PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du Deutsch lernst, sei es aus eigenem Interesse oder weil du vorhast, ein deutschsprachiges Land zu besuchen, gehört das Zählen zu den wichtigsten Fähigkeiten für Anfänger. Wenn du daran zurückdenkst, wie du deine Muttersprache gelernt hast, erinnerst du dich wohl, dass du schon in jungem Alter zu zählen gelernt hast – vielleicht sogar, bevor du verstanden hast, was die Zahlen bedeuten. Das Deutsche ist eine außerordentlich logische Sprache, daher kannst du, wenn du lernst, bis 20 zu zählen, vermutlich auch alle anderen Zahlen daraus ableiten. [1] X Forschungsquelle [2] X Forschungsquelle
Vorgehensweise
-
Lerne, von eins bis fünf zu zählen. Wenn du auf Deutsch bis 20 (oder darüber hinaus) zählen möchtest, ist es für den Anfang am einfachsten, die Zahlen in kleinere Abschnitte aufzuteilen. Lerne zuerst die ersten fünf Zahlen und mache mit den nächsten fünf weiter, wenn du diese geschafft hast. Hier sind die ersten fünf Zahlen, mit Hinweisen zur Aussprache in Klammer: [3] X Forschungsquelle [4] X Forschungsquelle
- 1 ist "eins" ( Ains ). – Das "ei" wird im Deutschen immer wie ein "a" und ein "i" ausgesprochen: ai
- 2 ist "zwei" ( tsvAi ).
- 3 ist "drei" ( drAi).
- 4 ist "vier" (fiir).
- 5 ist "fünf" (fünf). – Die meisten Deutschen sprechen eher ein "m" als ein "n" (wie "fümf"), weil die Kombination der Konsonanten "mf" leichter auszusprechen ist als "nf". Mache dir also keine Gedanken, wenn es bei dir auch so klingt.
-
Zähle immer wieder bis fünf. Die beste Methode, um das Zählen zu lernen, ist immer und immer wieder von eins bis fünf zu zählen, bis es dir in Fleisch und Blut übergeht. Wenn du in deinem Alltag etwas zählen musst, mache es auf Deutsch statt in deiner Muttersprache. [5] X Forschungsquelle [6] X Forschungsquelle
- Du kannst die Wörter auch auf Karten schreiben und sie an einen Spiegel oder eine Tür kleben, wo du sie regelmäßig siehst. Das hilft, die Buchstaben und Wörter in deinem Kopf zu festigen.
-
Lerne, von sechs bis zehn zu zählen. Wenn du das Zählen bis fünf gemeistert hast, bist du bereit, die nächsten fünf Zahlen zu lernen. Hier sind die Zahlen von sechs bis zehn auf Deutsch, mit Hinweisen zu Aussprache in Klammer: [7] X Forschungsquelle [8] X Forschungsquelle
- 6 ist "sechs" ( seks ). – Der Laut "ch" ist ein harter "k"-Laut, der hinten im Rachen gesprochen wird. Denke an das Geräusch, das man macht, wenn man sich räuspert oder wenn eine Katze faucht.
- 7 ist "sieben" ( sIben ). – Die Großschreibung in den Aussprachehilfen zeigt an, welche Silbe betont wird.
- 8 ist "acht" ( acht ). – Denke daran, den Laut "ch" hinten im Hals auszusprechen.
- 9 ist "neun" ( noin ). – Das "eu" wird im Deutschen wie "oi" ausgesprochen.
- 20 ist "zehn" ( tsen ).
-
Übe, von eins bis zehn zu zählen. Du kannst zuerst, wenn du möchtest, eine Weile die Zahlen sechs bis zehn üben, bis du sie so gut kannst wie du dir eins bis fünf gemerkt hast. Wenn du bereit bist, fange an von eins bis zehn zu zählen. [9] X Forschungsquelle [10] X Forschungsquelle
- Du kannst dieselben Übungsweisen anwenden wie beim Üben der Zahlen von Eins bis Fünf.
- Du könntest auch Zähllieder für deutsche Kinder im Internet finden. Vielleicht kommt es dir albern vor, dir Kinderlieder anzuhören, Solche Lieder können dir aber wirklich helfen zu lernen, auf Deutsch zu zählen, so wie du eben auch gelernt hast, in deiner Muttersprache zu zählen.
Werbeanzeige
-
Lerne die Wörter für die Zahlen 11 und 12. Wie in einigen anderen Sprachen sind die Zahlen 11 und 12 im Deutschen auch Sonderfälle – sie werden nicht so gebildet wie andere größere Zahlen. Aus diesem Grund ist es am einfachsten, sie gesondert zu lernen. [11] X Forschungsquelle [12] X Forschungsquelle
- 11 ist "elf" ( elf ).
- 12 ist "zwölf" ( tswölf ). – Wegen der vielen Konsonanten brauchst du vielleicht ein bisschen Übung, um dieses Wort richtig auszusprechen .
-
Sieh dir an, wie die Zahlen 13 bis 19 gebildet werden. Die "Zehner" werden im Deutschen etwas anders gebildet als die Zahlen darüber, wo die Einer- und die Zehnerstelle durch ein "und" verknüpft werden. [13] X Forschungsquelle [14] X Forschungsquelle
- Auf Deutsch musst du nur das Wort für 10 nehmen, "zehn", das du bereits kennst.
- Vor das "zehn" setzt du das Wort von eins bis neun, das der zweiten Ziffer der Zahl entspricht.
- 13 ist zum Beispiel auf Deutsch "dreizehn" ( drAitsen ). Wortwörtlich kannst du es betrachten als "drei und zehn", die zusammen dreizehn ergeben.
- Alle anderen Zahlenwörter der "Zehner" werden auf dieselbe Weise gebildet und die Betonung liegt immer auf der ersten Silbe.
-
Übe, in Zehnerschritten zu zählen. Am einfachsten lernst du das Zählen auf Deutsch weiter, indem du die Wörter für die Zehnerschritte auswendig lernst – 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80 und 90. Du wirst bestimmt erkennen, dass viele dieser Wörter gebildet werden, indem man "-zig" an das Wort für die erste Ziffer anhängt: [15] X Forschungsquelle [16] X Forschungsquelle
- 20 ist "zwanzig" ( tswAn-tsig ).
- 30 ist "dreißig" ( drAissig ). Das "ß" heißt Eszett oder scharfes S und ist ein Buchstabe, den es nur im Deutschen gibt. In vielen Fällen wird er wie ein doppeltes "s" oder ein besonders scharfes "s" ausgesprochen.
- 40 ist "vierzig" ( fIr-tsig ).
- 50 ist "fünfzig" ( fÜnf-tsig ).
- 60 ist "sechzig" ( sEch-tsig ).
- 70 ist "siebzig" ( sIb-tsig ).
- 80 ist "achtzig" ( Acht-tsig ).
- 90 ist "neunzig" ( nOin-tsig ).
-
Wende dieselbe Logik an, um andere Zahlen zu formulieren. Wenn du weißt, wie man in Zehnerschritten zählt und wie man von eins bis neun zählt, hast du alle Bausteine, die du brauchst, um so gut wie jede andere Zahl im Deutschen zu bilden. [17] X Forschungsquelle [18] X Forschungsquelle
- Beginne mit der kleinsten Zahl und arbeite dich von dort aus zum Aufbau des ganzen Wortes. 21 ist auf Deutsch zum Beispiel "einundzwanzig" ( Ain-und-tswan-tsig ). Wörtlich gesagt heißt das eins und zwanzig, die beiden Zahlen werden durch das Wort "und" verbunden.
- Alle Zahlen bis 100 sind auf diese Weise aufgebaut, wobei für 100 das Wort "hundert" ( hUn-dert ) verwendet wird. Wenn die 100 alleine steht, sagt man "einhundert", weil es wirklich ein Hundert ist.
- Wie du wohl bereits erraten hast, fängt das Bauen hier wieder an, wie es auch bei den niedrigeren Zahlen war. Schreibe (oder sage) zuerst die Hunderter, dann die Ziffern die darauf folgen.
- Merke dir, dass es kein "und" zwischen den Hundertern und den anderen Ziffern gibt. Weil man es bei den niedrigeren Zahlen dazusagt, könntest du hier in Versuchung geraten. 313 schreibt man also "dreihundertdreizehn" und man sagt drAi-hun-dert-drAi-tsen .
- Weil du bereits weißt, wie man die einzelnen Bausteine ausspricht, kannst du jetzt einige längere Wörter bilden und aussprechen. 535 ist auf Deutsch zum Beispiel "fünfhundertfünfunddreißig."
Werbeanzeige
-
Verstehe die Eigenlogik der deutschen Sprache. Im Gegensatz zu Englisch oder Französisch besitzt das Deutsche eine Eigenlogik bei der Art und Weise, auf die Wörter zusammengesetzt werden. Diese Logik hilft dir zu verstehen, wie deutsche Wörter gebildet werden und auch, wie sie ausgesprochen werden. [19] X Forschungsquelle [20] X Forschungsquelle
- Du kannst diese Logik leicht bei Wörtern für die verschiedenen Räume in einem Haus erkennen. Das Wort für einen Raum in einem Haus ist "Zimmer" und viele deutsche Wörter für die verschiedenen Zimmer sind eine Kombination aus dem Wort "Zimmer" und dem Verb, mit dem man beschreiben würde, was in diesem Raum gemacht wird.
- Das deutsche Wort für das Zimmer, in dem man schläft, ist zum Beispiel "Schlafzimmer", denn "Schlaf" ist das, was dort gemacht wird.
- Ebenso ist das deutsche Wort für ein Zimmer, in dem gegessen wird, "Esszimmer". "Ess-" ist die verkürzte Form von "essen" und der zweite Teil des Wortes ist "Zimmer".
- Diese Logik wirst du auch sehen, wenn du lernst, auf Deutsch zu zählen.
-
Achte auf die richtige Aussprache der Konsonanten. Manche der deutschen Buchstaben könnten zwar denen deiner Muttersprache ähnlich sehen, werden aber anders ausgesprochen. Beim Lesen musst du vielleicht erst einmal den Impuls überwinden, die Buchstaben so auszusprechen, wie du es gewohnt bist. [21] X Forschungsquelle [22] X Forschungsquelle
- Beim "w" liegen die oberen Schneidezähne auf der Unterlippe, es wird nicht wie etwa im Englischen mit beiden Lippen ausgesprochen.
- Ein "v" wird in allen deutschen Zahlen wie ein "f" ausgesprochen.
- Du kannst diese beiden Ausspracheregeln verbinden und einen Ausdruck üben, der mit dem Zählen zusammenhängt. Du kannst immer wieder fragen "Wie viel?", ausgesprochen wird das in etwa wie wii-fil .
- Ein "j" wird im Deutschen immer wie in dem Wort "ja" ausgesprochen.
- Im Deutschen gibt es auch einige Konsonanten, die nebeneinander stehen und schwer oder unmöglich auszusprechen scheinen, wenn du eine andere Sprache gewohnt bist.
- In der Regel sprichst du, wenn du zwei Konsonanten nebeneinander siehst, beide Laute schnell aus. Keiner der Buchstaben ist tonlos, wie es beispielsweise gelegentlich im Englischen vorkommt. Wenn du zum Beispiel ein "ts" zusammen siehst, sprichst du es eigentlich ähnlich wie ein "z" aus, fast als wäre es ein Buchstabe.
-
Übe ungewöhnliche Vokallaute. In der deutschen Sprache gibt es Laute, die in zahlreichen anderen Sprachen nicht existieren oder zumindest weitaus seltener vorkommen. Diese Laute können dir schwerfallen, weil sie sowohl für deinen Mund, als auch für deine Ohren fremdartig sind. [23] X Forschungsquelle [24] X Forschungsquelle
- Für den Laut "ö" zum Beispiel gibt es in anderen Sprachen häufig keine Entsprechung. Die Aussprache mancher Worte und Laute, wie das "i" im Englischen "girl", kommt dem nahe, man kann aber nicht sagen, dass es dasselbe ist. Dieser Laut kommt zum Beispiel im deutschen Wort für die Zahl 12 vor ("zwölf").
- Auch der Laut eines deutschen "ü" hat keine direkte Entsprechung in anderen Sprachen. Es ähnelt ein wenig dem u-Laut im französischen Wort "tu", ist aber etwas runder.
- Die beste Möglichkeit, Laute wie diese richtig hinzubekommen, ist Wörter mit diesen Lauten immer und immer wieder zu üben.
-
Sprich Diphthonge richtig aus. Ein Diphthong ist eine Kombination aus zwei Vokalen, die zu einem einzigen Laut miteinander verbunden werden. Man hört jedoch die Laute beider Vokale, wenn man das Wort in die Länge zieht. [25] X Forschungsquelle [26] X Forschungsquelle
- Die deutschen Diphthonge "eu" und "äu" zum Beispiel werden beide wie die Laute "oi" ausgesprochen.
- Nur weil zwei Vokale nebeneinander stehen, heißt das aber nicht, dass es sich immer um einen Diphthong handelt.
- Behalte im Hinterkopf, dass ein "e", das am Ende eines Wortes steht, normalerweise nicht lautlos ist. Das "e" klingt im Deutschen wie ein "e" oder wie der Laut Schwa (ə). Das deutsche Wort "Treue" wird demzufolge in etwa "trOi-ə" ausgesprochen.
-
Höre zu und wiederhole. Das beste Mittel, um die Aussprache gut hinzubekommen, ist, die Wörter immer wieder aufzusagen sowie Muttersprachlern zuhören. Suche im Internet nach Videos auf Deutsch und höre dir die Wörter an. [27] X Forschungsquelle
- An dieser Stelle ist es nicht von Bedeutung, ob du verstehst, was die Worte bedeuten. Du hörst zu, um dich mit dem Klang der deutschen Sprache vertraut zu machen.
- Du solltest auch darauf achten, wie Deutsche beim Sprechen ihren Mund bewegen. Allgemein gesprochen ist das Deutsche eine schmallippige Sprache mit Spannung im Kiefer.
- Wenn du versuchst, das zu imitieren und deinen Kiefer etwas fester spannst, könnte es dir leichter fallen, die Aussprache richtig hinzubekommen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.dummies.com/languages/german/how-to-count-in-german/
- ↑ http://www.fluentu.com/german/blog/learn-german-words-pronunciation-audio/
- ↑ http://www.dummies.com/languages/german/how-to-count-in-german/
- ↑ http://www.europa-pages.co.uk/lessons/german-numbers.html
- ↑ http://www.dummies.com/languages/german/how-to-count-in-german/
- ↑ http://www.europa-pages.co.uk/lessons/german-numbers.html
- ↑ http://www.dummies.com/languages/german/how-to-count-in-german/
- ↑ http://www.europa-pages.co.uk/lessons/german-numbers.html
- ↑ http://www.dummies.com/languages/german/how-to-count-in-german/
- ↑ http://www.europa-pages.co.uk/lessons/german-numbers.html
- ↑ http://www.dummies.com/languages/german/how-to-count-in-german/
- ↑ http://www.europa-pages.co.uk/lessons/german-numbers.html
- ↑ http://www.dummies.com/languages/german/how-to-count-in-german/
- ↑ http://www.europa-pages.co.uk/lessons/german-numbers.html
- ↑ http://www.dummies.com/languages/german/how-to-count-in-german/
- ↑ http://www.europa-pages.co.uk/lessons/german-numbers.html
- ↑ http://www.dummies.com/languages/german/how-to-count-in-german/
- ↑ http://www.europa-pages.co.uk/lessons/german-numbers.html
- ↑ http://www.fluentu.com/german/blog/learn-german-words-pronunciation-audio/
- ↑ http://www.germanveryeasy.com/rooms
- ↑ http://www.fluentu.com/german/blog/learn-german-words-pronunciation-audio/
- ↑ http://joycep.myweb.port.ac.uk/pronounce/
- ↑ http://www.fluentu.com/german/blog/learn-german-words-pronunciation-audio/
- ↑ http://joycep.myweb.port.ac.uk/pronounce/
- ↑ http://www.fluentu.com/german/blog/learn-german-words-pronunciation-audio/
- ↑ http://joycep.myweb.port.ac.uk/pronounce/
- ↑ http://www.fluentu.com/german/blog/learn-german-words-pronunciation-audio/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 5.687 mal abgerufen.
Werbeanzeige