Am Abend lesen ist eine angenehm beruhigende Tätigkeit, an der viele Menschen Spaß haben. Allerdings gibt es ein paar spezifische Herausforderungen, wenn du zu diesem Zeitpunkt lesen möchtest. Da ist zum Beispiel das Risiko von unzureichendem Komfort und Licht, das dich möglicherweise wach hält und deinen schlafenden Partner stört. Achte darauf, dass du deinen Lesestoff klug wählst, und stütze deinen Rücken mit geeigneten Kissen, denn so wird gewährleistest, dass du es bequem hast, aber auch schmerzfrei bleibst. Wenn du zum Lesen ein digitales Gerät benutzt, dann schalte es etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen aus oder benutze den Blaulichtfilter des Geräts.
Vorgehensweise
-
Ziehe dich an einen stillen, ruhigen Ort zurück. Vor dem Schlafengehen lesen ist beruhigend und hilft deinem Geist und Körper, sich auf eine erholsame Nacht vorzubereiten. Um aus dieser Zeit das meiste zu ziehen, finde einen ruhigen Platz, an dem du ungestört lesen kannst. [1] X Forschungsquelle Wenn du Freunde oder Gäste daheim hast, frage sie, den Lärmpegel auf einem Minimum zu beschränken.
- Unser Gehirn ist für Multitasking nicht gemacht. Wenn du also versuchst, Fernsehen zu schauen und zur gleichen Zeit zu lesen, wird dich das frustrieren und nicht befriedigen. Schalte stattdessen den lauten Fernseher aus und konzentriere dich auf das Lesen.
- Zünde eine Kerze an, um dich zu entspannen und Atmosphäre zu zaubern, wenn du liest. Schlafe aber nicht mit brennender Kerze ein!
-
Stütze deinen Rücken und Nacken mit Kissen ab. Es kann schlecht für deine Körperhaltung sein, wenn du im Bett herumlümmelst, um zu lesen. Daher ist es wichtig, dass du so sitzt oder liegst, dass du keine Nacken- oder Rückenschmerzen bekommst. Achte darauf, dass du die richtige Stütze hast, indem du Kissen benutzt, um deinen Rücken so gerade wie möglich zu halten.
- Wenn du dich hinlegst oder auf einer Couch sitzt, benutze ein Hilfsmittel wie ein Reisekissen für deinen Nacken. Aber auch ein großes beziehungsweise kleines Kissen kann hilfreich sein.
- Es kann dir auch helfen, eine schlechte Körperhaltung zu vermeiden, wenn du alle 30 – 45 Minuten die Position wechselst. So vermeidest du außerdem auch leichter Schmerzen im Nacken und Rücken.
- Bringe das Buch näher an dein Gesicht, um deinen Rücken gerade halten zu können.
-
Lies seichte Literatur, um dich auf das Schlafen einzustellen. Wenn du normalerweise während des Lesens am Abend einschläfst, vermeide es anspruchsvolle Sachbücher, Poesie oder Literatur zu lesen, die von ihrem Leser viel mehr Aufmerksamkeit abverlangen. Lies also am späten Abend einen seichten Roman oder eine Kurzgeschichte. Auf diese Weise wirst du dich entspannen und dein Gehirn auf das Schlafen und Träumen vorbereiten.
- Wenn du lernen oder eine Hausaufgabe erledigen musst, dann überlege dir, einen schwierigen Text früher am Abend zu lesen. Auf diese Weise kannst du leichtere „Bücherkost“ zur Schlafenszeit wählen.
-
Benutze eine klemmbare Leselampe, wenn du kein helles Licht in deinem Zimmer haben möchtest. Es gibt viele unterschiedliche Versionen dieser Klemmlichter, aber sie funktionieren fast alle gleich. Klemme das Leselicht an die Rückseite des Buchdeckels und biege das Licht zu der Buchseite, auf der du dich befindest, und knipse das Licht an. Einige Leselichter können auch an eine Lesebrille geklemmt werden. [2] X Forschungsquelle Egal welchen Typ du wählst, die Lichtquelle wird direkt über deinem Buch sein und wird niemanden aufwecken, der mit dir im Raum schläft.
- Du kannst ein kleines, klemmbares Leselicht im Buchladen, Kaufhaus oder online kaufen.
- Die meisten Leselichter dieser Art benötigen eine oder zwei AA Batterien.
-
Lies mit einer Taschenlampe unentdeckt unter der Bettdecke. Wenn du leise und unauffällig lesen willst (z. B. weil du deine Eltern nicht aufwecken möchtest), verkriech dich unter der Bettdecke und zieh sie dir über den Kopf. Dann schalte eine Taschenlampe an und beleuchte deine Buchseiten. Die Bettdecke wird verhindern, dass das Licht nach draußen fällt, sodass du so lange schmökern kannst, wie du möchtest. [3] X Forschungsquelle
- Diese Vorgehensweise kann für dich unpraktisch sein, wenn du ein Erwachsener bist, der versucht, seinen im Bett neben ihm schlafenden Partner nicht aufzuwecken. Es kann nämlich sein, dass dein Partner das Rascheln unter der Bettdecke als noch störender empfindet, als mit angeschaltetem Licht zu schlafen.
-
Vermeide es, im Dunkeln zu lesen, um deine Augen nicht zu überanstrengen. Wenn du am späten Abend liest, kann es sein, dass du in einem dunklen Raum sitzt und stark blinzelst, um die Worte auf der Seite oder dem Display zu lesen. Das kann deine Augen erschöpfen und sie potenziell schädigen. Um dies zu vermeiden, sitze oder liege nahe einer guten Lichtquelle. Du kannst entweder eine Nachttischlampe oder das Deckenlicht anschalten.
- Wenn du eine Lesebrille brauchst, trage sie. So werden sich deine Augen nicht so müde anfühlen, weil für sie die Belastung geringer ist.
-
Hör dir ein Hörbuch an, statt zu lesen. Statt die Seiten in einem Buch umzublättern, kannst du dir ein Hörbuch auf dein Tablet oder Handy herunterladen. Auf diese Weise kannst du deine Kopfhörer einstöpseln, das Licht ausschalten und dir das Buch im Dunkeln anhören, ohne dass du Sorgen haben musst, jemanden aufzuwecken. [4] X Forschungsquelle Versuche nur, beim Hören nicht einzuschlafen, da du sonst der Geschichte nicht richtig folgen kannst.
- Es gibt verschiedene Bezugsquellen für Hörbücher: durch deinen Kindle, Amazon, Google oder Apple Online Store. Viele öffentliche Bibliotheken haben in ihrem Bestand ebenfalls Hörbücher, die du digital oder in Form einer CD ausleihen kannst.
Werbeanzeige
-
Sitze im Bett aufrecht, um zu vermeiden, dass du einschläfst. Dein Gehirn verbindet wahrscheinlich ins Bettschlüpfen mit Schlafen, was dazu führen kann, dass du einschläfst, wenn du liest. Wenn dem so ist, lies am Abend nicht im Liegen. Setze dich stattdessen zum Lesen bequem im Bett zurecht und lege dir ein Kissen hinter deinen Rücken. Oder lies einfach im Sitzen oder während du auf der Couch sitzt.
- Experimentiere mit unterschiedlichen Sitzpositionen, um zu sehen, ob du in einer bestimmten Position länger wach bleiben kannst, um zu lesen.
-
Iss eine Kleinigkeit, während du liest. Ein leichter Snack lässt dich während des Lesens an etwas knabbern und kann dir helfen, wach zu bleiben, weil dein Körper ein paar zusätzliche Kalorien am Abend erhält. Achte darauf, dass dein Snack relativ gesund ist, sodass du nicht nur leere Kalorien, Kohlenhydrate und industriell verarbeitete Lebensmittel naschst. [5] X Forschungsquelle
- Iss ein paar Salzstangen, ein wenig Sellerie, Blaubeeren oder Popcorn.
-
Trinke ein kaltes, entkoffeiniertes Getränk, um dich wach zu halten. Ein Glas eiskaltes Wasser oder eine Limonade wird dir helfen, wach zu bleiben, während du am späten Abend liest. Trinke langsam während des Schmökerns. Vermeide koffeinhaltige Getränke, wie Kaffee, Eistee oder schwarzen Tee. Denn die werden dich nur wach halten, selbst wenn deine Schlafenszeit gekommen ist. [6] X Forschungsquelle
- Denke auch daran, dass es passieren kann, dass du Mitten in der Nacht aufwachst, weil du die Toilette brauchst, wenn du vor dem Schlafengehen zu viel getrunken hast.
-
Schlafe zwischen 7 – 9 Stunden jede Nacht, sodass du dich weniger gestresst fühlst, wenn du liest. Wenn du am Abend liest, obwohl du nicht richtig ausgeruht bist, wird das deine Müdigkeit nur schlimmer machen. Es kann sogar sein, dass du beim Lesen einschläfst. Wenn du älter als 18 Jahre bist, solltest du mindestens pro Nacht 7 – 9 Stunden schlafen. [7] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Wenn du merkst, dass du weniger als die empfohlene Zeitspanne schläfst, versuche, die Zeit zum Lesen ein wenig zu begrenzen, um ausreichend schlafen zu können.
- Wenn du zwischen 6 und 13 Jahren alt bist, solltest du jede Nacht ca. 9 – 11 Stunden schlafen.
- Wenn du zwischen 14 und 17 Jahren alt bist, versuche, 8 – 10 Stunden Schlaf zu bekommen.
Werbeanzeige
-
Wähle ein digitales Gerät zum Lesen aus. Abhängig von deinen eigenen Präferenzen kann das ein E-Reader, Laptop, Handy oder Tablet sein. Wähle ein Gerät aus, auf dem du bequem lesen kannst (vermeide Augenblinzeln oder Überanstrengung der Augen). Wenn du während des Lesens gerne im Bett liegend liest, wähle ein Gerät, das relativ leicht und einfach zu halten ist . [8] X Forschungsquelle
- Einige technische Geräte, auf denen du lesen kannst, haben eine spezielle Stütze oder du kannst eine Stütze separat kaufen, die dir erlaubt, ohne die Nutzung deiner Hände zu lesen.
-
Lies nur am frühen Abend auf elektronischen Geräten. Vermeide es, auf deinem Gerät vor deiner Schlafenszeit oder spät am Abend zu lesen. Das helle, blaue Licht eines Displays kann die Ausschüttung von Melatonin unterdrücken, ein Hormon das unseren circadianen Rhythmus reguliert und uns hilft, uns müde zu fühlen. [9] X Forschungsquelle
- Es ist eine gute Idee, den Helligkeitsgrad auf deinem Display zu senken und zwei Stunden vor dem Schlafengehen nicht mehr mit dem Gerät zu lesen.
-
Stelle das blaue Licht deines Geräts aus, wenn du am Abend liest. Viele elektronische Geräte kommen mit einem Blaulichtfilter, der einfach verwendet werden kann. Schau in die Einstellungen deines Gadgets und benutze den Filter beim Lesen, wenn es draußen bereits dunkel geworden ist. Wenn du diese Einstellungen vornimmst, kannst du auch am Abend lesen, ohne deinen Schlafrhythmus durcheinander zu bringen. [10] X Forschungsquelle
- Wenn dein Handy oder dein Tablet nicht die Funktion besitzt, das blaue Licht auszustellen, suche nach einer App, die dir die Möglichkeit bietet. Suche einfach nach „blaues Licht/Blaulicht“ und schau dir die Ergebnisse an.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du abends gerne im Bus liest, als Beifahrer im Auto oder während des Campens, nutze eine gute Taschenlampe oder Taschenlampen-App auf deinem Handy. Auf diese Weise kannst du lesen, ohne jemand anderes zu stören.
- Es ist falsch, dass Lesen bei schwachem oder zu dunklem Licht die Augen schädigt. [11] X Forschungsquelle Es kann allerdings sein, dass du eine Überanstrengung deiner Augen verspürst, da du sie mehr anstrengen musst, um im trüben Licht zu lesen.
- Android Oreo bietet Nachtlicht, das die Augen schonen und zu einem erholsamen Schlaf führen soll.
Warnungen
- Einige Leute können am Abend nach dem Lesen leicht einschlafen, während andere Menschen Lesen als zu stimulierend empfinden, was dazu führt, dass sie wach bleiben. Wenn du zur letzteren Kategorie gehörst, solltest du eine Stunde vor dem Schlafengehen nichts mehr lesen.
Referenzen
- ↑ http://healthysleep.med.harvard.edu/healthy/getting/overcoming/tips
- ↑ https://bookriot.com/2013/10/04/read-book-flashlight/
- ↑ https://bookriot.com/2013/10/04/read-book-flashlight/
- ↑ https://www.bookbub.com/blog/2017/03/28/hacks-for-reading-at-night
- ↑ https://www.mensjournal.com/food-drink/10-healthy-late-night-snacks/
- ↑ http://healthysleep.med.harvard.edu/healthy/getting/overcoming/tips
- ↑ https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/adult-health/expert-answers/how-many-hours-of-sleep-are-enough/faq-20057898
- ↑ https://www.fastcompany.com/3042717/8-ways-to-use-your-gadgets-at-night-and-still-get-a-good-nights-sleep
- ↑ http://www.scientificamerican.com/article/bright-screens-could-delay-bedtime/