PDF herunterladen PDF herunterladen

Der Flohwalzer ist eine einfache, leicht zu erlernende und zu spielende Melodie. Viele von uns beginnen mit dieser einfachen Melodie, um uns an die Tasten eines Klaviers zu gewöhnen. Du kannst das auch! Wenn du den Dreh raus hast, kannst du sogar mit einem Partner spielen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Auf das Spielen vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Ganz offensichtlich brauchst du ein Instrument, um zu lernen, wie du es spielst. Wenn du üben möchtest, kannst du allerdings auch eine Klaviatur auf ein Blatt Papier zeichnen und darauf spielen.
  2. Wenn du Schwierigkeiten hast, dir zu merken, was welche Note ist, könnte es hilfreich sein, kleine runde Aufkleber auf die Tasten zu kleben. Du kannst dann die Note daraufschreiben. Achte darauf, dass du die Tasten nicht beschädigst! Schreibe nicht auf die Tasten selbst.
    • Bringe die Aufkleber auf den Noten an, die du in diesem Lied spielen wirst.
  3. Die Noten für den Flohwalzer findest du im Internet an verschiedenen Stellen. Während du lernst, solltest du dir beim Spielen die Noten anschauen können. Wenn du sie dir gemerkt hast, kannst du die Noten weglassen. Du musst dies nicht machen, aber es wird dir helfen, wenn du etwas hast, das du dir anschauen kannst. Wenn du keine Noten lesen kannst, kannst du dir einfach die zu spielenden Noten auf ein Blatt Papier schreiben.
  4. Du wirst ihn nicht sofort perfekt spielen können, gehe also mit diesem Wissen an die Sache heran. Es wird Spaß machen, aber du musst üben und daran arbeiten. Lasse dich nicht frustrieren. Dies gehört zum Spaß am Lernen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Grundlagen lernen

PDF herunterladen
  1. Mithilfe des Videos oben kannst du die grundlegenden Noten auf der Klaviatur erlernen. Du kannst auch im Internet recherchieren, wenn dir das hilft. Achte darauf, dass du mit den Noten beginnst, die du auf dem Notenblatt für den Flohwalzer siehst. Die einfachste Möglichkeit, Noten zu lernen, ist, dir ein paar grundlegende anzueignen und dann mit diesen das Spielen eines Song zu lernen. [1]
  2. Deine Hände sollten sich seitwärts über den Starttasten befinden. Achte darauf, dass die kleinen Finger am nächsten zum Klavier liegen. Die Idee ist, dass die Bewegungen deiner Hände auf gewisse Weise eine hackende Bewegung nachahmen. Daher kommt der englische Name des Titels: "Chopsticks"!
    • Stelle dir z. B. vor, dass du die Tasten fast hackst wie beim Karate.
  3. Der linke kleine Finger kommt auf das F und der rechte kleine Finger auf das G. Sieh wenn nötig im Notenblatt nach oder verwende die Aufkleber auf den Tasten, wenn du welche angebracht hast. [2]
  4. Dies könnte der schwierigste Teil sein. Stelle dir das Ticken einer Uhr vor - tick, tack, tick, tack. Zähle jetzt für jedes Tick Tack bis sechs: 1, 2, 3, 4, 5, 6 und wiederhole dies für dich: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 1, 2, 3, 4, 5, 6. Jedes Mal, wenn du bei drei angelangt bist, wechselst du auf das "Tack". [3]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Song spielen

PDF herunterladen
  1. Wenn du den Takt im Kopf hast, spiele die ersten beiden Noten sechs Mal. Sieh auf das Bild, wenn du sehen möchtest, wie die Musik notiert wird.
    • Wenn du diesen Takt üben möchtest, fahre fort. Du musst nicht eilen. Versuche, dies zu meistern, bevor du weitermachst.
  2. [4] Achte darauf, dass du den ersten Takt drauf hast, bevor du weitermachst. Verschiebe den linken kleinen Finger jetzt nach links, rüber zum E (die nächste weiße Taste). Halte den rechten kleinen Finger, wo er ist, auf dem G. Sieh dir die Noten im zugehörigen Bild an.
  3. Bleibe im gleichen Rhythmus wie oben und spiele sechs Mal die Noten E und G. Behalte in deinem Kopf den Tick-Tack-Rhythmus bei. Schau jetzt, ob du es schaffst, nahtlos vom ersten in den zweiten Takt zu wechseln.
  4. [5] Lege den linken kleinen Finger auf das D und den rechten kleinen Finger auf das H, wie im Bild gezeigt. Dies ist der nächste Teil des Lieds und etwas komplexer, da du beide Finger gleichzeitig verschieben musst. Nimm dir Zeit und übe.
  5. Bleibe im gleichen Rhythmus und spiele die Noten sechs Mal. Halte dich beim Spielen an den Tick-Tack-Rhtymus, ansonsten hört es sich nicht richtig an.
  6. Dieses Mal kommen beide Finger auf das C. Dabei sind sie eine Oktave voneinander entfernt. Wenn du den Faden verloren hast, dann schaue noch einmal, wo sich die Tasten auf dem Klavier befinden. Dies hilft dir, dich wieder zu orientieren. [6]
  7. Nachdem du diese vier Noten gespielt hast, bleiben im Rhythmus noch zwei Schläge. Denke daran, dass du bis sechs zählst. Verschiebe für diese beiden letzen Noten jeden Finger eine Note zurück Richtung Ausgangspunkt. Der linke kleine Finger spielt D und dann E, der rechte kleine Finger H und dann A. Im Bild siehst du, wie es aussieht.
  8. [7] Übe und wiederhole diese vier Takte. Gehe es langsam an und unterteile es wenn nötig. Du wirst dich schnell daran gewöhnen, wenn du nicht eilst.
  9. Es gibt viele weitere Variationen, wenn du dich also langsam wohler fühlst, kannst du dir überlegen, diese auszuprobieren. Viel Spaß!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Übe und hab Geduld. Du wirst es relativ leicht und schnell lernen.
  • Der Flohwalzer wurde ursprünglich The Celebrated Chopsticks Waltz genannt und im Jahr 1877 von der 16 Jahre alten Euphemia Allen geschrieben. [8]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 48.872 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige