PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Asbest ist eine natürlich vorkommende Faser, die bis in die späten achtziger Jahre gewöhnlich zur Herstellung vieler Baumaterialien verwendet wurde. Eines dieser Bauprodukte ist der dekorative Putz, den man während der relevanten Periode an vielen Decken und Wänden aufgebracht hatte. Mit Asbest werden viele gesundheitliche Problemen, einschließlich einer bestimmten Krebsart namens Mesotheliom in Verbindung gebracht. Wenn der Putz mit den Jahren bröckelt oder austrocknet, kann er diese Gefahrenquelle für die Atemwege freisetzen. Es gibt keinen feuersicheren Weg, Asbest anhand seines Aussehens zu identifizieren, aber du kannst für einen erschwinglichen Preis eine Probe an ein Testlabor schicken.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Überprüfung von Warnsignalen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Arten von asbesthaltigem Putz wurden zwischen 1942 und 1974 produziert. [1] Falls dein Haus während dieser Zeit gebaut oder renoviert wurde, ist es eine gute Idee, es testen zu lassen. Abgesehen davon kam Asbest auch schon in der Zeit um 1910 in Stuck und Trockenwänden vor und wurde, wenngleich in einem geringeren Grad bis in die frühen achtziger Jahre verwendet. [2] Asbest wird sogar heute noch in manchen Baumaterialien verwendet, doch das Risiko ist relativ gering, wenn dein Haus in den neunziger Jahren oder später errichtet wurde. [3]
    • Diese Angaben sind für die Vereinigten Staaten sehr exakt. In einigen anderen industrialisierten Ländern, wurden signifikante Mengen Asbest bis etwa zum Jahr 2000 verarbeitet. Vertraue nicht auf einen festen Stichtag, weil die damals erlassenen Verbote für die Herstellung dieser Produkte den Unternehmen auch eingeräumt hatten, ihre vorhandenen Vorräte aufzubrauchen.
  2. Für diese strukturierte Deckenputze wurde verbreitet Asbest verwendet, vor allem (aber nicht exklusiv) zwischen den fünfziger und siebziger Jahren. [4] Es kann sich lohnen, diese Decken testen zulassen, wenn sie alt und brüchig werden, oder wenn du eine Renovierung in der Nähe durchführen möchtest, wobei der Bereich beschädigt werden kann und Staub freigesetzt würde.
  3. Selbst wenn der Putz Asbest enthält, ist das kein gesundheitliches Risiko, solange er in gutem Zustand ist. Falls du brüchige Stellen, Risse oder Wasserschäden entdeckst oder wenn der Putz gesägt, geschabt oder geschliffen wird, kann er möglicherweise Asbestfasern freisetzen. [5] Ist der Putz unbeschädigt ist, lässt man ihn am besten in Ruhe. Überprüfe ihn in regelmäßigen Abständen und nimm nur eine Probe, für den Fall, dass später Schäden auftreten.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Proben für den Test nehmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ohne professionelles Training ist es leicht, einen Fehler beim Anpassen der Atemschutzmaske oder der Entfernung des Staubs zu machen, was die Gesundheit deines Haushalts aufs Spiel setzen kann. Obwohl das sehr selten ist, gibt es Fälle, wo die kurzfristige Aussetzung Jahrzehnte später asbestbedingten Krebs verursacht hat. [6] Die Gesetzgebung der Länder, Staaten und lokale Verordnungen können ebenfalls die Beauftragung eines Experten erfordern, was vor allem für Gemeinschaftsgebäude und Arbeitsplätze gilt. [7]
    • Ehe du einen Sachverständigen für Asbest beauftragst, solltest du ihn um schriftliche Nachweise bitten, die belegen, dass er geschult ist, und von Regierungsbehörden in der Arbeit mit Asbest geprüft wurde.
    • Zur Vermeidung von Interessenkonflikten solltest du von Prüfern Abstand nehmen, die für Unternehmen tätig sind, welche sich der Entfernung von Asbest verschrieben haben.
    • Wenn du mehr über die legalen Anforderungen herausfinden willst, kannst du deine ortsansässigen oder staatlichen Gesundheits- oder Umweltschutzbehörden kontaktieren. [8]
  2. Bei der Entnahme einer Probe können gefährliche Asbestfasern in die Luft freigesetzt werden. Egal, ob du das selbst übernimmst oder du einen Sachverständigen damit beauftragst, solltest du sicherstellen, dass die folgenden Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden: [9]
    • Schalte die Heiz- und Kühleinheiten aus.
    • Schließe alle Fenster und Türen.
    • Befestige eine Plastikfolie mit Klebeband unter dem Bereich, wo du die Probe entnimmst, und auch über offenen Türen und anderen großen Öffnungen. [10]
    • Verhindere den Zugang anderer zu dem Raum, während du arbeitest.
  3. Asbestfasern sind extrem fein und können unbemerkt eingeatmet werden, was später zu Lungenerkrankungen führen kann. Um dich selbst zu schützen, solltest du eine gutsitzende Atemschutzmaske tragen, die mindestens N-100, P-100, oder R-100 entspricht oder du solltest eine Maske tragen, die mit einer roten HEPA Filterpatrone ausgestattet ist. [11] Eine Staubmaske für den einmaligen Gebrauch wird dich nicht schützen.
    • Falls du Gesichtshaar hast, das eine feste Passform beeinträchtigt, wirst du ein strombetriebenes Überdruck Atemgerät brauchen. [12]
  4. Asbest ist besonders gefährlich, wenn er inhaliert wird, aber er kann auch Schnitte oder sogenannte "Asbestwarzen" verursachen, wenn er auf deine Haut trifft. Noch bedeutsamer ist allerdings, dass sich die Fasern an die Kleidung heften können und die Gefahr des Einatmens so auf andere Bereiche übertragen. Schütze dich, bevor du beginnst:
    • Trage Handschuhe, die du anschließend bedenkenlos entsorgen kannst. Ideal sind strapazierfähige Arbeitshandschuhe aber du kannst auch unbeschichtete Einmalhandschuhe verwenden. [13]
    • Setze eine Schutzbrille auf, wenn du die Probe über deinem Kopf entnimmst, um dich vor herabfallenden Rückständen zu schützen. [14]
    • Overalls für den einmaligen Gebrauch mit eingearbeiteten Schuhwerk sind ideal, vor allem wenn du die Proben in einem großen Gebiet entnimmst. Du kannst alternativ auch alte Kleidung tragen und sie anschließend wegwerfen.
  5. Der Test wird verlässlicher sein, wenn du mehrere Proben in verschiedenen Bereichen entnimmst. Du kannst dich bei einem Testlabor für Asbest erkundigen, wie viele Proben man dort bevorzugt oder du kannst diese Daumenregel befolgen: [15]
    • Bis zu 90 m² Putz: Nimm drei Proben.
    • Von 90 bis 450 m²: Nimm fünf Proben.
    • Über 450 m²: Nimm sieben Proben.
    • Falls mehrere Putzschichten vorhanden sind, oder der Putz in verschiedenen Bereichen ein unterschiedliches Aussehen aufweist oder er in verschieden Zeiträumen aufgebracht worden ist, solltest du alles als unterschiedliche Materialien behandeln und jeweils Proben gemäß der Anleitungen nehmen.
  6. Fülle ein Sprühflasche mit Wasser und einigen Tropfen Spülmittel. Sprühe diese Lösung auf den Putz. Durch die Befeuchtung des Putzes werden weniger Asbestfasern freigesetzt. [16]
  7. Durchtrenne die gesamte Tiefe des Materials mit einem scharfen Messer oder einem anderen Werkzeug. Entnimm ein Stück Putz mit einer Mindestgröße von 2,5 cm x 2,5 cm. Versuche, das Material dabei nicht in kleine Stücke zu zerbrechen.
    • Es ist eine gute Idee, zuerst Kontakt zum Testlabor aufzunehmen, da manche Labors größere Proben bevorzugen.
    • Bei einer Spritzputz-Deckenbeschichtung und andere brüchige Materialien (alles was zerbröckelt, wenn du es durchschneidest), solltest du etwa 5 ml (einen Teelöffel) abschaben. [17]
  8. Gib die Probe in eine doppelten Beutel.Fülle die Probe in einen sauberen, hochwertigen Beutel mit Zip-Verschluss oder einen Plastikbehälter und verpacke sie anschließend in einem zweiten Beutel. Etikettiere die Verpackung mit dem Datum und dem Ort, wo du die Probe entnommen hast (z.B. "Decke im Flur, Nordseite").
  9. Benutze das kleinstmögliche Stück Klebeband, um das Loch zu bedecken. [18] Auf diese Weise wird die Menge der Fasern minimiert, die an der Schnittkante freigesetzt werden.
  10. Falte die Plastikplane vorsichtig zusammen. Reinige den Fußboden und den Bereich um die Probe mit einem feuchten Lappen oder einem Schwamm oder sauge ihn mit einem HEPA-Filter Staubsauger. [19] Wische die äußere Oberfläche des Behälters, der die Probe enthält, mit einem feuchten Lappen ab.
    • Benutze niemals eine normalen Staubsauger.
    • Asbestfasern können stundenlang in der Luft schweben. [20] Minimiere die Benutzung des Zimmers für den Rest des Tages und erwäge, am Ende des Tages noch einmal feucht zu wischen oder staubzusaugen.
  11. Ehe du den Bereich verlässt, solltest du deine Plastikplane, Putzlappen, Handschuhe und die äußeren Lagen deiner Kleidung einschließlich der Schuhe in einen verschlossenen, strapazierfähigen Plastikbeutel geben. [21] Wenn sich herausstellt, dass dein Putz Asbest enthält, solltest du diesen Beutel zu einer Mülldeponie befördern, die asbesthaltigen Abfall annimmt. In vielen Regionen ist Asbest von der normalen Müllsammlung ausgeschlossen.
  12. Tu dies nach Möglichkeit, vor dem Verlassen des Arbeitsbereichs, um das Risiko zu minimieren, dass du Spuren von Asbest mit dir trägst.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Proben testen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Labor zu finden, um deine Probe testen zu lassen:
    • Die deutsche Akkreditierungsstelle hat ein freiwilliges Zulassungsprogramm für Asbest eingerichtet und bietet unter https://www.dakks.de/content/akkreditierte-stellen-dakks eine Liste der zugelassenen Labors. Die Labors werden nach ihrem Status in einer Liste zusammen mit den entsprechenden Kontaktdaten aufgeführt.
    • Informiere dich über verschiedene wohlbekannte, international Labors, wie das International Asbestos Testing Laboratory oder EMSL Analytical, Inc. .
    • Viele Labors bieten ein Testverfahren für nicht ortsansässige Personen über den Federal Expres (“FedEx”) oder United Parcel Service (“UPS”) an. Du kannst einfach eine Internetsuche über deine bevorzugte Suchmaschine für "Asbest Testen" durchführen.
    • Informiere dich auf den Gelben Seiten über "Laboratorien — Analysen." [22]
  2. Normalerweise kannst du drei Proben für weniger als 100 € testen lassen. [23]
  3. Die meisten Labors haben ein Formular für die Einreichung, das du ausfüllen und per E-Mail schickst oder es zusammen mit deiner Probe abgibst. Drucke das Formular, fülle es aus und schicke es zusammen mit der Probe und der Gebühr an die aufgeführte Adresse für die Einreichung der Probe.
  4. Wenn sich herausstellt, dass der Putz Asbest enthält und er in keinem guten Zustand ist, solltest du ein Bauunternehmen mit der Arbeit beauftragen. Du kannst den Putz entweder vollständig entfernen lassen, oder ihn unter einer schützenden Schicht versiegeln lassen, welche die Asbestfasern einschließt. [24]
    • Stelle sicher, dass das Bauunternehmen von der Regierung zugelassen ist. Dein ortsansässiges oder das staatliche Gesundheitsamt kann dir wahrscheinlich eine Liste der zugelassenen Einrichtungen zukommen lassen.
    • Es ist nicht empfehlenswert, es selbst zu versuchen. Wenn du mit dem Gedanken spielst, solltest du sicherstellen, dass du die rechtlichen Vorgaben für dein Wohngebiet erfüllst.
  5. Nachdem die Arbeit erledigt ist, kannst du einen Sachverständigen für Asbest oder einen Unternehmer zur Luftprüfung beauftragen, um zu bestätigen, dass die Arbeiten mit dem Asbest erfolgreich durchgeführt wurden, ohne Asbest in der Luft freizusetzen. [25]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Dein Labor kann Abkürzungen wie "MS" für "Meldeschwelle" verwenden. Wenn die Asbestwerte unterhalb der Meldeschwelle liegen, werden sie als ungefährlich betrachtet. [26]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Das Umweltbundesamt empfiehlt die Eigenentnahme der Proben zu Testzwecken nicht, sondern rät, einen geschulten und zertifizierten Sachverständigen mit der Entnahme und Untersuchung der Proben zu beauftragen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 19.621 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige