PDF herunterladen
PDF herunterladen
Armbänder aus Bandanas können ein tolles Modeaccessoire für Jungs oder für Mädchen sein. Sie kosten überhaupt nicht viel und sind leicht zu machen. Ein solches Armband zu basteln kann ein spaßiges kleines Projekt sein, das du zusammen mit deinen Freunden angehst. Alles was man dafür braucht ist ein Bandana und ein paar Minuten Zeit, obwohl ein weiteres Paar Hände auch ganz hilfreich sein kann.
Vorgehensweise
-
Öffne das Bandana. Lege das Bandana auf eine flache Oberfläche. Breite die Ränder nach außen, bis aus dem Bandana ein großes Quadrat wird. Glätte alle Falten, sodass das Bandana flach aufliegt.
- Drehe das Bandana so, dass eine Ecke zu dir zeigt. So kann man es leichter zu einem Armband falten.
-
Falte das quadratische Bandana zu einem Dreieck. Nimm die untere Ecke des Bandana mit deinen Fingern und führe sie zur oberen Ecke hin. Streiche die Faltung in der Mitte glatt und du solltest eine hübsche Dreiecksform haben.
- Wenn du nicht willst, dass dein Armband so dick ist, kannst du dein Bandana entlang dieser Falte durchschneiden, und erhältst zwei Dreiecke. [1] X Forschungsquelle Nach dem Falten sieht ein halbes Bandana ähnlich aus, fühlt sich aber weniger dick an.
-
Falte die obere Ecke nach unten. Nimm ein paar Zentimeter Stoff von der oberen Ecke und falte sie nach unten über den Rest des Bandana. Du kannst diesen Abschnitt ein bisschen breiter oder schmaler machen, je nachdem, wie breit dein Armband sein soll. Falte weiter der Breite des Bandana entlang, bis du am gefalteten Bereich des Dreiecks ankommst, das du eben gemacht hast.
-
Fange an, das Bandana anzulegen. Beginne, indem du das gefaltete Bandana auf dein Handgelenk legst. Lasse ein wenig mehr Länge an der linken Seite als an der rechten, wenn du es an der rechten Hand trägst. Nimm die rechte Seite und wickle sie unter das Handgelenk, dann ziehst du es zur Oberseite des Handgelenks.
- Hast du eine flache Oberfläche, auf der du arbeiten kannst, kannst du auch dein Handgelenk auf das gefaltete Bandana legen. Lasse ein bisschen mehr von der Länge des Bandana auf der rechten Seite. Falte das rechte Ende über dein Handgelenk. Dann faltest du das rechte Ende wieder unter dein Handgelenk, sodass das Ende wieder auf der rechten Seite herauskommt.
-
Wickle den anderen Abschnitt. Halte den Teil, der über dein Handgelenk geht, mit der Hand fest, an der du das Bandana trägst. Dann nimmst du das linke Stück mit deiner freien Hand. Wickle das linke Ende des Bandana unter dein Handgelenk, dann über das Handgelenk.
-
Nimm die Enden. Halte das linke Ende mit deiner linken Hand. Verwende die Finger deiner rechten Hand, um das rechte Ende zu nehmen. Wenn es nötig ist, dann nimm deine Zähne zur Hilfe, um es zu deinen Finger zu bringen, sodass du es mit den Fingern gegen die Handfläche drücken kannst.
- Hast du einen Freund bei dir, dann lass den Freund die Enden nehmen und zusammenbinden.
-
Binde die Enden zu einem Knoten. Führe das linke Ende über das rechte Ende, dann wickelst du es darunter. Ziehe das linke Ende nach unten, während du das rechte festhältst, um den Knoten fester zu ziehen.
- Knote die Enden doppelt, um zu verhindern, dass sich das Bandana zu leicht löst. Einen zweiten Knoten zu machen kann es schwer zu öffnen machen, vielleicht musst du es sogar durchschneiden, um es abzunehmen. Willst du das Armband für längere Zeit tragen, dann bringe es auf eine angenehme Größe und binde einen zweiten Knoten. Wickle das linke Ende erneut um das rechte und ziehe das Ende durch die Schleife, dann ziehst du an beiden Enden, bis es fest ist.
- Du kannst auch eine Haarklammer oder Gummibänder verwenden, um die Enden des Armbandes festzumachen. Stecke eine Haarklammer durch das linke Ende, dann durch das rechte Ende, und stecke die Haarklammer fest, um sie zusammenzuhalten. Beide Methoden funktionieren, wenn du sowas bei der Hand hast.
-
Stecke unerwünschte Enden fest. Nimm die übrigen Stoffspitzen, die aus dem Knoten oder aus den Haarklammern herausstehen, und stecke sie unter das Armband. Du kannst die Enden auch mit einer Schere abschneiden, wenn dir das besser gefällt.Werbeanzeige
-
Schneide einen 4 cm breiten Streifen vom Rand des Bandana ab. [2] X Forschungsquelle Schneide mit einer Schere einen schmalen Streifen von etwa 4 Zentimetern von einer Ecke des Bandana ab. Halte das Bandana zum Großteil in einer Hand und ziehe an der einen Ecke, bis der Stoff reißt. Der Streifen wird in einer geraden Linie abreißen. Mache weiter, bis du den Streifen vom Rest des Bandana abgemacht hast.
-
Weiche den Streifen in einer Schüssel mit Wasser ein. Nimm eine kleine Schüssel oder Tasse und fülle sie zur Hälfte mit Wasser. Lege den Bandanastreifen ins Wasser. Bewege ihn ein wenig. Der Stoff ist am Anfang vielleicht etwas wasserresistent, lass ihn also einige Minuten einweichen. Nimm den Bandanastreifen heraus und drücke das überschüssige Wasser aus.
-
Drehe den Streifen ein. Drehe die Enden mit deinen Fingern. Drehe das eine Ende von dir weg und das andere zu dir hin. In der Mitte werden sie sich treffen und du wirst schließlich ein langes gedrehtes Stück Stoff haben.
-
Wickle den Streifen um dein Handgelenk. Halte ein Ende in deiner rechten Hand. Halte das Bandana mit den Fingern gegen deine Handfläche. Wickle das Bandana mit der linken Hand um dein Handgelenk.
-
Wickle dein Streifen ein zweites Mal herum. Lege das Bandana noch einmal um dein Handgelenk. Höre auf, wenn das Ende in deiner linken Hand wieder an deiner Handfläche ankommt.
-
Stelle ein, wie eng das Armband sein soll. Du solltest das Armband vielleicht ein bisschen durchhängen lassen, damit es angenehm um dein Handgelenk passt. Achte aber darauf, es nicht zu locker zu machen, damit es nicht zu schnell abfällt. Ist der Knoten erst einmal gebunden, wirst du es nicht mehr anders einstellen können, finde deswegen zuerst die richtige Passform.
-
Verknote die Enden mit einem Doppelknoten. Halte das rechte Ende mit deinen rechten Fingern und deiner Handfläche fest. Lege das linke Ende über das rechte, dann darunter. Wickle das linke Ende um deinen Finger und ziehe das rechte Ende durch, um den Knoten zu machen.
- Versuche, deinen Arm auf einen Tisch zu legen, um das Armband festzuhalten, wenn du den Knoten selber bindest. Du könntest auch deine Zähne benutzen, um die Teile zu halten.
- Vielleicht solltest du einen Freund bitten, dir beim Zuknoten zu helfen. Ein zusätzliches Paar Hände wird das Binden des Armbandes um einiges leichter machen.
-
Schneide den Überschuss ab. Verwende eine Schere, um die Enden zu kürzen. Du kannst den Knoten auf der Oberseite lassen oder ihn unter das Armband stecken, wenn du willst.Werbeanzeige
Tipps
- Einen Knoten in ein dickes Armband zu binden kann es manchmal sperrig aussehen lassen, ein paar Haarklammern zu verwenden kann also für einen besseren Look sorgen. Mit Gummibändern funktioniert es auch gut.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Ein Bandana
- Haarklammern oder Gummibänder (optional)
- Schüssel mit Wasser
- Schere
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 24.162 mal abgerufen.
Werbeanzeige