PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Menschen stellen in Gesprächen die Frage „Wie geht es dir?“, um einander zu begrüßen und sich mit dem Gesprächspartner zu verbinden. Diese Frage zu beantworten kann knifflig sein, und vielleicht bist du dir unsicher, wie du am besten darauf antworten sollst. In beruflichen Situationen auf der Arbeit oder mit einer Bekanntschaft kannst du eine kurze und höfliche Antwort geben. In anderen Fällen, in denen du mit einem engen Freund oder mit einem Familienmitglied sprichst, kannst du eine längere Antwort geben und ein tiefergehendes Gespräch beginnen. Mit ein paar Erwägungen kannst du diese häufig gestellte Frage je nach der sozialen Situation, in welcher du dich befindest, beantworten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Gib eine kurze, standardmäßige Antwort

PDF download PDF herunterladen
  1. “ Du kannst diese Antworten verwenden, wenn du mit jemandem sprichst, den du nicht sehr gut kennst, wie beispielsweise einer flüchtigen Bekanntschaft auf einer Party oder mit jemandem, den du gerade unterwegs getroffen hast. [1]
    • Du kannst diese Antworten auch benutzen, wenn du mit jemandem auf der Arbeit, wie zum Beispiel einem Kollegen, einem Kunden oder deinem Chef sprichst.
  2. Du kannst auch sagen „Schon okay soweit” oder „Läuft alles”. Diese Antworten sind eine gute Art eine positive Haltung gegenüber einem Kollegen, Kunden, Chef oder einer Bekanntschaft zu vermitteln.
  3. Wenn du dich krank oder eher schwach fühlst, kannst du diese Antwort benutzen, um der Person dies in einer höflichen Form mitzuteilen. Die Person kann das Gespräch dann fortführen oder weiterführende Fragen stellen. [2]
    • Dies ist eine gute Antwort, wenn du über deinen Zustand nicht lügen möchtest, aber nicht zu ehrlich sein oder persönlich mit der Person in Kontakt treten möchtest.
  4. Lasse dich auf dein Gegenüber ein, indem du ihm in die Augen schaust, wenn du seine Frage beantwortest, selbst wenn du mit deiner Antwort nur höflich oder kurz angebunden erscheinen möchtest. Lasse deine Arme entspannt hängen und drehe deinen Körper in seine Richtung, um eine positive Körpersprache zu signalisieren. Dies wird deinem Gegenüber ein gutes Gefühl im Gespräch verleihen. [3]
    • Du kannst auch lächeln oder nicken, wenn du freundlich wirken möchtest.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Gib eine Antwort, um das Gespräch fortzuführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies sind wahrscheinlich Personen, mit denen du eng verbunden bist und welchen du auf einem persönlichen Niveau vertraust. Teile ihnen auf detaillierter und bedeutender Art und Weise mit, wie du dich fühlst.
    • Du kannst auch ehrlich sein und einem Kollegen, dem du nahe stehst, erzählen, wie du dich wirklich fühlst.
  2. Antworte, indem du sagst „Tatsächlich fühle ich mich…“ oder „Weißt du, eigentlich fühle ich mich…“, wenn du dich niedergeschlagen fühlst oder eine schwere Zeit durchmachst. Du könntest auch erwähnen, dass dir nahestehende Menschen helfen können. [4]
    • Du kannst zum Beispiel antworten „Tatsächlich habe ich mich in letzter Zeit etwas niedergeschlagen gefühlt. Ich glaube, dass ich gerade einfach mit viel Stress und Sorgen zu kämpfen habe“, wenn du dich zuletzt nicht gut gefühlt hast und neben dir standest.
    • Du könntest antworten „Weißt du, ich fühle mich großartig. Ich habe endlich einen Job, der mir gefällt, und ich fühle mich in letzter Zeit viel selbstbewusster“, wenn du dich gut und glücklich fühlst.
  3. “ Lasse ihn wissen, falls du dich nicht gut fühlst oder ein gesundheitliches Problem hast, das dich zuletzt gestört hat, sodass er dich angemessen behandeln kann. [5]
    • Du solltest auch jedem anderen ärztlichen Angestellten, wie einer Krankenschwester oder einem Sanitäter, eine ehrliche Antwort geben. Wenn du dich nicht gut fühlst, müssen sie das wissen, sodass sie dir helfen können, damit du dich wieder besser fühlst.
  4. Diese Antwort wird dir ermöglichen ehrlich zu sein und die Person wissen zu lassen, dass du dich nicht gut fühlst. Sie könnte dir dann weitere Fragen stellen und Mitgefühl für deine Situation zeigen. [6]
    • Antworte nur so, wenn du über deine Krankheit mit dieser Person sprechen möchtest. Dies ist in der Regel eine Aufforderung für die andere Person, mehr herauszufinden und dir ein besseres Gefühl zu geben.
  5. “ Lasse die Person wissen, dass du die Frage und ihre Bemühungen, dir zuzuhören, schätzt. Dies ist eine gute Art, deine Antwort positiv abzuschließen, selbst wenn deine Antwort der Person mitgeteilt hat, dass du dich nicht gut oder niedergeschlagen fühlst.
    • Du kannst auch sagen „Ich schätze wirklich sehr, dass du gefragt hast, wie es mir geht, danke“ oder „Danke für’s Zuhören.”
  6. Zeige der Person, dass du das Gespräch vertiefen möchtest, indem du fragst „Und wie geht es dir?“, sobald du deine Antwort auf ihre Frage gegeben hast. [7]
    • Du kannst zum Beispiel sagen “Mir geht es gut, danke für die Frage. Und wie geht es dir?” oder “Passt schon, danke. Und dir?”
    • Manche Leute könnten auf deine Gegenfrage mit einem Nicken antworten und sagen „Mir geht es gut” oder „Gut, danke” und das Gespräch danach abbrechen. Lasse dich nicht entmutigen; die Frage, wie sich jemand fühlt, wird manchmal nicht als echte Einladung gemeint, noch mehr zu sagen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Lies die Situation richtig

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du der Person nahestehst und mit ihr schon einmal über deine persönliche Situation oder deine Gefühle gesprochen hast, macht es Sinn, das du ihr eine detaillierte Antwort gibst. Wenn du die Person nicht gut kennst, wie beispielsweise einen Kollegen oder jemanden, den du über Freunde oder Familienmitglieder kennst, wäre es besser, wenn du deine Antwort kurz und höflich gestaltest. [8]
    • Du kannst eine detaillierte Antwort geben, wenn du das Verhältnis zu dieser Person vertiefen und ihr näherkommen möchtest.
    • Sei vorsichtig, dich zu öffnen, wenn du dich seltsam und mit der Person nicht wirklich wohl fühlst.
  2. “ Wenn die Person dich auf der Arbeit an der Kaffeemaschine fragt, könnte sie eine kurze und höfliche Antwort erwarten, die für eine solche Situation angemessen ist. Wenn die Person dich aber beim Essen nach der Schule oder der Arbeit fragt, kannst du ihr möglicherweise eine detaillierte und persönliche Antwort geben.
    • Wenn du dich in einer Gruppe befindest, solltest du eher eine kurze und höfliche Antwort wählen, da es vielleicht unangemessen ist, eine lange und persönliche Antwort vor anderen zu geben.
    • In den meisten Fällen ist es in Ordnung, eine detaillierte Antwort zu geben, wenn du mit der Familie oder Freunden zusammen bist. Wenn du mit Kollegen oder Vorgesetzten zusammen bist, ist eine kurze und höfliche Antwort eher angebracht.
  3. Beachte, ob die Person Augenkontakt mit dir hält und stillsteht und dir ihren Körper zuwendet. Dies sind für gewöhnlich Zeichen dafür, dass die Person mit dir auf einer tiefergehenden Ebene interagieren und ein Gespräch führen möchte. [9]
    • Wenn die Person keinen Augenkontakt mit dir aufnimmt oder diesen nur kurz im Vorübergehen hält, könnte sie kein Interesse an einem längeren Gespräch haben. Du solltest in diesem Fall eher eine kurze Antwort geben, sodass die Situation nicht unangenehm wird.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 205.602 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige