PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Alfalfa-Sprossen wachsen schnell und keimen innerhalb von nur 3 bis 5 Tagen. Du kannst sie in einem Glas oder in einer kleinen Tonschale anbauen und benötigst nur einen Esslöffel Samen, um 150 g Sprossen zu erhalten. Diese nährstoffreichen Sprossen enthalten viele Antioxidantien und passen hervorragend zu Salaten und Sandwiches. Untenstehend erfährst du, wie man Alfalfa-Sprossen anbaut.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ein Glas verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Du findest diese in Reformhäusern, in Futtergeschäften oder online. Bio-Samen sind ebenfalls erhältlich. Samen werden in Päckchen mit 225 g bis 450 g, sowie in Säcken von bis zu 0,5 kg verkauft. Falls du sehr viel Alfalfa essen möchtest, ist es günstiger, die Samen in Großpackungen zu kaufen.
  2. Gib sie in ein feines Sieb oder auf ein Mulltuch und spüle sie gut ab. Entferne beschädigte oder verfärbte Samen.
  3. Ein Esslöffel liefert 150 g Alfalfa-Sprossen, was ausreicht, um ein Glas zu füllen und ein Essen für zwei zuzubereiten. Bewahre übrige Samen in der Originaltüte oder in einem verschließbaren Plastikbehälter auf.
  4. Gläser mit flachen Seiten eignen sich am besten, da du sie auf die Seite legen kannst, wodurch die Luft besser zirkuliert.
  5. Stelle sicher, dass alle Samen komplett bedeckt sind.
  6. Dadurch bleiben die Samen im Glas, nachdem du das Wasser abgegossen hast. Befestige den Stoff mit einem Gummiband.
  7. Stelle das Glas an einen trockenen, warmen Ort, während du die Samen einweichst. Die Samen benötigen kein direktes Sonnenlicht, um zu keimen.
  8. Halte das Mulltuch oder die Strumphose fest und drehe das Glas über einem Waschbecken um. Das Wasser wird ablaufen, während die Samen im Glas bleiben.
  9. Stelle sicher, dass kein Wasser im Glas bleibt, damit die Samen nicht verfaulen.
  10. Gut eignen sich zum Beispiel ein Schrank oder eine Speisekammer, wo warme, angenehme Temperaturen herrschen. Stelle sicher, dass die Samen gleichmäßig über den ganzen Boden des Glases verteilt sind. [1]
  11. Spüle die Samen mit lauwarmem Wasser ab, achte aber darauf, dass du es immer gründlich abgießt. Wiederhole diesen Vorgang 3 bis 4 Tage lang oder bis die Sprossen 3,8 bis 5 cm lang sind.
  12. Stelle es 15 Minuten lang an ein sonniges Fenster, um wichtige Enzyme zu aktivieren, die die Sprossen so gesund machen. Warte, bis die Sprossen grün werden. Sobald sie grün geworden sind, kannst du sie essen. Lagere sie bis zu einer Woche lang im Kühlschrank, wodurch ihr Wachstum verlangsamt wird.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eine Tonschale verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Wasche und sortiere die Samen. Gib sie in ein feines Sieb oder auf ein Mulltuch und spüle sie gut ab. Entferne beschädigte oder verfärbte Samen.
  2. 2
    Weiche die Samen ein. Miss einen Esslöffel Samen ab und gib sie in ein Glas. Bedecke die Samen mit 5 cm kaltem Wasser. Verschließe das Glas mit einem Mulltuch, das du mit einem Gummiband befestigst. Stelle die Samen in einen dunklen Raum und lasse sie mindestens 12 Stunden lang einweichen.
  3. 3
    Gieße die Samen ab. Gieße das Wasser durch das Mulltuch, wodurch die Samen im Glas bleiben und nicht in das Waschbecken fallen können.
  4. 4
    Verteile die Samen gleichmäßig in einer Tonschale. Am besten eignen sich dafür Terrakotta-Untersetzer. Verteile die Samen mit einem Löffel und achte darauf, dass der Untersetzer gleichmäßig bedeckt ist.
  5. 5
    Stelle den Untersetzer in eine Schale Wasser. Wähle eine Schale, die größer als dein Untersetzer ist, und stelle den Untersetzer in die Schale. Fülle die Schale mit Wasser, damit der Unterwasser bis zur Hälfte im Wasser steht. Achte darauf, dass kein Wasser in den Untersetzer schwappt.
    • Stelle Untersetzer und Schale in einen dunklen Raum, in dem die Samen keimen können.
    • Diese Methode funktioniert, da der Tonuntersetzer Wasser aus der Schale aufnimmt - gerade genug, um die Samen feucht zu halten und ihr Wachstum anzuregen. Bei dieser Methode ist es nicht nötig, die Samen abzuspülen.
  6. 6
    Fülle die Schale alle 4-5 Tage nach. Kontrolliere die Schale regelmäßig und fülle sie nach, sobald das Wasser verdampft ist. Der Untersetzer nimmt dadurch konstant Wasser auf und hält die Samen feucht, wodurch diese keimen.
  7. 7
    Stelle den Untersetzer in die Sonne, sobald die Sprossen 1,3 bis 5 cm lang sind. Stelle die Schale ca. 15 Minuten lang an ein sonniges Fenster. Die Sprossen können gegessen werden, sobald sie kräftig grün sind.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Alfalfa essen und aufbewahren

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Schäle die Alfalfa-Sprossen. Die Schalen sind essbar, viele Menschen entfernen sie aber aus ästhetischen Gründen. Um die Schalen zu entfernen, lege die Sprossen in eine Schüssel Wasser und rühre sie mit der Hand um. Die Schalen werden sich von den Sprossen trennen und an der Wasseroberfläche schwimmen. Gieße das Wasser und die Schalen ab und bewahre die Sprossen auf. [2]
  2. 2
    Verwende die Alfalfa-Sprossen. Alfalfa-Sprossen passen hervorragend zu jedem Salat. Sie schmecken am besten, wenn sie direkt nach dem letzten Abspülen gegessen werden. Hacke oder lockere die Sprossen und verteile sie über deinem Lieblingssalat.
    • Sprossen schmecken auch in Sandwiches lecker.
    • Sprossen passen gut in Pita-Wraps.
    • Versuche, den Nährwert eines normalen Burritos zu erhöhen, indem du Bohnen und Reis mit einigen Sprossen vermischt.
  3. 3
    Lagere die Alfalfa-Sprossen. Lasse die Alfalfa-Sprossen nach dem letzten Abspülen komplett trocknen. Falls du sie nass lagerst, werden sie verfaulen. Gib die trockenen Alfalfa-Sprossen in eine Plastiktüte und bewahre diese im Kühlschrank auf. [3]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst auch ein professionelles Keimgerät kaufen, damit du mehr als eine Portion Alfalfa-Sprossen gleichzeitig anbauen kannst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Achte während des Abspülens der Samen darauf, dass du sie gründlich abgießt. Die Samen sollten zwar feucht sein, dürfen aber auf keinen Fall durchnässt sein.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Alfalfa-Samen
  • Transparentes Glas mit flachen Seiten
  • Mulltuch oder saubere Strumpfhose
  • Esslöffel
  • Wasser
  • Schrank, Speisekammer oder Regal
  • Eine Stelle an der Sonne

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.845 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige