Ameisen sind ein sehr häufiges Schädlingsproblem. Wenn dir hier und da eine einzelne Ameise begegnet, hast du sicher noch kein Problem, aber wenn sich eine Ameisenautobahn durch deine Küche zieht, solltest du definitiv etwas unternehmen. Du kannst Ameisen in deinem Haus auf natürliche Weise mit Haushaltsprodukten loswerden oder zu speziellen Pestiziden greifen.
Vorgehensweise
-
Streu Diatomeenerde in Lebensmittelqualität an Problemstellen aus. Verteil eine dünne Schicht Diatomeenerde überall dort, wo du regelmäßig Ameisen beobachtest. Drinnen ist das typischerweise hinter Küchengeräten, in Schränken, entlang von Teppichkanten und unter Läufern. Draußen findest du sie oft an Eingängen, in Innenhöfen, an Fensterrahmen und in der Nähe von Beeten. [1] X Forschungsquelle
- Benutz unbedingt Diatomeenerde in Lebensmittelqualität. Man benutzt Diatomeenerde auch für die Reinigung von Pools, aber diese Variante enthält meist Pestizide und andere Chemikalien, die für Haustiere und Kinder giftig sein können. In Lebensmittelqualität ist Diatomeenerde hingegen ungiftig und kann bedenkenlos überall im Haus eingesetzt werden.
- Es handelt sich dabei um einen natürlichen Verbundstoff aus gemahlenen versteinerten Schalen von Kieselalgen, einer Art winziger Meeresorganismen.
- Das Pulver ist sehr abrasiv und saugt sehr stark. Sobald eine Ameise hindurchläuft, beschädigt es ihre wachsartige äußere Schutzschicht, sodass sie kein Wasser mehr speichern kann. Die Ameise stirbt also nicht sofort, sondern irgendwann an Dehydration.
- Ameisen müssen direkt mit der Diatomeenerde in Kontakt kommen, damit sie wirken kann.
EXPERTENRATBetriebsleiter bei Diagno Pest ControlHussam Bin Break ist Betriebsleiter bei Diagno Pest Control. Er arbeitete seit über vier Jahren im Großraum Philadelphia, zunächst als Techniker und jetzt als Betriebsleiter.Damit die Ameisen nicht wiederkommen, solltest du sichergehen, dass sie bei dir nichts zu fressen finden. Hussam Bin Break von Diagno Pest Control sagt: "Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Ameisenarten, aber sie verhalten sich im Prinzip alle gleich. Sie schwärmen auf der Suche nach Nahrung aus und wenn sie einmal etwas gefunden haben, kommen sie immer wieder. Ich hatte schon mit Ameisenproblemen im 12. Stock eines Hauses zu tun."
-
Besprüh die Ameisen und ihre Eingänge mit einer Mischung aus Weißweinessig und Wasser. Stell eine Lösung aus gleichen Teilen Essig und Wasser her, füll sie in eine Sprühflasche und besprüh alle Stellen rund um dein Haus, an denen Ameisen hineinkommen, etwa Fenster, Türen und Fußleisten. Wenn du Ameisen siehst, kannst du sie auch direkt besprühen. [2] X Vertrauenswürdige Quelle University of California Division of Agriculture and Natural Resources Weiter zur Quelle
- Es wird einige Stunden dauern, bis die Ameisen, die durch die Mischung laufen, absterben.
- Besonders effektiv funktioniert die Behandlung, wenn du sie eine Woche lang jeden Tag wiederholst.
- Tote Ameisen kannst du mit einem feuchten Papiertuch aufwischen.
-
Benutz Spülmittel und Wasser, um sichtbare Ameisen zu töten. Misch gleiche Teile Wasser und Spülmittel in einer großen Sprühflasche. Schüttle die Flasche und besprüh alle Ameisen, die du siehst, mit der Lösung. [3] X Forschungsquelle
- Die Lösung wird an den Ameisen kleben bleiben und das Spülmittel erstickt sie.
- Diese Taktik tötet nur Ameisen, die direkt mit der Lösung besprüht wurden. Du solltest sie also am besten zusätzlich zu anderen Methoden einsetzen, die auch die Kolonie und die Königin erreichen.
- Wenn eine deiner Pflanzen von Ameisen befallen ist, kannst du die Pflanze mit Spülmittel und Wasser einsprühen, um sie loszuwerden. Das Spray wird der Pflanze nicht schaden, aber es wirkt effektiv gegen die Ameisen.
-
Verstreu Talkum an bekannten Eingängen der Ameisen in deinem Haus. Verwende ein Babypuder oder Körperpuder mit Talkum und streu es großzügig um das Fundament deines Hauses herum sowie entlang von Fenstern und Türen. Wenn die Ameisen die Talkumspur erreichen, werden sie umdrehen und sich zerstreuen. [4] X Forschungsquelle
- Ameisen können durch das Pulver nicht hindurch laufen, du kannst sie damit also aus deinem Haus fernhalten. Alle Ameisen, die es bereits in deine Wohnung geschafft haben, musst du aber trotzdem noch erwischen und töten.
-
Stell eine Paste aus Zucker und Borax her, um Ameisen aus ihrem Bau zu locken. Misch dazu einen Teil Borax und drei Teile weißen Zucker. Gib langsam ein klein wenig Wasser dazu, bis du eine Paste erhältst. Trag die Paste auf die Innenseite von Deckeln von Einmachgläsern auf und leg die Fallen in der Nähe von Eingängen und anderen Stellen aus, an denen du häufig Ameisen siehst. [5] X Forschungsquelle
- Borax, oder Natriumborat, ist ein Salz aus Borsäure. Man verwendet es etwa zum Reinigen. In Deutschland ist es nur noch schwer zu bekommen, da die Abgabe an private Endverbraucher seit 2009 offiziell verboten ist. Im Internet wird es aber noch angeboten.
- Borax ist giftig und sollte deshalb immer außer Reichweite von kleinen Kindern und Haustieren aufbewahrt werden.
- Die Ameisen werden von der süßen Paste angezogen und schleppen sie in ihr Nest zurück, wo die Königin es frisst. Früher oder später wird dadurch die ganze Kolonie abgetötet.
-
Bau eine Falle mit Borsäure und Maissirup. Misch dazu einen Teelöffel Borsäure mit 60 ml Maissirup. Gib ein paar Tropfen der Mischung auf ein Stück Wachspapier und leg das Wachspapier an eine Stelle, an der du schon häufig Ameisen gesehen hast. [6] X Forschungsquelle
- Borsäure bekommst du in der Apotheke.
- Die Ameisen werden die Lösung in ihren Bau tragen, wo sie die nach und nach die ganze Kolonie abtöten wird.
- Wechsle die Tropfen täglich aus, bis du keine Ameisen mehr siehst.
- Du kannst die Mischung für bis zu zwei Wochen in einer dicht verschließbaren Verpackung bei Zimmertemperatur aufbewahren.
Werbeanzeige
-
Benutz Klebefallen, um zu überwachen, ob du Ameisen im Haus hast. Leg Klebefallen entlang der Wände und an anderen Stellen aus, an denen du Ameisen vermutest. Besonders effektiv ist es, wenn du die Fallen etwa 1,5 bis 3 m voneinander entfernt an Stellen aufstellst, an denen die Ameisen regelmäßig unterwegs sind. [7] X Forschungsquelle
- Klebefallen wirken auch gegen andere nicht fliegende Schädlinge wie Kakerlaken, Spinnen und Käfer.
-
Leg Ameisenköder rund um dein Zuhause aus. Kauf Ameisenköder und leg eine Station in jedem Raum aus, der ein Ameisenproblem hat. Konzentrier dich dabei auf Stellen, wo du am häufigsten Ameisen siehst. Frisch die Köder immer wieder auf, bis du keine Ameisen mehr siehst. [8] X Forschungsquelle
- Du kannst Ameisenköder in vielen Supermärkten, Kaufhäusern und Gartencentern kaufen.
- Lies dir die Gebrauchsanweisung auf der Packung genau durch, um sicherzugehen, ob du sie bedenkenlos benutzen kannst, wenn du kleine Kinder oder Haustiere im Haus hast. Auf vielen Produkten wird stehen, dass du sie nur außer Reichweite von Kindern und Tieren auslegen darfst. [9] X Vertrauenswürdige Quelle National Pesticide Information Center Weiter zur Quelle
- Der Köder wird die Ameise töten, die ihn gefressen hat. Die anderen Ameisen fressen ihren Kadaver und nehmen das Gift so ebenso auf.
-
Besprüh sichtbare Ameisen mit Insektenspray. Kauf ein Insektenspray speziell gegen Ameisen. Befolg die Anwendungshinweise und besprüh damit sichtbare Ameisen und ihre üblichen Aufenthaltsorte wie auf der Packung beschrieben. [10] X Forschungsquelle
- Ameisenspray kannst du in den meisten Supermärkten und Drogerien, Gartencentern und Kaufhäusern kaufen.
- Es ist absolut wichtig, dass du die Anweisungen auf der Packung befolgst. Wenn du das nicht tust, kann das Produkt nicht richtig wirken und könnte sogar ein Gesundheitsrisiko für dich und deine Familie darstellen.
- Vergewissere dich, dass du ein Pestizid benutzt, dass speziell für die Verwendung gegen Ameisen vorgesehen ist. Manche Pestizide und Insektizide wirken besser gegen bestimmte Insektenarten als gegen andere. Ein Insektizid, das gegen Bienen konzipiert ist, wirkt also möglicherweise nicht gegen Ameisen.
- Manche Sprays töten Ameisen sofort ab. Andere hüllen sie in eine giftige Chemikalie ein und töten sie langsam, sodass sie das Gift erst noch in ihren Bau tragen können.
-
Ruf einen Kammerjäger an, wenn du wiederholt mit Befall durch Ameisen zu kämpfen hast. Oft kannst du das Problem zuhause mit handelsüblichen Produkten oder natürlichen Mitteln lösen, aber ein schwerer Befall erfordert eventuell einen professionellen Kammerjäger. Dieser kann die Kolonie schnell lokalisieren und ausrotten. [11] X Forschungsquelle
- Der Kammerjäger kann dein Problem richtig einschätzen und dir sagen, welche Chemikalie in deinem speziellen Fall am effektivsten ist. Außerdem kann er stärkere Gifte einsetzen, die du als Privatperson gar nicht kaufen kannst.
- Wenn du kleine Kinder, Haustiere oder andere Lebewesen im Haus hast, um die du dir Sorgen machst, lass den Kammerjäger davon wissen, damit er die notwendigen Schritte unternehmen kann, bevor er in deinem Haus Gift versprüht.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Diatomeenerde
- Weißweinessig
- Künstlichen Süßstoff
- Wasser
- Borax
- Weißen Zucker
- Borsäure
- Maissirup
- Spülmittel
- Sprühflasche
- Ameisenköder
- Ameisenspray
Referenzen
- ↑ https://www.thriftyfun.com/Using-Food-Grade-Diatomaceous-Earth-for-Ants.html
- ↑ https://ucanr.edu/blogs/blogcore/postdetail.cfm?postnum=14087
- ↑ http://ants.com/top-7-household-products-to-kill-ants/
- ↑ https://www.improvementscatalog.com/RoomForImprovements/7-ways-get-rid-ants-using-common-household-items/
- ↑ https://boraxantkiller.com/step-by-step-instructions/
- ↑ https://www.bobvila.com/articles/homemade-ant-trap/
- ↑ https://citybugs.tamu.edu/factsheets/ipm/what-is-a-sticky-trap/
- ↑ http://thebugskiller.com/how-to-kill-ants-and-stop-them-from-coming-back-the-best-ant-killer/
- ↑ > http://npic.orst.edu/health/child.html
Über dieses wikiHow
Um auf natürliche Weise die Ameisen in deiner Wohnung zu töten, besprühe jedes Tier, das du siehst mit Essig, um sie sofort zu töten. Du kannst auch eine Mischung aus Puderzucker und Backpulver auslegen, denn jede Ameise, die diese Mischung frisst, wird sterben. Zusätzlich kannst du an den Eingängen der Nester kleine Mengen Maismehl verteilen, damit die Ameisen es mit in ihre Kolonie nehmen und dort fressen, um wenige Tage später zu sterben. Lies weiter, um zu lernen, wie man kommerzielle Pestizide benutzt und wann man einen Kammerjäger rufen sollte.