Wenn Ameisen das Futter deines Tiers befallen, frisst das Tier es vielleicht nicht mehr. Wenn Ameisen drinnen aufbewahrtes Futter befallen, hast du am Ende vielleicht eine Ungezieferplage in deiner Wohnung. Diese Anleitung hilft dir, das Futter deines Tiers Ameisen-sicher zu machen, was eine solche Plage verhindert. Zusätzlich dazu, dass du hilfst, dass die Ameisen aus dem Futter deines Tiers bleiben, machst du dir vielleicht darüber hinaus Sorgen, dass Ameisen in Futter landen, das du für wildlebende Tiere draußen aufgestellt hast. Diese Anleitung enthält auch Schritte, wie du Ameisen aus diesem Futter heraus hältst. Der Schlüssel ist es, eine chemische Barriere zu erschaffen, die Ameisen nicht überschreiten und welche Haustieren, wilden Vögeln oder allen anderen Tieren, die du füttern willst, nicht schadet.
Vorgehensweise
-
Bewahre extra Tierfutter in verschlossenen Behältern auf. [1] X Forschungsquelle Kaffeedosen, Tupperware und verschließbare Aufbewahrungsbeutel sind Beispiele für Behälter, die helfen, die Ameisen draußen zu halten. Du stellst vielleicht fest, dass ein zusätzlicher Behälter in einem Behälter eine noch effektivere Barriere ist. Futter, das in einem verschließbaren Beutel aufbewahrt und in einen luftdichten Behälter gelegt wird, bietet eine noch stärkere Barriere gegen Ameisen. [2] X Forschungsquelle
-
Mache eine Art Burggraben. Stelle saubere Futterschüsseln in eine Form mit Wasser, nicht zu tief (z.B. eine Kuchenform). Die Form mit Wasser fungiert als Burggraben und hält die Ameisen draußen. Eine weitere Lösung sind zwei Futterschüsseln aus Edelstahl, wobei eine etwas größer ist als die andere. Befestige mit Kraftkleber ein kleines Stück Ziegelstein oder einen sehr flachen Stein an der Unterseite der kleineren Schüssel, warte, bis der Kleber getrocknet ist, und gib Wasser in die größere Schüssel. Stelle die kleinere Schüssel mit dem Stein in die größere Schüssel mit Wasser. Das Wasser dient als Burggraben, hält die Ameisen aus dem Futter und der Stein hilft, dass die Schüssel nicht umkippt, während sie über die Höhe des Wassers angehoben wird. [3] X Forschungsquelle
- Stelle die Schüssel mit dem Burggraben zwei Tage oder länger an eine andere Stelle. Die Ameisen kehren schließlich nicht mehr an die normale Futterstelle zurück.
-
Kaufe Ameisen-sichere Futterschüsseln. Es gibt mehrere Futterschüsseln zum Kauf, von denen behauptet wird, dass sie gegen ein Eindringen schützen. [4] X Forschungsquelle Einige dieser Schüsseln sind für drinnen gedacht und manche wurden sogar für draußen entwickelt. Wähle die Schüssel, die am besten für dein Tier funktioniert, sei es ein Wohnungs- oder ein freilaufendes Tier, ein Hund, eine Katze oder ein anderes Haustier.
- Es gibt auch einige eigenständige "Burggräben", in die du deine normale Futterschüssel stellen kannst und die so das Futter vor Ameisen schützen.
-
Halte den Bereich um die Futterschüsseln sauber. Stelle Futterschüsseln auf eine entfernbare Fläche, z.B. ein Platzset, und nimm sie nach dem Fressen zum Saubermachen weg. Ameisen folgen einer Pheromonspur, die beim Laufen abgegeben wird, um sie wieder zu Futterquellen zurück zu leiten. Das Reinigen der Oberfläche, auf dem die Futterschüssel steht - und der Schüssel selbst -, mit Wasser und Seife zerstört die Pheromonspur und hält Ameisen so davon ab, dass sie zurückkommen.
-
Verwende Pfefferminzöl. Vermische in einer Sprühflasche einen Esslöffel 100 %-iges Pfefferminzöl mit einer Tasse Wasser. Versprühe dies in deiner Wohnung in der Nähe der Heizungs- und Lüftungsöffnungen, um Ungeziefer abzuschrecken. Ihr Geruchssinn wird gestört, dies ist es, was sie nach der Verwendung von Pfefferminzöl abschreckt. Eine weitere effektive Möglichkeit der Verwendung von Pfefferminzöl, um Ameisen von Tierfutter abzuhalten, ist die Verwendung von ein paar Tropfen des Öls auf einem Wattebausch, um damit Sockelleisten und andere Flächen abzureiben, wo die Ameisen ins Haus kommen. Du könntest das Öl auch auf die Oberfläche um die Stelle herum wischen, wo das Tierfutter aufbewahrt wird oder wo die Futterschüssel steht. [5] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Friere befallenes Futter ein. Wenn Ameisen bereits in einer Futterschüssel sind, decke sie fest ab und stelle sie in den Gefrierschrank. Lasse das Futter im Gefrierschrank, bis es gefroren ist und die Ameisen tot sind. So kannst du die Ameisen aus dem Futter entfernen, während du es zum Verfüttern an dein Tier rettest.
-
Nimm das Trockenfutter aus dem Gefrierschrank. Jetzt sollten die Ameisen tot sein. Schütte das Trockenfutter über der Spüle in ein Sieb und schüttle es kräftig hin und her, bis keine toten Ameisen mehr herauskommen. So musst du das Futter nicht vergeuden, da du es jetzt wieder servieren kannst.
-
Serviere das Futter wieder. Wenn das Futter frei von Ameisen ist, schütte es in einen luftdichten Behälter, um es vor einem weiteren Befall zu schützen. [6] X Forschungsquelle Versuche mit den in Methode eins aufgeführten Techniken das Wiederauftreten eines Befalls zu verhindern. Es kann sein, dass du einige Schritte wiederholen musst, um die Ameisen vollkommen zu entfernen, versuche es also weiter, wenn du nicht beim ersten Mal Erfolg hast.Werbeanzeige
-
Verwende Vaseline. [7] X Forschungsquelle Um ein Futterhäuschen zu schützen, das am Fenster klebt, schneide einen großen Kreis oder eine Herzform aus Zeitung aus. Klebe dies als Muster in dein Fenster. Zeichne dann mit deinem Finger eine Vaseline-Barriere außen auf das Fenster. Bringe das Häuschen in der Mitte an. Diese Methode wird am besten an einer kühlen, schattigen Stelle angewandt. Bei warmem Wetter fängt die Vaseline an zu laufen/tropfen.
-
Mache eine Barriere aus Vaseline für ein hängendes Häuschen. Schneide dafür ein Loch in die Mitte eines Margarinedeckels oder eines anderen kleinen, leichten Gegenstands und fädle die Aufhängeschnur des Häuschens durch das Loch. Mache wenn nötig einen Knoten in die Schnur, um den Deckel an Ort und Stelle zu halten. Schmiere Vaseline auf den Deckel. Die Ameisen kommen vielleicht bis zum Deckel, aber sie schaffen es nicht ins Häuschen und andere Ameisen werden den Versuch nicht wagen. [8] X Forschungsquelle
-
Verwende Fliegenpapier. Wickle Fliegenpapier um den Stab des Häuschens oder um die Befestigungen für das Fenster. Fliegenpapier hat Kleber auf beiden Seiten, so dass die Ameisen das Papier nicht überqueren. Halte das Fliegenpapier fern vom Häuschen, so dass die Vögel nicht damit in Berührung kommen. Wenn Fliegenpapier bei großer Hitze abgeht, befestige es mit kleinen Stücken Klebeband, das keine glatte Oberfläche hat. [9] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Ameisen kehren mehrere Tage lang an eine Stelle zurück, wo es einmal Futter gab. Bringe das Futter so weit weg wie es praktisch ist. Bringe es zwei Tage oder länger nicht zurück an den normalen Platz.
- Vaseline funktioniert am besten, wenn es draußen 24 °C hat. Wenn es zu kalt ist, können die Ameisen darüber laufen. Wenn es zu heiß ist, schmilzt sie auf dem Fenster und macht eine laufende Sauerei.
- Sieh über den Tellerrand hinaus. Was immer auch deine Ameisenprobleme sind, du musst eine Möglichkeit herausfinden, wie du eine Haustier-sichere Barriere machst, die die Ameisen nicht überschreiten. Wasser, Öl, Vaseline, Butter oder ein Stück Seife (verwende sie wie beim Malen mit Kreide) sind umweltfreundliche Methoden, können aber als vorübergehend angesehen werden.
- Lege Schüsseln mit Tierfutter mitten auf ein Frottiertuch mit mindestens 5 cm Frottier um den äußeren Rand der Schüssel herum.
- Wenn du Futterröhren für Kolibris aufhängst, pass gut auf, dass du NICHTS von dem Zuckerwasser verschüttest. Selbst ein Tropfen lenkt die Aufmerksamkeit der Ameisen auf diese Stelle. Spritze die Terrasse oder den Hof mit dem Wasserschlauch ab, wenn du denkst, dass hier Essen verschüttet wurde.
Warnungen
- Bringe kein Ameisenspray in Tierfutter.
- Wenn du Insektizide verwendest, befolge die Anweisungen des Herstellers.
- Halte sie wie alle Chemikalien außer Reichweite von Kindern.
Referenzen
- ↑ http://www.howtodothings.com/pets-animals/how-to-keep-ants-out-of-pet-food-storage-containers
- ↑ http://www.dogfoodscoop.com/pet-food-storage.html
- ↑ http://www.howtogetrid.org/pest-control/how-to-get-rid-of-ants-from-your-pets-food/
- ↑ http://www.alleycat.org/page.aspx?pid=662
- ↑ http://www.mommypotamus.com/7-ways-get-rid-ants-naturally/
- ↑ http://www.petfoodexpress.com/resources/find-a-pet/detail/ants/
- ↑ http://pest.tips.net/T003478_Keep_Ants_Away_with_Petroleum_Jelly.html
- ↑ http://www.thriftyfun.com/tf548947.tip.html
- ↑ https://books.google.com/books?id=F21y3fO0o60C&pg=PT24&lpg=PT24&dq=flypaper+ants+bird+feeder&source=bl&ots=8Jp_FAc_ty&sig=wiPm-J0eUCMoWQobNNAic5yyITY&hl=en&sa=X&ei=BHuTVeDCC4GDNv7kgvAF&ved=0CFkQ6AEwCA#v=onepage&q=flypaper%20ants%20bird%20feeder&f=false