PDF herunterladen
PDF herunterladen
Skulpturen aus Ton zu machen, ist die perfekte Bastelei für einen Regentag. Du kannst es mit deinen Kindern machen und ihnen dann dabei zusehen, wie sie stundenlang mit dem ungiftigen, günstigen Ton spielen. An der Luft trocknender Ton kann sogar bemalt werden, wenn er völlig trocken ist. Mache ihn vollständig aus Backpulver und Maisstärke von Grund auf oder probiere die schnelle Version mit Schulkleber aus. Probiere für Erwachsenen-Bastelprojekte kalten Porzellan-Ton aus, den du verwenden kannst, um feinere Skulpturen zu kreieren.
Vorgehensweise
-
Suche deine Hilfsmittel zusammen. Dieses Rezept für an der Luft trocknenden Ton kann aus den zutaten gemacht werden, die du vermutlich bereits im Haus hast. Sieh in deinem Küchenschrank nach und stelle die folgenden Hilfsmittel zusammen: [1] X Forschungsquelle
- 480 ml Backpulver
- 240 ml Maisstärke
- 360 ml kaltes Wasser
- Speisefarbe (optinal)
- Alten Topf
- Schneebesen
- Schüssel
-
Gib das Backpulver und die Maisstärke in den Topf. Rühre sie mit einem Löffel oder Schneebesen zusammen, bis die Mischung vollständig vereinigt ist.
-
Rühre das Wasser hinein. Schlage es, bis du keine Klumpen mehr siehst und die Mischung vollständig glatt ist.
-
Rühre die Speisefarbe hinein. Füge ein paar Tropfen Speisefarbe hinzu, um die Teigfarbe von weiß zu rot, blau, grün, orange oder zu jeder anderen Farbe, die dir gefällt, zu ändern. Nur ein paar Tropfen verwandeln den Teig zu einer Pastellfarbe. falls du eine tiefere Farbe möchtest, füge weitere Speisefarbe hinzu, bis du damit zufrieden bist, wie er aussieht.
-
Erhitze den Teig über mittlerer Hitze. Rühre ihn kontinuierlich um, während er erhitzt wird, damit er nicht am Topfboden klebt. [2] X Forschungsquelle
-
Rühre den Teig, bis er dick wird. Er fängt an, Blasen zu schlagen, dann dick zu werden und nach etwa fünf Minuten rühren eine Kugel zu bilden. Wenn es schwierig ist, den Schneebesen durch den Teig zu bewegen, nimm ihn von der Hitze. [3] X Forschungsquelle
-
Kühle den Teig. Fülle den heißen Teig in eine Schüssel um. Bedecke ihn mit einem nassen Geschirrtuch, um die Atmosphäre in der Schüssel feucht zu erhalten, und lasse ihn stehen, bis der Teig vollkommen kühl ist.
-
Knete den Teig, bis er glatt ist. Achte, während du knetest, auf die Textur. Falls der Teig klebrig erscheint, füge mehr Maisstärke hinzu, um ihn anzudicken. Falls er zu dick ist, knete einen Teelöffel Wasser hinein.
-
Modelliere und trockne den Teig. Mache Sterne, künstliche Lebensmittel, Dinosaurier, Weihnachtsdekorationen oder Blumen. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Lege deine Kreationen, wenn du fertig bist, zum Trocknen auf ein Tablett.
- Dieser Ton kann 24 bis 48 Stunden brauchen, um vollständig zu trocknen.
- Wenn es trocken ist, kannst du das Objekt mit Acrylfarbe bemalen.
Werbeanzeige
-
Suche deine Hilfsmittel zusammen. Dieses schnelle Rezept ohne Kochen ist eine tolle Wahl, wenn du nicht viel Zeit damit verbringen willst, deinen Ton zusammen zu stellen. Alles, was du brauchst, sind die folgenden Hilfsmittel:
- 480 ml Backpulver
- 240 ml weißer Schulkleber
- Speisefarbe (Gel oder Flüssigkeit)
- Schüssel
-
Gib die Maisstärke in die Schüssel. 480 ml sind für den Anfang eine gute Menge. bei diesem einfachen Rezept kannst du leicht mehr hinzufügen; du brauchst bloß auch mehr Kleber.
-
Füge den Kleber langsam hinzu. Füge kleine Mengen Kleber zum Behälter hinzu, während du rührst. Füge weiterhin Kleber hinzu, bis die Mischung eine gute Konsistenz erreicht – sie sollte am Ende zu etwa zwei Teilen aus Maisstärke und einem Teil aus Kleber bestehen. [4] X Forschungsquelle
- Falls sie zu krümelig ist, füge mehr Kleber hinzu.
- Falls sie zu klebrig ist, füge mehr Maisstärke hinzu.
-
Färbe deinen Ton. Gib Speisefarbe in die Schüssel und knete sie mit den Händen hinein. falls du möchtest, dass der Ton einen reicheren Farbton hat, füge mehr Farbe hinzu, bis er so aussieht, wie du möchtest.
- Falls du Ton in mehreren Farben machen willst, teile den Teig ihn zwei oder mehr Teile auf und färben jeden separat.
-
Benutze den Ton. Du kannst Sandkastenformen und Plätzchen-Ausstecher benutzen, oder du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen. Wenn du mit dem, was du gemacht hast, zufrieden bist, lege es zum Aushärten an einen kühlen, trockenen Ort. In ein paar Stunden kannst du es bemalen und dann voila! Deine ganz eigene luftgetrocknete Ton-Kreation.Werbeanzeige
-
Suche deine Hilfsmittel zusammen. Kalter Porzellan-Ton ist eine tolle Alternative zu luftgetrocknetem Polymer-Ton für Bastelprojekte wie Ton-Kerzenhalter und andere kleine geformte Sachen. Es ist ein zarter Ton, der etwas schrumpft, wenn er trocknet. Du brauchst dafür:
- 240 ml Maisstärke
- 240 ml weißer Schulkleber
- 2 Esslöffel Weißweinessig
- 2 Esslöffel Canola-Öl
- Plastikfolie
- Mikrowellen-geeignete Schüssel
- Zusätzliches Öl, damit der Ton nicht an deinen Händen klebt
-
Gib die Zutaten in die Mikrowellen-geeignete Schüssel. Gib die nassen Zutaten zuerst hinein: Den Kleber, Essig und Canola-Öl. Dann rühre die Maisstärke hinein, bis die Mischung komplett glatt und ohne Klümpchen ist. Die Textur ist etwas zähflüssig.
-
Erhitze sie 15 Sekunden lang auf hoher Stufe in der Mikrowelle. Nimm die Schüssel heraus und rühre die Mischung, die heiß und noch zähflüssig ist.
-
Erhitze sie weitere 15 Sekunden lang auf hoher Stufe in der Mikrowelle. Nimm die Schüssel heraus und rühre die Mischung um. Die Oberfläche sollte jetzt etwas fest anstatt zähflüssig sein.
-
Erhitze sie ein drittes Mal auf hoher Stufe in der Mikrowelle. Gib ihr 10 oder 15 weitere Sekunden, dann nimm die Schüssel heraus und prüfe die Mischung. Der Ton sollte sich zusammen gezogen haben, um eine klebrige, klumpige Kugel zu bilden.
- Falls der Ton immer noch zähflüssig aussieht, erhitze ihn weiter 15 Sekunden lang in der Mikrowelle. Der fertige Ton sollte immer noch klebrig und formbar sein; falls er trocken erscheint, hast du ihn überhitzt.
-
Knete den Ton. Öle deine Hände mit Speiseöl ein, nachdem er einen Moment abgekühlt ist, und knete den Ton etwa drei Minuten lang, bis er glatt und dehnbar in der Textur ist. Forme ihn zu einer Kugel, dann ziehe ihn auseinander, um ihn zu prüfen. Der Teig ist bereit, wenn er sich dehnt und eine Spitze bildet, wenn du ein Stück abziehst. Falls er in Stücke zerbricht, ist er überhitzt.
-
Wickle ihn zum Lagern in Plastikfolie ein. Falls du ihn nicht gleich benutzt, bewahre ihn in eng gewickelter Plastikfolie auf, um den Feuchtigkeitsgehalt hoch zu erhalten. [5] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Füge Speisefarbe zu der Mischung hinzu, falls du den Ton selbst farbig haben willst!
- Habe Geduld, während du darauf wartest, dass deine Kreationen trocknen. Je größer du sie machst, desto länger dauert es.
- Mache sauber, sobald du fertig bist, damit du keine kleinen getrockneten Stückchen aus Maisstärke und Kleber auf deiner Küchenarbeitsplatte kleben hast.
- Wenn er trocknet, wird er hart und könnte reißen und brechen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://artfulparent.com/2011/12/model-magic-crayola-vs-homemade.html
- ↑ http://artfulparent.com/2011/12/model-magic-crayola-vs-homemade.html
- ↑ http://www.southernasbiscuits.com/2011/11/homemade-model-magic.html
- ↑ http://www.puffylittlethings.com/homemade-cold-porcelain-clay/
- ↑ http://www.puffylittlethings.com/homemade-cold-porcelain-clay/
Werbeanzeige