PDF herunterladen
PDF herunterladen
Schokolade aus Rohstoffen zu machen – aus Kakaobohnen, die man weiterverarbeitet – überlässt man lieber den Profis und denjenigen mit einer Menge Freizeit. Und sagen wir es wie es ist – wenn du Schokolade haben willst, dann willst du nicht warten! Keine Sorge, die Lösung ist nahe – mache Schokolade aus Dingen, die du (normalerweise) im Küchenschrank oder Kühlschrank findest. Diese Schokolade schmeckt lecker und stillt dein Verlangen, bis du in den Laden kommst!
Zutaten
- 220g Kakaopulver
- 170g Butter, weich und auf Zimmertemperatur
- 100g Zucker
- 150ml Milch, auf Zimmertemperatur
- 1/4 Tl Salz (optional)
- 30g Puderzucker
- 235ml Wasser
Vorgehensweise
-
Mische Kakao und Butter. Gib das Kakaopulver und die weiche Butter in eine Küchenmaschine und mixe, bis eine Paste entsteht.
- Gib die Schokoladenmischund in eine Schüssel (oder in ein Wasserbad).
-
Fülle einen kleinenTopf oder ein Wasserbad etwa zu ¼ mit Wasser. Gib die Schokoladenmischung darauf und bringe das Wasser zu einem Simmern, über kleiner Hitze.
- Erhitze es unter häufigem Rühren. Schabe die Schokolade mit einem Gummispachtel regelmäßig von den Seiten ab, damit sie nicht anbrennt. Wenn die Paste heiß ist (aber nicht kocht), gib sie zurück in die Küchenmaschine und mixe, bis es glatt ist.
-
Rühre Milch und Zucker hinein. Rühre die Paste und füge nach und nach Milch und Zucker hinzu. Mische sie gut, bis die Paste glatt und cremig ist. Probiere und schmecke mit mehr Zucker und Salz ab, wenn notwendig.
-
Gib es in eine Form oder Eiswürfelbereiter. Stelle es in den Kühlschrank, bis die Schokolade fest geworden ist.
-
Nimm sie heraus und bestäube sie mit Puderzucker. Guten Appetit!Werbeanzeige
Tipps
- Hebe die Paste mit einem Holzlöffel von unten darüber, um sie cremig zu machen.
- In Bastelläden kannst du Formen kaufen.
- Für klassische Formen kannst du eine Eiswürfelform verwenden.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- 2l Topf
- Küchenmaschine
- Form oder Eiswürfelbehälter
Werbeanzeige