PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du online auf die Einstellungen deines Routers zugreifst. Hierfür brauchst du einen Computer.
Vorgehensweise
-
Achte darauf, dass dein Computer mit dem Internet verbunden ist. Wenn sich dein Computer im Netzwerk des Routers befindet, kannst du über die Einstellungen deines Computers die Adresse des Routers bestimmen, mit der du wiederum die Einstellungen des Routers öffnen kannst.
- Wenn deine drahtlose Verbindung nicht richtig funktioniert, kannst du den Computer über Ethernet direkt an den Router anschließen .
-
Öffne Start . Klicke dafür unten links auf das Windows-Logo.
-
Klicke links unten im Startmenü auf Einstellungen .
-
Klicke auf Netzwerk & Internet. Dieses Icon in Form eines Globus findest du in den Einstellungen.
-
Klicke weiter unten auf der Seite auf Netzwerkeigenschaften anzeigen . Es kann sein, dass du hierfür ein wenig nach unten scrollen musst.
-
Achte auf die Nummer neben der Überschrift "Standard-Gateway". Dies ist die Adresse des Routers, mit der du online auf die Einstellungen des Routers zugreifen wirst.Werbeanzeige
-
Achte darauf, dass dein Computer mit dem Internet verbunden ist. Wenn sich dein Computer im Netzwerk des Routers befindet, kannst du über die Einstellungen deines Computers die Adresse des Routers bestimmen, mit der du wiederum die Einstellungen des Routers öffnen kannst.
- Wenn deine drahtlose Verbindung nicht richtig funktioniert, kannst du den Computer über Ethernet direkt an den Router anschließen .
-
Öffne das Apfelmenü . Du findest es links oben in der Menüleiste.
-
Klicke weiter oben in diesem Menü auf Systemeinstellungen .
-
Klicke auf Netzwerk . Dieses Icon zeigt einen Globus, du findest es in den Systemeinstellungen.
-
Klicke in der Mitte der Seite auf Erweitert .
-
Klicke weiter oben im Fenster auf den Reiter TCP/IP .
-
Achte auf die Nummer neben der Überschrift ' "Router:". Dies ist die Adresse des Routers, mithilfe derer du online auf seine Einstellungen zugreifen wirst.Werbeanzeige
-
Öffne einen Browser. Um auf die Einstellungen deines Routers zugreifen zu können, musst du online gehen.
-
Gib die Adresse deines Routers ein. Tippe seine Adresse in die Adressleiste des Browsers ein und drücke auf ↵ Enter . Dies bringt dich auf die Seite des Routers.
-
Gib den Benutzernamen und das Passwort des Routers ein. Wenn du hier nichts geändert hast, dann ist dies vermutlich der Benutzername "admin" und das Passwort "password".
- In der Bedienungsanleitung findest du mehr Informationen über den Benutzernamen und das Passwort, das der Router von Haus aus hat.
- Wenn du den Benutzernamen oder das Passwort geändert hast, aber die Zugangsdaten vergessen hast, kannst du deinen Router auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen.
-
Sieh dir die Einstellungen deines Routers an. Die Seiten der verschiedenen Router unterscheiden sich ein wenig, aber du kannst normalerweise auf der Seite jedes Routers die folgenden Informationen finden:
- Einstellungen - Sieh dir die Einstellungen deines Routers an, vom Passwort über die aktuelle Stärke der Verbindung bis hin zur Art der Sicherheitsmethode für die Verbindung.
- SSID - Der Name deines Netzwerks. Dies ist der Name, den du und andere sehen, wenn sie sich mit dem WLAN verbinden.
- Verbundene Geräte - Sieh dir eine Liste aller mit dem Netzwerk verbundenen Geräte sowie der zuletzt mit dem Netzwerk verbundenen Geräte an.
- Kindersicherung - Sieh dir die Einstellungen zur Kindersicherung deines Routers an, bspw. die zeitlichen Einschränkungen für Geräte oder blockierte Seiten.
-
Ändere den Namen deines drahtlosen Netzwerks. Wenn du den Eintrag im Feld "SSID" änderst, ändert dies den Namen des WLANs. Denke daran, dass dies dazu führt, dass alle verbundenen Geräte die Verbindung verlieren und du sie mit dem neu benannten Netzwerk verbinden musst.
- Normalerweise musst du hierfür die Einstellungsseite deines Routers öffnen.
-
Sichere dein WLAN. Die meisten modernen Router unterstützten mehrere Arten der Verschlüsselung. Nutze WPA2, um sicherzustellen, dass dein Netzwerkschlüssel sicher bleibt.
- Wenn du das Passwort änderst, dann verwende eine Kombination aus Zahlen, Buchstaben und Symbolen. Vermeide es tunlichst, dein Passwort auf persönliche Daten zu basieren, bspw. auf dein Geburtsdatum.
-
Weise deinem Router einen neuen Benutzernamen und ein neues Passwort zu. Beim nächsten Mal, wenn du auf den Router zugreifst, wirst du dich mit diesen Daten anmelden müssen. Der Standard-Name und das Standard-Passwort für deinen Router sind sehr unsicher, da jeder, der mit dem Netzwerk verbunden ist, leicht in die Einstellungen gelangen und die Sicherheit deines Netzwerks beeinträchtigen kann.Werbeanzeige
Tipps
- Die Oberfläche deines Routers sieht anders aus als die anderer Router, vor allem hängt diese auch von den Einteilungen deines Internetanbieters ab. Sei darauf vorbereitet, die Seite deines Routers zu erforschen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorsichtig, wenn du Einstellungen des Routers änderst. Wenn du nicht weißt, wofür eine Einstellung gut ist, lässt du sie am besten unberührt.
Werbeanzeige
Werbeanzeige