PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

21 ist eine vereinfachte Basketball-Version, welche die meisten der Standardregeln beibehält. Du kannst es so gut wie überall spielen, wo es Zugang zu einem Basketballkorb gibt. Es ist wirklich einfach zu lernen – wie du dich vorbereitest, das Spiel spielst oder die Regeln einhältst. Du kannst nach den grundlegenden Regeln spielen oder das Ganze etwas erweitern, sobald du dich eingespielt hast.

Hinweis: Wenn du nach Tipps zum Spiel Blackjack suchst, sieh dir diesen wikiHow Artikel an.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Bereite dich auf das Spiel vor

PDF download PDF herunterladen
  1. Tue dich mit zwei oder mehr Leuten zusammen. Jede Person spielt für sich alleine. Jeder zählt seinen eigenen Punktestand. [1]
  2. Auf einem offiziellen Basketballfeld ist das eine gerade horizontale Linie. Normalerweise ist diese 4,6 m vom Korb entfernt. [2] Wenn du jedoch in einer Einfahrt oder auf einem kleineren Feld spielst, kannst du auch improvisieren.
  3. Diese ist der große Halbkreis, der die Freiwurflinie auf einem offiziellen Feld umschließt. Für gewöhnlich ist sie 7,24 m vom Korb entfernt. [3] Auf einem kleineren Feld kannst du problemlos improvisieren.
  4. Jede Runde 21 hat ihre grundlegenden Regeln. Du und andere Spieler können jedoch Änderungen vornehmen, um das Ganze herausfordernder oder einfacher zu machen, falls Anfänger mitspielen. [4] Einige übliche Regeln umfassen:
    • Gewöhnliche Würfe zählen jeweils zwei Punkte. Diese kannst du von überall auf dem Feld machen, nur nicht von der Freiwurf- oder Dreipunktelinie.
    • Dreipunktwürfe zählen jeweils drei Punkte. Diese musst du von der Dreipunktelinie aus werfen.
    • Freiwürfe zählen jeweils einen Punkt. Diese musst du von der Freiwurflinie werfen. [5]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Spiele das Spiel

PDF download PDF herunterladen
  1. Werft abwechselnd auf den Korbring. Die erste Person, die den Ring trifft, hat Ballbesitz. Du kannst diese Regel anpassen, sodass ein Korb geworfen werden muss, um Ballbesitz zu erlangen.
  2. Der Spieler mit Ballbesitz wirft den Ball von der Dreipunktelinie. Alle anderen Spieler versuchen ihn daran zu hindern, einen Korb zu werfen. [6] Dies wird „busting-in“ oder „breaking-in“ des Balls genannt, was so viel heißt wie einen Korb zu verhindern. Für eine erfolgreiche Verhinderung erhält der Gegner zwei Punkte. [7]
  3. Für jeden verwandelten Zweipunktewurf erhältst du einen Wurf von der Freiwurflinie. Wenn du drei aufeinanderfolgende Würfe verwandelt hast, kann einer deiner Gegner dich in einem Eins-gegen-Eins-Spiel auf die Probe stellen. Wenn du diesen Wurf triffst, erhältst du zwei Punkte. [8]
    • Versuche deine Gegner daran zu hindern, einen Korb zu werfen, wenn du deinen Freiwurf nicht verwandelst.
  4. Dribble mit dem Ball außerhalb der Dreipunktelinie. Dies geschieht immer, wenn jemand einen Zweipunktewurf verpasst und einer der Gegner den Rebound fängt. Der Spieler mit dem Ball kann nicht werfen, ohne zuvor den Ball freigegeben zu haben. [9]
  5. Es werden so oft Ein-, Zwei- oder Dreipunktewürfe genommen, bis jemand die 21 Punkte erreicht hat. Bei den grundlegenden Regeln gewinnt der Spieler, der zuerst 21 Punkte erreicht. Das Spiel kann dann beendet oder eine Revanche begonnen werden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Spiele mit den neuen Regeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Bei einem sogenannten „tip-in” wirft ein Spieler in Richtung des Korbs, trifft jedoch nicht. Währenddessen springt ein anderer Spieler hoch, fängt den Ball und wirft einen Korb, bevor der Ball den Boden berührt. [10] Mache das Spiel zu einer größeren Herausforderung, indem du dem „getippten“ Spieler (derjenige, der seinen Wurf nicht getroffen hat) Punkte abziehst.
    • Du kannst seinen Punktestand auf 13 oder weniger zurücksetzen, wenn der Spieler weniger als 13 Punkte hat. Setze seinen Punktestand auf null zurück, um das Ganze noch interessanter zu gestalten.
  2. Erstelle eine Regel, dass der Gewinner mindestens 21 Punkte haben und mit einer festgelegten Anzahl Punkten führen muss. Es kann beispielsweise vereinbart werden, dass über 21 Punkte hinaus gespielt wird, bis jemand mit zwei, vier oder mehr Punkten führt.
  3. Manchmal muss ein Spieler einen Freiwurf verwandeln, um auf 21 Punkte zu kommen. Wenn er diesen verwirft, wird sein Punktestand auf 13 zurückgesetzt. [11]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Versuche nicht, den Schützen zu decken. Gehe eher auf den Rebound.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Einen Basketball ins Gesicht zu bekommen ist schmerzhaft, passe also auf!
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.723 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige