PDF herunterladen
PDF herunterladen
Im Handel erhältliche Shampoos sind oft mit synthetischen Chemikalien gefüllt, das kann bei empfindlichen Menschen Reaktionen hervorrufen, sowie einige Chemikalien sind potenziell umweltschädlich. Als Folge weichen viele Menschen auf hauseigene Rezepte aus, um ihre Haare unter Verwendung einfacher und natürlich gewonnener Inhaltsstoffe zu reinigen.
Aloe Vera, eine fleischige Pflanze, die wegen ihrer hautberuhigenden Eigenschaften geschätzt ist, wird als Basis für ein solches klassisches hausgemachtes Shampoo-Rezept verwendet. Lerne, wie man Aloe Vera-Shampoo macht und kontrolliere, was sich in deinen Haar-Reinigungs-Produkten befindet.
Vorgehensweise
-
Trage die Zutaten zusammen. Um Aloe Vera Shampoo zu machen, benötigt man nur vier Zutaten: Flüssige Kastilienseife (auf Olivenölbasis), Aloe Vera Gel, Glycerin und Pflanzenöl. All diese Zutaten kann in Reformhäusern oder im Naturmedizinfachhandel erworben werden. Das Aloe Vera-Gel kann entweder in Flaschen gekauft oder direkt von den Blättern der Pflanze gewonnen werden, indem man diese mit einem Löffel ausschabt.
- Um das Gel direkt aus der Pflanze zu ernten, schneide zuerst ein Blatt von der Aloe Vera Pflanze. Schneide das Blatt der Länge nach ein, um es zu öffnen, und ziehe die beiden Hälften auseinander. Das dicke, durchsichtige Gel kann mit einem Löffel aus dem Inneren des Blattes geschabt werden.
- Darüber hinaus kannst du dem Shampoo ein paar Tropfen ätherischer Öle hinzuzufügen. Dies wird dem Shampoo Duft hinzuzufügen, einige Kräuter-Öle wie Rosmarin, werden bei spezifischen Problemen wie trockenem, strapaziertem Haar helfen.
-
Mische die vier Zutaten zusammen. Miss 1/4 Tasse (60 ml) jeweils der Kastilienseife und Aloe Vera Gel, 1 Teelöffel (5 ml) Glycerin und 1/4 Teelöffel (1 ml) Pflanzenöl. Gib dieser Zutaten in eine Schüssel und rühre sie vorsichtig mit einem Löffel oder Schneebesen. Füge einige Tropfen ätherisches Öl, falls gewünscht, hinzu. Diese Mixtur ergibt etwa eine halbe Tasse (120 ml), aber die Mengen können geändert werden, um mehr oder weniger Shampoo herzustellen.
-
Gieße das Shampoo zum Aufbewahren in eine Flasche. Setze einen Trichter auf die Flasche und gieße dann das Shampoo aus der Schüssel in den Trichter. Wische verschüttetes Shampoo ab, bevor du die Flasche mit der Kappe verschließt.
-
Bewahre die Flasche in der Dusche auf und verwende sie wie gewünscht. Aloe-Vera-Shampoo ist mild und kann täglich verwendet werden, obwohl du stets auch von deinen Haar- und Hautbedürfnisse geleitet werden solltest.
- Schüttele die Flasche vor Gebrauch des Shampoos immer gut, da die Bestandteile sich im Laufe der Zeit absetzen können.
- Gib eine kleine Menge in die Hand, und wende es dann wie jedes andere Shampoo an und spüle es aus, wenn du fertig bist.
Werbeanzeige
Tipps
- Während du Plastikflaschen in vielen Kunsthandwerksläden oder Naturmedizinläden kaufen kannst, kannst du auch Flaschen von anderen Produkten für dein Shampoo wiederverwenden.
- Aloe Vera Shampoo eignet sich besonders gut für trockenes Haar, und es kann bei trockener, juckender Kopfhaut und Schuppen helfen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Flüssige Kastilienseife
- Aloe Vera Gel
- Glycerin
- Pflanzenöl
- Ätherische Öle (optional)
- Messbecher
- Rührschüssel
- Löffel
- Flasche
- Trichter
- Handtuch
Werbeanzeige