PDF herunterladen PDF herunterladen

Das BIP ist das Bruttoinlandsprodukt eines Landes oder einer Region über einen bestimmten Zeitraum. Diese einzelne Zahl stellt den Wert aller Güter und Dienstleistungen (in der Lokalwährung) dar, die in einem bestimmten Zeitraum in dieser Region produziert wurden. Um zu verstehen, ob die Wirtschaft eines Landes sich verbessert oder zurückgeht, kann man die jährliche Wachstumsrate des BIP berechnen. Das ist der direkte Vergleich zwischen dem BIP eines Jahres und des nächsten Jahres. Wenn das Ergebnis positiv ist, sagt man, die Wirtschaft verbessert sich. Ist es negativ, geht die Wirtschaft zurück. Die Wachstumsraten können jährlich oder über einen kürzeren oder längeren Zeitraum verglichen werden, je nachdem, welche Nachforschungen man anstellt.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die jährliche Wachstumsrate berechnen

PDF herunterladen
  1. Die annualisierte Wachstumsrate des BIP ist ein Maß für den Anstieg oder den Rückgang des BIP von einem Jahr zum nächsten. Dieses Maß zu verstehen ist eine Möglichkeit zu wissen, ob die Wirtschaft eines Landes (oder eines anderen Ortes) im Allgemeinen im Laufe der Zeit besser wird, schlechter oder gleich bleibt. [1]
    • Die Zahlen zum BIP werden allgemein vierteljährlich veröffentlicht. Um konkret die „annualisierte“ Wachstumsrate des BIP zu berechnen, verwende die Daten des gesamten Jahres, nicht nur ein ausgewähltes Quartal.
    • Diese Zahl wird immer als „Wachstumsrate“ bezeichnet und man verwendet dafür eine einzige Formel, unabhängig davon, ob das BIP steigt oder sinkt. Wenn der Wert des BIP von einem Jahr zum nächsten steigt, bringt die Formel ein positives Ergebnis hervor. Wenn das Ergebnis negativ ist, sinkt der Wert und du kannst angeben, dass es in dem ausgewählten Zeitraum ein „negatives Wachstum“ gab.
  2. In den Vereinigten Staaten ist die akzeptierte Quelle für Daten zum GDP (Englisch für BIP) das Bureau of Economic Analysis (BEA). In Deutschland wird das BIP vom Statistischen Bundesamt errechnet. Diese Bundesbehörde hat alle Ressourcen zur Verfügung, um die Daten zu Verkäufen und Beschäftigung, die beim BIP einbezogen werden. [2]
    • Besuche die Webseite des Statistischen Bundesamtes unter http://destatis.de . Auf dieser Seite findest du verschiedene Links zu wirtschaftlichen Themen, zum Beispiel „Dashboard Deutschland“, „Wirtschaftswachstum“ und „Inflationsrate“.
    • Klicke für das jährliche BIP auf den Link „Wirtschaftswachstum“. Wenn du erneut auf „Wirtschaftswachstum“ klickst, gelangst du zu einer Tabelle mit den aktuellen Zahlen. Links findest du weitere Pressemitteilungen, Tabellen, Grafiken usw.
  3. Um die annualisierte Wachstumsrate des BIP zu berechnen, musst du das BIP zweier aufeinanderfolgender Jahre kennen. Finde mithilfe der Daten für das BIP das jährliche Bruttoinlandsprodukt eines Jahres und das jährliche Bruttoinlandsprodukt des nächsten Jahres.
    • Wenn das BIP vierteljährlich angegeben ist, addiere die vier Viertel aus diesem Jahr, um das jährliche BIP zu finden. Das BEA veröffentlicht zum Beispiel vierteljährlich Daten für die USA. Addiere für die Jahre 2015 und 2016 die Zahlen der Quartale wie folgt, um das jährliche BIP für jedes dieser Jahre zu finden. Die hier angegebenen Daten sind in Milliarden Dollar:
  4. Um die Wachstumsrate über einen bestimmten Zeitraum zu berechnen, verwende diese Formel:
    • Für das Beispiel, in dem wir die jährliche Wachstumsrate von 2015 bis 2016 berechnen, setzen wir die Zahlen wie folgt ein:
  5. Die Formel für die Wachstumsrate liefert dir als Endergebnis eine Dezimalzahl. Um das in eine Prozentangabe umzurechnen, die für Ökonomen sinnvoll ist, multipliziere mit 100 %. Dann kannst du die jährliche Wachstumsrate als Prozentzahl nennen. [3]
    • Mit den Daten von 2015 und 2016 hat die Berechnung zum Beispiel das Ergebnis 0,02940 geliefert. Rechne das folgendermaßen in eine Prozentzahl um:
    • Somit kannst du die annualisierte Wachstumsrate des BIP in den USA von 2015 bis 2016 mit 2,940 % angeben. Weil diese Zahl positiv ist, hat sich das BIP in diesem Zeitraum verbessert.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Wachstumsraten für andere Begriffe betrachten

PDF herunterladen
  1. Ein Vergleich der Wachstumsraten des BIP muss nicht auf jährliche Daten beschränkt sein. Ökonomen wollen sich tatsächlich häufig Ergebnisse und Trends in kleineren Zeiträumen ansehen. [4] Das Statistische Bundesamt berechnet und meldet Daten für das BIP vierteljährlich. [5]
    • Du kannst die Daten auf jede Weise verwenden und bearbeiten, wie du möchtest, solange du deine Berechnungen entsprechend definierst. Du könntest zum Beispiel ein kurzzeitiges Wachstum des BIP vom vierten Quartal 2016 bis zum vierten Quartal 2016 berechnen.
    • Anderenfalls könntest du das dritte Quartal 2015 mit dem dritten Quartal 2016 vergleichen wollen. Beachte, dass diese Messung von Daten zwar aus zwei unterschiedlichen Jahren stammt, jedoch keine annualisierte Berechnung ist. Es ist ein Vergleich zwischen einem bestimmten Abschnitt in jedem Jahr, vielleicht um festzustellen, ob die Jahreszeit eine Auswirkung auf die Ausgaben oder die Produktion hat.
    • Schließlich könnte jemand, der langfristige Veränderungen der Wissenschaft studiert, sogar Jahrzehnte vergleichen wollen. Du könntest zum Beispiel das BIP von 1980-1989 mit dem BIP von 1990-1999 vergleichen. Das machst du, indem du das BIP von zehn einzelnen Jahren addierst.
  2. Ob du die Wachstumsrate für einen einjährigen Abschnitt oder für einen kürzeren oder längeren Zeitraum berechnen möchtest, die Formel bleibt die gleiche. Du findest die Differenz zwischen den zwei gewählten Zeiträumen heraus, geteilt durch das BIP des ersten Zeitraums. [6]
    • Auch wenn du in Quartalen, Jahren, Jahrzehnten oder irgendeinem anderen Zeitraum deiner Wahl rechnen kannst, musst du konsequent bleiben. Es wäre zum Beispiel sinnlos, das BIP eines Quartals eines Jahres mit dem BIP eines anderen ganzen Jahres zu vergleichen.
    • Nehmen wir an, du möchtest die Wachstumsrate des BIP aus dem dritten Quartal von 2016 ($ 18.675,30) mit dem vierten Quartal von 2016 ($ 18.860,80) vergleichen. Die Berechnung sähe so aus:
  3. Verwende schließlich die Figur, die du aus der Berechnung erhältst und wandle sie in eine Prozentangabe um, indem du sie mit 100 % multiplizierst. Das Ergebnis ist der Anstieg oder Rückgang des BIP im ausgewählten Zeitraum.
    • Für die letzten zwei Quartale von 2016 ist die Berechnung:
    • Du würdest berichten, dass das BIP um 0,9933 % oder nahezu 1 % gestiegen ist im Laufe dieser zwei Quartale.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Das BIP berechnen

PDF herunterladen
  1. Das BIP ist das Bruttoinlandsprodukt einer bestimmten geographischen Gegend. Normalerweise misst und vergleicht man das BIP einzelner Länder. Innerhalb eines Landes könnte man aber auch verschiedene Bundesländer vergleichen. In einem größeren Rahmen könnte man zum Beispiel das BIP von Nordamerika mit dem von Asien vergleichen. [7]
    • Ebenso wie du einen Ort definieren musst, wenn du die Wachstumsrate des BIP berechnen möchtest, musst du auch verstehen, welcher Ort dargestellt wird, wenn du Daten zum BIP liest.
  2. Das BIP kann auf drei unterschiedliche Weisen berechnet werden. Jede Methode ist gültig und beschreibt eine etwas unterschiedliche Betrachtungsweise der Wirtschaft. Beim Berechnen des BIP musst du definieren, welche Methode du anwendest. Die drei Methoden sind: [8]
    • Verwendungsrechnung. Bei dieser Methode wird die Summe der Aufwendungen durch die Endverbraucher der Produkte berechnet. Die Formel, um das BIP auf diese Weise zu berechnen, ist:
      • BIP = Konsumausgaben + Investitionen + Konsumausgaben des Staates + (Exporte – Importe)
    • Verteilungsrechnung. Diese Methode wird weniger häufig angewandt und dabei werden alle verdienten Einkommen abzüglich der angelaufenen Kosten in der Produktion des Landes berechnet.
    • Entstehungsrechnung. Bei dieser Berechnung werden die Gesamtverkäufe einer Gegend abzüglich dem Wert der Dienste oder der Betriebsmittel berechnet, die im Laufe der Produktion hinzugefügt wurden. Diese Herangehensweise wird regelmäßig in der Berechnung der industriellen Produktion der Vereinigten Staaten eingesetzt.
  3. Die Verwendungsrechnung ist die direkteste Rechnung und eine der am häufigsten angewandten und von Ökonomen auf der ganzen Welt studierten. Diese Berechnung bezieht folgende Grundbereiche ein:
    • Konsum. Im ersten Begriff werden die Ausgaben für den Privatkonsum einbezogen, was grundlegend der Geldbetrag ist, den die Bevölkerung in dem ausgewählten Zeitraum ausgegeben hat. Häufig wird das in zwei Unterkategorien, Güter und Dienstleistungen, aufgespalten. Güter sind konkrete Gegenstände, die gekauft und verkauft werden können, und Dienstleistungen sind Zahlungen für Arbeit oder Expertise.
    • Investitionen. Die Zahl für Investitionen stellt die Gesamtzahl der Käufe dar, die Unternehmen bei der Herstellung ihrer Produkte getätigt haben. Dazu gehören alle Käufe für Zubehör in der Produktion sowie für neue Ausrüstung oder Maschinerie, um die Produktion auszuweiten. In die Kategorie Investitionen fallen auch Materialien, die für Bauprojekte an Wohngebäuden aufgewandt werden.
    • Konsumausgaben des Staates. Dieser Punkt verfolgt, was die Regierung der Region oder des Landes tatsächlich in dem ausgewählten Zeitraum ausgegeben hat. Die Werte werden mit den Preisen berechnet, die die Regierung tatsächlich für Gegenstände ausgegeben hat, worunter Büroausstattung, Baumaterial für Regierungsprojekte oder Waffen und Artikel des Militärs fallen.
    • Nettoexporte. In manchen Formeln für das BIP ist der Begriff „Nettoexporte“ angegeben, während in anderen zwei Begriffe, Exporte und Importe, stehen. Solange beide einbezogen wurden, ist das Ergebnis dasselbe. Die Rechnung ist, alle Exporte zu dem BIP zu addieren und den Wert aller Importe abzuziehen. Das Netto ist das positive Wachstum für das BIP. [9]
  4. Das BIP ist im Grunde die Summe der Daten, die du im vorherigen Schritt berechnet hast. Wenn alle Abschnitte ermittelt wurden, werden sie zum abschließenden Ergebnis addiert.
    • Die Zahlen, die von der amerikanischen Behörde BEA für das BIP des vierten Quartals 2016 veröffentlicht hat, waren zum Beispiel diese (in Milliarden Dollar):
      • Konsum = $ 12.980,40
      • Investitionen = $ 3.106,50
      • Regierung = $ 3.312,10
      • Nettoexporte = - $ 538,30
      • BIP = $ 18.860,70
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst das BIP eines Landes verwenden, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich dieses Land im Vergleich zu anderen Ländern und zu sich selber im Laufe der Zeit macht.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.103 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige