PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dieses wikiHow-Tutorial zeigt dir, wie du auf deinem Computer eine neue Datei (z.B. ein Dokument) erstellst. Windows-Nutzer können einfache Dateien direkt im Explorer erstellen. Zusätzlich kann jeder PC-Nutzer über das Menü "Neu" oder "Datei" neue Dateien innerhalb eines Programms erstellen.
Vorgehensweise
-
Öffne den Explorer . Klick auf das blau-gelbe Explorer-Symbol in der Taskleiste unten am Bildschirm.
- Du kannst auch auf ⊞ Win + E klicken, um den Explorer zu öffnen.
-
Such dir einen Ordner aus, in dem du die neue Datei erstellen willst. Wähl dazu auf der linken Seite im Explorer-Fenster einen Ordner aus.
-
Klick auf den Reiter Start . Du findest ihn oben links im Explorer-Fenster. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü im oberen Teil des Explorer-Fensters.
- Du kannst das Dropdown-Menü auch mit einem Rechtsklick auf einen freien Bereich des Ordners aufrufen.
-
Klick auf Neues Element . Hierbei handelt es sich um das "Neu"-Äquivalent der Werkzeugleiste. Es kommt ein Dropdown-Menü zum Vorschein.
- Alternativ kannst du das Menü über einen Rechtsklick aufrufen. Wähl anschließend Neu aus der Liste aus. Nun sollte sich ein Fenster öffnen.
-
Wähl den Dateityp aus. Klick im Dropdown-Menü den Dateitypen an, den du benutzen willst. Nun wurde im gewählten Ordner eine Datei erstellt, dessen Name hervorgehoben wird.
- Kannst du den gewünschten Dateitypen nicht in der Liste finden, kannst du eine alternative Methode verwenden und eine Datei innerhalb eines Programms erstellen.
-
Benenn die Datei. Tipp den Namen deiner Datei in das hervorgehobene Textfeld ein.
-
Drück ↵ Enter . Dabei wird die soeben von dir erstellte und benannte Datei im ausgewählten Ordner abgespeichert.
- Du kannst die Datei nun mit einem Doppelklick öffnen.
Werbeanzeige
-
1Mach dich mit den unterschiedlichen Dateitypen vertraut. Anders als auf Windows-Computern, kannst du auf einem Mac keine neuen Dateien erstellen, ohne ein Programm zu öffnen. Um eine neue Datei zu erstellen, musst du daher zunächst das entsprechende Programm starten (das heißt, du musst Microsoft Word starten, um ein Microsoft-Word-Dokument zu erstellen). Allerdings kannst du dennoch neue Ordner erstellen.
- Du kannst neue Dateien und Dokumente auch über eine alternative Methode anlegen.
-
Öffne den Finder. Klick auf das Finder-Symbol im Dock, das ein blaues Gesicht darstellen soll.
-
Geh zum Ordner, in dem du einen neuen Ordner erstellen willst. Such im Finder-Fenster einen Ordner aus.
- Möchtest du beispielsweise unter "Downloads" einen neuen Ordner erstellen, klick auf der linken Seite des Finder-Fensters auf Downloads .
-
Klick auf Datei . Du findest diese Schaltfläche auf der linken Seite der Menüleiste am oberen Rand des Bildschirms. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü.
-
Wähl Neuer Ordner aus. Du findest diese Option im Dropdown-Menü. Auf diese Weise wird im ausgewählten Ort ein neuer Ordner erstellt.
-
Gib einen Namen ein. Benenn den Ordner, indem du die hervorgehobene Schrift änderst (Nachdem du einen Ordner erstellt hast, ist die Schrift in der Regel hervorgehoben).
-
Drück ⏎ Return . Dabei wird der frisch erstellte Ordner am momentanen Ort abgespeichert.Werbeanzeige
-
Öffne ein Programm deiner Wahl. Öffne das Programm, mit dem du eine neue Datei erstellen willst, mit einem Einfach- oder Doppelklick. Du kannst alternativ auch folgende Schritte befolgen, um nach einem Programm zu suchen:
- Windows — Klick auf Start , tipp den Namen des gewünschten Programms ein und wähl oben in den Suchergebnissen das entsprechende Programm aus.
- Mac — Klick auf Spotlight , tipp den Namen des gewünschten Programms ein und wähl mit einem Doppelklick oben in den Suchergebnissen das Programm aus.
-
Klick auf Datei . Es befindet sich in der Regel auf der oberen linken Seite des Programm-Fensters (Windows) oder des Bildschirms (Mac). Es öffnet sich ein Dropdown-Menü.
- Einige Programme, wie zum Beispiel Paint 3D unter Windows, zeigen ein Neu - oder ein Neues Projekt -Fenster beim Programmstart an. Wenn das der Fall sein sollte, überspring diesen Schritt.
-
Klick auf Neu . Du kannst diese Funktion im Dropdown-Menü unter der Bezeichnung Datei finden. Einige Programme zeigen diese Option auch beim Programmstart an.
- Einige Programme, wie z.B. Adobe CC, benötigen ein paar Informationen zum Projekt oder die Auswahl einer Vorlage, bevor du fortfahren kannst.
-
Erstelle deine gewünschte Datei. Möchtest du deine Datei im Vorfeld schon bearbeiten (z.B. Text hinzufügen), kannst du vor dem Speichern die Gelegenheit dazu nutzen.
-
Öffne das Menü "Speichern unter". Um es sich einfach zu machen, kann man entweder Strg + S (Windows) oder ⌘ Command + S (Mac) drücken.
- Du kannst auch auf Datei klicken und Speichern unter auswählen.
- Zeigt das Programm beim Drücken von Strg + S oder ⌘ Command + S keine Reaktion, liegt das wahrscheinlich daran, dass du bereits über Neu eine Datei angelegt hast. Dies ist beispielsweise bei Programmen von Adobe CC üblich.
-
Benenn die Datei. Gib im Eingabefeld "Dateiname" (Windows) oder "Name" (Mac) im Fenster "Speichern unter" den gewünschten Namen deiner Datei ein.
-
Wähl einen Speicherort aus. Such einen Ordner auf der linken Seite des Fensters aus, den du als Speicherort festlegen möchtest.
- Möchtest du deine Datei beispielsweise auf dem Desktop abspeichern, wähl den Ordner Desktop aus.
- Auf einem Mac wirst du möglicherweise auf "Wo" klicken und anschließend den Ordner auswählen müssen, in dem du die Datei abspeichern willst.
-
Klick auf Speichern . Diese Schaltfläche befindet sich in der rechten unteren Ecke des Fensters. Auf diese Weise wird deine Datei an dem von dir ausgewählten Ort abgespeichert und lässt sich unter dem von dir festgelegten Namen wiederfinden.Werbeanzeige
Tipps
- Da jedes Programm unterschiedlich ist, kann sich die genaue Schrittfolge beim Abspeichern unterscheiden, jedoch handelt es sich in der Regel um eine Kombination aus Neu und Speichern unter . Wenn du unvoreingenommen an die Sache herangehst, wirst du dich schnell zurechtfinden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Leider ist es nicht möglich auf einem Mac neue Dokumente zu erstellen, ohne vorher das Datei -Menü eines Programms aufzurufen.
Werbeanzeige
Werbeanzeige