Bei weltweit über 12.000 verschiedenen Ameisenarten gibt es nur eine Handvoll, die es sich nicht nehmen lässt, auf der Suche nach leckerem Fressen in unser Heim einzudringen. [1] X Forschungsquelle Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. <i>Tiny Game Hunting</i>, (2001), ISBN 0-520-22107-9. Für die Ameisen, die du unter Kontrolle bekommen möchtest, gibt es einige sehr einfache, natürliche und wirksame Methoden, um sie entweder aus deinem Heim fernzuhalten oder zu entfernen. Du kannst Späherameisen unschädlich machen, indem du deine Küche sauber hältst und alle Lebensmittel in Behältern aufbewahrst. Du kannst verhindern, dass Ameisen in dein Heim gelangen können, indem du alle möglichen Eintrittspunkte mit Kitt abdichtest, Barrieren und Ameisenabschreckungsmittel wie Zimt benutzt und Köder auslegst (z.B. mit Borsäure überstreuter Ahornsirup). Wenn all diese Mittel nicht helfen, gibt es noch biologische Schädlingsbekämpfer, die dir bei deinem Ameisenproblem helfen können.
Vorgehensweise
-
Achte auf Späher. Die ersten Ameisen in deiner Küche sollten dir bereits eine Warnung sein. Späherameisen sind umherziehende Ameisen, die einzeln oder in relativ kleinen Gruppen auftreten. Sie suchen in deiner Küche nach Fressen und anderen Vorräten. Wenn diese Ameisen zu ihrem Nest zurückkehren, um die anderen Ameisen zu informieren, werden jedoch noch mehr in dein Heim kommen. [2] X Forschungsquelle Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. <i>Tiny Game Hunting</i>, (2001), ISBN 0-520-22107-9. Verschwende daher keine Zeit:
- Reinige deine Küche .
- Packe alle Lebensmittel sicher weg und verhindere, dass die Ameisen zu klebrigen, süßen, fettigen und fleischhaltigen Lebensmitteln Zugang haben.
-
Spüle schmutziges Geschirr direkt nach dem Gebrauch ab. Wasche jedwedes Geschirr und Bestecke sofort nach dem Gebrauch oder räume sie in den Geschirrspülautomaten ein und schließe die Tür fest zu. Wische alle Schränke, Tischplatten und Oberflächen in der Küche mit Essig ab.
- Essig reinigt und desinfiziert nicht nur, sondern hält auch Ameisen fern.
- Entferne jeglichen Abfall und achte darauf, dass der Abfalleimer in der Küche immer fest verschlossen ist.
- Spüle alle wiederverwendbaren Behälter aus, ehe du sie weglegst. [3] X Forschungsquelle
-
Fege und staubsauge in der Küche. Alle Lebensmittel, die auf den Fußboden gefallen oder in den Ecken und Ritzen deiner Küche gelandet sind, werden Ameisen geradewegs in deine Küche führen. Krümel und Essensreste, die sich auf dem Teppich verfangen haben, werden Ameisen auf die gleiche Weise anlocken.
- Wenn du häufiger vergisst, in deiner Küche zu fegen und zu staubsaugen, dann solltest du versuchen, es dir zur Gewohnheit zu machen, indem du es jeden Tag zur gleichen Zeit tust (z.B. nach dem Frühstück oder Abendessen).
-
Spüle alle Behälter von außen ab. Achte besonders auf Marmeladen-/Geleegläser, Saucenflaschen, Behälter mit Essigsaucen, Likörflaschen, Honig- und Sirupbehälter. Stelle dein Honigglas und alle anderen süßen Ameisenleckereien in eine Schale mit Wasser. [4] X Forschungsquelle
- Für weitere Details zu der Wasserschalentechnik lies dir „ Ameisen vom Katzenfutter fernhalten “ durch.
-
Bewahre alle Lebensmittel in fest verschließbaren Behältern auf. Benutze luftdicht verschließbare oder ähnliche ameisensichere Behälter für die Aufbewahrung deiner Lebensmittel. Halte dich für drei bis sieben Tage strikt an diese Vorgehensweise. Da die Ameisen auf diese Weise nichts zu fressen finden, werden sie woanders hingehen. Dies funktioniert, da Ameisen den chemischen Spuren anderer Ameisen, die Fressen gefunden haben, folgen. [5] X Forschungsquelle
- Du solltest vielleicht auch stark duftende Haushaltsartikel wie Reinigungspulver, Deodorants und dergleichen in Behältern aufbewahren, für den Fall, dass sie das Interesse der Ameisen wecken. Sei alarmiert, wenn du eine Ameisenansammlung an Gegenständen findest, die keine Lebensmittel sind. [6] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Identifiziere die Eintrittspunkte der Ameisen. Während du deine Küche sauber machst und nach Späherameisen Ausschau hältst, solltest du dein Heim auch selbst ein wenig auskundschaften. Kannst du herausfinden, wie die Ameisen in dein Zuhause gelangen? Folge den ersten Ameisen, um herauszufinden, wie sie herein- und hinauskommen.
- Zu den beliebten Eintrittsrouten für Ameisen gehören Spalten im Gebälk, Risse im Zement, Lüftungsschlitze, Fliegengitter, Risse und Zwischenräume im Holzfußboden und dergleichen. [7] X Forschungsquelle
-
Dichte die Eintrittspunkte mit Silikonkitt ab. Alternativ kannst du auch Spachtelmasse, Kleber oder Gipsputz verwenden. Zu den vorübergehenden Methoden, um Ameisen den Zugang zu deinem Heim zu verwehren, gehören Vaseline oder Melkfett und Posterstrips.
- Wenn du die Eintrittspunkte nur vorläufig abdichtest (z.B. mit Posterstrips), dann benutze das jeweilige Mittel nur, bis du ein länger haltendes Dichtungsmittel kaufen kannst, da sich Ersteres mit der Zeit zersetzt und der Spalt dann wieder offen ist. [8] X Forschungsquelle
-
Bewaffne dich mit einer Sprühflasche mit Seifenwasser . Seifenwasser tötet die Ameisen und zerstört auch ihre chemischen Spuren. Auf diese Weise verhinderst du, dass noch mehr Ameisen ihren Duftspuren folgen. [9] X Forschungsquelle Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. <i>Tiny Game Hunting</i>, (2001), ISBN 0-520-22107-9. Diese preiswerte und einfache Methode funktioniert folgendermaßen:
- Gib einen Teelöffel flüssiges Geschirrspülmittel in eine Sprühflasche und fülle sie mit Wasser. Gib Pfefferminzöl, Zitrusschalen oder Zitrusrindenöl hinzu, um das Spray noch wirksamer zu machen. [10] X Forschungsquelle Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. <i>Tiny Game Hunting</i>, (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- Besprühe alle Ameisen, die du siehst, mit der Lösung in deiner Sprühflasche.
Werbeanzeige
-
Baue Schutzbarrieren auf. Viele der Produkte, mit denen du natürliche Ameisenbarrieren errichten kannst, hast du wahrscheinlich bereits in deiner Küche. Du musst sie jetzt nur noch richtig einsetzen. Eine Schutzbarriere muss nicht breiter als sechs bis sieben Millimeter sein, wichtig ist aber, dass es sich um eine ununterbrochene Linie handelt. [11] X Forschungsquelle Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. <i>Tiny Game Hunting</i>, (2001), ISBN 0-520-22107-9. Benutze solche Barrieren an Plätzen wie Fensterbänken, Türschwellen, Fußböden und Küchentheken sowie auch entlang der Eintrittspunkte der Ameisen. Einige der Produkte, aus denen du eine Barriere bilden kannst, sind: [12] X Forschungsquelle
- Kohlepulver
- Eine Kreidelinie
- Kurkuma
- Zimt
- Zitrusöl
- Schwarzer Pfeffer, Cayennepfeffer oder rotes Chilipulver
- Vaseline (großartig für Türen und Fenster)
- Babypuder
- Reinigungspulver
- Branntweinessig oder Essigessenz (beide mit Wasser verdünnt)
- Trocknungspulver (z.B. Kieselgur und Kieselerde-Aerogel) [13] X Forschungsquelle
-
Verbreite abschreckende Düfte. Es gibt viele Gerüche, die Ameisen nicht mögen. Zu einigen dieser Gerüche gehören Pfefferminz, Kampfer und Knoblauch. [14] X Forschungsquelle Du kannst diese Mittel frisch oder in Form von Ölen einsetzen, um Ameisen aus bestimmten Bereichen deines Heimes fernzuhalten. Benutze Kampfer mit Vorsicht, da es für Mensch und Tier giftig ist.
- Das Tolle bei diesen Abschreckungsmitteln in Duftform ist, dass du nach deinen eigenen Vorlieben gehen kannst, um zusätzlich den Geruch in deinem Heim zu verbessern.
- Verteile zerdrückte Minzblätter in ameisenbefallenen Räumen und pflanze Minze nahe den Eintrittspunkten an. Getrocknete Pfefferminzblätter sind ebenfalls wirksam. [15] X Forschungsquelle L&K Designs, <i>Household hints and tips</i>, S. 87, (2008), ISBN 978-1-84397-969-2
- Reibe mit einer frischen Knoblauchzehe über alle Ameisenstraßen und Eintrittspunkte.
- Sprühe Lavendelöl an alle betroffenen Bereiche und pflanze Lavendel nahe den Eintrittspunkten an.
- Verteile etwas Nelkenöl in den Ameisenbereichen oder zerstoße eine Gewürznelke und verstreue sie als Barriere entlang der betroffenen Bereiche. [16] X Forschungsquelle
-
Benutze Gewürzlorbeer oder Lorbeerblätter , um die Ameisen von Lockstoffen fernzuhalten. Zucker, Paprikapulver und Mehl ziehen Ameisen besonders stark an. Lege frische oder getrocknete Lorbeerblätter in deine Zuckerdose, deinen Mehlbehälter oder dein Glas mit Paprikapulver. [17] X Forschungsquelle [18] X Forschungsquelle
- Mit der Zeit verlieren die Blätter ihre ameisenabwehrende Kraft. Ersetze sie für optimale Ergebnisse daher einmal im Monat.
-
Streue Sucralose über alle Ameisenspuren. Dieser Süßstoff ist für Kinder ungefährlich, daher eignet er sich großartig für Bereiche, an denen sich viele Kinder aufhalten (z.B. Schulen). Sucralose ist auch für Haustiere unbedenklich, was dieses Mittel zu einer großartigen Wahl macht, wenn du Tiere hast. Streue den Süßstoff einfach über alle Ameisenstraßen, die du sehen kannst.
- Die Ameisen werden, kurz nachdem sie den Süßstoff zu sich genommen haben, sterben. Achte darauf, bei Bedarf noch mehr Süßstoff zu verstreuen. [19] X Forschungsquelle
-
Benutze Kaffeesatz. Verteile Kaffeesatz auf Ameisenhügeln und um das Fundament deines Hauses. Dieses sichere Mittel verwirrt die Arbeiterameisen, da sie ihre Duftspuren nicht mehr finden können. Dies führt dazu, dass die frisch geschlüpften Ameisenlarven in der Kolonie kein Fressen mehr bekommen und verhungern.
- Sei bei dem Einsatz von Kaffeesatz ausdauernd und geduldig. Es kann eine ganze Ameisensaison dauern, ehe du die Wirkung bemerkst.
- Es ist wichtig, dass du den Kaffeesatz wenigstens einmal im Jahr erneut aufträgst. Den Kaffeesatz häufiger aufzufrischen liefert jedoch stärkere und schnellere Ergebnisse.
-
Benutze Geschirrspülmittel und Hausnatron. Gib etwas Geschirrspülmittel und Hausnatron (Natriumhydrogenkarbonat; auch als Backsoda und Bullrich-Salz bekannt) in einen halb vollen Eimer mit Wasser. Verrühre die Mischung mit deiner Hand oder einem Rührutensil. Verteile eine dünne Linie dieser Flüssigkeit an den Bereichen, durch die die Ameisen in dein Heim gelangen. [20] X Forschungsquelle
- Diese Technik eignet sich großartig, wenn die Ameisen an deinen Fensterbänken eindringen.
Werbeanzeige
-
Stelle deinen eigenen Ameisenköder aus Borsäure und Ahornsirup her. Du kannst Ameisenköder kaufen, allerdings werden sie viele chemische Stoffe enthalten, die nicht mit deinem Versuch, Ameisen auf natürliche Weise aus deinem Heim fernzuhalten, vereinbar sind. Es ist aber einfach, deine eigenen Ameisenköder herzustellen. Ein besonders wirksamer Köder wird aus Borsäure gemacht. Borsäure und Natriumborate treten in Mineralien wie Sassolin natürlich auf. [21] X Vertrauenswürdige Quelle National Pesticide Information Center Weiter zur Quelle
- Wenn Ameisen in oder über die Borsäure laufen, nehmen sie diese auf und sterben. Borsäure ist giftig und sollte daher nicht eingenommen werden oder in Kontakt mit Augen, Nase oder Mund kommen. Trage beim Umgang mit Borsäure immer Handschuhe. [22] X Forschungsquelle
- Ein einfacher Borsäureköder lässt sich aus Borsäure und Ahornsirup herstellen. Träufle einen Löffel Ahornsirup auf einen Teller oder eine Untertasse. Streue dann großzügig Borsäurepulver darüber. [23] X Forschungsquelle
- Benutze einen Schaschlikspieß, einen Zahnstocher oder ein Wattestäbchen, um das Pulver gleichmäßig in dem Sirup zu verteilen.
- Stelle deinen Borsäureköder an eine Stelle, an denen häufig Ameisen sind. Achte aber darauf, dass er sich außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren befindet. Es kann bis zu eine Woche dauern, bis diese Methode ihre Wirkung zeigt. [24] X Forschungsquelle Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. <i>Tiny Game Hunting</i>, (2001), ISBN 0-520-22107-9.
-
Benutze Lebensmittel gegen Ameisen. Es gibt viele Lebensmittel, die Ameisen nicht verdauen können. Diese Methode ist wirksam, allerdings kann es sein, dass du die toten Ameisen anschließend entfernen musst. Verteile folgende Lebensmittel als Köder gegen Ameisen an den betreffenden Bereichen:
- Maismehl: Diese Methode eignet sich besonders gut, wenn du Kinder oder Haustiere hast, da Maismehl an sich nicht giftig ist.
- Weizengrieß: Verteile den ungekochten Grieß an den betreffenden Bereichen. Er lässt ihre Mägen platzen, sodass sie sterben.
- Kaffeesatz: Ameisen reagieren sehr empfindlich auf Koffein. Lege Kaffeesatz so aus, dass die Ameisen ihn finden, in ihr Nest tragen und fressen. Es dauert ein paar Wochen, bis diese Methode ihre Wirkung zeigt. [25] X Forschungsquelle
-
Kümmere dich auf möglichst natürliche Weise um Rossameisen . Ein Befall dieser Ameisenart ist ernsthaft, da sie dein Haus und die Bausubstanz gefährden oder beschädigen können. Haufenweise abgebrochene Flügel und Ameisen mit ungewöhnlich langen Körpern sind Anzeichen für Ross- bzw. Holzameisen. Du könnest auch ihr Bohrmehl bzw. ihren Kot sehen, der wie Sägemehl aussieht, und manchmal kann man auch hören, wie sie sich an den Wänden zu schaffen machen. Zu einigen Methoden, um sie loszuwerden, gehören: [26] X Forschungsquelle Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. <i>Tiny Game Hunting</i>, (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- Sie ködern: Sie mögen Zucker, was du gegen sie verwenden kannst. Benutze die oben beschriebene Borsäuremethode.
- Ihre Nester aus den befallenen Wänden saugen (wenn möglich).
- Einen Kammerjäger rufen: Professionelle Schädlingsbekämpfer können Löcher in die Wände bohren und Kieselgur, Kieselerde-Aerogel oder Borsäure hineingeben, um die Kolonie zu töten. Permethrinspray kann ebenfalls benutzt werden.
Werbeanzeige
-
Vergewissere dich, dass der Kammerjäger natürliche Schädlingsbekämpfungsmittel einsetzt. Manche Kammerjäger haben sich darauf spezialisiert, Schädlinge nur mit biologischen Mitteln zu bekämpfen. Finde einen solchen Schädlingsbekämpfer in deiner Nähe, indem du diese Suchwörter im Internet eingibst: „biologische Insekten- und Schädlingskontrolle“ oder „natürliche Insekten- und Schädlingsbekämpfung“
- Manchmal wird diese Art der Schädlingskontrolle nur schlecht reguliert. Manche Schädlingsbekämpfer tragen die Wörter „biologisch“ oder „natürlich“ zwar in ihrem Namen, mehr aber auch nicht.
- Rufe den Kammerjäger an und frage ihn direkt nach seinen Dienstleistungen, indem du z.B. Folgendes fragst: „Können Sie mir sagen, inwiefern ihre Methoden vollkommen natürlich sind?“
-
Rufe einen Experten, um Feuerameisen loszuwerden. Feuerameisen halten sich selten in Häusern auf, doch wenn sie es tun, dann solltest du dir sofort Hilfe holen. Sie sind aggressiv und ihre Bisse sind schmerzhaft und können bei manchen Menschen allergische Reaktionen auslösen.
- Wenn gegen die Ameisen gesprüht werden muss, dann bestehe auf den Einsatz von Ködern, die einen Insektenwachstumregulator enthalten (z.B. Abamectin). [27] X Forschungsquelle Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. <i>Tiny Game Hunting</i>, (2001), ISBN 0-520-22107-9.
-
Befolge alle Ratschläge des Kammerjägers. Kammerjäger sind nicht nur speziell dazu ausgebildet, Schädlinge zu bekämpfen, sondern auch einem Befall vorzubeugen. Wenn du mit einer der hier beschriebenen Techniken Probleme hast, dann frage den Kammerjäger um Rat.
- Wenn du beispielsweise überall gesucht hast, die Eintrittspunkte der Ameisen aber nicht finden konntest, dann könnte ein Kammerjäger dir dabei helfen, die betreffenden Bereiche zu lokalisieren.
-
Greife das Nest selbst direkt an. Obwohl du kein Experte bist, kann der Einsatz dieser professionellen Technik ordentliche Resultate liefern. Nähere dich einem Ameisennest an einem kühlen Tag. Gieße dann mehrere Liter kochendes Wasser in den Eingang des Nestes.
- Wenn das Wasser noch todbringender sein soll, dann gib etwas Essig, Insektizidseife, Zitrusöl, Pyrethrum oder Ammoniak hinzu. [28] X Forschungsquelle Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. <i>Tiny Game Hunting</i>, (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- Wiederhole dies täglich oder alle paar Tage, bis es so aussieht, als hätten die Ameisen ihr Nest verlassen, um sich einen neuen Platz zu suchen. Es kann mehrere Tage dauern, bis diese Methode ihre Wirkung zeigt. [29] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Der Soda-Allzweckreiniger von Frosch® tötet Ameisen bei Kontakt.
- Sprühe verdünnte Essigessenz auf die Ameisen und ihre Straßen.
- Du kannst Borsäure auch mit Ahornsirup oder Honig vermischen und auf ein 20 bis 25 Quadratzentimeter großes Stück Pappe geben. Die Ameisen werden davon fressen, einen Teil davon zu ihrer Kolonie bringen, um es mit ihnen zu teilen, und dann werden sie alle sterben. Diese Methode beseitigt Ameisen gewöhnlich in zwei bis drei Tagen.
- Zu den Ameisen, die oft in Häusern anzutreffen sind, gehören die Argentinische Ameise, die Pharaoameise, die Gemeine Rasenameise und die Schwarzkopfameise. [30] X Forschungsquelle Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. <i>Tiny Game Hunting</i>, (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- Sprühe Wasserstoffperoxid (H2O2) auf die Ameisen. Dies tötet sie sofort und ist für Menschen unschädlich und geruchlos.
Warnungen
- Borsäure ist in manchen Ländern (einschließlich der EU) verboten. Alternativ kannst du als Köder aber auch Backpulver oder Hirschhornsalz unter den Sirup mischen. [31] X Forschungsquelle
- Die Ross- oder Holzameise ist eine Ameisenart, die Holz (auch tragende Balken in deinem Haus) hartnäckig zerstört. Wenn du Rossameisen hast, solltest du dir unverzüglich professionelle Hilfe holen.
- Borsäure kann für Menschen schädlich sein. Obwohl die giftige Menge bei mehreren Gramm liegt, solltest du im Umgang und beim Gebrauch immer Vorsicht walten lassen. [32] X Forschungsquelle Wasche deine Hände nach dem Gebrauch, um zu verhindern, dass Kinder oder Haustiere Schaden nehmen.
- Pyrethrin und Pyrethrum sind für Katzen tödlich. Benutze diese Produkte nicht, wenn du Katzen hast.
- Kampfer ist nicht nur für Ameisen, sondern auch für Menschen und andere Tiere giftig. Benutze es daher nicht an Plätzen, an denen sich Kinder oder Tiere befinden oder an denen sie es aufnehmen könnten.
Was du brauchst
- Borsäure
- Geschirrspülmittel
- Haushaltsprodukte (Essig, Sirup, Zimt usw.)
- Professionelle Hilfe von einem Schädlingsbekämpfer, der mit natürlichen Pestiziden arbeitet
- Sprühflasche (optional)
Referenzen
- ↑ Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. Tiny Game Hunting , (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- ↑ Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. Tiny Game Hunting , (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- ↑ https://www.diynatural.com/how-to-get-rid-of-ants-naturally/
- ↑ https://www.organiclesson.com/how-to-kill-fire-ants-naturally-and-effectively/
- ↑ https://www.diynatural.com/how-to-get-rid-of-ants-naturally/
- ↑ https://www.organiclesson.com/how-to-kill-fire-ants-naturally-and-effectively/
- ↑ https://www.doyourownpestcontrol.com/ants.htm
- ↑ https://www.doyourownpestcontrol.com/antcontroloutside.htm
- ↑ Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. Tiny Game Hunting , (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- ↑ Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. Tiny Game Hunting , (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- ↑ Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. Tiny Game Hunting , (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- ↑ http://www.wisegeek.com/how-can-i-keep-ants-out-of-my-house.htm und Hilary Dole Klein und Adrian M. Wenner, Tiny Game Hunting , S. 17, (2001), ISBN 0-520-22107-9
- ↑ https://www.organiclesson.com/how-to-kill-fire-ants-naturally-and-effectively/
- ↑ http://www.mommypotamus.com/7-ways-get-rid-ants-naturally/
- ↑ L&K Designs, Household hints and tips , S. 87, (2008), ISBN 978-1-84397-969-2
- ↑ http://www.homeremedyhacks.com/26-superb-home-remedies-to-get-rid-of-ants/
- ↑ http://www.thekitchn.com/tips-bay-leaves-in-the-pantry-69557
- ↑ http://www.herbal-supplement-resource.com/bay-laurel-benefits.html
- ↑ http://www.homeremedyhacks.com/26-superb-home-remedies-to-get-rid-of-ants/
- ↑ http://www.homeremedyhacks.com/26-superb-home-remedies-to-get-rid-of-ants/
- ↑ http://npic.orst.edu/factsheets/boricgen.html
- ↑ https://dengarden.com/pest-control/boric-acid-toxicity-table-sale-insecticide-sugar
- ↑ https://www.organiclesson.com/how-to-kill-fire-ants-naturally-and-effectively/
- ↑ Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. Tiny Game Hunting , (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- ↑ http://www.homeremedyhacks.com/26-superb-home-remedies-to-get-rid-of-ants/
- ↑ Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. Tiny Game Hunting , (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- ↑ Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. Tiny Game Hunting , (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- ↑ Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. Tiny Game Hunting , (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- ↑ http://www.clean-organized-family-home.com/green-home-cleaning.html#sthash.mVVq8Zfv.dpbs
- ↑ Dole, Hilary Klein und Wenner, Adrian M. Tiny Game Hunting , (2001), ISBN 0-520-22107-9.
- ↑ http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/ameisenbekaempfung.html
- ↑ http://www.jtbaker.com/msds/englishhtml/b3696.htm