PDF herunterladen
PDF herunterladen
Acryl zu biegen ist etwas, was du möglicherweise tust, falls du zum Beispiel ein Gehäuse oder eine Einfassung für ein Objekt baust. Es gibt dafür viele Methoden und jede hilft dir dabei, Acryl ganz leicht zu biegen. Achte nur darauf, dass du die notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel für die Methode deiner Wahl hast. Dann bist du auf dem besten Weg, diese Handwerkerfertigkeit zu meistern.
Vorgehensweise
-
Stelle die Hilfsmittel zusammen, die du brauchst, um das Acryl mit einer Heißluftpistole zu biegen. [1] X Forschungsquelle
- Acrylplatte, die groß genug für deine Bedürfnisse ist
- Eine Heißluftpistole, welche ein elektrisches Werkzeug ist, das eine Vielfalt an Materialien erhitzt und weich macht
- Holzreste
- Schneidwerkzeuge, wie etwa eine Dremel®-Säge, eine Kreissäge, eine Tischsäge und/oder ein Rasiermesser [2] X Forschungsquelle
- Einen Schraubstock und Klemmen
- China-Marker, auch als Folienschreiber oder Permanentmarker bekannt
- Acrylkleber und einen Applikator
-
Bestimme die Maße dessen, was du mit dem gebogenen Acryl kreierst. Falls du eine Einfassung kreierst, musst du ihre Größe berechnen und wo du sie biegen musst, um die gewünschte Form anzufertigen. [3] X Forschungsquelle
- Möglicherweise brauchst du Werkzeuge, wie etwa ein Lineal oder einen Zollstock, einen Winkel, einen Zirkel oder einen Winkelmesser, um diese Maße zu ermitteln.
- Wenn du deine Maße berechnet hast, markiere sie am Acryl, damit du weißt, wo du schneiden musst. Ein China-Marker oder Permanentmarker ist gut geeignet, kann aber nicht entfernt werden.
- Falls du Löcher in deiner Acryleinfassung haben möchtest, ist es besser, sie vor dem Biegen hineinzubohren. Dieser Vorgang ist einfacher, solange das Acryl noch flach ist.
-
Setze dein Acryl zwischen zwei Stücke Holzreste, von denen eines deine Lehre ist, und klemme es mit dem Schraubstock ganz zusammen. Schneide die Lehre notfalls so zu, dass sie dir dabei hilft, das Acryl nach den korrekten Berechnungen zu biegen. [4] X Forschungsquelle
- Hier kannst du die Kreis- oder die Tischsäge benutzen, falls du eine Lehre schneidest. Eine Lehre ist ein Kasten oder Rahmen, der dafür gedacht ist, ein Material zu halten und ein Werkzeug zum Material zu führen. [5] X Forschungsquelle Die Lehre wird auf eine bestimmte Höhe geschnitten und an ihrer Kante in einem bestimmten Winkel, basierend auf deinen Berechnungen, so dass du das Acryl korrekt biegst.
- Achte darauf, dass du ein Stück Holzrest übrig hast, das dir beim Vorgang, mit Hitze zu biegen, hilft. Du benutzt es, um auf das Acryl zu drücken, während es erhitzt wird.
-
Bereite deine Heißluftpistole zum Biegen des Acryls vor. Erhitzen ist ein langsamer Vorgang, um sicherzustellen, dass du eine gerade Biegung im Acryl bekommst. [6] X Forschungsquelle
- Benutze das übrige Stück flachen Holzrest, um das Acryl zurück und nach unten zu drücken, während du mit der Heißluftpistole darauf zielst. Drücke so gleichmäßig wie möglich auf das Acryl.
- Bewege die Heißluftpistole langsam von einer Seite zur anderen, während du das Acryl nach hinten und unten drückst.
- Beachte bitte, dass das Acryl sich anfangs wahrscheinlich langsam biegen lässt, aber je stärker es erhitzt wird, desto schneller biegt es sich. Du brauchst schließlich möglicherweise nur noch mit dem Holzrest zu drücken, um eine gerade Biegung zu erreichen.
-
Wiederhole den Vorgang des Erhitzens, falls du in der Acrylplatte zusätzliche Biegungen machen musst. Das ist zum Beispiel notwendig, falls du eine Einfassung aus dem Acryl machst, aber nicht in jeder Situation. Falls du keine weiteren Biegungen machen musst, gehe zum nächsten Schritt über oder du bist zu diesem Zeitpunkt mit deinem Projekt fertig.
- Es ist hilfreich, jede Biegung vollständig abkühlen zu lassen, bevor du zur nächsten Biegung übergehst. So verlierst du die anfängliche Biegung nicht.
-
Ziehe die Ränder deines neu gebogenen Stücks Acryl nach, um die Seitenteile anzufertigen. Lege das gebogene Acryl auf einem neuen Stück flachem Acryl auf seine Seite und ziehe die Seiten mit einem Permanentmarker oder China-Marker nach. Schneide die Seitenteile mit einer Dremel®-Säge oder einem Rasiermesser aus, wenn du mit dem Nachziehen fertig bist. [7] X Forschungsquelle
- Es ist wichtig, jede Seite des gebogenen Acryls nachzuziehen. Gehe nicht davon aus, dass beide Seiten exakt dieselbe Form haben.
-
Setze das gebogene Acrylstück und die ausgeschnittenen Seiten mit Acrylkleber und dem Applikator zusammen. Das kann ein kniffliger Vorgang sein.
- Arbeite sehr sorgfältig, während du das Acryl biegst und deine Seitenteile ausschneidest, da der Acrylkleber perfekte Nähte erfordert, um korrekt fest zu werden. [8] X Forschungsquelle
- Der Acrylkleber muss mindestens fünf Minuten lang fest werden. Daher ist es zu empfehlen, die Einfassung zusammen zu klemmen, damit sie korrekt fest wird. [9] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Stelle die Hilfsmittel zusammen, die du brauchst, um das Acryl mit einem Heizband zu biegen.
- Ein Heizband, welches ein Werkzeug ist, das ein Heizelement enthält und auf dem Material aufliegt, das du erhitzen möchtest [10] X Forschungsquelle
- Acrylplatte, die groß genug für deine Bedürfnisse ist
- China-Marker, auch als Folienschreiber oder Permanentmarker bekannt
- Eine Lehre, welche ein Kasten oder Rahmen ist, der dafür gedacht ist, ein Material zu halten und ein Werkzeug zum Material zu führen [11] X Forschungsquelle
- Holzreste
- Schneidwerkzeuge, wie etwa eine Dremel®-Säge, eine Kreissäge, eine Tischsäge und/oder ein Rasiermesser
- Klemmen
- Acrylkleber und einen Applikator
-
Berechne notfalls die Maße deiner Einfassung. Schneide die Acrylplatte mit einer Dremel®-Säge oder einem Rasiermesser auf die Größe oder Form, die du für dein Projekt brauchst.
- Es ist möglicherweise hilfreich, deine Maße größer einzuschätzen, da du das Acryl erhitzt und biegst. Erhitzen könnte eine leichte Veränderung verursachen, wo sich die Biegung befindet und wie sie in andere Teile passt.
-
Markiere die Stelle der Faltung im Acryl mit dem China-Marker oder Permanentmarker. Hier erhitzt du das Acryl am Heizband. [12] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass deine Linie genau der Form folgt, die du dir wünschst. Falls du eine gerade Linie möchtest, achte darauf, dass sie vollkommen gerade ist. Falls sie schräg sein muss, achte darauf, dass die Linie im korrekten Winkel verläuft. Die Linie erscheint noch auf dem Acryl, nachdem es erhitzt wurde und wenn du es biegen musst.
- Die China-Marker-Striche können später entfernt werden. Vergiss nicht, dass Permanentmarker nicht abgeht.
-
Schneide und setze deine Lehre aus Holzresten zur richtigen Form und den korrekten Maßen zusammen, die du brauchst. Du setzt das erhitzte Acryl in die Lehre ein, damit es die richtige Form bekommt.
- Benutze für diesen Vorgang die Kreis- oder Tischsäge. Du musst eventuell Holzleim oder Nägel benutzen, um deine Lehre in die Form zusammenzusetzen, die du brauchst, je nachdem, wie du das Acryl biegen willst. Zum Beispiel könntest du zwei Stücke Holzrest in einem 90-Grad-Winkel an deren langen Seiten zusammenkleben, falls du dein Acryl in die Form biegen möchtest. Falls du einen spitzeren oder stumpferen Winkel brauchst, musst du die Kanten deines Holzrests wahrscheinlich in einem leichten Winkel schneiden, anstatt gerade.
- Lege die Lehre beiseite, bis du sie brauchst. Lasse sie auf jeden Fall in der Nähe und leicht zugänglich.
- Habe auch ein Stück Holzrest in der Nähe, um die Form des gebogenen Acryls in der Lehre zu bilden.
-
Setze die Acrylplatte quer über die Ablagen am Heizband und schalte es ein. Die markierte Linie muss sich unbedingt über dem Heizelement befinden. [13] X Forschungsquelle
- Drehe die Acrylplatte auf dem Heizelement alle 30 bis 60 Sekunden um, um sie nicht zu beschädigen. Trage dabei Handschuhe, um dir nicht die Hände zu verbrennen.
- Lasse das Acryl nur lange genug auf dem Band, das es flexibel wird, zu welchem Zeitpunkt du es biegen kannst.
- Es hilft möglicherweise, das Acryl festzuklemmen, während es erhitzt wird, so dass nur der markierte Bereich erhitzt wird und sich die Acrylplatte nicht bewegt. [14] X Forschungsquelle
-
Nimm das erhitzte, flexible Acryl vom Heizband herunter und stecke es in die Lehre. Denke daran, Handschuhe zu tragen, damit du dir nicht die Hände verbrennst.
- Biege das Acryl so, dass dem Winkel der Lehre entspricht. Setze das Acryl dann in die Lehre ein, damit es sich zu dem Winkel formt, während es abkühlt.
- Setze das flache Stück Holzrest auf das Acryl, um es in der Lehre festzuhalten, während es abkühlt, damit es sich zum korrekten Winkel formt. Du könntest auch klemmen benutzen, falls du deine Lehre mit Platz für Klemmen auf einer Tischfläche aufgebaut hast.
- Nimm das Acryl nicht aus der Lehre heraus, bevor es abgekühlt ist, sonst könnte es seine neue Form verlieren.
-
Wiederhole den Vorgang des Erhitzens, falls du in der Acrylplatte zusätzliche Biegungen machen musst. Falls du keine weiteren Biegungen machen musst, gehe zum nächsten Schritt über, oder du bis zu diesem Zeitpunkt mit deinem Projekt fertig.
- Vergiss nicht, zu warten, bis die anfängliche Biegung im Acryl vollständig abgekühlt ist, bevor du eine weitere Biegung in derselben Acrylplatte versuchst. Es zu bewegen, während es noch warm und flexibel ist, bewirkt, dass es die Biegung verliert.
-
Ziehe die Seiten deines gebogenen Acryls nach, um die Seitenteile für eine Einfassung zu kreieren. Du musst sie auf einem zusätzlichen Stück flachem Acryl nachziehen.
- Vergiss nicht, beide Seiten deines neu gebogenen Acryls nachzuziehen, da sie womöglich nicht genau dieselbe Form und Größe haben.
- Schneide die Seitenteile mit einer Dremel®-Säge oder einem Rasiermesser aus. Passe auf, dass du das Acryl nicht einreißt, weswegen du von vorn anfangen müsstest.
- Passe die Seitenteile in das gebogene Acryl ein, um deine Einfassung zu kreieren. Befestige die Seiten mit Acrylkleber und einem Applikator und halte mit Klemmen, um sie mehrere Minuten lang fest werden zu lassen.
Werbeanzeige
Tipps
- Trage immer eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe, wenn du Acryl biegst.
- Weitere Methoden zum Biegen von Acryl sind unter anderem Falten, kaltes Biegen, freies Formen durch Blasen und Thermoformen. [15] X Forschungsquelle Diese Methoden erfordern großtechnischere Geräte. Falls du dein Acryl entsprechend einer dieser Methoden gebogen haben möchtest, ist zu empfehlen, es von einem Profi machen zu lassen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Erhitze Acryl niemals in einem Küchenbackofen. Das kann bewirken, dass sich Dämpfe im Ofen ansammeln und sich schließlich entzünden. [16] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://makezine.com/2013/02/06/workshop-wednesday-heat-bending-acrylic-enclosures/
- ↑ http://hackaday.com/2013/02/07/heating-bending-and-gluing-to-make-acrylic-enclosures/
- ↑ http://makezine.com/2013/02/06/workshop-wednesday-heat-bending-acrylic-enclosures/
- ↑ http://makezine.com/2013/02/06/workshop-wednesday-heat-bending-acrylic-enclosures/
- ↑ http://dictionary.reference.com/browse/jig
- ↑ http://makezine.com/2013/02/06/workshop-wednesday-heat-bending-acrylic-enclosures/
- ↑ http://makezine.com/2013/02/06/workshop-wednesday-heat-bending-acrylic-enclosures/
- ↑ http://hackaday.com/2013/02/07/heating-bending-and-gluing-to-make-acrylic-enclosures/
- ↑ http://makezine.com/2013/02/06/workshop-wednesday-heat-bending-acrylic-enclosures/
- ↑ http://www.technologystudent.com/joints/desk17.htm
- ↑ http://dictionary.reference.com/browse/jig
- ↑ http://www.technologystudent.com/joints/desk17.htm
- ↑ http://www.technologystudent.com/joints/desk17.htm
- ↑ http://www.plaskolite.com/Fabrication/Acrylic/Forming
- ↑ http://www.plaskolite.com/Fabrication/Acrylic/Forming
- ↑ https://www.naturalhandyman.com/iip/infxtra/infacrylic.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.584 mal abgerufen.
Werbeanzeige