PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du das derzeitige Betriebssystem deines Computers durch Arch Linux, einer Version von Linux für Fortgeschrittene, ersetzt. Du kannst Arch Linux sowohl auch einem PC als auch auf einem Mac installieren.
Vorgehensweise
-
Erstelle ein Backup deines Computers auf eine externe Festplatte. Du wirst das aktuelle Betriebssystem komplett löschen, stelle also als Erstes sicher, dass du eine Datensicherung von allem hast, das du behalten möchtest.
-
Lade das Arch Installations-Image herunter. Arch Linux kannst du im ISO-Format herunterladen und dann auf eine leere DVD brennen, um das Image auf deinem Computer auszuführen. So geht der Download des Image:
- Stelle sicher, dass du entweder BitTorrent oder uTorrent installiert hast.
- Gehe im Browser auf https://www.archlinux.org/download .
- Klicke unter der Überschrift "BitTorrent" auf den Link Torrent .
- Öffne den heruntergeladenen Torrent in BitTorrent oder uTorrent.
- Warte, bis die Arch Linux Torrent-Datei fertig heruntergeladen ist.
-
Brenne das Image auf eine leere DVD . Wenn der Download der ISO-Datei über deinen Torrent-Client abgeschlossen ist, wirst du sie mithilfe des DVD-Laufwerks deines Computers auf eine leere DVD brennen. Wenn der Brennvorgang abgeschlossen ist, lasse die DVD im Computer.
- Wenn dein Computer kein DVD-Laufwerk hat, musst du ein externes kaufen und über USB an deinen Computer anschließen.
-
Starte deinen Computer neu. Klicke auf Start , dann auf Power und schließlich im Menü auf Neustart .
- Klicke auf einem Mac stattdessen auf das Apfelmenü , dann auf Systemeinstellungen , Start , Externes Laufwerk und starte den Computer dann neu, indem du im Apfelmenü auf Neustart klickst. Klicke zur Bestätigung noch einmal auf Neustart .
-
Drücke auf die Taste, mit der du die Boot-Reihenfolge ändern kannst. Bei den meisten neueren Computern ist dies F12 , auch wenn die genaue Taste beim Hochfahren auf dem Bildschirm angezeigt werden sollte. Wenn es keine Taste zum Ändern der Boot-Reihenfolge gibt, drücke auf die BIOS Setup-Taste (normalerweise F1 , F2 , F10 oder Entf ).
- Überspringe diesen Schritt auf einem Mac.
-
Wähle das Installations-Laufwerk als primäres Boot-Laufwerk aus. Lege das Laufwerk als primäres Laufwerk fest, in dem die DVD mit Arch Linux eingelegt ist, (z. B. "DVD-Laufwerk" oder "Disk-Laufwerk"). Wähle es dafür aus und drücke so lange auf + , bis es oben im Menü steht.
- Überspringe diesen Schritt auf einem Mac.
- Auf einigen PCs musst du vielleicht zuerst in den Reiter "Erweitert" wechseln oder den Abschnitt "Boot-Optionen" anwählen.
-
Speichere und verlasse die Boot-Optionen. Unten auf dem Bildschirm solltest du eine Taste sehen, die du zum Speichern und Beenden drücken kannst. Danach wird dein Computer neu gestartet.
- Überspringe diesen Schritt auf einem Mac.
-
Wähle Arch Linux booten und drücke auf ↵ Enter . Dies öffnet den Arch Linux Installer. Jetzt kannst du mit dem Partitionieren deiner Festplatte weitermachen.Werbeanzeige
-
Sieh dir die bestehenden Laufwerke an. Du hast mindestens zwei Laufwerke: Die Festplatte deines Computers und das Installationsmedium für Arch Linux. So überprüfst du deine derzeitigen Laufwerke:
- Tippe fdisk -l ein und drücke auf ↵ Enter .
- Finde in den Ergebnisse den Namen der größten Festplatte. Dieser Name lautet in etwa "/dev/sda". Du findest ihn rechts neben der Überschrift "Festplatte".
-
Öffne die Partitionsseite. Tippe dafür cfdisk [drive name] ein und achte darauf, dass du [drive name] durch den Namen deiner Festplatte ersetzt, und drücke auf ↵ Enter . Wähle dann DOS und drücke noch einmal auf ↵ Enter .
- Als Beispiel: Wenn die Festplatte "/dev/sda" heißt, würdest du in das Terminal cfdisk /dev/sda eingeben.
-
Lösche den Inhalt der Festplatte. Wähle in der Mitte des Bildschirms eine Partition aus, gehe unten auf dem Bildschirm auf Löschen , drücke auf ↵ Enter und wiederhole dies für alle anderen Partitionen. Dir sollte schließlich eine Zeile mit Pri/Log Free Space übrigbleiben.
-
Erstelle eine "Swap"-Partition. Diese Partition fungiert als RAM für Arch Linux. So geht's:
- Gehe auf Neu und drücke auf ↵ Enter .
- Wähle Primär und drücke auf ↵ Enter .
- Tippe eine Zahl in MB ein (z. B. 1024 für 1 GB) und drücke auf ↵ Enter . Als Faustregel gilt, dass du die Swap-Partition zwei bis drei Mal so groß machen solltest wie deinen RAM (d.h. wenn du 4 GB RAM hast, dann sollte die Swap-Partition 8.192 oder 12.288 MB groß sein).
- Wähle Beenden und drücke auf ↵ Enter .
-
Erstelle die Hauptpartition deiner Festplatte. Dies ist die Partition, auf der dein Arch Linux Betriebssystem, Dateien und andere Daten gespeichert werden. Gehe dafür so vor:
- Stelle sicher, dass die Partition Pri/Log Free Space ausgewählt ist.
- Wähle Neu und drücke auf ↵ Enter .
- Wähle Primär und drücke auf ↵ Enter .
- Stelle sicher, dass die Zahl neben der Überschrift "Größe (in MB)" korrekt ist.
- Drücke auf ↵ Enter .
- Wähle noch einmal die primäre Partition aus.
- Wähle Bootbar und drücke auf ↵ Enter .
-
Beschrifte die "Swap"-Partition. Dies legt sie als RAM für's System fest:
- Wähle die "Swap"-Partition aus.
- Wähle Typ und drücke auf ↵ Enter .
- Tippe 82 ein und drücke auf ↵ Enter .
- Wähle mit noch immer markierter Swap-Partition Schreiben aus und drücke auf ↵ Enter .
- Tippe ja ein und drücke auf ↵ Enter .
-
Notiere dir die Namen deiner Partitionen. Ganz links solltest du in der Spalte "Name" einen Namen neben der Swap-Partition sehen (z. B. "sda1") und einen ähnlichen Namen (z. B. "sda2") neben der primären Partition. Du brauchst beide Namen, um deine Partitionen zu formatieren.
-
Beende das Dienstprogramm "cfdisk". Gehe dafür auf Beenden und drücke auf ↵ Enter .
-
Formatiere deine primäre Partition. Dies sorgt dafür, dass sie von deinem Betriebssystem genutzt werden kann. Tippe dafür mkfs.ext4 /dev/[primary partition name] und drücke auf ↵ Enter .
- Bei einer Partition mit dem Namen "sda2" würdest du hier mkfs.ext4 /dev/sda2 eingeben.
-
Mounte die formatierte Partition. Tippe mount /dev/[partition name] /mnt ein und drücke auf ↵ Enter . Dies macht aus der Partition ein nutzbares Laufwerk.
-
Füge in der Swap-Partition eine Swap-Datei ein. Tippe mkswap /dev/[partition name] ein und drücke auf ↵ Enter . Tippe dann swapon /dev/sda1 ein und drücke noch einmal auf ↵ Enter . Nach dem Abschließen dieses Schritts kannst du mit der Installation von Arch Linux fortfahren.
- Bei einer Swap-Partition mit dem Namen "sda1" würdest du hier z. B. mkswap /dev/sda1 eingeben and dann swapon /dev/sda1 .
Werbeanzeige
-
Richte eine WLAN-Verbindung ein. Wenn dein Computer über Ethernet an deinen Router angeschlossen ist, kannst du diesen Schritt überspringen. Die Nutzung von Ethernet ist einer drahtlosen Verbindung vorzuziehen. [1] X Forschungsquelle
- Tippe ip link ein und drücke auf ↵ Enter , um den Interface-Namen deiner Netzwerkkarte herauszufinden.
- Tippe pacman -S iw wpa_supplicant ein und drücke auf ↵ Enter , um die erforderliche Software zu installieren.
- Tippe pacman -S dialog ein und drücke auf ↵ Enter , um das WLAN-Menü zu installieren.
- Tippe pacman -S wpa_actiond ein und drücke auf ↵ Enter , um die Software zu installieren, mit der du dich automatisch mit bekannten Netzwerken verbinden kannst.
- Tippe systemctl enable netctl-auto@ interfacename .service ein, um den Dienst für die automatische Verbindung für deine WLAN-Karte einzuschalten.
- Tippe beim nächsten Hochfahren wifi-menu interfacename ein, um auf das WLAN-Menü für deinen Adapter zuzugreifen. Nachdem du dich zum ersten Mal mit dem Netzwerk verbunden hast, wirst du bei nachfolgenden Neustarts automatisch verbunden. Gib dies nicht jetzt ein, ansonsten verlierst du den Zugriff auf das Netzwerk.
-
Installiere das Grundsystem. Tippe pacstrap /mnt base base-devel ein und drücke auf ↵ Enter . Die Installation des Systems auf deinem Computer beginnt.
- Das Ganze dauert normalerweise 15 bis 30 Minuten, je nach Geschwindigkeit deiner Internetverbindung.
-
Öffne "chroot" Zugang. Tippe arch-chroot /mnt und drücke auf ↵ Enter . Dies ermöglicht dir das Ändern von Aspekten des Stammverzeichnisses, einschließlich des Passworts.
-
Lege ein Passwort fest. Dies ist das Passwort, mit dem du dich in den root Account einloggst. So geht's:
- Tippe passwd ein und drücke auf ↵ Enter .
- Tippe ein Passwort ein und drücke auf ↵ Enter .
- Tippe dein Passwort noch einmal ein und drücke auf ↵ Enter .
-
Lege eine Sprache fest. So geht's:
- Tippe nano /etc/locale.gen ein und drücke auf ↵ Enter .
- Scrolle nach unten, um deine bevorzugte Sprache auszuwählen.
- Wähle den Buchstaben direkt vor dem Symbol "#" hinter deiner Sprache und drücke auf Entf .
- Lösche die Raute "#" bei allen anderen Versionen deiner Sprache (z. B. alle Versionen von "en_US").
- Drücke auf Ctrl + O (oder ⌘ Command + O auf einem Mac) und drücke auf ↵ Enter .
- Verlasse dies, indem du auf Ctrl + X oder ⌘ Command + X drückst.
- Tippe locale-gen ein und drücke auf ↵ Enter , um die Einrichtung deiner Sprache abzuschließen.
-
Wähle eine Zeitzone. So geht's:
- Tippe cd usr/share/zoneinfo ein und drücke auf ↵ Enter .
- Tippe ls ein und drücke auf ↵ Enter .
- Finde dein Land oder deine Region, tippe dann cd usr/share/zoneinfo/ country (z. B. America ) ein und drücke auf ↵ Enter .
- Tippe noch einmal ls ein und drücke auf ↵ Enter .
- Finde deine bevorzugte Zeitzone, tippe ln -s /usr/share/zoneinfo/ country / timezone /etc/localtime ein und drücke auf ↵ Enter .
-
Lege einen host-Namen für deinen Computer fest. Tippe dafür echo name > /etc/hostname ein und drücke auf ↵ Enter .
- Um deinem Computer z. B. den Namen "Panda" zu geben, würdest du hier echo Panda > /etc/hostname eingeben.
-
Lade den GRUB Bootloader herunter. Dieses Programm installiert Arch Linux für dich. Dies geht so:
- Tippe pacman -S grub-bios ein und drücke auf ↵ Enter .
- Tippe y ein und drücke auf ↵ Enter .
- Warte, bis der Download von GRUB abgeschlossen ist.
-
Installiere GRUB. Stelle sicher, dass du es auf der Festplatte (z. B. "sda") installierst, nicht auf der Partition (z. B. "sda1"). Um GRUB zu installieren gehst du so vor:
- Tippe grub-install /dev/ drive name (z. B. grub-install /dev/sda ein und drücke auf ↵ Enter .
-
Erstelle eine "init"-Datei. In dieser Datei werden Informationen über die Hardware deines Computers gespeichert, so dass sie von Linux genutzt werden können. Tippe dafür mkinitcpio -p linux ein und drücke auf ↵ Enter .
-
Erstelle eine Konfigurationsdatei für GRUB. Tippe dafür grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg ein und drücke auf ↵ Enter .
-
Erstelle eine "fstab"-Datei. Tippe dafür genfstab /mnt >> /mnt/etc/fstab ein und drücke auf ↵ Enter . Dies ermöglicht Linux das Dateisystem deiner Partition zu erkennen.
-
Starte deinen Computer neu. Tippe dafür umount /mnt ein, drücke auf ↵ Enter , tippe reboot ein, drücke auf ↵ Enter , wirf das Installationsmedium aus und warte, bis das System komplett hochgefahren ist.
-
Logge dich in deinen Account ein. Tippe dafür root in das "Login"-Feld ein und drücke auf ↵ Enter . Tippe dann das Passwort ein und drücke auf ↵ Enter . Du hast jetzt Arch Linux erfolgreich auf deinem Computer installiert und geöffnet.
- Wenn du eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) installieren möchtest, mit der du die Maus nutzen kannst, installiere GNOME auf deinem Computer.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn die Installation abgeschlossen ist, hast du ein minimales System, das nur die Kommandozeile verwendet. Es gibt viele Desktop Manager oder andere Window Management-Programme, die du auf deinem System installieren kannst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Stelle sicher, dass du dir ein root-Passwort auswählst, das du dir merken kannst und das sicher ist. Wenn du es vergisst, wirst du dein System nicht mehr richtig administrieren können.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige