PDF herunterladen PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du den Inhalt einer APK-Datei bearbeitest. Um die Dateien darin zu bearbeiten, musst du das Package mit APKtool auf einem Computer dekompilieren und dann wieder kompilieren. Zum Bearbeiten von APK-Dateien brauchst du Erfahrung in Java und musst dich auch mit den Dateisystemen unter Windows und Android auskennen. Dies sollte nur von fortgeschrittenen Benutzern durchgeführt werden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

APKTool installieren

PDF herunterladen
  1. Du kannst es von https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html herunterladen.
  2. Du musst auch das Android Software Development Kit (SDK) installieren, um APK-Dateien zu dekompilieren und neu zu kompilieren. Die einfachste Möglichkeit zur Installation des Android SDK ist der Download und die Installation von Android Studio von hier .
  3. Dies ist der Ordner, in dem du das APKTool und deine APK-Dateien speichern wirst. Gehe für die Erstellung eines neuen Ordners so vor:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf eine schwarze Stelle auf deinem Desktop.
    • Gehe auf Neu und dann auf Ordner .
  4. Mache zum Umbenennen eines Ordners einen Rechtsklick auf diesen und klicke auf Umbenennen . Tippe dann APK ein, um den Ordner umzubenennen.
  5. Klicke mit der rechten Maustaste auf diesen Link und klicke auf Link speichern als . Dies öffnet einen Datei-Browser, mit dem du einen Ort auswählen kannst, an dem du die Datei apktool.bat speichern möchtest.
  6. Navigiere im Datei-Browser in den APK-Ordner, den du gerade auf deinem Desktop erstellt hast. Öffne den Ordner und klicke auf Speichern . Dies speichert die Datei apktool.bat im APK-Ordner.
  7. Wende hierfür die folgenden Schritte an:
  8. Die Datei, die du herunterlädst, trägt wahrscheinlich die Versionsnummer im Dateinamen. Du kannst diese entfernen, indem du einen Rechtsklick auf die Datei machst und auf Umbenennen klickst. Tippe dann einfach apktool als Dateiname ein. Der komplette Dateiname sollte "apktool.jar" sein. Standardmäßig findest du deine heruntergeladenen Dateien im "Downloads"-Ordner.
  9. Nachdem du mit dem Umbenennen der Datei fertig bist, mache einen Rechtsklick darauf und klicke auf Kopieren oder Ausschneiden . Öffne dann den APK-Ordner, den du auf dem Desktop erstellt hast, und mache einen Rechtsklick hinein. Klicke auf Einfügen . Dies fügt die Datei "apktool.jar" in den APK-Ordner ein. [1]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Dekompilieren der APK

PDF herunterladen
  1. APK-Dateien gibt es auf verschiedenen Webseiten zum Download. Du kannst eine APK auch von deinem Android-Gerät bekommen, indem du es mit einem Ladekabel an deinen Computer anschließt und das Gerät entsperrst. Navigiere auf dem Gerät in den Downloads -Ordner und kopiere eine APK-Datei in den APK-Ordner auf deinem Windows Desktop.
  2. Die Suchleiste findest du normalerweise rechts neben dem Startmenü.
  3. Das Icon der Kommandozeile zeigt einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Cursor.
  4. Du kannst in der Kommandozeile einen Ordner öffnen, indem du cd gefolgt vom Namen des Ordners eingibst. Wenn du beispielsweise beim Öffnen der Kommandozeile im üblichen Verzeichnis "C:\Benutzer\Benutzername>" bist, kannst du den Desktop öffnen, indem du cd Desktop eingibst. Wenn du den APK-Ordner auf den Desktop kopiert hast, kannst du in den APK-Ordner gelangen, indem du cd apk eingibst. Neben dem Prompt sollte "C:\Benutzer\Benutzername\Desktop\apk>" stehen. Dann weißt du, dass du richtig bist.
    • Wenn du den APK-Ordner an einem anderen Ort gespeichert hast, tippe neben dem Prompt in der Kommandozeile cd \ ein, um ins Stammverzeichnis "C:" zurückzukehren. Tippe dann cd gefolgt vom kompletten Pfad auf den APK-Ordner ein.
  5. Dies installiert das Framework für deine App.
    • Wenn der Name der APK-Datei beispielsweise "my-first-game.apk" ist, würdest du apk if my-first-game.apk in der Kommandozeile eingeben.
  6. Dies dekompiliert die APK-Datei. Der Inhalt der APK-Datei wird in einem separaten Ordner mit dem gleichen Namen wie die APK-Datei im APK-Ordner abgelegt. Du kannst jetzt die dekompilierten APK-Dateien bearbeiten. Du brauchst hierfür vermutlich Programmierkenntnisse, um bestimmte Dateien im Ordner zu bearbeiten.
    • Im Beispiel oben würdest du apktool d my-first-game.apk in der Kommandozeile eingeben.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die APK wieder kompilieren

PDF herunterladen
  1. Die Suchleiste findest du normalerweise rechts neben dem Startmenü. Wenn du mit dem Bearbeiten der Dateien im Ordner der APK-Datei fertig bist, musst du den Ordner wieder in eine APK-Datei kompilieren.
  2. Das Icon der Kommandozeile zeigt einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Cursor.
  3. Du kannst in der Kommandozeile einen Ordner öffnen, indem du cd gefolgt vom Namen des Ordners eingibst. Wenn du beispielsweise beim Öffnen der Kommandozeile im üblichen Verzeichnis "C:\Benutzer\Benutzername>" bist, kannst du den Desktop öffnen, indem du cd Desktop eingibst. Wenn du den APK-Ordner auf den Desktop kopiert hast, kannst du in den APK-Ordner gelangen, indem du cd apk eingibst. Neben dem Prompt sollte "C:\Benutzer\Benutzername\Desktop\apk>" stehen. Dann weißt du, dass du richtig bist.
    • Wenn du den APK-Ordner an einem anderen Ort gespeichert hast, tippe neben dem Prompt in der Kommandozeile cd \ ein, um ins Stammverzeichnis "C:" zurückzukehren. Tippe dann cd gefolgt vom kompletten Pfad auf den APK-Ordner ein.
  4. Dies rekompiliert den Ordner zu einer APK-Datei. Die neu kompilierte APK-Datei findest du im dekompilierten APK-Ordner, den Apktool erzeugt hat, im "dist" Ordner.
    • Wenn die App, an der du arbeitest, beispielsweise "my-first-game.apk" heißt, würdest du in der Kommandozeile apktool b my-first-game.apk eingeben.
  5. Mache zum Erstellen eines neuen Ordners auf dem Desktop einen Rechtsklick auf eine beliebige Stelle auf dem Desktop und klicke auf Neu . Klicke dann auf Ordner . Klicke mit der rechten Maustaste auf den neuen Ordner und dann auf Umbenennen . Tippe dann "Signapk" als neuen Ordnernamen ein.
  6. Die frisch kompilierte APK-Datei findest du im "dist" Ordner im dekompilierten APK-Ordner im Ordner "Apktool". Klicke mit der rechten Maustaste auf die APK und dann auf Kopieren . Navigiere dann wieder in den Ordner "Signapk" und füge die APK-Datei im Ordner ein.
  7. Klicke hier für den Download von SignApk.zip. Dies lädt die SignApk Datei herunter, die benötigt wird, um eine APK-Datei zu signieren.
  8. Dies extrahiert die Dateien "certificate.pem", "key.pk8" und "signapk.jar" in den Ordner "Signapk".
  9. Tippe dafür cd \ ein, um ins Stammverzeichnis zurückzukehren. Tippe dann cd gefolgt vom kompletten Pfad des Signapk-Ordners ein.
    • Wenn du den Signapk-Ordner auf deinem Desktop erstellt hast, dann lautet der volle Pfad vermutlich "C:\Benutzer\Benutzername\Desktop\Signapk>".
  10. Ersetze "[apkfilename]" durch den tatsächlichen Namen der APK-Datei, die du signieren möchtest. Dies erstellt eine neue signierte APK-Datei im Ordner Signapk. Installiere mithilfe dieser Datei die Software auf deinem Android-System. [2]
    • Wenn die App, an der du arbeitest, beispielsweise "my-first-game.apk" heißt, würdest du in der Kommandozeile ava -jar signapk.jar certificate.pem key.pk8 my-first-game.apk my-first-game-signed.apk eingeben.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.262 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige