PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Arabisch (اللغة العربية) ist eine afroasiatische Sprache, die eng mit Maltesisch, Hebräisch und Aramäisch, sowie Tigrinya und Amharisch verwandt ist und in einer großen Bandbreite bunter Dialekte gesprochen wird. Arabisch ist die offizielle Sprache von 26 Ländern im mittleren Osten und Nordafrika, vom Jemen und Libanon bis in den Sudan und Tunesien. Es ist die offizielle Sprache der arabischen Liga, der Afrikanischen Union, der NATO und der Vereinten Nationen, und die liturgische und intellektuelle Sprache des Islam.

Auf der ganzen Welt lernen Leute Arabisch aus einer Vielfalt von Gründen: Arbeit, Reise, Familie, Herkunft, Religion, Heirat oder Freundschaft mit einem Araber oder einfach als Hobby.

So kannst du diese schöne, sehr internationale Sprache lernen…

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Entscheide, welche Art Arabisch du lernen willst:
    • Modernes Standard Arabisch. Wenn dein Interesse nicht explizit einem bestimmten Land gilt, ist es deine sicherste Option, eine Version der klassischen Sprache zu lernen, die man als Modernes Standard Arabisch bezeichnet. MSA wird in der ganzen arabischen Welt gesprochen, beschränkt sich jedoch meist auf schriftliche und förmliche Sprache: Literatur, Zeitung, Bildung, Radio/Fernsehen, politische Reden, etc.
    • Klassisches (Koran) Arabisch. Wenn dein Interesse eher dem Studium von Islam und mittelalterlichem Arabisch gilt, wird ein Kurs in Koran/Klassischem Arabisch deinen Zwecken entsprechen. Dies ist das Arabisch, das im Heiligen Koran verwendet wird, das Arabisch klassischer religiöser, intellektueller und rechtlicher Texte und das Arabisch, auf dem das Moderne Standard Arabisch basiert.
    • Umgangssprachliches Arabisch. Wenn du planst, in der arabischen Welt zu leben oder es mit einer speziellen arabischen Region oder einem Land zu tun hast, erfüllt Modernes Standard Arabisch deine Zwecke wahrscheinlich nicht ganz. Araber sprechen regionale Dialekte als Muttersprache, und der Unterschied zwischen den Dialekten kann so groß sein, dass sie gegenseitig nicht verstanden werden. Grob gesagt gibt es fünf Familien an Dialekten, jede mit eigenen Unterdialekten je nach Land, Stadt, Nachbarschaft und sogar Religion: Golf Arabisch, mesopotamisches Arabisch, Levantiner Arabisch, Ägyptisches Arabisch und Maghreb Arabisch.
  2. Die arabische Schrift erscheint erst einmal fremdartig, und manche Leute versuchen sie zu vermeiden, indem sie umgeschriebene arabische Wörter verwenden. Dies verschiebt das Problem im Grunde nur auf später; es ist viel besser, Umschreibungen zu ignorieren und von Anfang an die Schrift zu verwenden. Am besten kaufst oder leihst du dir ein Buch, da dies ein langwieriges und schwieriges Projekt ist.
  3. Wenn du zu Hause lernen kannst, gibt es Kurse, die dich durch das Anfängerstadium bringen, und vielleicht noch ein wenig weiter. Die normalen Buch- und Kassettenkurse variieren in der Qualität ebenso wie in den Lehrmethoden. Wahrscheinlich musst du zwei oder drei kaufen, bis du einen findest, der dir gefällt.
  4. WENN DU versuchen willst, Arabisch über das Internet zu lernen, sind die folgenden Kurse erhältlich:
    • BABEL Arabic ist ein interaktiver Kurs für Anfänger mit Text, Ton, Transkriptionen und Übersetzung. Er lehrt Schreiben und Lesen in Form von Gesprächen.
    • The Arabic Tutor ist ein Anfängerkurs auf CD Rom, den man im Internet probieren und kaufen kann.
    • Apprendre l'Arabe = Grundlagen des Arabischen für Französischsprechende
  5. Für die meisten Leute sind Teilzeit-Abendkurse sicher die beste Möglichkeit. Sie bieten eine lockere Einführung in die Sprache. Erwarte jedoch nicht, dass du schnell viel lernst. Recherchiere, welche Optionen du an deinem Wohnort hast.
  6. Wörter werden in arabischen Wörterbüchern meist unter ihren Buchstaben-Wurzeln geschrieben. Wenn du also nach Istiqbaal ("Rezeption") suchst, wird es unter "q" stehen, da die Wurzel-Buchstaben q – b – l sind. Sich daran zu gewöhnen, erfordert ein wenig Übung, aber es ist nicht wirklich schwierig, weil Zugaben zu den Wurzeln festen Mustern folgen.
  7. Die arabische Diaspora umspannt jede Ecke der Welt; die beste Möglichkeit, Arabisch zu lernen, ist mit Arabern zu sprechen und dich mit allem in Verbindung zu bringen, was arabisch ist. Tritt Brieffreunde-Webseiten bei, höre dir arabische Musik an, sieh dir arabische Seifenopern, Nachrichtensendungen und Kindersendungen an, sprich mit deinem palästinensischen Friseur, marokkanischen Lebensmittelhändler, libanesischen Restaurateur, etc. Ein paar Worte zu kennen, öffnet Türen.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Arabische Wörterbücher sind außerhalb des mittleren Ostens sehr teuer, da es wenig Nachfrage gibt. Identische Bücher kann man in den arabischen Ländern viel billiger kaufen.
  • Arabisch verwendet wie andere semitische Sprachen ein Muster von Wurzeln, mit deren Hilfe ein Sprecher die Bedeutung eines Wortes anzeigen oder vorwegnehmen kann. Konzeptverwandte Wörter wie Internet oder Webseite klingen auch gleich. Die Wurzel K-T-B bedeutet zum Beispiel "schreiben, geschrieben"---also, kitab (Buch), kutubu (Bücher), kaatib (Schreiber), maktab (Büro, Bibliothek), kataba (er schreibt), etc.
  • Gehe zu einem arabischen Markt oder in ein arabisches Geschäft und freunde dich mit Arabern oder Nordafrikanern an und werde ein gelegentlicher Kunde und bitte sie um Hilfe oder Rat. Denke daran, es kann nicht schaden, Leute um Rat zu bitten, die es jeden Tag sprechen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.573 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige