PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du Angst, dir die Augenbrauen zu zupfen? Es ziept ein bisschen, aber mit der richtigen Technik sind die Schmerzen minimal.
Vorgehensweise
-
Kaufe eine gute Pinzette. Verwende eine saubere Pinzette mit feiner Spitze. Wenn die Pinzette zu stumpf oder ungleichmäßig ist, dauert das Zupfen länger und tut unnötig weh. Du musst einzelne Haare greifen und herausziehen können.
-
Weiche die Haut um deine Brauen herum auf. Wenn die Haut weich und geschmeidig ist, rutschen die Haare viel leichter heraus. Trockene, harte Haut zu zupfen, macht das Ganze schmerzhafter.
- Zupfe die Brauen direkt nach dem Duschen. Durch das warme Wasser und den Dampf wird deine Haut feucht und weich.
- Wenn du zu einer anderen Tageszeit zupfen musst, wasche dir das Gesicht mit warmem Wasser und tupfe es trocken. Du kannst auch einen möglichst heißen Waschlappen 2 Minuten lang auf deine Brauen legen. Dies öffnet die Poren, wodurch sich die Brauen leichter zupfen lassen.
- Du kannst die Brauen auch mit etwas Lotion weicher machen, damit sie sich besser zupfen lassen.
-
Finde heraus, in welche Richtung deine Brauen wachsen. Die Brauen wachsen bei den meisten Leuten von der Nase aus nach außen in Richtung Haaransatz. Manche Leute haben Brauen, die in mehr als eine Richtung wachsen. Beachte dies sorgfältig, damit du die Haare in Wachstumsrichtung auszupfst; dadurch lassen sie sich sauberer entfernen.
-
Nimm die Pinzette wie einen Bleistift in die Hand. Das offene Ende zeigt nach oben. Drücke sie ein paarmal zusammen, um dich an die Bewegung zum Zupfen deiner Brauen zu gewöhnen.
-
Halte die Spitze der Pinzette an die Haarwurzel, die du zupfen willst (befolge die Anleitung weiter unten, um zu bestimmen, welche Haare du auszupfen musst). Gehe so nah wie möglich zur Haarwurzel und ziehe immer in Wuchsrichtung des Haars mit der Pinzette so nah an der Haut wie möglich.
- Fahre fort, bis eine Braue fertig gezupft ist, dann fahre mit der anderen Braue fort.
- Wenn du aufhören und Pausen machen musst, ist das in Ordnung. Mach weiter, wenn du bereit bist.
- Manchmal führt Zupfen der Augenbrauen dazu, dass die Augen tränen und die Nase juckt. Das ist absolut normal; mach einfach weiter, bis du fertig bist.
Werbeanzeige
-
Bestimme die Stelle, an der deine Brauen beginnen sollten. Dies ist bei jedem Gesicht unterschiedlich, man verwendet jedoch immer die gleiche Technik- Nimm einen Augenbrauenstift oder ein anderes Instrument und halte es vom inneren Augenwinkel zum Rand deiner Nase. Markiere mit einem weißen Stift einen Punkt, wo die Linie deine Augenbraue schneidet. Hier sollte deine Braue beginnen. Wiederhole mit der anderen Nasenseite.
- Du kannst den Punkt ein wenig hin- und her bewegen. Diese Technik zeigt dir, wo deine Augenbraue eigentlich beginnen sollte, du kannst jedoch auch nach persönlichem Geschmack entscheiden.
- Das Instrument, das du verwendest, um den Anfangspunkt deiner Braue zu finden, sollte sehr dünn sein. Wenn du etwas Dickes benutzt, verfälscht es den Punkt.
-
Finde heraus, wo der höchste Punkt der Braue liegen sollte. Gut geformte Augenbrauen verlaufen in einem Bogen um das Auge herum, und wo der höchste Punkt liegt, kann dein Aussehen stark verändern. Nimm das gleiche Instrument und lege es diesmal vom äußeren Nasenrand am äußeren Rand deiner Iris an. Markiere den Punkt, wo diese Linie deine Braue schneidet und wiederhole dies auf der anderen Seite.
-
Markiere den Punkt, an dem deine Brauen enden sollten. Lege das Instrument diesmal vom Rand deiner Nase zum äußeren Augenwinkel an. Markiere den Punkt, wo diese Linie deine Braue schneidet. Hier sollte deine Braue natürlicherweise enden, wiederhole auf der anderen Seite.
-
Finde heraus, wie dick deine Brauen werden sollen. Es gibt keine „perfekte“ Dicke für Augenbrauen, alles hängt von der Form deines Gesichts und dem gewählten Stil ab. Du solltest eine Vorstellung von der Dicke haben, bevor du zu zupfen beginnst, damit du nicht zu viel oder zu wenig zupfst. Überlege die folgenden Faktoren:
- Die Größe deiner Augen. Wenn du große Augen hast, passen diese zu dickeren Augenbrauen. Kleinere Augen kannst du mit dünneren Brauen ausgleichen.
- Der Abstand zwischen Augen und Brauen. Wenn deine Brauen hoch auf deiner Stirn liegen, solltest du mit etwas dickeren Brauen deine Augen umrahmen. Wenn deine Brauen niedrig liegen, nimm lieber dünnere Brauen, die nicht zu schwer über den Augen liegen.
Werbeanzeige
-
Kämme die Haare mit einer Augenbrauenbürste gerade nach oben. Bürste sie leicht in Wuchsrichtung. Du siehst sofort lange Haare, die aus der Reihe tanzen und gezupft werden müssen.
-
Zupfe die Haare aus, die aus den gesetzten Punkten herausfallen. Zupfe vorsichtig immer nur ein Haar auf einmal und forme die Augenbrauen nach dem angelegten Plan.
- Zupfe die Haare aus, die näher an deiner Nase liegen als die Punkte, die du innen über den Brauen gesetzt hast.
- Forme den Bogen, indem du ein paar Haare um die Spitze herum zupfst, damit diese besser definiert ist.
- Zupfe die Haare, die weiter in Richtung Schläfe liegen als die Punkte auf den Außenseiten der Brauen.
- Zupfe weitere Haare von unterhalb der Brauen bis zur gewünschten Dicke.
-
Zupfe nicht zu viel. Wenn du deine Brauen formst, lass es langsam angehen. Sieh dir alle paar Minuten das Ergebnis im Spiegel an, um den Fortschritt zu überprüfen. Zupfe nicht zu viel; Augenbrauenhaare brauchen6 Wochen zum Wachsen, manchmal wachsen sie auch gar nicht mehr nach.
-
Verwende zum Schluss Brauengel. Kämme die Brauen in Wuchsrichtung und trage ein wenig Brauengel (oder Haargel) auf, damit sie in Form bleiben.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Der beste Zeitpunkt zum Zupfen ist GENAU nach dem Duschen. Dann ist es viel weniger schmerzhaft.
- Zupfe nicht eine Augenbraue ganz, dann erst die andere. Du erreichst ein besseres Ergebnis, wenn du immer nur ein paar Haare an einem Auge zupfst und dann zum anderen Auge übergehst.
- Wenn die Haut sich beim Zupfen rötet, verwende etwas Aloe Vera Gel oder Teebaumöl.
- Du kannst Eis auf die Stelle legen, um Schwellung und Rötung zu lindern.
- Trage Lotion auf Brauen und Umgebung auf, um Schmerzen und Rötung zu lindern.
- Tupfe betäubende Creme auf deine Brauen. Dies betäubt und lindert den Schmerz.
- Wenn du es ganz perfekt gestalten willst, schneide die Augenbrauen kurz. Bürste die Brauen zuerst nach oben. Nun sieht man die sehr langen Haare gut. Schnippe die Enden, die über den dicksten Teil der Braue hinausgehen, mit einer sehr feinen Schere ab. Bürste sie dann nach unten und schneide die Enden ab, die über den dicksten Teil der Braue hinausstehen. Bürste die Braue dann wieder nach oben.
- Mach die Augenbrauen auch nicht zu kurz; lange, aber definierte Augenbrauen sehen gut aus.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wiederholtes Zupfen kann den Follikel zerstören, und es wird evtl. nicht wieder wachsen. Zupfe nicht zu viel.
- Der Winkel der Pinzette ist wichtig für schmerzfreies Zupfen und zur Vorbeugung eingewachsener Haare und Reizung der Haut. Ziehe in Wuchsrichtung des Haars in einem flachen Winkel (weniger als 45º), ziehe jedoch nie gerade nach oben.
Werbeanzeige
Werbeanzeige