Oralkrebs von Mund und Rachen macht etwa 2% aller jährlich diagnostizierten Krebsarten in den USA aus. [1] X Forschungsquelle Eine frühe Erkennung und zeitige Behandlung von oralen Krebsarten ist wichtig, weil damit die Überlebensschancen steigen. Die fünfjährige Überlebensrate für Personen mit Oralkrebs, der nicht gestreut hat, liegt bei 83%, wohingegen er lediglich 32% beträgt, sobald der Krebs in andere Körperteile gestreut hat. [2] X Forschungsquelle Obwohl dein Arzt oder Zahnarzt darauf trainiert sind, Oralkrebs früh zu entdecken, kann durch die Selbsterkennung der Anzeichen eine frühe Diagnose und zeitige Behandlung erleichtert werden. Je wachsamer du bist, desto besser.
Vorgehensweise
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Untersuche deinen Mund regelmäßig. Die meisten, jedoch nicht alle Krebsarten von Mund und Rachen verursachen einige identifizierbare Anzeichen oder Symptome während des Frühstadiums. In einigen Fällen verursacht der Krebs überhaupt keine Anzeichen, bis er ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Unabhängig davon empfehlen Ärzte und Zahnärzte, dass du mindestens einmal pro Monat, zusätzlich zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, deinen Mund mit Hilfe eines Spiegels sorgfältig auf abnormale Anzeichen untersuchen solltest. [3] X Vertrauenswürdige Quelle American Cancer Society Weiter zur Quelle
- Oralkrebs kann praktisch überall im Mund und Rachen einschließlich der Lippen, des Zahnfleischs, der Zunge, dem Gaumen und Gaumensegel, den Mandeln und der Innenseite deiner Wangen entstehen. [4] X Vertrauenswürdige Quelle National Cancer Institute Weiter zur Quelle Die Zähne sind die einzigen Teile, die keinen Krebs entwickeln können.
- Erwäge die Anschaffung oder leihe dir von deinem Zahnarzt einen kleinen Dentalspiegel, damit du deinen Mund gründlicher untersuchen kannst.
- Putze deine Zähne und reinige sie mit Zahnseide, bevor du deinen Mund untersuchst. Falls dein Zahnfleisch nach dem Zähneputzen oder der Reinigung mit Zahnseide normalerweise blutet, kannst du es mit etwas warmen Salzwasser spülen und einige Minuten bis zur Untersuchung warten.
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Achte auf kleine, weiße Wunden. Untersuche deinen gesamten Mund auf kleine, weiße Wunden oder Verletzungen, die von Medizinern Leukoplakie genannt werden. Leukoplakie sind übliche Vorläufer von Oralkrebs, jedoch werden sie häufig als Mundgeschwüre oder andere kleine Geschwüre, die durch Abschürfungen oder kleinere Verletzungen verursacht werden, falsch diagnostiziert. [5] X Forschungsquelle Leukoplakie kann auch mit einer bakteriellen Infektion des Zahnfleischs und der Mandeln, sowie der Candida Hefewucherung im Mund (Mundfäule genannt) verwechselt werden.
- Obwohl Mundgeschwüre und andere Geschwüre normalerweise sehr schmerzhaft sind, ist dies für Leukoplakie nicht typisch, es sei denn im fortgeschrittenem Stadium.
- Geschwüre sind am häufigsten an den inneren Lippen, den Wangen und seitlich an der Zunge zu finden, wohingegen Leukoplakia überall im Mund sein kann.
- Mit guter Hygiene werden Mundgeschwüre und andere kleinere Abschürfungen oder Schnitte normalerweise innerhalb einer Woche abheilen. Im Gegensatz dazu wird die Leukoplakie nicht verschwinden und häufig sogar mit der Zeit noch wachsen und schmerzhafter werden.
- Jegliche weißen Wunden oder Verletzungen, die nicht nach zwei Wochen verschwunden sind, sollten von einem Arzt begutachtet werden.
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Achte auf rote Wunden oder Flecken. Während der Überprüfung der Innenseite deines Munds und Rachens solltest du auf kleine, rote Wunden oder Flecken achten. Rote Wunden (Läsionen) werden von Ärzten als Erythroplakie bezeichnet. Obwohl sie weniger häufig als die Leukoplakie im Mund ist, besitzen die Erythroplakie ein erheblich größeres Potential, kanzerös zu werden. [6] X Forschungsquelle Erythroplakie kann zu Beginn schmerzempfindlich sein, aber normalerweise ist sie nicht so schmerzhaft, wie ähnlich aussehende Mundgeschwüre, Herpesläsionen (Fieberbläschen) oder entzündetest Zahnfleisch.
- Mundgeschwüre sind zu Anfang rot, bevor sie ein Geschwür bilden und weiß werden. Im Gegensatz dazu bleibt die Erythroplakie rot und verschwindet auch nicht nach einer Woche.
- Herpesläsionen können im Mund vorkommen, aber sie sind an den Rändern der äußeren Lippen sehr viel häufiger. Die Erythroplakie tritt immer im Mund auf.
- Bläschen und Reizungen durch den Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln kann Erythroplakie ähneln, aber sie werden schneller wieder verschwinden.
- Jegliche rote Wunden oder Läsionen, die nicht nach zwei Wochen verschwinden, sollten von einem Arzt begutachtet werden.
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Taste nach Knoten und rauen Stellen. Andere mögliche Anzeichen für Oralkrebs sind das Wachstum von Zellknoten und die Entwicklung rauer Flecken im Mund. [7] X Vertrauenswürdige Quelle American Dental Association Weiter zur Quelle Generell wird Krebs als unkontrollierte Zellteilung definiert und möglicherweise wird eine Schwellung oder ein anderes Wachstum entstehen. Benutze deine Zunge und taste deinen Mund auf ungewöhnlichen Knoten, Beulen, Protusionen oder aufgerauhte Stellen ab. Im Frühstadium sind diese Knoten und rauen Stellen normalerweise nicht schmerzhaft und können mit vielen Dingen im Mund verwechselt werden.
- Gingivitis (geschwollenes Zahnfleisch) kann häufig möglicherweise gefährliche Knoten überdecken, jedoch wird die Gingivitis beim Zähneputzen und der Reinigung mit Zahnseide normalerweise bluten – frühe kanzeröse Knoten bluten nicht.
- Ein Knoten oder eine Verdickung des Mundgewebes kann häufig die Passform und den Sitz von Zahnersatz beeinträchtigen und ist damit das erste Anzeichen auf Oralkrebs.
- Sei bei einem weiterhin wachsenden Knoten oder einem rauen, sich im Mund ausbreitenden Flecken immer besorgt.
- Raue Flecken im Mund können auch durch das Kauen von Tabak, Abschürfungen von Zahnersatz, trockenem Mund (fehlender Speichel) und Candida-Infektionen verursacht werden.
- Jeglicher Knoten oder rauer Fleck, der nicht innerhalb von zwei bis drei Wochen verschwindet, sollte medizinisch behandelt werden.
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Ignoriere Schmerzen oder Wundheit nicht. Schmerzen und Wundheit im Mund werden typischerweise von eher gutartigen Problemen, wie Hohlräumen (Dentalkaries), einem eingekeilten Weisheitszahn, entzündetem Zahnfleisch, Racheninfektionen, Mundgeschwüren und schlechten Zahnbehandlungen verursacht. Deshalb ist die Unterscheidung dieser schmerzhaften Ursachen von möglichem Krebs sehr schwierig, jedoch solltest du Verdacht schöpfen, wenn deine Zahnbehandlungen auf dem neuesten Stand sind.
- Plötzliche, starke Schmerzen sind normalerweise ein Zahn- oder Nervenproblem und kein frühes Anzeichen für Krebs.
- Chronische Wundheit oder schlimme Schmerzen, die mit der Zeit stärker werden, sind eher verdächtig, aber sie sind trotzdem meist ein dentales Problem, das leicht behandelt werden kann.
- Nagende Schmerzen, die sich um deinen Mund ausbreiten und eine Entzündung der Lymphknoten um deinen Kiefer und Nacken verursachen, sind häufig ein signifikanter Grund zur Sorge und sollten immer sofort untersucht werden.
- Jegliche verlängerte Taubheit oder Sensibilität deiner Lippen, Mund oder des Rachens, verlangen mehr Aufmerksamkeit und Untersuchungen.
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Ignoriere Kaubeschwerden nicht. Aufgrund der Entwicklung von Leukoplakie, Erythroplakie, Knoten und rauen Stellen klagen Patienten mit Oralkrebs häufig über Kaubeschwerden und auch der allgemeinen Beweglichkeit des Kiefers oder der Zunge. [8] X Vertrauenswürdige Quelle American Dental Association Weiter zur Quelle Die Verschiebung oder der Verlust von Zähnen aufgrund der kanzerösen Wucherungen kann das Kauen ebenfalls erschweren und du solltest dies beachten, falls diese Veränderungen eintreten.
- Falls du älter bist, solltest du nicht immer von einem schlechtem Sitz deines Zahnersatzes ausgehen und ihn dafür verantwortlich machen, dass du nicht richtig kauen kannst. Falls der Zahnersatz einmal gut gesessen hat, hat sich etwas in deinem Mund verändert.
- Mundkrebs, besonders von Zunge oder Wangen kann dazu führen, dass du beim Kauen häufiger auf dein eigenes Gewebe beißt.
- Falls du erwachsen bist und bemerkst, dass deine Zähne locker oder schief werden, solltest du sobald wie möglich einen Termin mit deinem Zahnarzt vereinbaren.
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Beachte Schluckbeschwerden. Aufgrund des Wachstums der wunden Stellen und Knoten und auch der Schwierigkeiten, die Zunge zu bewegen, klagen viele Patienten mit Oralkrebs darüber, nicht richtig schlucken zu können. [9] X Vertrauenswürdige Quelle American Dental Association Weiter zur Quelle Es kann einfach mit dem Schlucken von Nahrung beginnen, jedoch kann fortgeschrittener Rachenkrebs Schwierigkeiten beim Schlucken von Getränken oder sogar deinem eigenen Speichel verursachen.
- Rachenkrebs kann Schwellungen und sogar Verengungen des Ösophagus (Speiseröhre, die zu deinem Magen führt) und auch einen chronisch entzündeten Rachen, der bei jeder Schluckbewegung schmerzt, verursachen. Speiseröhrenkrebs ist für eine schnelle, progressive Dysphagie oder Schluckstörung bekannt.
- Rachenkrebs kann auch Taubheit in deinem Rachen und das Gefühl verursachen, dass etwas wie ein "Frosch" im Rachen feststeckt.
- Mandelkrebs und Krebs an der hinteren Hälfte deiner Zunge kann ebenfalls Schluckbeschwerden verursachen.
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Höre auf Veränderungen in deiner Stimme. Ein weiteres, verbreitetes Anzeichen für Oralkrebs sind – besonders im Spätstadium – Sprachstörungen. Nicht in der Lage zu sein, deine Zunge oder deinen Kiefer richtig zu bewegen, kann deine Fähigkeit, Worte zu betonen, beeinflussen. Deine Stimme kann auch heiser werden und ihren Klang verändern, wenn Rachenkrebs oder andere Krebsarten die Stimmbänder beeinflussen. [10] X Vertrauenswürdige Quelle American Dental Association Weiter zur Quelle Deshalb solltest du jegliche Veränderungen in deiner Stimme bemerken oder auf Menschen hören, die behaupten, dass du anders sprichst.
- Plötzliche, unerklärliche Veränderungen deiner Stimme können auf das Vorhandensein einer Läsion an oder in der Nähe deiner Stimmbänder hinweisen.
- Aufgrund des Gefühls, dass etwas in deinem Hals feststeckt, werden Menschen mit Oralkrebs manchmal einen hörbaren Tick beim ständigen Versuch, ihren Hals zu klären, entwickeln.
- Eine Verengung der Luftwege aufgrund von Krebs kann ebenfalls die Art, wie du sprichst und die Qualität deiner Stimme beeinträchtigen.
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Vereinbare einen Termin mit deinem Arzt oder Zahnarzt. Falls irgendwelche Anzeichen oder Symptome für mehr als zwei Wochen anhalten oder schnell schlechter werden, solltest du deinen Arzt oder Zahnarzt so schnell wie möglich kontaktieren. Außer dein Hausarzt ist auch ein Ohren- Nasen und Mundspezialist (HNO-Arzt), kann dein Zahnarzt zu Beginn die bessere Wahl sein, weil er nicht kanzeröse Mundprobleme schneller ausschließen und behandeln kann, um dein Unbehagen zu lindern.
- Zusätzlich zu einer Munduntersuchung (einschließlich deiner Lippen, Wangen, Zunge, Zahnfleisch, Mandeln und Rachen), sollten auch dein Hals, die Ohren und die Nase betrachtet werden, um die Ursache deines Problems zu bestimmen.
- Dein Arzt oder Zahnarzt wird dich auch über risikoreiche Verhaltensweisen (das Rauchen von Tabak und der Konsum von Alkohol) und deine Familiengeschichte befragen, weil einige Krebsarten eine genetische Verbindung haben.
- Sei dir bewusst, dass Personen mit einem Alter von über 40 Jahren - besonders, wenn sie männlich und von afrikanischer Abstammung sind - mit einem höheren Krebsrisiko für Oralkrebs in Verbindung gebracht werden.
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Frage deinen Arzt nach speziellen Farbstoffen für deinen Mund. Zusammen mit einer Untersuchung von Mund und Rachen werden einige Zahnärzte oder Ärzte spezielle orale Farbstoffe verwenden, um abnormale Bereiche im Mund besser sichtbar machen zu können, besonders, wenn du mit einem erhöhtem Krebsrisiko eingestuft wirst. [11] X Vertrauenswürdige Quelle American Cancer Society Weiter zur Quelle Eine Methode nutzt zum Beispiel einen Farbstoff namens Toluidinblau.
- Wenn Toluidinblau auf einen kanzerösen Bereich in deinem Mund gegeben wird, erscheint das kranke Gewebe in einem dunkleren Blau, als das umliegende, gesunde Gewebe.
- Manchmal färbt sich auch infiziertes oder verletztes Gewebe dunkelblau und dies ist deshalb kein definitiver Test für Krebs, sondern nur ein visueller Leitfaden.
- Um bei Krebs sicher zu sein, muss eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen und unter einem Mikroskop von einem Krebsspezialisten untersucht werden. Auf diese Weise kannst du eine akkurate Diagnose bekommen.
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Bitte deinen Arzt, stattdessen ein Laserlicht zu benutzen. Eine weitere Methode zu versuchen, gesundes Gewebe von kanzerösem Gewebe im Mund zu unterscheiden, ist der Einsatz spezieller Laser. Generell sieht Licht, das von abnormalem Gewebe reflektiert wird, anders (dumpfer) als Licht aus, das von normalem Gewebe reflektiert wird. [12] X Vertrauenswürdige Quelle American Cancer Society Weiter zur Quelle Eine weitere Methode beruht auf der Verwendung eines speziellen Lichts zur Betrachtung des Munds, nachdem er mit einer Esssigsäure (generell Essig) ausgespült wurde. Auch hier tritt das kanzeröse Gewebe hervor.
- Falls ein abnormaler Mundbereich verdächtig ist, wird normalerweise eine Gewebebiopsie durchgeführt.
- Alternativ kann das abnormale Gewebe manchmal auch durch eine abschleifende Zytologie bewertet werden, bei der die verdächtigen Läsionen mit einer steifen Bürste abgeschabt und die Zellen mikroskopisch betrachtet werden.
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Tipps
- Der Verzicht auf den Konsum von Alkohol und Tabak reduziert dein Risiko zur Entwicklung von Oralkrebs.
- Die Behandlung von Oralkrebs schließt normalerweise Chemotherapie und Strahlentherapie ein. Manchmal kann die Läsion chirurgisch entfernt werden.
- Regelmäßige dentale Vorsorgeuntersuchungen sind für die Früherkennung von Oralkrebs wichtig.
- Oralkrebs kommt mehr als doppelt so häufig bei Frauen wie bei Männern vor. Männer mit afrikanisch-amerikanischer Abstammung sind besonders anfällig für diese Krankheit.
- Eine Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse (besonders Kreuzblüter) wird mit einem niedrigerem Index von Oralkrebs und Rachenkrebs in Verbindung gebracht. [13] X Vertrauenswürdige Quelle American Dental Association Weiter zur Quelle
Warnungen
- Falls du etwas Ungewöhnliches oder Schmerzhaftes in deinem Mund entdeckst, das nicht innerhalb einiger Tage abheilt, solltest du nicht zögern und einen Termin mit deinem Arzt oder Zahnarzt vereinbaren.
Referenzen
- ↑ http://www.nidcr.nih.gov/oralhealth/Topics/OralCancer/DetectingOralCancer.htm
- ↑ http://www.nidcr.nih.gov/oralhealth/Topics/OralCancer/DetectingOralCancer.htm
- ↑ http://www.cancer.org/cancer/oralcavityandoropharyngealcancer/detailedguide/oral-cavity-and-oropharyngeal-cancer-detection
- ↑ http://www.cancer.gov/types/head-and-neck/patient/oral-screening-pdq
- ↑ http://www.nidcr.nih.gov/oralhealth/Topics/OralCancer/DetectingOralCancer.htm
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- ↑ http://www.ada.org/en/member-center/oral-health-topics/cancer-oral
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- ↑ http://www.cancer.org/cancer/oralcavityandoropharyngealcancer/detailedguide/oral-cavity-and-oropharyngeal-cancer-detection
- ↑ http://www.cancer.org/cancer/oralcavityandoropharyngealcancer/detailedguide/oral-cavity-and-oropharyngeal-cancer-detection
- ↑ http://www.ada.org/en/member-center/oral-health-topics/cancer-oral