PDF herunterladen PDF herunterladen

Ob du erfahrener Münzsammler bist oder gerade erst beginnst, eine Wertschätzung für Münzen aufzubauen, könntest du Interesse daran haben, deine Münzen zu reinigen. Münzen zu säubern kann das Bild auf der Vorder- und Rückseite deutlicher machen und Schmutz und Dreck entfernen, der sich über Jahre oder Jahrzehnte angesammelt hat. Wenn du deine Münzen jedoch falsch reinigst, riskierst du, die Bildseite der Münzen zu beschädigen und ihren Wert auf Dauer zu senken. In vielen Fällen ist es am besten, Münzen überhaupt nicht zu reinigen und wenn du es tust, dann mit einer milden Seife.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Wertvolle Münzen pflegen

PDF herunterladen
  1. Obwohl das gegen die Intuition gehen mag, ist die beste Vorgehensweise, wenn du es mit schmutzigen Münzen zu tun hast, sie einfach so zu lassen, wie sie sind. Wenn eine Münze in gutem Zustand ist, mit nur einer kleinen Verschmutzung oder Trübung auf der Vorder- oder Rückseite, wird sie in dem Zustand für einen Sammler mehr wert sein, als wenn du sie reinigst. [1]
    • Nahezu alle Arten der Reinigung senken den Geldwert deiner Münzen erheblich, besonders wenn die Vorder- oder Rückseite dabei beschädigt wird.
  2. Wenn du selber kein Experte bist, dich aber fragst, ob deine alten Münzen Geld wert sein könnten, bringe sie vor dem Reinigen zu einem Sachverständigen. Der Sachverständige wird dich dahingehend beraten können, ob du es auf dich nehmen solltest, die Münzen zu reinigen oder nicht. Wenn die Münzen einzigartig oder wertvoll sind, wird der Fachmann wahrscheinlich empfehlen, dass du sie nicht reinigst. [2]
    • Ein Numismatiker – ein Experte für Geld und Münzen – wird dich auch, was den Wert deiner Sammlung angeht, beraten können. Je wertvoller die Münze ist, desto weniger Grund hast du, sie zu reinigen.
  3. Wenn du Münzen hast, die einen geringen Wert haben und du nicht vorhast, sie zu sammeln oder an einen Sammler zu verkaufen, könntest du sie aus rein ästhetischen Gründen reinigen. Es ist auch deine Entscheidung, ob du extrem schmutzige Münzen säubern willst. Wenn eine Münze so geschwärzt oder trübe ist, dass die Vorderseite geradezu unsichtbar ist, könntest du entscheiden, das Risiko auf dich zu nehmen und sie zu reinigen. [3]
    • Wenn du Zweifel hast, ob eine Münze einen Wert hat, gereinigt werden sollte oder es wert ist, in einer Münzsammlung behalten zu werden, bringe sie immer zu einem Sachverständigen, bevor du sie reinigst. Es wäre eine Schande herauszufinden, dass du den Wert einer seltenen Münze halbiert hast, nur weil du sie gesäubert hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eine nicht schädliche Reinigung durchführen

PDF herunterladen
  1. Obwohl Scheuermittel oft im Fernsehen oder in Geschäften damit beworben werden, dass sie wirkungsvoll Münzen reinigen, ist das nicht der Fall. Säurehaltige Reiniger entfernen während der Reinigung manche der Materialien auf der Oberfläche der Münze. Auch wenn das die Münze sauberer aussehen lassen wird und ihren Glanz verbessert, wird die Münze beschädigt und ihr Wert gemindert.
    • Ebenso solltest du Münzen nie schrubben oder an ihnen schaben, um Anlauf oder Schwärze zu entfernen. Produkte wie Stahlwolle oder Drahtbürsten können deine Münzen irreversibel beschädigen und ihren Wert zerstören.
  2. Um deine Münzen zu reinigen, ohne Schäden an ihrer Oberfläche und eine Wertminderung zu riskieren, solltest du nur Wasser verwenden. Nimm eine Münze an den Rändern und halte sie unter einen sanften Strom aus lauwarmem destilliertem Wasser. Drehe die Münze um, sodass die Rückseite auch nass ist. Tupfe die Münze dann sanft mit einem weichen Baumwolltuch trocken. Das entfert manches von dem oberflächlichen Schmutz, ohne die Münze zu zerkratzen. [4]
    • Wenn du in einer Stadt wohnst, wird das Leitungswasser mit Chlor behandelt sein. Diese Chemikalie entfärbt die Oberfläche deiner Münze. Kaufe, um das zu vermeiden, entweder destilliertes Wasser in einem Supermarkt oder reinige Münzen unter Wasser aus einem Wasserreiniger.
  3. Wenn das destillierte Wasser zu schwach war, um die Oberfläche einer schmutzigen oder verkrusteten Münze wirkungsvoll zu reinigen, ist die einzige andere nicht schädliche Option eine schwache Seifenlösung. Schütte eine kleine Menge schwache Flüssigseife in eine große Schüssel und fülle die Schüssel dann mit lauwarmem destillierten Wasser. Nimm deine Münze an den Rändern und wirbele sie in der Seifenlösung. Spüle die Münze dann unter destilliertem Wasser ab und tupfe sie mit einem trockenen Tuch ab.
    • Verwende kein Spülmittel, um deine Münzen zu reinigen; es ist zu stark und scheuernd. Verwende stattdessen eine sanfte Seife, zum Beispiel Handseife.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Bestimmte Arten von alten Münzen reinigen

PDF herunterladen
  1. Drücke, um eine Kupfermünze zu reinigen, eine kleine Menge Tomatenketchup auf die Vorder- und Rückseite der Münze. Halte die Münze fest an den Rändern und verwende eine saubere Zahnbürste, um die flachen Oberflächen der Münze leicht zu schrubben. [5] Das Salz und der Essig im Ketchup entfernen Anlauf von der Münze. Spüle die Münze dann unter destilliertem Wasser sauber und tupfe sie mit einem sauberen Tuch trocken. [6]
    • Diese Methode funktioniert am besten bei amerikanischen Pennys, die vor 1982 produziert wurden. Sie wurden üblicherweise mit echtem Kupfer hergestellt, während Pennys nach 1982 Zink enthalten, was sich mit Ketchup nicht reinigen lässt.
    • Sei dir bewusst, dass Ketchup leicht säurehaltig ist und du letzten Endes den Wert der Münze verringern könntest.
  2. Fange damit an, die Münze unter destilliertes Wasser zu halten. Halte die Münze dann an den Rändern fest. Trage mit deinen Fingern oder einer sauberen Zahnbürste eine kleine Menge Backsoda auf die Vorder- und Rückseite der Münze auf und reibe leicht. Das Backsoda entfernt Schwärze und Anlauf von den Oberflächen der Münze. [7] Spüle die Münze wieder unter destilliertem Wasser ab und tupfe sie mit einem sauberen Tuch trocken.
    • Diese Vorgehensweise wird bei alten Silbermünzen am wirkungsvollsten sein. Sie könnte bei eher neuen Münzen weniger wirkungsvoll sein, die tatsächlich weniger – oder kein – Silber enthalten.
  3. Weißweinessig ist ein geläufiges Reinigungsmittel, das viele Leute verwenden, um Metall zu reinigen, auch Schmuck. Um eine alte Münze mit Essig zu reinigen, schütte eine Tasse Essig in ein Glas oder eine Schüssel und lege die Münze behutsam auf den Boden. Lasse die Münze ein paar Minuten lang einweichen. Nimm die Münze dann an den Rändern, ziehe sie aus dem Essig und spüle sie mit destilliertem Wasser ab.
    • Wenn die Münze noch angelaufen oder schmutzig ist, probiere, sie sanft mit einer weichen Zahnbürste zu bürsten. Passe jedoch auf, dass du die Oberfläche der Münze nicht zerkratzt.
    • Wenn die Münze nach ein paar Minuten nicht sauberer aussieht, lege sie ein paar Stunden lang zurück in den Essig. Sehr schmutzige alte Münzen können über Nacht im Essig liegen gelassen werden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nimm Münzen immer am Rand, um zu verhindern, dass sich Öle und Schmutz auf der Oberfläche deiner Münzen ansammeln. Vermeide es, deine Finger direkt auf die Vorder- oder Rückseite der Münze zu legen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.342 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige