PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Terminal von Apple stellt dir in der OS X-Umgebung eine UNIX-Kommandozeile bereit. Du kannst den open-Befehl hier eingeben, um eine beliebige Applikation zu öffnen, oder um eine Datei mit dem Programm deiner Wahl zu öffnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du diesen Befehl nach deinem Zweck anpassen kannst, einschließlich der Möglichkeit, das Programm im Terminal-Fenster zu hosten.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Ein Programm öffnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Suche nach Terminal unter Programme Dienstprogramme Terminal . Du kannst Terminal auch mithilfe von Spotlight (rechts oben) öffnen.
  2. Für den open Befehl musst du normalerweise den vollen Pfad vom derzeitigen Verzeichnis ausgehend angeben. Das Anhängen eines -a gefolgt vom Namen des Programms weist Terminal allerdings an, dieses Programm zu öffnen, egal wo es sich befindet. Als Beispiel:
    • Um iTunes zu öffnen:
      open -a iTunes
    • Verwende Anführungszeichen, wenn der Name des Programms ein Leerzeichen enthält:
      open -a "App Store"
  3. Du kannst mit diesem Befehl auch das Standardprogramm für einen Dateitypen überschreiben. Tippe einfach den Pfad der Datei gefolgt von -a und dem Namen des Programms ein. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du den Pfad von Dateien eingeben musst, dann lies unten den Abschnitt zur Fehlerbehebung.
    • Du kannst bspw. eine .doc Datei mit TextEdit öffnen:
      open Downloads/Instructions.doc -a TextEdit
  4. Gib info open ein, um eine vollständige Liste der Optionen zum Bearbeiten des open Befehls zu sehen. (Wenn du fertig bist, dann drücke auf Control C , um in die Befehlseingabe zurückzukehren.) Hier sind ein paar einfache Beispiele:
    • Verwende -e , um TextEdit anzugeben, oder -t für den Standard-Texteditor:
      open Downloads/Instructions.doc -e
    • Füge -g hinzu, um das Programm im Hintergrund zu öffnen, so dass du in Terminal bleibst:
      open -g -a iTunes
  5. Hierbei gehen deine ungesicherten Änderungen verloren, es kann aber helfen, wenn ein Dokument dazu führt, dass das Programm beim Öffnen abstürzt:
    • open -F -a TextEdit
  6. Dies ist vielleicht hilfreich, wenn du verschiedene Zugriffsebenen vergleichst oder das Programm nur ein Fenster erlaubt. Gib diese Befehl bspw. wiederholt ein, um mehrere Instanzen eines Wecker-Programms zu öffnen:
    • open -n -a "Wake Up Time" (Hinweis: Dies ist kein Standardprogramm unter OS X.)
    • Dies kann in anderen Programmen, die mit dem duplizierten Programm interagieren, zu unerwartetem Verhalten führen.
  7. Statt ein Programm einfach normal zu öffnen, kann Terminal es hosten. Dies ist hilfreich zum Debuggen, da Fehlermeldungen und andere Konsolenausgaben in diesem Terminal-Fenster angezeigt werden. So geht's: [1]
    • Finde das Programm in Finder.
    • Klicke es mit der rechten Maustaste an und gehe auf "Paketinhalte anzeigen".
    • Finde die ausführbare Datei. Üblicherweise findest du sie unter Inhalte MacOS und sie hat den gleichen Namen wie das Programm.
    • Ziehe die Datei in die leere Kommandozeile im Terminal. Drücke auf Enter , um das Programm zu öffnen.
    • Lasse das Terminal-Fenster offen, während du das Programm nutzt. Beende das Programm, um wieder in den normalen Terminal-Betrieb zurückzukehren.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Fehlerbehebung

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn Terminal die Fehlermeldung "Kann Programm [Name] nicht finden" ausgibt, dann finde den genauen Namen des Programms heraus, indem du eine alphabetische Liste durchsuchst: [2]
    • Klicke links oben auf dem Bildschirm auf das Apple-Logo.
    • Drücke auf Option und klicke im Dropdown-Menü auf Systemeinstellungen .
    • Klicke links in der Seitenleiste auf Software Programme . Es kann ein paar Minuten dauern, bis die Liste geladen wurde.
  2. Wenn Terminal anzeigt, dass die Datei [Name] nicht gefunden wurde, hast du nicht den richtigen Pfad eingegeben. Eine einfache Möglichkeit, um Fehler zu vermeiden, ist, die Datei aus dem Finder per Drag & Drop direkt in die Kommandozeile im Terminal zu ziehen, nach der Eingabe von "open" und vor dem Drücken von Enter. Dies gibt den absoluten Dateipfad ein, welcher immer auf diese Datei weist.
    • Ein absoluter Dateipfad beginnt immer mit dem Symbol / . Er beschreibt den Dateipfad im Verhältnis zum Stammverzeichnis (normalerweise "Macintosh HD").
  3. Der Anfang der Kommandozeile im Terminal zeigt immer das aktuelle Verzeichnis an, in dem du dich befindest. Standardmäßig ist dies dein Benutzerverzeichnis, das den Namen deines Benutzernamens trägt. Ein relativer Dateipfad begint mit ./ oder ohne Sonderzeichen und beschreibt die Position der Datei im Verhältnis zum aktuellen Verzeichnis. [3] Wenn du Schwierigkeiten hast, dies herauszufinden, befolge diese Schritte:
    • Gib pwd ein, um dein aktuelles Verzeichnis zu prüfen. Die Datei, die du öffnen möchtest, muss sich in diesem Verzeichnis befinden, nicht in einer höheren Ebene.
    • Finde dein derzeitiges Verzeichnis im Finder. Öffne eine Reihe Ordner, bis du bei der gewünschten Datei angekommen bist.
    • Tippe die Namen der Ordner ein, die du geöffnet hast, und trenne sie mit einem Schrägstrich (/). Ende mit dem Dateinamen, bspw. open Dokumente/Schreiben/Roman/Kap3.pdf . (Für das gleiche Ergebnis kannst du vor Dokumente mit ./ beginnen.)
  4. Du kannst mit cd ~/ in dein Benutzerverzeichnis zurückkehren oder mit cd gefolgt vom Namen des Ordners in einen Unterordner des aktuellen Ordners wechseln. Beispiel: cd Dokumente/Finanzen . Denke daran, die Datei, die du öffnen möchtest, muss sich im aktuellen Verzeichnis befinden, aber du kannst ungeachtet des Standorts ein beliebiges Programm zum Öffnen nutzen.
  5. Der Dateiname muss am Ende des Namens die Dateiendung enthalten. Wenn die Erweiterung versteckt ist, finde sie mit einer dieser Methoden heraus:
    • Wähle den Ordner in Finder. Drücke auf Command + I . Suche im Info-Fenster nach "Dateiname & Erweiterung", um den ganzen Namen zu sehen.
    • Oder wechsle in das Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet. Gib ls in die Kommandozeile im Terminal ein, um alle Dateien im Verzeichnis anzuzeigen.
    • Oder ziehe die Datei per Drag & Drop ins Terminal-Fenster.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst * als Wildcard verwenden, um eine beliebige Zeichenfolge darzustellen, oder ? für ein einzelnes Zeichen. [4] Dies funktioniert in Dateinamen, aber nicht in Programmnamen. open budget* öffnet bspw. die erste Datei in deinem Verzeichnis, die mit "budget." beginnt. open budget?.pdf würde "budget1.pdf" öffnen, aber nicht "budget2015.pdf", da das ? nur für ein Zeichen steht.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Einige Befehle sind in den frühen Versionen von OS X nicht verfügbar.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 32.459 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige