PDF herunterladen
PDF herunterladen
Aufmerksam zu sein, ist gar nicht so einfach. Man wird in einer Konversation, einer Vorlesung oder einer Unterrichtsstunde schnell abgelenkt. Zum Glück ist Aufmerksamkeit eine Fähigkeit, die man lernen kann. Wenn du aufmerksamer werden willst, egal ob aus gesellschaftlichen, schulischen oder anderen Gründen, kannst du gleich damit beginnen.
Vorgehensweise
-
Beseitige Ablenkungen. Eine der einfachsten Möglichkeiten, aufmerksam zu werden, ist so viele Ablenkungen zu eliminieren wie möglich. Wenn du an einem lauten Ort wie einem Café arbeitest und feststellst, dass du die Leute beobachtest, suche dir einen stilleren Ort mit weniger Menschen, die dich ablenken könnten.
- Wenn du Probleme hast, zu Hause aufmerksam zu sein, weil du ständig deine Emails abrufst oder zu Tumblr gehst, kannst du eine App herunterladen, die dir hilft ablenkende Webseiten zu vermeiden.
- Ablenkung kann auch im Kopf stattfinden. Wenn du eine Konversation hast und deine Gedanken immer wieder deine Aufmerksamkeit stören (dies können Emotionen oder Gefühle wie ‚Müdigkeit‘ oder ‚Hunger‘ sein), erkenne diesen Gedanken an und sage dir, dass du dich später darum kümmern wirst, wenn du nicht gerade mit etwas anderem beschäftigt bist.
- Noch besser, wenn es etwas ist wie Hunger, der dich ablenkt, iss etwas oder steh auf und strecke dich, damit du dich nicht unbehaglich fühlst.
-
Bitte um Erklärungen, wenn dein Geist abdriftet. Wenn du mitten in einem Gespräch steckst und feststellst, dass du nicht aufmerksam warst, bitte die andere Person nach einer Erklärung des letzten Punktes, an den du dich erinnerst.
- Du kannst dies auf eine Art und Weise tun, die den anderen nicht beleidigt. Sage etwas wie „Ich habe gerade darüber nachgedacht_____(was immer das Letzte war, an das du dich erinnerst) und habe mich gefragt, ob du das nochmal wiederholen kannst, damit mir nichts entgeht.“
- Du kannst auch noch einmal zusammenfassen, was die andere Person gesagt hat. Was sind die wichtigsten Punkte, die gesagt wurden? Sogar wenn du der Person, der du gerade zugehört hast, nicht glaubst, solltest du dir dies angewöhnen. Du kannst sogar mit Fernsehfiguren üben.
-
Halte Blickkontakt. Wenn du mit jemandem Blickkontakt hältst, mit dem du ein Gespräch führst, kannst du dich besser darauf konzentrieren, was der andere sagt, und der andere hat wiederum das Gefühl, dass du aufmerksam bist.
- Starre oder blinzle nicht. Du kannst gelegentlich auf deine Hände oder den Tisch schauen, aber lasse deine Augen und Aufmerksamkeit wieder zu deinem Gesprächspartner zurückkehren.
-
Zapple. Studien zeigen, dass herumzappeln tatsächlich helfen kann, aufmerksamer zu bleiben. Greife daher etwas Kleines wie eine Papierklammer oder ein Armband oder Gummiband und spiele mit den Händen damit.
- Am besten tust du dies unter dem Tisch, damit du nicht andere Leute mit deinem Gezappel ablenkst.
- Wenn du feststellst, dass dein Geist umherwandert, kannst du auch in deinen Schuhen mit den Zehen wackelt, um deine Gedanken wieder zu sammeln.
-
Setze ein Zeitlimit. Wenn möglich setze ein Zeitlimit für eine Aufgabe, bei der es dir schwer fällt, aufmerksam zu sein. Dies bedeutet, dass wenn du einen Aufsatz schreibst, oder einen journalistischen Beitrag, du einen Timer stellen solltest, um es zu erledigen.
- Du kannst dies auch für Konversationen tun. Wenn du weißt, dass du etwa eine Stunde lang gut durchhältst und dann eine Pause benötigst, dann entschuldige dich, um zur Toilette zu gehen oder mach ein paar Dehnungen, oder überrede deinen Gesprächspartner zu einem Spaziergang.
-
Mach eine Pause. Manchmal ist es das Beste, um wieder aufmerksam zu werden, eine Pause von den aktuellen Aufgaben zu machen. Wenn du dir ein wenig Zeit gestattest, um dich wieder neu zu konzentrieren, fällt dir dies viel leichter.
- Wenn du in der Schule bist, bitte darum, zur Toilette zu gehen. Spritze dir etwas Wasser ins Gesicht oder mach ein paar einfache Dehnübungen.
- Ein paar Dehnübungen, ein Youtube-Video oder einfach ein paar Minuten die Augen zu schließen kann dir die notwendige Pause verschaffen, um wieder aufmerksam zu werden.
-
Schaffe Abwechslung. Statt alles auf einmal zu machen, ist es einfacher, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, wenn du sie mit anderen Dingen auflockerst. Setze dich also nicht einfach hin und schreibe deinen Aufsatz, ohne irgendetwas anderes zu tun.
- Bei der Arbeit solltest du eine halbe Stunde oder Stunde mit der Aufgabe verbringen, bevor du zu etwas anderem übergehst. Wenn du ein paar andere Aufgaben erledigt hast, machst du mit der ersten weiter. Versuche vor allem die Arten der Aufgaben abzuwechseln, also gehe von Lesen zu Schreiben über, usw.
- Es ist auch gut, deine mentalen Anforderungen zu ändern. Gehe also von einem ruhigen, persönlichen Moment zu einem Moment über, bei dem du mit verschiedenen Leuten interagieren musst.
Werbeanzeige
-
1Lerne zu meditieren. Meditation ist für so viele Aspekte des Lebens nützlich und kann dir auch langfristig helfen, aufmerksamer zu werden.
- Meditation erhöht die Wahrnehmung und Bewusstheit, so dass du besser auf deinen eigenen Körper und auf andere Menschen achten kannst, da dein Geist mehr im Moment lebt statt in die Zukunft oder Vergangenheit abzuschweifen.
- Du kannst sogar bei der Arbeit am Schreibtisch ein wenig meditieren, wenn du einen stillen Moment brauchst. Schließe die Augen, atme tief ein und achte auf deinen Atem. Sogar fünf Minuten können dir eine Pause ermöglichen, durch die du dich besser konzentrieren kannst.
-
Achte auf deine mentalen Prozesse. Achte darauf, wie du über Dinge denkst und wie oft du dich ablenken lässt. Notiere dir, wohin du deine Aufmerksamkeit richtest. Denkst du darüber nach, was du zum Abendessen willst? Oder denkst du über die Arbeit nach, die du erledigen willst oder das Gespräch, das du gerade führst?
- Es kann helfen, die eigenen Gedanken aufzuschreiben, wenn du unaufmerksam bist. Führe ein Tagebuch, in dem du abweichende Gedanken aufschreibst, wenn du sie bemerkst.
-
Ändere deine Denkweise. Wenn du notiert hast, wie du über die Dinge denkst, und worauf du deine geistigen Energien konzentrierst, unternimm eine bewusste Anstrengung, um zu verändern worauf du dich konzentrierst. Statt dich auf dein Abendessen zu konzentrieren, wenn du feststellst, dass du in dieses Muster fällst, solltest du versuchen, es mit dem zu ersetzen, worauf du dich konzentrierst.
- Je mehr du dies tust, desto leichter wird es. Schon bald driftest du von den weniger nützlichen Gedanken zu den Dingen, auf die du dich konzentrieren willst.
-
Schlafe genug. Genügend zu schlafen bedeutet, dass du aufmerksamer bist und es deinem Geist leichter fällt, sich zu konzentrieren und richtig zu arbeiten. Die meisten erwachsenen haben heute ein Schlafdefizit, daher kann es ein wenig dauern, sich einen neuen Schlafrhythmus anzugewöhnen.
- Ändere zwei Wochen lang dein Schlafmuster, so dass du mehr Schlaf bekommst. Gehe früher zu Bett, schalte Elektronik wie deinen Computer und dein Handy mindestens 30 Minuten vor dem Zubettgehen aus. Du solltest wenigstens 8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen. Am Ende dieser zwei Wochen wirst du morgens keinen Wecker mehr brauchen und dich besser konzentrieren können und dich besser fühlen.
-
Sport. Sport ist toll, da er die Laune und Aufmerksamkeit verbessert und Angst und Sorgen reduziert. Du solltest jeden Tag mindestens 30 Minuten Sport treiben. Dies könnte Yoga am Morgen sein, oder zu Fuß zur Arbeit zu gehen.
- Wenn du während des Tages feststellst, dass du Probleme hast, aufmerksam zu sein, gehe für einen kurzen Spaziergang nach draußen oder springe ein paar Hampelmänner. Ein wenig Sport hilft dir, dich wieder zu konzentrieren.
-
Mach Pausen. Es ist unglaublich wichtig, dir selbst von all dieser Aufmerksamkeit Pausen zu gönnen. Plane deine Pausen und tu etwas, das nicht viel Aufmerksamkeit erfordert.
- Mach ein Nickerchen, sieh dir eine Episode deiner Lieblingssendung im TV an, höre dir einen witzigen Podcast an, während du eine Socke strickst. Tu etwas, das du gern tust und dich entspannst.
Werbeanzeige
Tipps
- Beginne deinen Tag mit einem gesunden Frühstück. Dein Körper hat es viel leichter, sich zu konzentrieren, wenn er gut genährt wird.
Werbeanzeige
Warnungen
- Du wirst nicht immer in der Lage sein, dich zu konzentrieren. Menschen lassen sich ablenken und saugen ständig neue Informationen auf. Gönne dir ab und zu eine Pause.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 19.335 mal abgerufen.
Werbeanzeige