PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du dein Projekt in Eclipse abgeschlossen hast, ist es dein nächstes Ziel, eine ausführbare Version deines Projekts zu erstellen. Der einfachste und üblichste Prozess für die Ausführung eines Java-Projekts, eine ausführbare Datei (.exe) auszuführen. In dieser Anleitung sehen wir uns an, wie du eine typische .jar-Datei in eine ausführbare Datei umwandelst!
Vorgehensweise
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf dein Projekt und wähle "Aktualisieren". Alternativ kannst du mit der rechten Maustaste klicken und die Taste F5 drücken. Damit stellst du sicher, dass der gesamte Code aktuell ist und es beim Export keine Konflikte gibt.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf dein Projekt und auf "Exportieren".
-
Erweitere den "Java"-Ordner und mache einen Doppelklick auf die Option "Ausführbare JAR-Datei".
-
Konfiguriere die Spezifikationen der JAR-Datei. Als Erstes musst du aus dem Dropdown-Menü unter "Launch-Konfiguration" die Hauptklasse (Klasse mit dem Haupt-Code) auswählen.
- Wähle als Nächstes das "Exportziel" über den Button "Durchsuchen" oder die manuelle Eingabe.
- Stelle als Letztes sicher, dass der Radiobutton "Erforderliche Bibliotheken in erzeugte JAR entpacken" ausgewählt ist. Mache dir über den Rest des Menüs keine Gedanken. Klicke auf "Fertig", wenn du mit deiner Auswahl zufrieden bist.
Werbeanzeige
-
Finde oder erstelle ein Bild, das als Icon für dein Programm geeignet ist. Denke daran, das Icon ist das Bild, auf das der Benutzer klickt, wenn er dein Programm lädt, es wird also oft gesehen! Versuche ein bedeutungsvolles oder beschreibendes Bild auszusuchen. Die Bildgröße muss 256 x 256 sein, damit es als Icon richtig funktioniert.
-
Gehe auf convertico. com . Dies ist eine kostenlose Webseite, die normale Bilddateien (.png, .jpg) in eine nutzbare Datei für ein Icon umwandelt (.ico).
-
Gib entweder eine URL ein oder durchsuche die Dateien deines Computers, um das Bild zu finden, das du vorher ausgewählt hast. Klicke auf "Go".Werbeanzeige
-
Lade launch4j herunter. Dies ist ein kostenloses Programm, das dafür entwickelt wurde, alle deine Ressourcen in eine ausführbare Datei zu kompilieren. Du kannst launch4j von http://sourceforge.net/projects/launch4j/files/launch4j-3/3.1.0-beta1/ herunterladen.
-
Tippe im ersten Textfeld den Ort ein, wo deine ausführbare Datei gespeichert werden soll, oder wähle sie über Durchsuchen aus. Stelle sicher, dass der Dateiname die Endung “.exe” hat!
-
Tippe im zweiten Textfeld die zuvor aus Eclipse exportierte . jar-Datei ein oder wähle sie über Durchsuchen aus.
-
Tippe im vierten Textfeld mit der Bezeichnung "Icon" die “. ico”-Datei ein, die wir eben umgewandelt haben, oder wähle sie über Durchsuchen aus. Dies ist optional und wenn es frei gelassen wird, wird dein Betriebssystem das Standard-Icon für ausführbare Dateien einsetzen.
-
Wähle unter dem Reiter "JRE" oben “Min. JRE Version” und gib “1 .4.0” ein. Dies stellt sicher, dass die Benutzer eine ausreichende Version von Java haben, um dein Programm zu nutzen. Dies kann von dir geändert werden, aber 1.4.0 ist eine sichere Version.
-
Klicke auf den Zahnrad-Button “Build Wrapper” oben auf dem Bildschirm.
-
Vergib der .xml-Datei einen passenden Namen und klicke auf "Speichern". Die .xml-Datei ist Standard, mache dir darüber keine Gedanken. Deine ausführbare Datei wird jetzt erstellt!Werbeanzeige
Tipps
- Stelle sicher, dass die Bildgröße 256 x 256 ist und dass du in launch4j die .ico-Datei auswählst.
- Stelle sicher, dass alle deine Dateiendungen richtig sind (.exe, .jar, .ico, .xml).
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 90.711 mal abgerufen.
Werbeanzeige