PDF herunterladen PDF herunterladen

Altersflecken sind die flachen, braunen oder gelben Flecken, die auf dem Hals, den Händen und im Gesicht auftreten. Sie werden hauptsächlich durch Sonneneinwirkung hervorgerufen und treten erstmalig normalerweise bei Leuten um die 40 auf. Altersflecken sind absolut nicht gefährlich und daher besteht kein medizinischer Grund, sie loszuwerden. Dennoch können sie das Alter einer Person offenbaren und daher möchten viele Männer und Frauen sie aus ästhetischen Gründen entfernen. Du kannst sie durch den Einsatz einer Reihe verschiedener Methoden loswerden: durch freiverkäufliche und verschreibungspflichtige Produkte, die Anwendung von Hausmitteln oder die Durchführung professioneller Hautbehandlungen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Anwendung von freiverkäuflichen und verschreibungspflichtigen Produkten

PDF herunterladen
  1. Hydrochinon ist eine sehr effektive Bleichcreme, die das Erscheinungsbild von Altersflecken signifikant reduzieren kann.
    • Es ist in Konzentrationen von bis zu 2% freiverkäuflich erhältlich, aber für höhere Konzentrationen benötigst du ein Rezept vom Arzt.
    • Du solltest wissen, dass Hydrochinon in vielen europäischen und asiatischen Ländern aufgrund seiner möglicherweise karzinogenen Eigenschaften verboten wurde. In den USA ist es jedoch noch immer erhältlich.
  2. Retin-A ist ein exzellentes Anti-Aging-Produkt für die Haut, das eingesetzt wird, um feine Linien und Falten zu bekämpfen. Es verbessert die Textur und Elastizität der Haut und lässt Verfärbungen und Sonnenschäden, Altersflecken eingeschlossen, verblassen.
    • Retin-A ist ein Vitamin-A-Derivat, das als Creme oder Gel in einer ganzen Reihe verschiedener Stärken erhältlich ist. Es ist nur mit Rezept zu bekommen, weshalb du einen Arzt aufsuchen müssen wirst, bevor du mit der Anwendung beginnst.
    • Es hilft, Altersflecken zu entfernen, indem es die Haut peelt und dabei die äußere, hyperpigmentierte Hautschicht entfernt und die darunterliegende, frische und neue Haut freilegt. [1]
  3. Glykolsäure ist eine Art Alphahydroxysäure, die häufig als chemisches Peeling verwendet wird. Sie wirkt, indem sie die Haut peelt und dabei das Erscheinungsbild feiner Linien, Falten und Altersflecken lindert.
    • Freiverkäuflich ist Glykolsäure als Creme oder Lotion erhältlich, und sie wird normalerweise auf die Haut aufgetragen, wo sie einige Minuten einwirken muss, bevor sie abgewaschen wird.
    • Glykolsäure kann recht aggressiv zu deiner Haut sein und führt manchmal zu Rötungen und einem unangenehmen Gefühl. Nach der Anwendung von Produkten mit Glykolsäure solltest du immer eine Feuchtigkeitspflege verwenden. [2]
  4. Sonnenschutz wird nicht wirklich dabei helfen, das Erscheinungsbild schon vorhandener Altersflecken zu reduzieren, aber er wird verhindern, dass neue Flecken sich bilden (da diese vor allem durch Sonnenschäden entstehen).
    • Zudem wird der Sonnenschutz verhindern, dass deine schon vorhandenen Flecken dunkler und auffälliger werden.
    • Du solltest täglich einen Sonnenschutz mit einer Basis aus Zinkoxid und einem LSF von mindestens 15 tragen, auch dann, wenn es nicht heiß oder sonnig ist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Hausmittel verwenden

PDF herunterladen
  1. Zitronensaft enthält Zitronensäure, die dabei helfen kann, Altersflecken aufzuhellen. Tupfe einfach ein wenig frischen Zitronensaft direkt auf die Altersflecken und lasse ihn 30 Minuten einwirken, bevor du ihn abspülst. Mach dies zweimal täglich und du wirst innerhalb von einem oder zwei Monaten Ergebnisse sehen können.
    • Zitronensaft macht deine Haut dem Sonnenlicht gegenüber empfindlicher (und könnte die Altersflecken verschlimmern), daher solltest du niemals den Zitronensaft auf der Haut belassen, wenn du nach draußen gehst.
    • Wenn du sehr empfindliche Haut hast, dann könnte der Zitronensaft deine Haut reizen, versuche daher, ihn zur Hälfte mit Wasser oder Rosenwasser zu verdünnen, bevor du ihn aufträgst.
  2. Buttermilch enthält Milchsäure, die die Haut ebenso wie die Zitronensäure im Zitronensaft bleicht. Trage ein wenig Buttermilch direkt auf deine Altersflecken auf und lasse sie 15 Minuten bis zu einer halben Stunde einwirken, bevor du sie wieder abspülst. Mache dies zweimal täglich.
    • Wenn du zu sehr fettiger Haut neigst, dann ist es eine gute Idee, die Buttermilch vor der Anwendung mit etwas Zitronensaft zu mischen, da dies verhindern wird, dass deine Haut fettig wird.
    • Mische für zusätzliche Vorteile etwas Tomatensaft in die Buttermilch, da Tomaten ebenfalls über aufhellende Eigenschaften verfügen, die dabei helfen können, Altersflecken zu reduzieren.
  3. Eine Mischung aus Honig und Joghurt soll sich positiv auswirken, wenn es um die Reduzierung von Altersflecken geht.
    • Mische einfach Honig und reinen Joghurt zu gleichen Teilen und trage diese Mischung direkt auf die Altersflecken auf.
    • Lasse sie 15 bis 20 Minuten einwirken, bevor du sie abspülst. Mache dies zweimal täglich.
  4. Apfelessig ist ein wichtiger Bestandteil in vielen Hausmitteln, und darunter ist auch eines gegen Altersflecken zu finden! Trage ein wenig Apfelessig direkt auf die Altersflecken auf und lasse ihn 30 Minuten einwirken, bevor du ihn abspülst.
    • Wende diese Behandlung nur einmal täglich an, da Apfelessig sehr austrocknend auf deine Haut wirken kann. Du solltest nach etwa sechs Wochen beginnen, eine Verbesserung des Erscheinungsbildes der Altersflecke erkennen zu können.
    • Für eine noch bessere Wirksamkeit kannst du einen Teil Apfelessig mit einem Teil Zwiebelsaft mischen (den du auspressen kannst, indem du eine kleingeschnittene Zwiebel durch einen Sieb drückst) und trage diese Mischung direkt auf die Altersflecken auf. [3]
  5. Aloe Vera wird häufig eingesetzt, um eine Reihe an Hautkrankheiten zu behandeln, Altersflecken eingeschlossen. Reibe einfach ein wenig frisches Aloe Vera Gel (direkt aus der Pflanze entnommen) auf den betroffenen Bereich und lasse es einziehen.
    • Da Aloe Vera sehr sanft ist, musst du es nicht abspülen. Falls es aber klebrig werden sollte, möchtest du es vielleicht dennoch abspülen.
    • Wenn du keinen Zugang zu dem Gel von einer Aloe-Vera-Pflanze hast, kannst du auf dem Markt oder im Reformhaus frischen Aloe-Vera-Saft kaufen. Das funktioniert ebenso gut.
  6. Rizinusöl ist bekannt für seine hautheilenden Eigenschaften und es hat sich als sehr effektiv bei der Behandlung von Altersflecken erwiesen. Trage ein wenig Rizinusöl direkt auf die Altersflecken auf und massiere es für eine oder zwei Minuten in die Haut ein, bis es eingezogen ist.
    • Wenn du dies einmal am Morgen und einmal am Abend tust, solltest du innerhalb eines Monats eine Verbesserung erkennen.
    • Wenn du unter trockener Haut leidest, kannst du ein wenig Kokosöl, Olivenöl oder Mandelöl mit dem Rizinusöl vermischen, damit dieses pflegender wird.
  7. Man glaubt, dass Sandelholz effektive Anti-Aging-Eigenschaften hat und es wird häufig angewendet, um das Erscheinungsbild von Altersflecken zu reduzieren.
    • Mische eine Prise Sandelholzpulver mit einigen Tropfen Rosenwasser, Glyzerin und Zitronensaft. Trage diese Paste auf die Altersflecken auf und lasse sie 20 Minuten trocknen, bevor du sie mit kaltem Wasser abspülst.
    • Alternativ könntest du einen Tropfen reines, ätherisches Sandelholzöl direkt auf die Altersflecken massieren.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Professionelle Hautbehandlungen anwenden

PDF herunterladen
  1. Während dieser Behandlung durchdringt ein starkes Laserlicht die Epidermis und führt dazu, dass die Haut sich erneuert. Die Intensität des Lichts sprengt die Hautpigmente und zerstört die Verfärbung.
    • Die Laserbehandlung ist nicht schmerzhaft, aber sie kann ein wenig unangenehm sein. 30 bis 45 Minuten vor der Prozedur wird eine Betäubungscreme aufgetragen, um das unangenehme Gefühl zu lindern.
    • Die erforderliche Anzahl an Sitzungen wird von der Größe und Anzahl der zu behandelnden Flecken abhängig sein. Normalerweise sind zwei bis drei Sitzungen erforderlich. Jede Sitzung dauert zwischen 30 bis 45 Minuten.
    • Die Behandlung erfordert lange Heilungszeit, es kann aber zu Rötungen, Schwellungen und einer Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht kommen.
    • Auch wenn die Laserbehandlung extrem effektiv ist, besteht ein großer Nachteil in den Kosten. Abhängig von der Art des eingesetzten Lasers (Q-Switched Ruby, Alexandrite oder Fraxel doppel Laser) und der Anzahl der zu behandelnden Altersflecken, kann der Preis zwischen 300 bis 1500 Euro pro Sitzung liegen. [4]
  2. Mikrodermabrasion ist eine nicht invasive Hautbehandlung, bei der ein Stab mit Luftdruck eingesetzt wird. Der Stab schießt Kristalle, Zink oder andere abrasive Materialien direkt gegen die Haut, wodurch die oberen Hautschichten gepeelt und die dunkle, hyperpigmentierte Haut entfernt wird.
    • Mikrodermabrasion erfordert keine lange Heilungszeit und es gibt keine Nebenwirkungen.
    • Eine Sitzung kann zwischen 30 Minuten und einer Stunde dauern, was von dem zu behandelnden Gebiet abhängt. Die Behandlungssitzungen finden in Intervallen von zwei bis drei Wochen statt.
    • Normalerweise sind zwei bis drei Sitzungen nötig. Der Preis kann bei 75 Euro oder mehr pro Sitzung liegen.
  3. Ein chemisches Peeling funktioniert, indem abgestorbene Hautzellen abgelöst werden, damit neue, strahlende Haut an die Oberfläche gelangen kann. Während eines chemischen Peelings wird der zu behandelnde Bereich gründlich gereinigt und eine gelartige, säurehaltige Substanz wird aufgetragen. Der Bereich wird dann wieder neutralisiert, um den chemischen Prozess zu stoppen.
    • Nebenwirkungen dieser Behandlung sind Rötungen, schuppige Haut und Empfindlichkeit, was eine längere Heilungszeit erfordert.
    • Im Allgemeinen sind zwei Behandlungssitzungen nötig, die in Intervallen von drei bis vier Wochen durchgeführt werden. Die Preise können bei 250 Euro oder mehr pro Behandlung liegen. [5]
    Werbeanzeige


Tipps

  • Altersflecken werden auch Leberflecken oder Sonnenflecken genannt.
  • Zusätzlich zu der Verwendung von Sonnenschutz kannst du Sonnenschäden auf deiner Haut auch vorbeugen, indem du schützende Kleidung wie leichte, langärmelige Oberteile und Sonnenhüte trägst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn die Altersflecken sich in Größe oder Farbe verändern, dann solltest du sie von einem Arzt kontrollieren lassen, da dies ein Anzeichen für Hautkrebs sein kann.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.009 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige