Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Allen Wagner, MFT, MA
erstellt. Allen Wagner ist lizenzierter Ehe- und Familientherapeut mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien. Er erhielt 2004 seinen Master in Psychologie von der Pepperdine Universität. Er ist spezialisiert auf die Zusammenarbeit mit Einzelpersonen und Paaren, um ihre Beziehungen zu verbessern. Zusammen mit seiner Frau, Talia Wagner, ist er der Autor von Verheiratete Zimmergenossen.
In diesem Artikel werden 7 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 2.574 Mal aufgerufen.
Wir alle kennen das: Deine Eltern fragen dich über etwas aus (oder nehmen dich sogar in die Mangel) und es scheint, als ob eine einfache Lüge dich aus dem Schlamassel ziehen könnte. Die Wahrheit ist, dass sie dich nur noch mehr in Schwierigkeiten bringen könnte. Die gute Nachricht ist, dass du den ersten Schritt getan hast, wenn du dich entschieden hast, deine Eltern nicht mehr anzulügen. Das ist großartig! Wenn du so weitermachst, wird es dir gelingen, die Gewohnheit zu durchbrechen. Um dir dabei zu helfen, haben wir eine Liste mit Tipps und Strategien zusammengestellt, mit denen du daran arbeiten kannst, ehrlicher zu deinen Eltern zu sein.
Vorgehensweise
-
1Es kann dir helfen, dem Drang zu lügen zu widerstehen, wenn du ihn verspürst. Es ist völlig normal, dass man versucht ist, eine Lüge zu erzählen, die einem aus der Patsche helfen oder einem etwas verschaffen könnte, das man sich wünscht. Der Schlüssel ist, diesem Drang nicht nachzugeben. Bedenke die Folgen der Lüge, die du zu erzählen gedenkst und denke darüber nach, wie du dich fühlen würdest, wenn deine Eltern dich ständig anlügen würden. Egal, wie schwer es dir fallen mag, sag deinen Eltern die Wahrheit. Vielleicht fühlst du dich danach sogar besser. [1] X Forschungsquelle
- Eine Lüge kann manchmal das Erste sein, was dir in den Sinn kommt, wenn deine Eltern dich mit etwas konfrontieren. Nimm dir eine kurze Sekunde Zeit, um darüber nachzudenken, was du sagen willst, wenn das passiert.
- Eine Studie hat ergeben, dass du glücklicher und gesünder wirst, wenn du die Wahrheit sagst. Menschen, die weniger Lügen erzählten, waren weniger launisch und fühlten sich sogar körperlich besser. Lügen kann also buchstäblich schlecht für dich sein. [2] X Vertrauenswürdige Quelle American Psychological Association Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
-
1Die Konsequenzen könnten dich vom Lügen abhalten. Wahrscheinlich wurdest du schon einmal wegen einer Lüge erwischt und musstest dafür eine Strafe in Kauf nehmen. Wenn du in einer Situation bist, in der du glaubst, dass eine Lüge dir helfen könnte, versuche, an eine Zeit zurückzudenken, in der du eine Lüge bereut hast. Das kann dir helfen, es nicht wieder zu tun. [3] X Forschungsquelle
- Hast du zum Beispiel in einer Mathearbeit schlecht abgeschnitten und deine Eltern haben dich fragen, wie es gelaufen ist? Erinnere dich an eine Zeit, in der du Hausarrest bekommen hast, weil du über deine Noten gelogen hast.
- Wenn du lügst, um auf eine Party zu gehen, könntest du auch Hausarrest bekommen, oder? Das ist es nicht wert.
- Manche Lügen können sogar kontraproduktiv sein. Wenn du zum Beispiel darüber lügst, dass du gemobbt oder schikaniert wirst, werden deine Eltern nicht wissen, dass du mit etwas zu kämpfen hast. Sie können dir vielleicht helfen, wenn du ihnen die Wahrheit sagst.
-
1Wenn du den Grund herausfindest, kann dir das helfen, damit aufzuhören. Fast jede Lüge hat irgendeinen Grund oder eine Motivation, die dahinter steckt. Denke gründlich über die Motivation für die Lüge nach und nutze sie, um dich selbst von der Lüge abzuhalten. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du zu einem Freund gehen möchtest, könntest du versucht sein, zu lügen und zu sagen, dass seine Eltern zu Hause sind, obwohl sie es nicht sind. Aber wenn du lügst und erwischt wirst, darfst du vielleicht lange Zeit nicht zu deinem Freund gehen.
- Du könntest auch versucht sein, zu sagen, dass du gut in der Schule bist, obwohl du einen Mathetest nicht bestanden hast, damit du dein Lieblingsvideospiel spielen kannst. Aber es könnte dazu führen, dass du länger Hausarrest bekommst, wenn du lügst.
- Du könntest auch versucht sein, über etwas Schlimmeres zu lügen, z.B. wenn dich jemand in der Schule verletzt hat. In diesem Fall willst du vielleicht lügen, weil du Angst hast oder es dir peinlich ist. Aber wenn du deinen Eltern erzählst, was los ist, können sie dir vielleicht helfen.
Werbeanzeige
-
1Sie können vielleicht Möglichkeiten finden, dir zu helfen, damit aufzuhören. Finde einen guten Zeitpunkt, um mit einem oder beiden deiner Elternteile zu sprechen und ihnen deine Situation zu erklären. Sage ihnen, dass es dir schwer fällt, ihnen die Wahrheit zu sagen und nenne einige Gründe, die du für das Problem hältst. Wenn du ehrlich über deine Probleme sprichst, sind sie vielleicht bereit, dir zuzuhören und einen Plan auszuarbeiten, der es dir leichter macht, die Wahrheit zu sagen. [5] X Forschungsquelle
- Vielleicht denkst du zum Beispiel, dass deine Eltern zu streng mit dir sind, wenn es um deine Noten geht. Du könntest ihnen sagen, dass es dir Angst macht, es ihnen zu sagen, wenn du in der Schule einen Fehler machst oder einen Test nicht bestehst.
- Du könntest ihnen auch sagen, dass ihre Strafen zu extrem sind. Sage, dass du das Gefühl hast, dass es einfacher wäre, sie anzulügen, wenn du ihnen sagst, wo du bist oder was du tust.
- Wenn du in Versuchung gerätst, zu lügen, weil du glaubst, dass deine Eltern dir nicht zuhören werden, versuche, ihnen das zu sagen. Sie sind vielleicht eher bereit, dir zuzuhören, wenn du bereit bist, ihnen die Wahrheit zu sagen.
- Deine Eltern sind vielleicht etwas nachsichtiger und lassen dir mehr Freiheiten, wenn du ehrlicher zu ihnen bist.
-
1Fange klein an und sage ihnen jeden Tag ein paar ehrliche Dinge. Nimm dir vor, deine Eltern nicht mehr anzulügen. Benutze deine Freunde als Übung. Zwinge dich dazu, selbst harmlose Lügen (auch Notlügen genannt) nicht mehr zu erzählen und versuche, ihnen jeden Tag ein paar ehrliche Dinge zu sagen. Mit der Zeit wirst du besser darin, generell die Wahrheit zu sagen, was es dir leichter machen wird, deine Eltern nicht mehr anzulügen. [6] X Forschungsquelle
- Das bedeutet nicht, dass du brutal ehrlich oder gemein zu deinen Freunden sein musst. Sei einfach nicht unehrlich zu ihnen.
- Wenn dein Freund dich zum Beispiel fragt, ob du gestern Abend das Spiel gesehen hast, sage nicht, dass du es gesehen hast, wenn es nicht stimmt. Es mag zwar harmlos erscheinen, aber Lügen können leicht zur Gewohnheit werden.
Werbeanzeige
-
1Gib es zu und bitte deine Eltern, dir zu verzeihen. Selbst wenn es nur ein kleiner Schwindel ist, sag ihnen genau, was passiert ist und warum du gelogen hast. Sie werden deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen und es kann dir helfen, dich zu motivieren, in Zukunft nicht mehr zu lügen. [7] X Forschungsquelle
- Versuche, direkt zu sein und es einfach zu halten. Du könntest sagen: „Mama, es tut mir leid, ich habe dich vorhin angelogen" oder „Papa, ich habe dich angelogen und fühle mich schrecklich deswegen."
- Sobald deine Eltern merken, dass du ehrlich zu ihnen bist und nichts verheimlichst, werden sie sich wahrscheinlich entspannen und dir mehr vertrauen.
Möglichkeiten finden, um dein Stressniveau zu reduzieren
-
1Lügen kann manchmal eine Reaktion darauf sein, dass man sich überfordert fühlt. Wenn du in der Schule, auf der Arbeit, mit deinen Freunden oder mit deiner Beziehung viel zu tun hast, kann sich das auftürmen und dich stressen. Lügen scheint eine einfache Möglichkeit zu sein, um den Druck abzubauen und den Stress nicht noch zu vergrößern. Die Wahrheit ist jedoch, dass es ihn sogar noch verschlimmern kann. Finde Aktivitäten und Übungen, die für dich geeignet sind, um deinen Stress auf gesündere Weise abzubauen. [8] X Forschungsquelle
- Du kannst zum Beispiel Yoga, Meditation oder tiefe Atemübungen ausprobieren. Du kannst auch anfangen, ins Fitnessstudio zu gehen oder zu joggen, um dich gesund zu bewegen. Dies kann deinen Stresspegel senken und dir ein besseres Gefühl geben.
- Wenn du dich mit all deinen Verpflichtungen überfordert fühlst, versuche, diese besser zu bewältigen (z.B. durch einen Zeitplan) oder streiche, was du kannst. Wenn du z.B. viele Kurse hast und sowohl im Basketball- als auch im Schwimmteam bist, solltest du vielleicht auf Basketball verzichten, wenn du nicht so leidenschaftlich dabei bist.
Werbeanzeige
-
1Es kann dir helfen, zu reflektieren und dir deiner Lügen bewusster zu werden. Wenn Lügen für dich zu einem ernsthaften Problem geworden sind, besorge dir ein Tagebuch oder ein Notizbuch, das du als Tagebuch verwenden kannst. Schreibe alle Lügen auf, die du im Laufe des Tages erzählt hast und denke dabei über jede einzelne nach. Das kann dir dabei helfen, dir der Lügen bewusst zu werden, die du absichtlich oder aus Gewohnheit erzählst, damit du dich deiner selbst bewusster wirst. Dies kann dir helfen, damit aufzuhören. [9] X Vertrauenswürdige Quelle Recovery.org Weiter zur Quelle
- Versuche, die Gründe für die Lügen herauszufinden. Was war deine Motivation? Wie ist das Lügen zur Gewohnheit geworden? Erforsche wirklich, was dich zum Lügen bringt, damit du es besser verstehen und in Zukunft vermeiden kannst.
Tipps
- Versuche, dich in die Lage des anderen zu versetzen. Wie würdest du dich fühlen, wenn dich jemand anlügt. Deine Eltern wollen dich nicht bestrafen, sie wollen nur, dass du ehrlich bist.
- Denke daran, dass du nicht unbedingt lügen musst, um unehrlich zu sein. Auch das Verschweigen wichtiger Details oder das Vermeiden, etwas mit deinen Eltern zu besprechen, ist eine Form der Lüge.
Warnungen
- Wenn dich jemand verletzt hat, erzähle deinen Eltern davon. Lüge nicht, um sie zu schützen oder etwas zu vertuschen. Deine Eltern lieben dich und wollen dir helfen.
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://www.thehopeline.com/how-to-stop-lying-part-1/
- ↑ https://www.apa.org/news/press/releases/2012/08/lying-less
- ↑ https://www.thehopeline.com/how-to-stop-lying-part-1/
- ↑ https://www.thehopeline.com/how-to-stop-lying-part-1/
- ↑ https://kidshealth.org/en/kids/talk-parents.html
- ↑ https://www.betterhelp.com/advice/how-to/overcoming-the-compulsion-how-to-stop-lying/
- ↑ https://www.thehopeline.com/how-to-stop-lying-part-1/
- ↑ https://www.betterhelp.com/advice/how-to/overcoming-the-compulsion-how-to-stop-lying/
- ↑ https://www.recovery.org/pro/articles/liar-liar-how-to-break-free-from-habitual-lying/
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!