PDF herunterladen PDF herunterladen

Dunkle Augenringe lassen dich oft älter wirken, als Falten und graue Haare. [1] Du kannst die Erscheinung der dunklen Ringe unter deinen Augen aber mildern und sie in manchen Fällen auch gänzlich zum Verschwinden bringen. Hier kommt eine Anleitung.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Methode 1: Die Ursachen bekämpfen

PDF herunterladen
  1. Schlafe jede Nacht ausreichend. Es ist noch nicht völlig klar, warum Schlafmangel zu dunklen Augenringen führt, durch zu wenig Schlaf wird die Haut aber blasser (wodurch die dunklen Schatten unter den Augen mehr auffallen) und die Blutzirkulation wird vermindert. [2] Man geht auch davon aus, dass auch ein Grund ist, dass man sich zu wenig hinlegt. Entferne vor dem Zubettgehen das Make-up von deinen Augen vollständig. Tust du das nicht, dann können deine Augen, wenn du älter wirst, jeden Tag viel müder aussehen.
    • Bestimme, wie viel Schlaf du brauchst (normalerweise sind dies 7-9 Stunden, dies ist aber bei allen Menschen in ihren verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedlich). Versuche einige Wochen lang den Schlaf zu bekommen, den du benötigst, und schaue, ob es dadurch besser wird.
    • Alkohol und Drogen können sich ungünstig auf die Qualität deines Schlafs auswirken. Halte dich von diesen Produkten fern oder nimm sie nur in sehr moderaten Dosen zu dir, um die besten Resultate zu erzielen.
    • Achte darauf, ausreichend Vitamine zu dir zu nehmen, die deinen Schlaf unterstützen. Ein Schlafmangel in Kombination mit einer mangelhaften Vitaminaufnahme reduziert die Funktion der Nebennieren. Je weniger deine Nebennieren arbeiten, desto weniger Vitamin B6 absorbierst du. Je weniger Vitamin B6 du absorbierst, desto weniger arbeiten deine Nebennieren und es endet in einem Teufelskreis. Schlaf, regelmäßige Vitaminaufnahme (nach Bedarf) und ausreichende Zufuhr von Kalzium und Magnesium durch den Verzehr von viel grünem Gemüse (das mehr Kalzium und Magnesium enthält, als es Milchprodukte tun) und gute Nahrungsergänzungsmittel, die Mineralien enthalten, stellen die Funktion der Nebennieren wieder her.
  2. Allergien sind ein häufiger Grund für Hautverfärbungen unter den Augen. [3] Wenn eine Allergie die Wurzel deines Problems ist, dann behandle die Allergie oder entferne das Allergen. Saisonale Allergien wie Heuschnupfen können häufig effektiv durch freiverkäufliche Medikamente behandelt werden.
    • Bei anderen Allergien ist das Beste meist, das Allergen zu vermeiden. Wenn du ständig dunkle Augenringe oder geschwollene Augen hast, dann leidest du vielleicht an einer unentdeckten Lebensmittelallergie oder du bist allergisch auf eine Chemikalie in deinem Zuhause oder an deinem Arbeitsplatz. Sprich mit einem Dermatologen, da er dir helfen kann zu bestimmen, worauf du allergisch bist. Auch Menschen mit Allergien tendieren zu einem Mangel an B6, Folsäure und manchmal B12. Es kann auch helfen, ein Multivitaminpräparat einzunehmen.
    • Bestimme, ob du an einer Glutenunverträglichkeit leidest. Eine andere häufige Allergie, die zu dunklen Augenringen führt, ist eine Glutenintolleranz, bei der man vor allem auf Weizenmehl allergisch reagiert. In schwereren Fällen kann auch eine Zöliakie vorliegen. Um dies zu testen, solltest du einen Bluttest beim Arzt durchführen lassen. Wichtig zu wissen ist, dass du eine Intoleranz gegen Gluten haben kannst, ohne dabei an Zöliakie zu leiden.
  3. Eine verstopfte Nase kann zu dunklen Augenringen führen, da die Venen deiner Nebenhöhlen dadurch dunkler und geweitet sein können. [4]
  4. Ernähre dich gesund und ausgewogen. Nimm die für deine Bedürfnisse erforderlichen Vitamine zu dir und trinke viel Wasser. Viele kosmetische Probleme können einem Vitaminmangel zugeschrieben werden. Dunkle Augenringe und geschwollene Augen werden oft mit einem Mangel an Vitamin K oder zu wenigen Antioxidantien in Verbindung gebracht. Auch ein Mangel an B12 (meist in Verbindung mit einer Annemie) kann zu dunklen Augenringen führen.
    • Iss viele Früchte und Gemüse, vor allem Kohl, Spinat und andere grüne Gemüsesorten. Wenn nötig, dann nimm täglich ein Vitaminpräparat. Achte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, um die Zirkulation zu verbessern.
    • Nimm weniger Salz zu dir. Zuviel Salz kann dazu führen, dass es an ungewöhnlichen Plätzen zu Wasseransammlungen kommt und dies kann zu geschwollenen Augen führen. Zuviel Salz kann auch die Zirkulation beeinträchtigen und dazu führen, dass die Blutgefäße unter der Haut dunkler wirken.
  5. Zu rauchen verursacht Gefäßprobleme und das kann nicht nur lebensgefährlich sein, es lässt deine Blutgefäße auch deutlicher und blauer erscheinen.
  6. Dich zu entspannen kann dazu beitragen, dass Quellen von Stress und Angst beseitigt werden, die dich deines Schlafes berauben, dich davon abhalten, dich gesund zu ernähren und genügend auszuruhen. Zudem wird ausreichende Entspannung helfen, dass die Haut unter deinen Augen besser aussieht, da du weniger gestresst sein wirst und dich wohler fühlst. Die Haut spiegelt oft emotionale und physische Zustände wider, unterschätze die Notwendigkeit der Entspannung also nicht.
  7. Leider gibt es einige Gründe für dunkle Augenringe, gegen die du nicht viel ausrichten kannst. Diese beinhalten:
    • Pigmentstörungen. Diese können zu dunklen Augenringen führen.
    • Sonnenexposition. Dies kann dies Melaninproduktion erhöhen. [5]
    • Dünner werdende Haut im Alter. Die Haut wird mit dem Alter dünner und Venen und Adern werden sichtbarer, da das Fett und Kollagen mit der Zeit weniger werden. [6]
    • Vererbung. Ergründe, ob dunkle Augenringe in deiner Familie häufig vorkommen, da diese häufig vererbt werden. [7] Das bedeutet nicht, dass du nichts dagegen tun kannst, du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass es möglich ist, dass du wenig Erfolg haben wirst, wenn du versuchst sie loszuwerden.
    • Deine Gesichtszüge. Vielleicht sind deine dunklen Augenringe einfach Schatten, die durch deine Gesichtszüge geworfen werden. [8] Dagegen kannst du nicht viel tun, außer sie kosmetisch abzudecken.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Methode 2: Natürliche Heilmittel

PDF herunterladen
  1. Gurkenscheiben werden schon seit langem verwendet, um Schwellungen unter den Augen zu reduzieren und das Aussehen der Haut um die Augen aufzufrischen und sie sind ein schneller Wachmacher für müde und geschwollene Augen. Lege auf jedes Auge eine Scheibe und achte darauf, dass sie die dunklen Ringe abdeckt. Mach dies täglich und lege dich dabei 10-15 Minuten hin. Schließe deine Augen dabei.
    • Wenn du kalte Gurken aus dem Kühlschrank verwendest, ist dies effektiver, da es gleichzeitig wie eine kalte Kompresse wirkt.
  2. Das Tannin in den Teebeuteln reduziert Schwellungen und Verfärbungen. Lege dich, vorzugsweise am Morgen, hin und lass die kühlen und feuchten Teebeutel für etwa 10-15 Minuten auf deinen Augen. Lass die Augen geschlossen. Du kannst sie über Nacht in den Kühlschrank legen, damit sie am Morgen bereit sind.
  3. Vermische hierfür 2 Tassen Wasser mit ¼ Teelöffel Salz [9] und/ oder einem halben Teelöffel Kaiser Natron und gib diese Lösung in ein Nasenloch. Lehne deinen Kopf zu Seite, damit das Wasser aus dem anderen Nasenloch wieder herauskommt. Am besten wendest du diese Methode an, wenn du das Gefühl hast, dass deine Nase verstopft.
  4. Gib eine rohe Kartoffel in den Mixer und zerkleinere sie. Nimm nun den Brei heraus und lege die pürierte Kartoffel auf deine geschlossenen Augen. Lass sie für 30 Minuten dort, während du auf dem Rücken liegst. Nimm sie dann mit warmem Wasser wieder ab. Bei einigen Menschen funktioniert diese Methode sehr gut.
  5. Lege einen Löffel für 10-15 Minuten in das Gefrierfach. Nimm ihn dann heraus und lege ihn auf deine Augenringe. Lass ihn dort, bis der Löffel wieder warm ist.
  6. Das Vitamin E im Mandelöl hilft, die dunklen Ringe verschwinden zu lassen und lässt deine Haut strahlend und jung erscheinen.
    • Mandelöl hilft, die dunklen Ringe verschwinden zu lassen aber du kannst die Wirksamkeit erhöhen, indem du das Öl schon am Abend aufträgst, damit das Vitamin E über Nacht einwirken kann.
  7. Dunkle Augenringe können auch ein Zeichen von Stress in deinem täglichen Leben sein. Sei glücklich und zufrieden und deine Augenringe werden von selber verschwinden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Methode 3: Kosmetische Lösungen

PDF herunterladen
  1. 1
    Hyaluron. Liegt der Grund für tiefliegende Augenringe nicht am Lebensstil, sondern beispielsweise am Alter, sind auch minimalinvasive Eingriffe in Form von Hyaluron Fillern möglich. Hyaluron kann Feuchtigkeit besonders gut speichern und ist dadurch ein ideales Mittel zur Beseitigung von Falten. Hyaluron hebt die Tränenrinne an und lässt die Augenringe dadurch verschwinden. Da es ich bei Hyaluron um eine natürliche Substanz handelt, die vom Körper ganz normal über die Zeit hinweg abgetragen wird, ist es eine gut verträgliche Methode. [10]
  2. Bevor du Kosmetik anwendest, solltest du zunächst einen Verträglichkeitstest durchführen. Wende nichts an, dass deine Haut irritiert, zu Juckreiz führt oder das bei dir zu entzündeten oder tränenden Augen führt.
  3. Dunkle Augenringe können durch einen Mangel an Vitamin K hervorgerufen werden. Aber unabhängig ihrer Ursache können Cremes, die diese beiden Inhaltsstoffe beinhalten, Schwellungen und Verfärbungen bei vielen Menschen nachweislich reduzieren. Über einen längeren Zeitraum täglich angewendet, zeigen sie den größten Effekt. [11]
  4. Nutze einen Concealer, der dunkle Augenringe abdeckt. Dabei ist es wichtig, dass die Farbe des Concealers zum Unterton deiner Haut passt (also gelblich oder rosa bei bläulichen Augenringen). Nachdem du den Concealer aufgetragen hast, solltest du ihn mit einer dünnen Schicht transparenten Puders fixieren.
    • Wenn du helle Haut hast, benutze eine helle oder mittlere pfirsichfarbene Creme. Ist deine Haut eher dünkler, benutze eine dunkle Pfirsichfarbe oder eine ins orange gehende Creme.
    • Wenn du kein Make-Up benutzt, nimm eine Abdeckcreme die deinem Hautton entspricht.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Trinke Wasser. Wasser zu trinken ist immer gut, wenn es aber um dunkle Augenringe geht, dann ist es wirklich hilfreich. Es ist auch hilfreich, weil es ein beruhigendes Getränk ist.
  • Konzentriere dich auf die Haut unter deinen Augen. Denke daran, dass jeglicher Kontakt mit der Haut unter deinen Augen sanft sein muss und es sich dabei um die empfindlichste Haut deines Körpers handelt.
  • Ernähre dich gesund und reich an Vitamin C, D und E.
  • Achte darauf, dass du vor dem Zubettgehen nicht zu viel trinkst. Das kann Schwellungen begünstigen.
  • Vermeide es, deine Augen zu reiben. Meist reibt man sich aufgrund von Allergien die Augen, dies muss aber nicht immer der Fall sein. Es kann auch durch Angstgefühle hervorgerufen werden oder einfach ein Reflex sein. Unabhängig von dem Grund ist es am besten, damit aufzuhören, da die Reibung die Haut irritieren kann und dazu führen kann, dass die winzigen Kapillaren unter der Haut brechen und es so zu Schwellungen und Verfärbungen kommt. [12]
  • Trage eine dunkle Sonnenbrille, um deine Haut vor Melaninveränderungen zu schützen. [13]


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 73.539 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige