Aloe Vera Gel ist eines der besten Heilmittel der Natur. Es kann zur Behandlung von Sonnenbrand verwendet werden, dazu die Haut feucht zu halten und zur Beruhigung von Hautreizungen. Um dein eigenes herzustellen, benötigst du nichts, außer einer gesunden Aloe Vera Pflanze. Aloe Vera Gel kann mit anderen Zutaten gemischt werden, um es länger als ein paar Tage haltbar zu machen.
Zutaten
- Aloe-Blätter
- Optional: 500 mg Vitamin-C-Pulver oder 400 IE Vitamin-E-Pulver (je ¼ Tasse/50 g Gel)
Vorgehensweise
-
Wasche deine Hände. Es ist wichtig, dass du mit sauberen Händen beginnst, damit keine Verunreinigungen in das Gel gelangen.
-
Schneide ein äußeres Blatt von der Aloe-Pflanze ab. Die äußeren Blätter sind wahrscheinlicher reif. Sie enthalten eine Menge an frischem, gesundem Gel. Halte Ausschau nach Blätter am Äußeren der Pflanze, die am besten bis fast zum Boden gewachsen sind. Verwende ein scharfes Messer und mache einen sauberen Schnitt nahe der Basis.
- Da Aloe Vera Gel verderblich ist, solltest du nicht gleich eine große Menge auf einmal herstellen, außer du hast vor etwas davon wegzugeben. Ein oder zwei abgeschnittene Blätter sollten für ½ bis 1 Tasse Gel ausreichen, gerade wenn es große Blätter sind.
- Wenn deine Pflanze noch jung ist, sei besonders darauf bedacht nicht zu viel auf einmal abzuschneiden. Wenn du alle äußeren Blätter entfernst, könnte das deine Pflanze schädigen.
-
Lass das Harz auslaufen. Halte das Blatt aufrecht über eine Tasse, damit das dunkelgelbe Harz herauslaufen kann. Das Harz enthält Latex, welches die Haut reizen kann. Du lässt am besten alles heraus, damit es nicht in dein Gel gelangt.
-
Schäle das Blatt. Verwende einen Gemüseschäler, um vorsichtig den grünen Anteil der Blätter zu entfernen. [1] X Forschungsquelle Achte darauf, dass du durch die weiße Schicht bis zum Geld schneidest. Schäle die gesamte Haut auf einer Seite des Blattes ab, damit du eine kanuförmige Hälfte mit Gel bekommst.
- Wenn du besonders große Blätter hast, ist es manchmal hilfreich, wenn du sie vor dem Schälen in kleinere Stücke aufteilst.
- Entsorge die Schale am besten sofort, damit sie nicht in dein Gel gelangen kann.
-
Kratze das Gel mit einem Löffel heraus. Das klare, weiche Gel lässt sich leicht auslöffeln. Kratze die Hälfte vollkommen aus und gib das Gel in eine saubere Schüssel.
-
Überlege dir, ob du das Gel mit natürlichen Konservierungsmitteln mischen willst. Wenn du sehr viel Gel hast und es für einen oder zwei Monate haltbar machen willst, mische 500 mg Vitamin-C-Pulver oder 400 IE Vitamin-E-Pulver, pro ¼ Tasse Gel, hinzu. Gib die Bestandteile zusammen in einen Mixer und mixe sie gut durch. Das Gel wird daraufhin zunächst schaumig aussehen. [2] X Forschungsquelle
-
Gib das Gel in einen sterilen, sauberen Glasbehälter. Wenn du ein Konservierungsmittel verwendet hast, kannst du das Gel für mehrere Monate im Kühlschrank aufbewahren. Ohne, ist es für ein bis zwei Wochen haltbar.
-
Verwende das Gel. Trage es auf einen Sonnenbrand oder andere kleine, oberflächliche Verbrennungen auf. Aloe kann auch als Feuchtigkeitscreme oder als Zutat für hausgemachte Hautpflegeprodukte verwendet werden.
- Verwende Aloe Vera nie bei tiefen Schnitten oder bei mit Blasen bedeckter Haut. Es sollte ausschließlich für oberflächliche Hautirritationen verwendet werden, da es tiefe Schnitte davon abhält vernünftig auszuheilen.
- Du kannst eine ½ Tasse Aloe mit einer ¼ Tasse geschmolzenem Kokosnussöl vermischen, um eine heilende, befeuchtende Massagelotion zu bekommen. [3] X Forschungsquelle
- Lerne, wie du eine Aloe Vera Pflanze anpflanzt , damit du dir immer so viel Gel herstellen kannst, wie du willst.
Werbeanzeige
Tipps
- Anstatt Vitamin-C-Pulver zu verwenden, kannst du auch Vitamin-C-Tabletten zerdrücken und sie hinzu mischen. Ein paar Tropfen Grapefruit-Extrakt erledigt die Aufgabe auch.
Warnungen
- Aloe kann auch oral eingenommen werden, du solltest aber nie zu viel davon konsumieren. Es hat eine abführende Wirkung.
- Wenn du sensibel auf Latex reagierst, trage bei der Verarbeitung von Aloe Handschuhe.
Video
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um Aloe Vera Gel zu machen, beginne damit, ein paar der äußeren Blätter der Aloe Vera Pflanze abzuschneiden. Platziere die Blätter anschließend mit der Schnittstelle nach unten in einem Glas, sodass das gelbe Harz herauslaufen kann. Schäle als Nächstes mit einem Gemüseschäler die Schale von einer Seite des Blattes ab. Löffle schließlich das Gel aus den Blättern heraus und gib es in ein Schälchen. Nun kannst du dein Aloe Vera Gel sofort verwenden oder es in einem Glas für später aufbewahren. Lies weiter, um zu erfahren, wie du Konservierungsstoffe zu deinem Aloe Vera Gel hinzufügen kannst!