Laptops können mehr als nur mobile Arbeitscomputer sein. Indem du deinen Laptop an deinen Fernseher anschließt, kannst du ihn in dein eigenes Media Center verwandeln, um damit Filme im Internet und auf YouTube anzuschauen oder gespeicherte Medien wiederzugeben. Du kannst Spiele auf dem großen Bildschirm spielen oder ein Dokument bearbeiten, ohne damit deine Augen zu belasten. Folge dieser Anleitung, um zu erfahren, wie du deinen Laptop an den Fernseher anschließt.
Vorgehensweise
-
Stelle fest, welchen Videoausgang dein Laptop besitzt. Es gibt verschiedene mögliche Anschlussarten. Dein Laptop verfügt möglicherweise über mehr als nur einen Videoausgang. Die Ausgänge sind meist an der Rückseite angebracht, obwohl sie manchmal auch an der Seite zu finden sind.
- Ein VGA-Anschluss ist ungefähr rechteckig und hat 15 Pins, die in 3 Reihen mit jeweils 5 Pins angeordnet sind. Dieser Anschluss wird beispielsweise verwendet, um einen Laptop mit einer Dockingstation zu verbinden.
- Ein S-Video-Anschluss ist kreisförmig mit entweder 4 oder 7 Pins.
- Ein Composite Video-Anschluss ist eine runde Buchse, die meist eine gelbe Farbcodierung besitzt.
- Ein DVI-Anschluss (digital video interface) ist rechteckig und hat 24 Pins, die in 3 Reihen mit jeweils 8 Pins angeordnet sind. Er wurde für hochauflösende Übertragungen entwickelt.
- Der HDMI-Anschluss (high-definition multimedia interface) ähnelt einem USB-Anschluss, allerdings ist er etwas länger und dünner. Er wurde ebenfalls für hochauflösende Übertragungen entwickelt und ist seit 2008 in Laptops erhältlich.
-
Schaue nach, über welche Videoeingänge dein Fernseher verfügt. Das ist in erster Linie davon abhängig, ob dein Fernseher nur normale oder auch HD-Qualität unterstützt. Du findest die Videoeingänge meist auf der Rückseite deines Geräts, aber sie können auch an der Seite angebracht sein.
- Fernseher ohne HD-Unterstützung besitzen meist einen Composite Video-Anschluss und einen S-Video-Anschluss. Das Bild auf dem Fernseher wird dann nicht so scharf wie auf dem Laptop-Monitor erscheinen.
- HD-Fernseher haben meist einen VGA-, DVI- und HDMI-Anschluss. Während VGA-Verbindungen über ein analoges Signal ablaufen, verwenden HDMI- und DVI-Verbindungen ein digitales Signal mit einer höheren Qualität.
-
Wähle das richtige Kabel, um deinen Laptop mit deinem Fernseher zu verbinden. Falls du mehrere Anschlussmöglichkeiten hast (z.B. VGA, S-Video und HDMI), dann versuche die Verbindung mit der höchsten Qualität zu wählen. HDMI ist der Standard für neuere Laptops und HD-Fernseher, wodurch das bestmögliche Bild erzeugt wird und am einfachsten einzustellen ist.
- Falls der Videoausgang deines Laptops von der gleichen Art ist wie der Videoeingang deines Fernsehers ist, dann besorge dir ein Kabel, das an beiden Enden den gleichen Stecker hat.
- Falls sich der Videoausgang deines Laptops vom Videoeingang deines Fernsehers unterscheidet, benötigst du einen Adapter oder ein Adapterkabel. Es gibt u.a. Adapter um DVI in HDMI-Signale umzuwandeln oder VGA in ein Composite-Video-Signal. Du kannst auch mithilfe eines Adapterkabels den USB-Anschluss deines Laptops mit dem HDMI-Anschluss deines Fernsehers verbinden, falls dein Laptop über keinen eigenen HDMI-Ausgang verfügt. Signalwandler (besonders analoge) ziehen meist einen beträchtlichen Qualitätsverlust nach sich, wodurch sie vermieden werden sollen.
- HDMI-Kabel einer bekannten Marke sind meist sehr teuer, aber quasi jede Art von HDMI-Kabel ist dazu in der Lage, das Signal verlustfrei an deinen Fernseher zu senden.
-
Je nach Bedarf solltest du dir ein Audiokabel besorgen. Einige Computer und HD-Fernseher können die Audio- und Videosignale über ein einzelnes Kabel versenden, während die meisten Geräte dafür ein separates Audio- und Videokabel benötigen.
- Falls du deinen Laptop und deinen Computer über HDMI verbindest, benötigst du kein weiteres Audiokabel. Denn HDMI überträgt sowohl Video- als auch Audiosignale. Bei allen anderen Verbindungsarten benötigst du noch ein weiteres separates Audiokabel.
- Der Audioausgang deines Laptops ist eine 3,5-mm Buchse, die mit einem Kopfhörer-Symbol markiert ist. Du kannst das Audiokabel von dort mit dem Audioeingang deines Fernsehers verbinden, falls dieser einen besitzt. Verbinde das Kabel andernfalls mit dem Audioeingang der externen Lautsprecher.
- Wenn du das Audiokabel ansteckst, solltest du darauf achten, dass du es mit dem Audioeingang verbindest, der zu dem gewählten Videoeingang passt.
Werbeanzeige
-
Schalte deinen Laptop aus. Bei älteren Verbindungsarten wird empfohlen, den Laptop zunächst auszuschalten, bevor du ihn mit dem Fernseher verbindest. Bei einer Verbindung über HDMI musst du deinen Laptop nicht ausschalten.
-
Verbinde das Videokabel mit den Videoanschlüssen deines Fernsehers und Laptops.
-
Stelle deinen Fernseher auf die richtige Signalquelle um. Bei den meisten Fernsehern sind die Videoeingänge beschriftet und stimmen mit den Optionen für die Signalquellen überein. Wähle in den Optionen deines Fernsehers die richtige Signalquelle aus. Schaue bei Bedarf in der Bedienungsanleitung deines Geräts nach.
- Dein Fernseher muss eingeschaltet sein, damit dein Computer ihn als Bildschirm erkennen kann.
-
4Schalte deinen Laptop ein. Die genaue Methode zur Aktivierung des TV-Bildschirms variiert von System zu System. Bei einigen Geräten wird der Inhalt des Laptop-Bildschirms direkt auf dem Fernseher angezeigt, bei anderen sind beide Bildschirme aktiv. Bei anderen wird zunächst gar nichts auf dem Fernseher angezeigt.
-
5Schalte den Bildschirm auf den Fernseher um. Viele Laptops besitzen eine "Display"-Taste, die über die Funktionstasten (Fn) erreichbar ist. Diese Taste lässt dich durch die verfügbaren Bildschirme durchschalten. Du kannst deine Anzeige auf beide Bildschirme erweitern, deine Anzeige auf den anderen Bildschirm duplizieren/spiegeln, so dass jeder Bildschirm dasselbe anzeigt, oder nur einen Bildschirm aktiviert lassen (entweder Laptop oder Fernseher).
- Benutzer von Windows 7 oder 8 können die Windowstaste + P drücken, um die Einstellungen für weitere Bildschirme anzeigen zu lassen.
- Falls du keinen Zugriff auf diese Optionen hast, klicke mit der rechten Maustaste auf deinen Desktop und wähle "Einstellungen" bzw. "Bildschirmauflösung". Verwende den Menüpunkt "Mehrere Anzeigen", um auszuwählen, wie dein Bild auf dem Fernseher angezeigt werden soll.
-
6Passe bei Bedarf die Bildschirmauflösung an. Oftmals unterscheidet sich die Auflösung deines Laptops von der auf deinem Fernseher. Das ist besonders bei älteren Fernsehern der Fall. Klicke mit der rechten Maustaste auf deinen Desktop und wähle "Einstellungen" bzw. "Bildschirmauflösung". Wähle dann die Anzeige aus, für die du die Auflösung verändern möchtest.
- Die meisten HD-Fernseher unterstützen Auflösungen bis zu 1920 x 1080 (einige können nur bis 1280 x 720 darstellen). Beide Auflösungen besitzen ein 16:9-Bildformat (Breitbild).
- Wenn du kein erkennbares Bild siehst, musst du die Verbindung zu deinem Laptop vielleicht zeitweise unterbrechen und die Bildauflösung anpassen, bevor du den Laptop wieder mit dem Fernseher verbindest. Falls du zwischen aktiven Anzeigen wechselst, muss dein Laptop die gleiche Auflösung wie dein Fernseher haben.
-
7Passe die Zoomeinstellungen deines Fernsehers an. Einige Fernseher versuchen die unterschiedlichen Bildformate durch Heranzoomen des Bildes zu kompensieren. Falls du feststellst, dass das Fernsehbild an den Seiten abgeschnitten ist, solltest du die Einstellungen deines Geräts überprüfen, um sicherzugehen, dass das Bild nicht herangezoomt ist.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn dein Laptop mit einem hochauflösenden Fernseher verbunden ist, kannst du bestimmte Inhalte nur auf dem HDTV und nicht auf dem Bildschirm von deinem Laptop sehen. Dies ist normal. Um die Inhalte wieder auf dem Bildschirm des Laptops zu sehen, unterbrichst du einfach die Verbindung mit dem Fernseher.
Über dieses wikiHow
Möchtest du einen Laptop mit einem Fernseher verbinden, siehe zuerst an der Seite deines Laptops nach, ob er einen HDMI-Anschluss hat. Das ist ein schmaler Anschluss, der wie ein niedriges Trapez aussieht. Wenn dein Laptop einen HDMI-Anschluss hat, stecke ein HDMI-Kabel an deinen Fernseher und das andere Ende an den Laptop an. Jetzt sollte dein Laptop-Bildschirm auf dem Fernsehbildschirm angezeigt werden. Wenn dein Laptop keinen HDMI-Anschluss hat, kannst du einen Adapter verwenden, um deinen Laptop und Fernseher dennoch mit einem HDMI-Kabel miteinander zu verbinden. Oder aber du verwendest ein VGA-Kabel oder Mini-Displayport-Kabel, um den Laptop mit dem Fernseher zu verbinden, wenn sie beide die entsprechenden Anschlüsse haben. Verwende für eine drahtlose Option einen Wireless-Receiver und einen -Transmitter. Stecke den Transmitter in den Laptop ein und verbinde den Laptop in dem Menü für Geräte mit Drahtlosverbindung auf deinem Computer mit dem Fernseher. Wenn du einen Smart-TV und einen neueren Laptop hast, gehe in das Einstellungsmenü für Bluetooth auf deinem Computer und finde die verbundenen Geräte. Wähle den Fernseher aus und schalte dann das Screen Mirroring auf den Fernseher ein. Möchtest du einen Laptop mit einem Chromecast verbinden, stelle zuerst fest, ob der Fernseher und der Laptop in demselben Drahtlosnetzwerk sind. Öffne dann den Browser Google Chrome auf deinem Laptop. Gehe auf die Webseite, die du auf den TV übertragen möchtest, und wähle die drei senkrechten Punkte oben rechts im Bildschirm aus. Gehe in diesem Auswahlmenü auf „Streamen“, um den Bildschirm auf den Fernseher zu übertragen. Für weitere Informationen, unter anderem wie man die Auflösung oder den Zoom des Computerbildes auf dem Fernseher einstellen kann, lies weiter!