PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Man kann häufig Schmutz ins Auge bekommen, besonders wenn man viel im Freien ist. Das kann nerven, aber es kann auch anhaltende Probleme verursachen, falls es nicht sofort gehandhabt wird. Es gibt ein paar Sachen, die du ausprobieren kannst, um Schmutz selbst aus deinem Auge herauszubekommen. Falls das Problem jedoch anhält, musst du eventuell zum Augenarzt gehen, um dir helfen zu lassen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Den Schmutz herausbekommen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Blinzle mit den Augen. Du könntest in der Lage sein, den Schmutz in deinem Auge mit etwas Anstrengung zu entfernen. Blinzle mehrmals mit den Augen, sobald du den Schmutz in deinem Auge bemerkst. Der Lidschlussreflex im Auge erlaubt es den Wimpern und Lidern, Tränen herumzuschieben und Bakterien und Schmutz aus dem Auge zu entfernen.
    • Dehne dein oberes Augenlid über das untere und blinzle dann wiederholt, falls einfaches Blinzeln nicht hilft. Das erlaubt es den Wimpern am Unterlid, den Schmutz aus deinem Auge zu fegen. [1]
  2. 2
    Wasche dir die Hände. Falls Blinzeln den Schmutz nicht herausbekommt, musst du eingreifen. Bevor du jedoch dein Auge berührst, musst du dir die Hände waschen. Dir die Hände zu waschen, bevor du mit deinem Auge hantierst, ist wichtig, um jegliche mögliche Kontaminierung mit Bakterien, Keimen oder zusätzlichen Reizstoffen zu reduzieren. Du möchtest ja keinen Schmutz aus deinem Auge entfernen, nur um es mit etwas Schlimmerem zu infizieren. Das ist wichtig, weil deine Augen gegenüber Infektionen verletzlich sind.
    • Wasche dir die Hände mit warmem Wasser und antibakterieller Seife. Trockne sie mit einem sauberen Handtuch ab. [2]
  3. 3
    Tupfe überschüssige Tränen ab. Wenn du Schmutz in deinem Auge hast, hast du wahrscheinlich auch eine erhöhte Tränenproduktion. Schließe deine Augenlider vorsichtig und tupfe dein Auge mit einem Papiertaschentuch ab, falls das zutrifft. Die erhöhte Tränenproduktion hilft dabei, den Schmutz heraus zu spülen.
    • Lasse deine Augen tränen und die Tränen sie sauber waschen.
    • Reibe dir die Augen nicht. Tupfe die überlaufenden Tränen vorsichtig mit dem Taschentuch ab, wenn sie aus deinem Auge herauslaufen. [3]
  4. 4
    Untersuche dein Auge. Ziehe dein unteres Augenlid herunter und schaue dich vorsichtig um, wobei du nach allem suchst, was in deinem Augenlid festhängen könnte. Mache dasselbe mit dem oberen Augenlid, wobei du nach allem suchst, was an deinem Augapfel festhängt.
    • Lege ein Wattestäbchen gleich über das obere Augenlid und klappe es damit um, falls du die Unterseite deines Augenlids untersuchen möchtest. [4] Das erlaubt dir, nach Schmutz zu suchen, der im Augenlid selbst festhängt. [5]
    • Lasse die Untersuchung von einem Freund oder Familienmitglied für dich machen, falls du Schwierigkeiten damit hast, nach dem Schmutz zu suchen.
  5. 5
    Entferne den Schmutz. Falls der Schmutz am Augenlid oder an einem leicht zugänglichen Bereich des Auges sitzt, kannst du ihn womöglich mit einem Wattestäbchen entfernen. Nimm ein sauberes Wattestäbchen und tupfe damit auf den Schmutz, falls du den Bereich deines Auges sehen kannst, an dem sich der Schmutz befindet. Er sollte am Ende des Wattestäbchens hängenbleiben, nachdem du ihn ein paar Mal betupft hast.
    • Stich dir mit dem Wattestäbchen nicht ins Auge oder fege damit zu grob über den Schmutz. Das könnte den Schmutz in dein Augenlid einschließen. Probiere eine andere Methode aus, falls der Schmutz nicht abgeht, wenn du ihn betupfst.
  6. 6
    Spüle deine Augen. Spüle deine Augen, um den Schmutz herauszubekommen, falls er durch Blinzeln oder mit einem Wattestäbchen nicht herausgegangen ist. Verwende eine rezeptfreie sterile Augenspülung oder gieße dir mit einer Tasse sauberes Wasser über dein Auge, um den Schmutz aus deinem Auge heraus zu spülen. Erhalte 15 Minuten lang einen kontinuierlichen Strom über dein Auge aufrecht, während du deine Augenlider offen hältst. Spüle weiter, sogar nachdem der Schmutz herausgekommen ist, um dabei zu helfen, jeglichen zusätzlichen Schmutz aus deinem Auge zu spülen. [6]
    • Du kannst mit einem Wasserstrom aus dem Wasserhahn auch sanften Druck ausüben, um Schmutz aus deinem Auge heraus zu spülen. Halte deine Augenlider dabei mit den Fingern offen. [7]
    • Sieh dich nach einer Augenspülung um, die einen neutralen pH-Wert von 7,0 hat. Halte das Wasser auf einer Temperatur von 15,5 bis 37,8° C, um es deinem Auge angenehmer zu machen. [8]
    • Wenn du ein Augenbad aus der Apotheke besitzt kannst du auch das benutzen, um deine Augen zu reinigen.
  7. 7
    Hole dir ärztliche Hilfe ein. Hole dir gleich eine ärztliche Notfallbehandlung ein, falls deine Versuche fehlgeschlagen sind, den Schmutz oder andere Rückstände aus deinem Auge zu bekommen. Hole dir gleich ärztliche Hilfe ein, falls du irgendwelche Warnzeichen entdeckst, wie etwa:
    • Du kannst den Schmutz nicht aus deinem Auge entfernen.
    • Der Schmutz ist innerhalb deines Auges eingeschlossen.
    • Du kannst nicht richtig sehen.
    • Schmerzen, Rötungen oder Beschwerden halten an, nachdem der Schmutz aus dem Auge entfernt wurde. [9]
    • Du hast Blut in den Augen, bist Lichtempfindlich, siehst verschwommen, dir ist schlecht oder du hast Kopfweh
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Dein Auge pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Rechne mit Unannehmlichkeiten. Du solltest mit einigen geringfügigen Unannehmlichkeiten rechnen, nachdem du den Schmutz herausbekommen hast. Es ist normal, ein Kratzen oder einen leichten Schmerz in deinem Auge zu verspüren, sogar nachdem du den verletzenden Schmutz entfernt hast. Das ist Teil des natürlichen Heilungsvorgangs, und es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis du dich davon erholt hast. [10]
  2. 2
    Schütze dein Auge hinterher. Ergreife Vorsichtsmaßnahmen, um dein Auge während des Genesungsvorgangs zu schützen. Während dieser Zeit ist dein Auge besonders empfindlich. Das beinhaltet:
    • Die Augen vor ultraviolettem oder hellem Licht zu schützen, indem du eine Sonnenbrille trägst.
    • Den Gebrauch von verschriebenen Kontaktlinsen zu vermeiden, bis dein Augenarzt es dir erlaubt.
    • Es zu vermeiden, den Augenbereich deinen Händen auszusetzen, und dir die Hände zu waschen, bevor du den Augenbereich berührst.
    • Deinen Augenarzt zu alarmieren und zu informieren, falls neue Symptome auftauchen oder die Schmerzen unerträglich werden.
    • Konsultiere einen Arzt, falls du länger als einen Tag nach der Entfernung des Schmutzes weiterhin ein Kratzen oder leichte Schmerzen in deinem Auge verspürst.
  3. 3
    Hole dir Hilfe ein. Falls dein Auge schlimmer wird, musst du zu einem Spezialisten gehen. Es sind einige Nachwirkungen zu erwarten, aber sie sollten nicht länger als 24 Stunden anhalten. Der fortgesetzte Schmerz und die Reizung könnten ein Anzeichen eines größeren Problems oder einer Infektion sein. Symptome, auf die du achten solltest, sind:
    • Verschwommene Sicht oder Doppeltsehen
    • Anhaltende oder starke Schmerzen
    • Blut auf Teilen der Iris
    • Lichtempfindlichkeit
    • Anzeichen einer Infektion [11]
    • Übelkeit oder Erbrechen
    • Kopfschmerzen oder Schwindelgefühl
    • Benommenheit oder Verlust des Bewusstseins [12]
  4. 4
    Vermeide es, das Problem schlimmer zu machen. Es gibt ein paar Tätigkeiten, die du vermeiden solltest, wenn du mit deinen Augen umgehst. Diese Sachen können schwere Augenverletzungen oder Schmerzen verursachen. Dazu gehört unter anderem:
    • Metallstücke, egal ob groß oder klein, zu entfernen, die im Auge hängengeblieben sind.
    • In dem Bemühen, den Schmutz zu entfernen, jeglichen Druck auf das Auge selbst auszuüben.
    • Pinzetten, Zahnstocher oder andere harte Gegenstände zu benutzen, um den Schmutz herauszubekommen. [13]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Suche dir ärztliche Hilfe ein, falls du etwas Ernsteres als Schmutz oder andere kleine Reizstoffe in dein Auge bekommst. Du solltest diese Methoden niemals anwenden, um Säure oder andere ätzende Flüssigkeiten aus deinem Auge herauszubekommen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 61.396 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige