PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow-Artikel erfährst du wie du Videos mit einer 4K-Auflösung (2160p) auf deinem PC oder dem Fernseher abspielst.
Vorgehensweise
-
Sei dir über die Einschränkungen im Klaren. Nur sehr wenige Laptops haben einen Bildschirm eingebaut, der eine 4K-Auflösung unterstützt. Hast du keinen Laptop, der einen hochauflösenden Bildschirm hat, kommen bei einer Neuanschaffung hohe Kosten auf dich zu. Deswegen wird 4K momentan hauptsächlich auf Desktop-PCs genutzt.
- Weitere Einschränkungen können durch die Hardware deines Computers entstehen. Für das Abspielen von 4K-Videos benötigst du einen schnellen Prozessor, ausreichend RAM und eine aktuelle Grafikkarte; du kannst nicht einfach einen 4K-Monitor an deinen alten PC anschließen und erwarten, dass es auf Anhieb funktioniert. [1] X Forschungsquelle
-
Besorg dir einen 4K-Monitor, falls du noch keinen haben solltest. 4K-Monitore sind in vielen verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen erhältlich. Dabei kann der Preis stark variieren. Idealerweise suchst du nach einem Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz, auch wenn ein solcher Monitor etwas teurer ist. Jedoch dürfte auch ein günstigerer Monitor ausreichen.
- Im Unterschied zu 1080p- und 1080i-Monitoren, bieten dir unter gleichen Voraussetzungen alle 4K-Monitore die gleiche Auflösung.
-
Kauf ein HDMI-Kabel das für 4K-Auflösungen geeignet ist. Höchstwahrscheinlich hast du bereits ein kompatibles HDMI-Kabel bei dir zu Hause herumliegen, da alle HDMI-Kabel die 4K-Auflösung unterstützen. Jedoch unterstützen die neuen HDMI-2.0-Kabel (auch Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel genannt) bei einer 4K-Auflösung bis zu 60 FPS (Bilder pro Sekunde, engl. Frames per second), während die alten HDMI-Kabel nur 30 FPS liefern. [2] X Forschungsquelle
- Du kannst HDMI-2.0-Kabel im Internet für unter 10 € oder in Elektronik-Fachmärkten wie MediaMarkt und Saturn kaufen.
- Willst du den Monitor stattdessen über den DisplayPort betreiben, solltest du dich für ein DisplayPort-1.4-Kabel entscheiden. Dieser Standard hat die gleichen Spezifikationen wie HDMI-2.0. [3] X Forschungsquelle
-
Schließ mit dem 4K-kompatiblen Kabel den Monitor an den Computer an. Steck ein Ende des Kabels in die entsprechende Buchse auf der Rückseite deines Rechners und das andere in die HDMI- oder DisplayPort-Buchse deines Monitors.
-
Such das 4K-Video heraus. Hast du bereits eine Video-Datei in 4K-Auflösung, die du dir auf deinem Computer anschauen willst, such sie nun heraus. Andernfalls wirst du zum Fortfahren ein Video downloaden müssen.
-
Öffne das Video mit einem Video-Player der 4K unterstützt. Du schaust dir Videos auf deinem Desktop-PC wie folgt an:
- Windows - Du kannst das Programm Filme & TV benutzen, um 4K-Videos zu schauen. Klicke mit der rechten Maustaste auf das 4K-Video, wähl Öffnen mit aus und klick auf Filme & TV . [4] X Vertrauenswürdige Quelle Microsoft Support Weiter zur Quelle
- Mac - Du kannst zum Abspielen von 4K-Videos QuickTime benutzen. Klick das 4K-Video an, klick auf Datei , wähle Öffnen mit aus und klick auf QuickTime . [5] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Prüf, ob dein Computer die Anforderungen erfüllt. Um in den Genuss von 4K-Videos zu kommen, muss dein Monitor 4K-fähig sein und mit deinem Computer über ein HDMI- oder DisplayPort-Kabel verbunden sein. Dein Computer muss außerdem in der Lage sein 4K-Videos zu verarbeiten. Die meisten Laptops und günstige Desktop-PCs kommen hierbei an ihre Grenzen.
- Möchtest du Videos mit 60 FPS schauen, solltest du sichergehen, dass du ein HDMI-2.0- oder ein DisplayPort-1.4-Kabel verwendest.
-
Überleg dir, ob du deinen Rechner mit dem Router verbinden möchtest. Nutzt du ein Ethernet-Kabel zur Verbindung deines Rechners mit dem Internet, statt auf eine WLAN-Verbindung zu vertrauen, gewährleistest du ein reibungsloses Streaming-Erlebnis.
-
Schließ alle großen Programme und Prozesse die im Hintergrund laufen. Lässt du zusätzliche Programme, Internet-Browser oder andere Prozesse (z.B. Downloads oder Updates) laufen und willst dir gleichzeitig ein 4K-Video in deinem Browser anschauen, wirst du mit Aussetzern und Rucklern rechnen müssen.
-
Such nach einem Video das 4K unterstützt. Viele Serien und Filme auf Netflix unterstützen 4K. Außerdem findest du einen großen Anteil an 4K-Inhalten auf YouTube und Vimeo.
-
Wähl 4K-Auflösung aus. Bei den meisten Anbietern wirst du ein Zahnrad-Symbol oder die aktuelle Qualität (z.B. 1080p ) anklicken und eine 4K -Auflösung ( 2160p ) auswählen können.
-
Genieß deine 4K-Inhalte. Solange du die Hardware- und Software-Anforderungen für 4K erfüllst, solltest du in deinem Browser jederzeit Videos in 4K abspielen können.Werbeanzeige
-
Prüf, ob dein Fernseher 4K-fähig ist. Hat dein Fernseher eine Auflösung von weniger als 4K (2160p), kannst du keine 4K-Inhalte abspielen.
- Solltest du noch keinen 4K-Fernseher haben, kannst du dir in jedem Elektronik-Fachmarkt oder im Internet einen kaufen.
-
Kauf ein 4K-fähiges Abspielgerät. Viele aktuelle Abspielgeräte, wie Blu-ray-Player, die PlayStation 4 Pro und die Xbox One X, unterstützen die Wiedergabe von 4K-DVDs mit 60 FPS. Hast du kein Abspielgerät das 4K unterstützt, kannst du eines im Elektronik-Fachmarkt oder im Internet erwerben.
- Möchtest du 4K-Inhalte über einen Streaming-Dienst wie Netflix oder Amazon Prime Video wiedergeben, muss dein Abspielgerät nicht zwangsläufig 4K unterstützen.
-
Zieh das Streamen von 4K-Inhalten in Betracht. Du kannst 4K-Inhalte über deinen Computer oder deine Spielekonsole streamen. Viele Streaming-Dienste unterstützen die Wiedergabe von 4K-Videos für einige ihrer Inhalte, was eine gute Alternative darstellt, wenn du nicht unbedingt losziehen und eine 4K-DVD kaufen möchtest.
- Möchtest du Videos streamen und willst sichergehen, dass die Wiedergabe ohne Aussetzer läuft, solltest du dein Abspielgerät mit dem Router verbinden.
-
Kauf dir ein 4K-fähiges HDMI-Kabel. Höchstwahrscheinlich hast du bereits ein HDMI-Kabel bei dir Zuhause herumliegen. Auch wenn technisch gesehen alle HDMI-Kabel die Wiedergabe von 4K-Inhalten unterstützen, kannst du mit den neuen HDMI-2.0-Kabeln (auch Hochgeschwindigkeits-HDMI genannt) 4K-Videos mit 60 FPS abspielen. Mit der alten Version sind nur 30 FPS möglich. [6] X Forschungsquelle
- HDMI-2.0-Kabel findest du im Internet für unter 10 € oder in Elektronik-Fachgeschäften wie MediaMarkt oder Saturn.
- Möchtest du stattdessen den DisplayPort verwenden, solltest du dir ein DisplayPort-1.4-Kabel besorgen. Dieser Standard erfüllt dieselben Anforderungen wie HDMI-2.0. [7] X Forschungsquelle
-
Verbinde mit dem 4K-fähigen Kabel den Fernseher mit dem Abspielgerät. Schließ das eine Ende des HDMI- oder DisplayPort-Kabels an der Rückseite des Abspielgeräts an und steck das andere Ende in die HDMI- oder DisplayPort-Buchse am Fernseher.
-
Setz dich nah an den Fernseher heran. Im Gegensatz zu den früheren HD-Fernsehern ist 4K unglaublich scharf. Das bedeutet, dass das Bild eine bessere Qualität hat und du deswegen einen kleineren Sitzabstand haben kannst, als bei einem Fernseher mit einer Auflösung von 1080p (oder geringer). [8] X Forschungsquelle
-
Nun kannst du 4K-Inhalte schauen. Die Art der Inhalte, die du dir anschauen kannst, hängt von deinem Abspielgerät ab. Allerdings sollten die meisten Inhalte über dein Abspielgerät zugänglich sein, sofern du die entsprechenden Streaming-Abos hast oder 4K-DVDs benutzt.
-
Konfiguriere, falls nötig, deinen Fernseher oder dein Abspielgerät. Es kann sein, dass du die eingestellte maximale Auflösung deines Fernsehers (oder deines Abspielgeräts) von 1080p auf 4K (2160p) umstellen musst. Dies lässt sich in der Regel im Einstellungs-Menü umstellen; wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Fernsehers oder deines Abspielgeräts, falls du die entsprechende Einstellung nicht finden kannst.Werbeanzeige
Tipps
- Handelsübliche 4K-UHD-Fernseher haben eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, während 4K-Fernseher (vereinzelt auch “Cinema 4K” oder genannt) eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bieten.
- Zum Abspielen von 4K-Videos auf Windows- oder Mac-Computern kannst du den weiterverbreiteten VLC Media Player benutzen, der jedoch bekanntermaßen ruckeln soll. [9] X Forschungsquelle
- Während YouTube und Vimeo als die zuverlässigsten Quellen gelten, um kostenlose Amateur-Aufnahmen in 4K zu streamen, gibt es im Internet noch eine Vielzahl weiterer Websites mit 4K-Inhalten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Hast du einen Internetanschluss mit monatlichem Datenlimit, wirst du mit dem Streamen von 4K-Videos schnell an die Grenze stoßen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.lifewire.com/4k-pc-displays-833035
- ↑ https://www.techadvisor.co.uk/feature/digital-home/hdmi-20-released-with-up-to-18gbps-bandwidth-32-audio-channels-3466933/
- ↑ https://www.techadvisor.co.uk/feature/digital-home/displayport-vs-hdmi-3535257/
- ↑ https://support.microsoft.com/en-us/help/4027350/windows-watch-hd-videos-in-the-movies-tv-app
- ↑ https://support.apple.com/en-au/guide/quicktime-player/export-movies-qtp20e395859/mac
- ↑ https://www.techadvisor.co.uk/feature/digital-home/hdmi-20-released-with-up-to-18gbps-bandwidth-32-audio-channels-3466933/
- ↑ https://www.techadvisor.co.uk/feature/digital-home/displayport-vs-hdmi-3535257/
- ↑ https://www.techradar.com/news/television/ultra-hd-everything-you-need-to-know-about-4k-tv-1258884
- ↑ https://www.cisdem.com/resource/best-4k-video-player-for-mac.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.271 mal abgerufen.
Werbeanzeige