und zu einer passenderen Zeit, am passenden Ort geschieht.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Übelkeit mit Lebensmitteln und Getränken lindern

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Wenn dir übel ist, ist Essen wahrscheinlich das Letzte, an das du denken willst. Es sollte aber oben auf deiner Heilmittelliste stehen! Der Hunger, den du durch das Auslassen von Mahlzeiten und Snacks hast, sorgt nur dafür, dass es dir schlechter geht. Also überwinde deine momentane Aversion gegen Essen und komm wieder auf Kurs.
    • Iss tagsüber kleine Mahlzeiten oder Snacks, damit dein Magen nicht in Aufruhr gerät. Iss nicht mehr als du Hunger hast. Höre auf, wenn du satt bist.
    • Vermeide scharfe, sehr fettige und verarbeitete Lebensmittel wie Chips, Frittiertes, Doughnuts, Pizza usw. Diese Arten von Lebensmitteln können Übelkeit verstärken. [9]
  2. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    [10] BRAT steht für “Bananen, Reis, Apfelmus und Toast”. Diese Schonkost wird Menschen empfohlen, die sich den Magen verdorben oder Durchfall haben, denn diese „faden“ Lebensmittel sind leicht zu verdauen und bei sich zu behalten. [11] Diese Diät hilft gegen Übelkeit, deine Symptome werden sich schneller abschwächen und du zeigst keine Reaktionen aufgrund schlechter Nahrungsauswahl.
    • Das ist keine langfristige Ernährung.
    • Du solltest nach 24 - 48 Stunden in der Lage sein, dich langsam wieder normal zu ernähren.
    • Du kannst der Diät weitere leichtverdauliche Schonkost hinzufügen (klare Brühe, Cracker usw.)
    • Du solltest unbedingt darauf achten, nur klare Flüssigkeiten zu trinken, wenn du dich häufig übergibst. Die BRAT-Diät wird erst empfohlen, wenn du dich sechs Stunden lang nicht übergeben hast.
  3. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Studien habe gezeigt, dass ein Gramm Ingwer die Übelkeit effektiv lindern kann. [12] Nimm jeweils ein Gramm Ingwer und bis zu vier Gramm am Tag. Falls du schwanger bist, frage vor der Einnahme deinen Arzt. Die Dosis bei Schwangeren pendelt zwischen 650 mg und einem Gramm und sollte ein Gramm nie übersteigen. Es gibt viele Arten, Ingwer in deine Snacks zu integrieren. Keine davon enthält Ingwer in einer hohen Dosis.
    • Kaue kandierten Ingwer.
    • Mache dir einen Ingwertee, indem du geriebenen, frischen Ingwer mit kochendem Wasser übergießt.
    • Kaufe und trinke Ginger Ale.
    • Nicht jeder reagiert auf Ingwer. Ein Teil der Bevölkerung wird aus ungeklärten Gründen keine Besserung durch Ingwer verspüren.
  4. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    [13] Es gibt zwar keine einheitliche wissenschaftliche Meinung zur Pfefferminze, aber es gibt Studien, die eine beruhigende Wirkung bei Übelkeit belegen. Pfefferminze wird bei Verdauungsproblemen wie Sodbrennen und Magenverstimmung benutzt und kann Magenkrämpfe lindern, die zu Erbrechen führen. Bonbons mit Pfefferminzgeschmack wie Mentos oder Tic-Tacs sollten nur mäßig gegessen werden, denn der enthaltene Zucker kann die Übelkeit noch verstärken. Zuckerfreies Pfefferminzkaugummi ist eine Option. Sei aber vorsichtig, denn das Kauen bringt viel Luft in den Magen und kann zu Blähungen führen, die die Übelkeit noch verstärken. Wenn du dich nur flüssig ernährst, ist Pfefferminztee eine gute Option.
  5. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Jeden Tag acht bis zehn Gläser klare Flüssigkeit zu trinken ist allgemein für die Gesundheit wichtig – besonders dann, wenn du krank bist. Falls deine Übelkeit mit Erbrechen einhergeht, achte besonders darauf, nicht zu dehydrieren.
    • Sportgetränke können hilfreich sein, wenn sie abgewandelt werden. Erbrechen entzieht deinem Körper gleichermaßen Flüssigkeit und Elektrolyte wie Kalium und Natrium. Sportgetränke enthalten beides. Deshalb sind sie eine gute Wahl, um die Speicher wieder aufzufüllen. Sportgetränke sind aber viel höher dosiert als es nötig ist, um einer Dehydration zu begegnen. Und sie enthalten mehr Zucker als nötig und nutzlose Chemikalien wie künstliche Farbstoffe, um das Getränk besser zu vermarkten - was für dich nicht unbedingt das Beste ist. Man kann die Sportgetränke aber auch einfach verdünnen.
    • Verdünne das Sportgetränk zur Hälfte oder einem Viertel mit Wasser.
    • Oder trinke zu jeder Portion Sportgetränk eine Portion Wasser. Das kann Menschen, die sich etwas anstellen, wenn es ums Wassertrinken geht, helfen, weil das Zuckerwasser so verlockend ist. [14]
  6. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Obwohl sie viel Zucker enthält, kann sie einem gereizten Magen helfen. Um die Kohlensäure aus der Brause zu bekommen, füllst du sie eine Kunststoffflasche und schüttelst diese bis die Kohlensäure entwichen ist.
    • Cola wurde schon seit langem gegen Übelkeit eingesetzt – schon bevor man Cola in Brause verwendete.
    • Ginger Ale enthält echten Ingwer und ist quasi das „Anti-Übelkeit-Elixir“.
  7. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Es ist zwar wichtig, Füssigkeit zu sich zu nehmen, aber einige verschlimmern die Übelkeit. Alkohol, Koffein und kohlensäurehaltige Getränke sind z.B. nicht geeignet, die Übelkeit zu bekämpfen. Sie reizen den Magen nur noch mehr. [15] Falls deine Übelkeit mit Durchfall einhergeht, vermeide Milch und Milchprodukte bis du wieder gesund bist. Die Laktose in Milchprodukten ist schwerverdaulich und wird den Durchfall verschlimmern und länger anhalten lassen. [16]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Medikamente zur Behandlung der Übelkeit einnehmen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Wenn du dir sicher bist, dass die Übelkeit temporär und nicht das Symptom eines medizinischen Problems ist, kannst du viele frei verkäufliche Medikamente nehmen. Versuche, die Ursache der Übelkeit zu bestimmen – ob es eine Magenverstimmung oder die Reisekrankheit ist – bevor du ein frei verkäufliches Medikament kaufst. Jedes Medikament zielt auf bestimmte Ursachen der Übelkeit ab.
    • Du kannst eine Magenverstimmung oder Gastroenteritis z.B. mit Pepto-Bismol, Maalox o.ä. behandeln.
    • Übelkeit, die von einer Reisekrankheit herrührt, kann man z.B. mit Vomex behandeln.
  2. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Einige medizinische Behandlungen wie Operationen oder Krebsbehandlungen können schwere Übelkeit auslösen, die nur mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden kann. Übelkeit kann auch ein Symptom für verschiedene medizinische Erkrankungen sein, z.B. bei einem chronischen Nierenleiden oder Darmgeschwüren. [17] Es gibt verschiedene Arzneimittelklassen, um Übelkeit zu behandeln. Ein Arzt wird die Ursache bestimmen und deine Medikation darauf abstimmen. [18]
    • Zofran® (Ondansetron) ist z.B. ein häufig verwendetes Mittel, um die Übelkeit bei Chemotherapie und Bestrahlung zu kompensieren. [19]
    • Phenergan® (Promethazin) wird nach Operationen und zur Behandlung der Reisekrankheit verschrieben und Scopolamin wird nur gegen Reisekrankheit verschrieben. [20] [21]
    • Domperidon (in Großbritannien als Motilium® erhältlich) wird für die Behandlung starker Magenverstimmungen und manchmal bei der Parkinson-Krankheit verwendet. [22]
  3. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Lies die Beipackzettel der frei verkäuflichen Medikamente und achte auf die Dosierungen. Befolge die Anweisungen. Verschreibungspflichtige Medikamente haben auch Beipackzettel, aber richte dich nach den Anweisungen deines Arztes. Er wird die Dosierung aufgrund seiner Erfahrung und deiner medizinischen Vorgeschichte vielleicht leicht abändern.
    • Starke Medikamente können ernsthafte, ungewollte Nebenwirkungen haben, wenn sie nicht richtig eingenommen werden. Eine Überdosis Zofran® kann zeitweiliges Erblinden, Bluthochdruck, Schwächeanfälle und schwere Verstopfungen zur Folge haben. [23]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Der Ursache für die Übelkeit begegnen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Eine der häufigsten Gründe für Übelkeit ist eine Erkrankung. Eine Erkältung, ein Magenleiden oder andere Erkrankungen sind die Hauptursachen der Übelkeit.
    • Du solltest zuerst Fieber messen. Da nicht alle Erkrankungen mit höherem Fieber einhergehen, kannst du so die Ursache der Übelkeit eingrenzen.
    • Hast du etwas Verdorbenes gegessen? Lebensmittelvergiftungen kommen überraschenderweise häufig vor. Was ist mit den Mitgliedern deines Haushalts? Falls auch sie Magenschmerzen nach dem Abendessen hatten, könnte es eine Lebensmittelvergiftung sein.
    • Wenn deine Probleme länger als ein paar Tage anhalten, dann hast du vielleicht eine Magen-Darm-Erkrankung, die über eine einfache "Magenverstimmung" hinaus geht. Es gibt viele medizinische Gründe für Übelkeit – von einfachen bis zu schwerwiegenden. Es kann deshalb angebracht sein, deinen Arzt aufzusuchen. Bei schwerer und langanhaltender Übelkeit könnte sogar ein Besuch der Notaufnahme notwendig sein (das wird weiter unten beschrieben).
  2. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Wenn du regelmäßig mit Übelkeit zu kämpfen hast, mache dir ein paar Wochen lang Notizen, um den Übeltäter zu finden. Vermutest du eine Intoleranz oder eine andere Reaktion, vermeide oder reduziere diese Lebensmittel und sprich mit deinem Arzt.
    • Laktoseintoleranz ist eine der häufigsten Ursachen von Übelkeit. [24] Die Fähigkeit, Milch als Erwachsener problemlos zu verdauen, beschränkt sich meist nur auf Menschen europäischer Abstammung und selbst von denen sind viele laktoseintolerant. Du kannst frei verkäufliche Medikamente wie z.B. Lactaid nehmen, um Milchprodukte verdauen zu können. Oder halte dich an Milchprodukte, die mit Enzymen verarbeitet wurden wie Joghurt oder Käse.
    • Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergien können ein weiterer Grund sein. Wird dir übel, kurz nachdem du Erdbeeren oder etwas mit Erdbeeren gegessen hast, dann kann das ein Hinweis auf das Problem sein.
    • Nahrungsmittelunverträglichkeit oder -intoleranz können nur von einem qualifizierten Arzt diagnostiziert werden.
    • In einigen Regionen ist es ein Trend geworden, dass Menschen sagen, sie würden kein Gluten o.ä. vertragen, ohne sich medizinisch untersuchen zu lassen. Sei vorsichtig mit solchen Behauptungen. Es gibt Menschen, die heftig auf Gluten reagieren. Manchmal hängt die „Heilung" aber mit dem Placeboeffekt zusammen oder die Person fühlt sich einfach nach einiger Zeit besser und schreibt es einer Ernährungsumstellung zu. Dabei ist oft unklar, ob die „Heilung" mit der Umstellung der Ernährung zusammenhängt oder der Körper einfach so wieder genesen ist.
  3. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Bevor du weitere Medikamente gegen die Übelkeit nimmst, stelle sicher, dass kein Medikament, das du schon nimmst, die Ursache für die Übelkeit ist. Viele Medikamente wie Kodein oder Hydrocodon können Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. [25] Leidest du unter anhaltender Übelkeit, sprich mit deinem Arzt, ob dir verordnete Medikamente diese Nebenwirkungen haben. Er sollte in der Lage sein, dir eine alternative Medikation zu verschreiben oder die Dosis zu verringern.
  4. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    [26] Einigen Menschen wird beim Fliegen, Boot- oder Autofahren übel. Das kann vermieden werden, indem man den Sitz mit der üblicherweise geringsten Bewegung wählst: den Vordersitz im Auto oder ein Fensterplatz im Flugzeug.
    • Vermeide das Rauchen und scharfe oder sehr fettige Lebensmittel. Und halte deinen Kopf so still wie möglich, um mit der Reisekrankheit zurechtzukommen.
    • Antihistamine mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat sind frei verkäufliche Medikamente, mit denen man effektiv die Reisekrankheit bekämpfen kann. Sie sollten 30 Minuten oder eine Stunde vor Reisebeginn genommen werden. Sie können aber Benommenheit hervorrufen.
    • Scopolamin ist eine verschreibungspflichtiges Medikament für schwere Fälle.
  5. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Obwohl sie oft morgendliche Übelkeit genannt wird, tritt sie in frühen oder manchmal auch späteren Abschnitten der Schwangerschaft auch zu anderen Tageszeiten auf. Meist ist sie nach den ersten drei Monaten verschwunden. Bleibe stark und warte ab! Wenn sie nicht verschwindet, löst spätestens die Geburt das Problem. [27]
    • Salzcracker zu essen kann dir helfen, dich besser zu fühlen. Vermeide aber große Mahlzeiten. Iss stattdessen lieber alle ein bis zwei Stunden einen Snack.
    • Es ist erwiesen, dass Ingwerprodukte wie Ingwertee auch bei morgendlicher Übelkeit helfen. [28]
  6. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Falls du die Nacht zuvor zu viel getrunken hast, musst du deinem Körper wieder Flüssigkeit zuführen, damit es dir besser geht. Es gibt auch frei verkäufliche Produkte wie z.B. Alka-Seltzer, die entwickelt wurden, den Genesungsprozess bei einem Kater zu beschleunigen.
  7. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    [29] Eine Magengrippe oder Magenverstimmung kann zu leichter oder schwerer Übelkeit führen, oft begleitet von Bauchschmerzen, Durchfall und Fieber. Erbrechen und Durchfall dehydrieren den Körper. Achte daher darauf, genügend Wasser oder Sportgetränke zu dir zu nehmen. Falls du Schwierigkeiten hast, die Getränke bei dir zu halten, trinke regelmäßig kleine Schlucke und stürze das Getränk nicht herunter.
    • Dunkler Urin, Schwindel und trockener Mund sind Anzeichen für Dehydrierung.
    • Suche ärztlichen Rat, wenn du Getränke nicht bei dir behalten kannst.
  8. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Bei einem Hitzschlag oder anderen Situationen, in denen ein Mensch dehydrieren kann, ist Übelkeit ironischerweise eines der Symptome.
    • Trinke Wasser nicht zu schnell. Nimm jeweils ein paar Schlucke oder lutsche Eiswürfel, damit du Erbrechen nicht provozierst und alles nur noch schlimmer machst.
    • Flüssigkeiten sollten nicht eiskalt sein. Kühl oder lauwarm ist am besten. Besonders, wenn du überhitzt bist, können sehr kalte Getränke Magenkrämpfe und Erbrechen hervorrufen.
  9. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    Es gibt mehrere ernsthafte Erkrankungen, die Übelkeit hervorrufen können, z.B. Hepatitis, Ketoazidose, schwere Kopfverletzungen, Lebensmittelvergiftung, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Darmverstopfung, Blinddarmentzündung usw. Sprich mit deinem Arzt, wenn: [30]
    • du Essen oder Flüssigkeiten nicht bei dir behalten kannst.
    • du dich dreimal oder öfter am Tag erbrechen musst.
    • dir seit mehr als 48 Stunden übel ist.
    • du dich kraftlos fühlst.
    • du Fieber hast.
    • du Magenschmerzen hast.
    • du seit mehr als acht Stunden nicht mehr uriniert hast.
  10. Watermark wikiHow to Übelkeit behandeln
    In den meisten Fällen ist Übelkeit kein Grund für die Notaufnahme. Falls du aber einige der folgenden Symptome hast, musst du vielleicht doch als Notfall behandelt werden: [31]
    • Brustschmerzen
    • Starke Unterleibsschmerzen oder Krämpfe
    • Verschwommene Sicht oder Ohnmacht
    • Verwirrung
    • Hohes Fieber und ein steifer Nacken
    • Starke Kopfschmerzen
    • Wenn Blut in deinem Erbrochenen ist oder es wie Kaffeesatz aussieht
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du dich übergibst, kämpfe nicht dagegen an. Du hast etwas in deinem Körper, das da nicht hingehört. Wahrscheinlich geht es dir hinterher besser.
  • Kannst du wegen der Übelkeit nicht einschlafen, versuche, auf der linken Seite mit angezogenen Knien zu liegen – wie in der Embryonalstellung.
  • Vermeide Alkohol und Zigaretten.
  • Iss Tabletten aus getrocknetem Ingwer (gibt es in Refomhäusern), um der Reisekrankheit und der damit einhergehenden Übelkeit vorzubeugen. Es funktioniert und hat keine gefährlichen Nebenwirkungen.
  • Resultiert deine Übelkeit aus einer Chemotherapie oder einer anderen medizinischen Behandlung, dann kannst du z.B. in Deutschland auch legal medizinisches Marihuana nehmen. Achte auf die Gesetze deines Landes.
  • Lege eine Wärmflasche mit heißem Wasser auf deinen Bauch.
  • Nimm eine heiße/warme Dusche.
  • Versuche, dich abzukühlen. Manchmal wird dir übel, wenn du überhitzt bist. Trinke dann kaltes Wasser oder mache den Ventilator an.
  • Kaue Spearmint- oder Pfefferminzkaugummi.
  • Gib Zitronensaft auf einen Eiswürfel, stecke ihn dir in den Mund und lutsche ihn. Dann geht es dir vielleicht besser.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Falls die Möglichkeit besteht, dass deine Übelkeit mit einer Schwangerschaft zusammenhängt, dann lass dir keine Medikamente verschreiben, die Wirkstoffe, Alkohol oder andere Bestandteile enthalten, die den Fötus schädigen könnten.
  • Wiederkehrende, langanhaltende Übelkeit kann Symptom vieler Erkrankungen sein – von Erkältung und Lebensmittelvergiftung bis hin zu Darmerkrankungen und Tumoren. Falls dir ohne erkennbaren Grund übel ist, dann gehe zum Arzt. Und falls du die Ursache kennst – wie z.B. die Reisekrankheit – gehe zum Arzt, wenn die Übelkeit nach einem oder zwei Tagen nicht weg ist.
  • Du solltest auch zum Arzt gehen, wenn die Übelkeit mit Fieber einhergeht – besonders, wenn du älter bist.
Werbeanzeige
  1. http://familydoctor.org/familydoctor/en/prevention-wellness/food-nutrition/weight-loss/brat-diet-recovering-from-an-upset-stomach.printerview.html
  2. http://www.mayoclinic.org/symptoms/nausea/basics/when-to-see-doctor/sym-20050736
  3. https://nccih.nih.gov/health/ginger
  4. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/druginfo/natural/705.html
  5. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/patientinstructions/000122.htm
  6. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/patientinstructions/000122.htm
  7. http://www.mayoclinic.org/first-aid/first-aid-gastroenteritis/basics/art-20056595
  8. http://www.mayoclinic.org/symptom-checker/nausea-or-vomiting-adult/related-factors/itt-20009075
  9. http://www.aafp.org/afp/2004/0301/p1169.html
  10. http://www.webmd.com/drugs/2/drug-30/zofran-oral/details
  11. http://www.webmd.com/drugs/2/drug-6606/phenergan-oral/details
  12. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/druginfo/meds/a682509.html
  13. http://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/domperidone-oral-route/description/drg-20063481
  14. http://www.rxlist.com/zofran-drug/overdosage-contraindications.htm
  15. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/lactose-intolerance/basics/lifestyle-home-remedies/con-20027906
  16. https://provider.ghc.org/open/caringForOurMembers/patientHealthEducation/conditionsDiseases/nauseaMedicine.pdf
  17. http://www.mayoclinic.org/first-aid/first-aid-motion-sickness/basics/ART-20056697?p=1
  18. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/morning-sickness/basics/definition/con-20033445
  19. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/003119.htm
  20. http://www.webmd.com/digestive-disorders/gastroenteritis
  21. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/patientinstructions/000122.htm
  22. http://www.mayoclinic.org/symptoms/nausea/basics/when-to-see-doctor/sym-20050736
  23. [1]

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 69.564 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige