Du konntest dem Angebot aus dem Supermarkt “10 Ananas für 10 Euro“ einfach nicht widerstehen? Aber jetzt sitzt Du da mit 9 Ananas, die schlecht werden wenn Du sie nicht einfrierst? Mach Dir keine Sorgen. Du hast ein echtes Schnäppchen gemacht und wirst eine Menge Geld sparen, indem Du diese leckere Frucht einfach einfrierst. Denn so kann sie bis zu 6 Monate lang halten. Also wie friert man Ananas ein? Lies weiter um das herauszufinden.
Vorgehensweise
-
Schneide die Ananas auf. Du kannst die Ananas so schneiden, wie Du willst. Schneide zuerst das obere und untere Ende ab, schäle die Haut ab und schneide den Kern raus. Verwende dazu ein scharfes Messer. Du kannst die Ananas nun in Scheiben schneiden oder kleinere Stückchen. Du kannst selbstverständlich auch einen Ananas Entkerner und Schneider verwenden.
-
Lege ein Backblech mit Backpapier aus. Achte darauf, dass das Blech gross genug ist, sodass alle Ananasstückchen draufpassen. Wenn es zu klein ist, musst Du zwei Backbleche verwenden.
-
Gib die Ananasstücke auf das Backpapier. Achte darauf, dass sich die Stückchen nicht berühren. Sonst frieren sie zusammen.
-
Stelle das Blech über Nacht ins Gefrierfach. Wenn die Ananasstückchen schon vorher gefroren sind, kannst Du sie auch eher aus dem Gefrierfach nehmen.
-
Lege die Stückchen in einen Gefrierbeutel oder luftdicht verschlossenen Behälter. Du kannst einen wiederverschliessbaren Gefrierbeutel, Tupperware oder jegliche Art von verschliessbaren Behälter verwenden. Drücke die Luft aus dem Gefrierbeutel, sodass die Ananas keinen Gefrierbrand erleidet. Du solltest den Beutel mit dem Datum versehen, damit Du sicher weißt bis wann Du die Ananas geniessen kannst. Gefrorene Ananas hält sich im Gefrierfach bis zu 6 Monate.Werbeanzeige
-
Verarbeite die gefrorene Ananas in einem Smoothie oder gefrorenen Drink. Gib die Ananas einfach in den Mixer, befolge das Rezept für den ausgewählten Drink oder Smoothie. Lehne Dich zurück und geniesse Deinen Drink. Denk daran, etwas weniger Eis zu verwenden, da die gefrorene Ananas Deinem Getränk zusätzlichen Eisgeschmack gibt.
-
Iss die Ananas roh. Nimm sie einfach aus dem Gefrierfach und beisse in die leckere gefrorene Frucht. Gefrorene Früchte sind köstlich. Du kannst das gleiche mit Blaubeeren, Himbeeren oder jeder anderen Obstsorte probieren. Es hat einen eisigen Geschmack, der es noch leckerer schmecken lässt – ein bisschen wie Eiscreme.
-
3Taue die gefrorene Ananas auf. Wenn Du die Ananas roh aber nicht gefroren essen möchtest, lege sie einfach über Nacht in den Kühlschrank. Nimm sie dann aus dem Kühlschrank und geniesse sie so wie sie ist oder beträufel sie erst mit ein wenig Zitronensaft. Du kannst sie ebenfalls zu Obstsalat hinzugeben.Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Wenn du Ananas einfrieren willst, dann schneide den oberen und unteren Teil mit einem scharfen Messer ab. Entferne dann vorsichtig die Schale und schneide den inneren Teil heraus. Du kannst die Ananas würfeln, in große Scheiben schneiden oder in kleinere Würfel. Lege die Ananas in einer Schicht auf ein Backblech, das mit Back- oder Wachspapier ausgelegt ist. Stelle das Backblech über Nacht in die Gefriertruhe. Wenn die Ananas gefroren ist, dann gib sie in einen Gefrierbeutel oder luftdichten Behälter und lagere sie bis zu sechs Monate lang.