PDF herunterladen
PDF herunterladen
T-Shirts gehören für viele Leute zur Grundausstattung ihrer Garderobe. Mit der Zeit können sie zu alt, ausgeblichen oder fleckig werden, um sie noch zu tragen. Warum verwandelst du es nicht in ein trendiges Tanktop, anstatt es wegzuwerfen? Es gibt zwei Sorten von Tanktops: Einfache Tanktops und Racerback-Tanktops. Beide sind leicht anzufertigen. Alles, was du brauchst, ist eine Schere. Du kannst die Säume mit einer Nähmaschine abschließen, damit sie ordentlicher aussehen, du brauchst es aber nicht zu tun. T-Shirt-Stoff franst nicht aus.
Vorgehensweise
-
Suche dir ein Tanktop, das du als Vorlage benutzen kannst. Achte darauf, dass es genau richtig sitzt und gut an dir aussieht, da du es als Modell verwendest.
- Keine Sorge, falls du kein Tanktop hast, das du als Vorlage benutzen kannst. Du kannst trotzdem ein Tanktop machen.
-
Wähle ein T-Shirt, bei dem es dir nichts ausmacht, es aufzuschneiden, und drehe es auf links. Das T-Shirt braucht nicht gut zu sitzen, es sei denn, du möchtest ein eng anliegendes Tanktop haben. Wasche und trockne es zuerst, falls das Shirt nagelneu ist. Stoff neigt dazu, einzulaufen, wenn du ihn das erste Mal wäschst. Das Shirt soll ja die richtige Größe haben, wenn du damit anfängst, daran zu arbeiten.
-
Bügle beide Shirts, um alle Falten zu entfernen. Selbst wenn deine Shirts bereits schön glatt sind, könnte es eine gute Idee sein. Bügeln glättet den Stoff und macht es einfacher, mit ihm zu arbeiten.
-
Lege das Tanktop auf das T-Shirt und richte die Schultern aneinander aus. Lege das T-Shirt flach auf einen Tisch und dann das Tanktop darüber. Achte darauf, dass die Schultern des Tanktops mit den Schultern des T-Shirts auf einer Höhe liegen. Achte außerdem darauf, dass die Vorderseite beider Shirts nach oben zeigt.
-
Stecke das Tanktop mit Stecknadeln am T-Shirt fest, damit es nicht verrutscht. Stecke die Stecknadeln an allen Rändern des Tanktops entlang. Sorge dafür, dass die Stecknadeln ganz durch alle Lagen beider Shirts gesteckt sind. Das bewahrt die Shirts davor, zu verrutschen, und macht deine Schnitte gleichmäßiger.
-
Schneide das T-Shirt mit den Armöffnungen und der Kragenöffnung als Führung ab. Lasse eine 1,25 cm breite Nahtzugabe stehen, falls du einen abgeschlossenen Saum um die Armöffnungen und die Halsöffnung herum haben möchtest. Bei T-Shirt-Tanktops ist kein abgeschlossener Saum erforderlich, da der Stoff nicht ausfranst. Ein abgeschlossener Saum sieht jedoch besser aus.
- Schneide die Ärmel und den Kragen von deinem T-Shirt ab, falls du kein Tanktop hast, das du als Führung benutzen kannst. Ziehe in Betracht, das Shirt vor dem Schneiden in der Mitte zu falten, damit beide Seiten gleich werden. [1] X Forschungsquelle
-
Nimm die Stecknadeln heraus und lege das Tanktop weg. Achte darauf, dass das T-Shirt an dieser Stelle immer noch auf links ist. Du drehst es nicht auf rechts, bevor du ganz fertig bist.
-
Schneide den vorderen Halsausschnitt und die Armöffnungen weiter, falls gewünscht. Einige Tanktops haben vorn einen tieferen Ausschnitt als hinten. Dasselbe gilt für die Armöffnungen. Schneide nicht zu viel ab, falls du vorhast, Säume zu nähen. Denke daran, eine 1,25 cm breite Nahtzugabe stehenzulassen.
-
Falte die Schnittkanten herunter, stecke sie fest und drücke sie mit einem Bügeleisen flach. Achte darauf, dass du sie nach außen und nicht nach innen faltest.
- Falls du die Ränder gezackt und ungesäumt haben möchtest, kannst du diesen Schritt überspringen. T-Shirts werden aus Jersey hergestellt, welcher nicht ausfranst.
-
Nähe die gefalteten Kanten mit einer 0,6 cm breiten Nahtzugabe fest. Du kannst sie mit der Hand nähen oder für professionellere, haltbarere Nähte eine Nähmaschine benutzen.
- Versuche, eine Naht zu benutzen, die für Strickstoffe gedacht ist, falls du eine Nähmaschine benutzt. Sie sieht wie eine gerade Naht aus, außer dass sie alle paar Stiche von einem V unterbrochen wird.
- Denke daran, die Fadenenden zu festen Knoten zu binden und die überstehenden Fadenenden abzuschneiden, wenn du mit dem Nähen fertig bist.
-
Nimm die Stecknadeln heraus, drehe das Tanktop auf rechts und probiere es an. Das Tanktop ist etwas locker, es sei denn, du hast ein eng anliegendes T-Shirt benutzt oder die Seiten gekürzt.Werbeanzeige
-
Beginne mit einem T-Shirt, bei dem es dir nichts ausmacht, es aufzuschneiden. Achte darauf, dass das Shirt gewaschen ist. Wirf es in die Waschmaschine und wasche es, falls es ein nagelneues Shirt ist. Trockne es hinterher unbedingt. Nagelneue Shirts könnten ein kleines bisschen einlaufen, wenn du sie zum ersten Mal wäschst. Das T-Shirt sollte richtig sitzen, wenn du damit anfängst, es abzuschneiden und in ein Racerback-Tanktop zu verwandeln.
- Ein Racerback-Tanktop hat hinten weitere Armöffnungen und nur einen dünnen Streifen Stoff zwischen den Schulterblättern.
-
Schneide die Ärmel ab. Beginne direkt unter den Achseln und schneide dann gerade auf die Schultern zu.
-
Schneide den Saum von deinem Shirt ab und schneide dann einen langen Strang daraus. Schneide direkt am unteren Saum deines T-Shirts entlang und benutze die Naht als Führung. Wenn du fertig bist, hast du einen großen Ring aus Stoff übrig. Schneide diesen Ring nahe an einer der Seitennähte auseinander, so dass du einen langen Stoffstrang hast. Du benutzt diesen, um die Rückseite deines Tanktops zu dekorieren.
-
Kürze die Rückseite der Armöffnungen in eine Racerback-Form. Drehe das Shirt um, so dass die Rückseite zu dir zeigt. Kürze die Armöffnungen weiter, bis nur noch ein paar Zentimeter Stoff dazwischen liegen. Passe auf, dass du nicht in die Armöffnungen an der Vorderseite des Shirts schneidest.
- Achte darauf, dass du von beiden Seiten des Shirts dieselbe Menge abschneidest.
- Schneide die Armöffnungen tief aus. Sie sollten ein paar Zentimeter auseinander liegen, wenn du fertig bist.
-
Schneide eine tiefe V-Form in die Rückseite deines Shirts. Suche nach der hinteren Mitte des Hausausschnitts und schneide dann eine tiefe V-Form aus. Halte die Spitze der V-Form zwischen den Armöffnungen. Das bewahrt den Stoff vor dem Aufstauen, wenn du ihn zusammenbindest. [2] X Forschungsquelle
- Schneide nicht in die Vorderseite des Shirts. Du schneidest nur auf der Rückseite. Racerback-Tanktops haben vorn einen schlichten Kragen.
- Falls du ein schlichtes Racerback-Tanktops bevorzugst, kannst du diesen Schritt überspringen und es so tragen. Die nächsten paar Schritte zeigen dir, wie du ein schickeres Racerback-Tanktop machen kannst.
-
Binde ein Ende des Stoffstrangs ans untere Ende der V-Form. Suche nach dem unteren Ende der V-Form und miss ein paar Zentimeter nach oben. Nimm den Stoffstrang, den du zuvor vom Saum des Shirts abgeschnitten hast, und binde ihn um diese Stelle herum. Der Stoffstrang sollte den Stoff zwischen den beiden Armöffnungen auf der Rückseite deines Shirts zusammennehmen. [3] X Forschungsquelle
-
Wickle den Strang in einer Abwärtsbewegung um den Stoff herum. Versuche, ihn so stramm zu wickeln wie du kannst, damit sich der Stoff zwischen den Armöffnungen in ein "Seil" verwandelt. Höre auf, wenn du den unteren Rand der Armöffnungen erreichst.
-
Wickle den Strang wieder zum oberen Rand des Shirts zurück und befestige das Ende. Das kannst du entweder tun, indem du ein Ende unter den gewundenen Stoff steckst. Binde die beiden Enden des Strangs für mehr Halt zuerst zu einem festen Knoten zusammen.
-
Ziehe in Erwägung, den unteren Rand deines Tanktops zu kürzen, um ihm ein Hoch-tief-Aussehen zu verleihen. Breite das Shirt seitlich aus, so dass du nur die Seitennaht, die Armöffnung und die Hälfte der Vorder- und Rückseite siehst. Suche nach der gefalteten Vorderseite des Shirts. Miss ein paar Zentimeter ab und fange dann damit an, nach unten auf die Rückseite des Shirts zu zu schneiden. Wenn du fertig bist, ist dein Shirt vorn kürzer und hinten länger. [4] X Forschungsquelle
-
Trage dein Racerback-Tanktop. Du brauchst dich nicht um Säume zu kümmern, weil T-Shirt-Stoff nicht ausfranst. Racerback-Shirts sind perfekt dafür geeignet, sie über Bandeau-Tops zu tragen und um zu trainieren.Werbeanzeige
Tipps
- Die Nahtzugabe ist die Menge an Stoff, die über die Nähte hinausragt.
- Benutze eine Flüssignaht, falls du nicht nähen kannst und es niemanden für dich nähen lassen kannst. Sie ist ausgezeichnet, günstig und funktioniert genauso gut. Sie sollte in Kaufhäusern erhältlich sein.
- Alte T-Shirts, die du nicht mehr trägst, sind perfekt als Tanktops geeignet.
- Ziehe in Erwägung, ein billiges, altes Shirt zu benutzen, um daran zu üben, falls du zum ersten Mal nähst. Auf diese Weise wirfst du nichts Schönes weg, falls du es vermasselst.
- Du brauchst die Nähte und Säume an diesen Tanktops nicht abzuschließen, da T-Shirt-Stoff nicht ausfranst.
- Racerback-Tanktops unterscheiden sich von normalen Tanktops, indem ihre Armöffnungen am Rücken richtig groß sind.
- Falls dein T-Shirt sehr weit ist, solltest du die Seiten eventuell abschneiden, um es schmaler zu machen. Nähe die Seiten mit einer Nahtzugabe von 1,25 cm wieder zu.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei mit dem Bügeleisen vorsichtig.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Ein einfaches Tanktop machen
- Tanktop (als Vorlage)
- T-Shirt
- Bügeleisen
- Stecknadeln
- Schere
- Nähmaschine (optional)
- Passenden Faden (optional)
Ein Racerback-Tanktop machen
- T-Shirt
- Schere
Referenzen
Werbeanzeige